Planerisch-technische sowie juristische Beratungsleistungen zur Begleitung des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Nordsachsen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_WiFö_002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Postanschrift: Schloßstraße 27
Ort: Torgau
NUTS-Code: DED53 Nordsachsen
Postleitzahl: 04860
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-nordsachsen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1886b14f019-11a862f7c2687aee
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planerisch-technische sowie juristische Beratungsleistungen zur Begleitung des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Nordsachsen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_WiFö_002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Landkreis Nordsachsen gibt es Gebiete, in denen Netze mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen gegenwärtig nicht vorhanden sind. Es bedarf einer flächendeckenden Versorgung des gesamten Kreisgebietes mit einem Netz an hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen (Next Generation Access (NGA)-Netze). Zum Aufbau und Betrieb von hochleistungsfähigen Breitband-Netzen in den unterversorgten Gebieten wurden dem Landkreis Nordsachsen entsprechende Fördermittel vom Bund und vom Freistaat Sachsen gewährt. Fördergegenstand ist der Aufbau und der Betrieb von NGA-Netzen im sog. "Wirtschaftlichkeitslückenmodell". Der Landkreis Nordsachsen beabsichtigt die Planung, die Errichtung und den Betrieb von NGA-Netzen im Wirtschaftlichkeitslückenmodell zu fördern und die entsprechenden Errichtungs- und Betriebsleistungen gemäß den fördermittelrechtlichen Vorgaben auszuschreiben.

Der Landkreis Nordsachsen sucht für die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von europaweiten Ausschreibungsverfahren zur Breitbanderschließung von drei Projektgebieten im sog. Wirtschaftlichkeitslückenmodell je einen fachlich kompetenten und wirtschaftlich zuverlässigen Dienstleister für planerisch-technische Beratungsleistungen (Los 1) sowie juristische Beratungsleistungen (Los 2).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planerisch-technische Beratungsleistungen für drei Projektgebiete

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED53 Nordsachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Ausschreibungsverfahren im Rahmen der Infrastrukturförderung sowie notwendige Anschlussleistungen im jeweiligen Projektgebiet unter planerisch-technischen Gesichtspunkten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/08/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

juristische Beratungsleistungen für drei Projektgebiete

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED53 Nordsachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Ausschreibungsverfahren im Rahmen der Infrastruk-turförderung für das jeweilige Projektgebiet unter juristischen Gesichtspunkten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/08/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für alle Lose:

-das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe,

-das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung Mindestlohngesetz,

-das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung VO-2022-833_EU-weit,

-ggf. das Formblatt Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft,

-ggf. Formblatt Verzeichnis der Unterauftragnehmer,

-ggf. Formblatt Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer,

-einen Auszug über eine aktuell gültige Eintragung in ein Unternehmens- (z.B. Handelsregister) oder Berufs- bzw. Rechtsanwaltsregister, nicht älter als 12 Monate.

Los 1 - Planerisch-technische Beratungsleistungen:

-Eigenerklärung über die Unabhängigkeit und Neutralität gegenüber allen Telekommunikationsunternehmen (aktuell und über die vergangenen zwei Jahre hinweg).

Los 2 - Juristische Beratungsleistungen:

-Nachweis gemäß Bundesrechtsanwaltsordnung hinsichtlich der Zulassung als Rechtsanwalt/in

-Nachweis über die Qualifikation zum/r Fachanwalt/-anwältin für Vergaberecht im Projektteam,

-Nachweis über die Qualifikation zum/r Fachanwalt/-anwältin für Telekommunikationsrecht im Projektteam.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für alle Lose:

-separates, dem Angebot beigefügtes Dokument mit der detaillierten Ausweisung der Kalkulationsgrundlage des Gesamthonorars für alle drei Projektgebiete (bspw. in Form einer Excel-Datei; ggf. Aufteilung nach drei Projektgebieten; Mindestinhalte: Leistungspositionen, Personaleinsatz, Stundensatz in Euro netto/brutto, Nebenkosten(pauschale) in Euro netto/brutto (inkl. Auflistung der anfallenden Nebenkosten), Anzahl der erforderlichen Beratungsstunden (geschätzt)).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für alle Lose:

-detaillierte textliche Beschreibung der Auftragsumsetzung (Konzept) unter Berücksichtigung der Leistungsanforderungen in den nachfolgend genannten Kategorien: Bearbeitung, Methoden, Herangehensweise und Vorgehen, Projektorganisation, Ansprechpartner;

-detaillierte Zeitplanung über die Herangehensweise der geplanten Ausschreibungsverfahren bis zum spätesten Veröffentlichungszeitpunkt im Oktober 2023,

-Darstellung des voraussichtlich notwendigen Ressourcenaufwandes unter Berücksichtigung der Leistungsanforderungen,

-Darstellung der personellen Ausstattung (Mitarbeiterzahl), Beschreibung des Personaleinsatzes des Projektteams und Benennung eines Projektleiters unter Bezugnahme auf deren Kenntnisse und Erfahrungen in der Erbringung der ausgeschriebenen Leistung, im Projektmanagement, über die Region sowie zu Akteuren in der Breitbandversorgung sowie im Fördermittel-Bereich (Der Auftraggeber erwartet eine Kurzvorstellung der für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Projektmitarbeiter mit Darstellung und Erläuterungen zu persönlichen Qualifikationen und Erfahrungen anhand eines fachlichen Lebenslaufs, der Vorlage von Nachweisen zur persönlichen Qualifikation sowie eine Vorstellung von durchgeführten Referenzprojekten. Hierbei ist insbesondere Bezug zu nehmen auf die von den Mitarbeitern des an der Auftragsausführung beteiligten Auftragnehmers nachzuweisenden Kenntnisse über die Region sowie zu den Akteuren in der Breitbandversorgung sowie auf die Erfahrungen im Projektmanagement und im Fördermittel-Bereich. Je Referenz sollte der Umfang der Darstellungen zwei Seiten in DIN A4 möglichst nicht überschreiten.).

Los 1 - Planerisch-technische Beratungsleistungen:

-Eigenerklärung zu mindestens drei einschlägigen Referenzen über abgeschlossene oder laufende Aufträge zur Begleitung von Ausschreibungen im Rahmen einer Bundesförderung (Die Referenz(en) benennt/-en den Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnr., E-Mail-Adresse), den Auftragswert, die Vertragslaufzeit sowie beschreiben den Leistungsinhalt und den Leistungsumfang. Je Referenz sollte der Umfang der Darstellungen zwei Seiten in DIN A4 möglichst nicht überschreiten.),

-Eigenerklärung zu mindestens drei einschlägigen Referenzen über abgeschlossene oder laufende Aufträge zur Begleitung von Ausschreibungen im Rahmen des Breitbandausbaus für öffentliche Auftraggeber in Form von Landkreisen (Die Referenz(en) benennt/-en den Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnr., E-Mail-Adresse), den Auftragswert, die Vertragslaufzeit sowie beschreiben den Leistungsinhalt und den Leistungsumfang. Je Referenz sollte der Umfang der Darstellungen zwei Seiten in DIN A4 möglichst nicht überschreiten.),

-Eigenerklärung über die vollumfängliche Erfüllung aller Anforderungen der jeweils gültigen GIS-Nebenbestimmungen des Bundes.

Los 2 - Juristische Beratungsleistungen:

-Eigenerklärung zu mindestens drei einschlägigen Referenzen über die juristische Beratung im Bereich des Breitbandausbaus aus der Perspektive eines öffentlichen Auftraggebers, insbesondere in der Verfahrensbegleitung sowie hinsichtlich Vergaberecht und Telekommunikationsrecht (Die Referenz(en) benennt/-en den Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnr., E-Mail-Ad-resse), den Auftragswert, die Vertragslaufzeit sowie beschreiben den Leistungsinhalt und den Leistungsumfang. Je Referenz sollte der Umfang der Darstellungen zwei Seiten in DIN A4 mög-lichst nicht überschreiten.),

-Eigenerklärung über den Nachweis im Umgang mit im Aufbau und Betrieb der Breitbandversorgung qualifizierten Dienstleistern.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 09:45
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

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