Landesgartenschau 2027 Wittenberge - Projektsteuerung/Projektmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 60-P-38-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Wittenberge
Postanschrift: August-Bebel-Str. 10
Ort: Wittenberge
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Postleitzahl: 19322
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail:
Telefon: +49 3877951170
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wittenberge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE6CRD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE6CRD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landesgartenschau 2027 Wittenberge - Projektsteuerung/Projektmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 60-P-38-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Wittenberge richtet die Landesgartenschau im Jahr 2027 aus.

In deren Vorbereitung ist ein ca. 20 ha großer LAGA-Park herzustellen, der zugleich den später eintrittspflichtigen Bereich (Kernbereich) darstellt. Dieses Kerngelände der Gartenschau umfasst vier Parkteile mit einem jeweils eigenständigen Charakter, die räumlich in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen. Etwa in der Mitte des Parks verläuft in Nord-Süd-Richtung eine Straße, die den eintrittspflichtigen Bereich zwar räumlich trennt, funktional aber keine Barriere für die Gartenschaubesucher:innen darstellen soll.

Bis auf einen ca. 1 ha großen Bereich (Innovationsquartier) sollen die im später eintrittspflichtigen Bereich zur Umsetzung vorgesehenen, dauerhaft investiven Maßnahmen aus Mitteln der Europäischen Union (Programm LEADER) gefördert werden. Das Gesamtvolumen dieser Förderung beträgt rd. 10,0 Mio. Euro und ist zum überwiegenden Teil für Maßnahmen des Garten- und Landschaftsbaus zu verwenden. Im Rahmen des in Aussicht gestellten Gesamtbudgets dürfen aber auch hochbauliche Maßnahmen finanziert werden, sofern sie im Kontext zur LAGA stehen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich Projektsteuerungsleistungen für die aus dem Programm LEADER geförderten Maßnahmen. Zur Umsetzung der investiven Maßnahmen für die Landesgartenschau 2027 sind sowohl Grundleistungen in Anlehnung an die Schriftenreihe Nr. 9 AHO "Projektsteuerung/Projektmanagement" (Heft Nr. 9, 5. Auflage 03/2020) als auch besondere Leistungen außerhalb des dort beschriebenen Leistungsbildes und die Bereitstellung eines Planservers erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Hauptort der Ausführung:

Stadt Wittenberge 4 Kernbereiche der Landesgartenschau 2027 in Wittenberge

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand sind Projektsteuerungsleistungen zur Umsetzung der investiven Maßnahmen für die Landesgartenschau 2027, welche sowohl teilweise Grundleistungen in Anlehnung an die Schriftenreihe Nr. 9 AHO "Projektsteuerung/Projektmanagement" (Heft Nr. 9, 5. Auflage 03/2020) als auch besondere Leistungen außerhalb des dort beschriebenen Leistungsbildes umfassen. Einzelheiten ergeben sich aus dem Dokument "Rahmenbedingungen und Leistungsbeschreibung" i.V.m. dem Projektsteuerungsvertrag und seinen Anlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 43
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber:innen erfolgt anhand der unter Ziff. III. der Auftragsbekanntmachung und nachfolgend wiederholten Eignungskriterien. Dabei wird zwischen Eignungskriterien mit Mindestanforderungen, deren Nichterfüllung zum Ausschluss führt (Ziff. III. 1. der Bewerbungsbedingungen), und Eignungskriterien mit Wertungsrelevanz (Ziff. III. 2. der Bewerbungsbedingungen) unterschieden. Sollten sich im Ergebnis der getroffenen Bewertung und Auswahl mehr als vier Bewerber:innen als gleichermaßen geeignet erweisen, werden innerhalb der Bewerbergruppe mit gleicher Eignung die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber:innen im Losverfahren ermittelt (§ 75 Abs. 6 VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Projektsteuerungsleistungen werden stufenweise wie folgt jeweils teilweise beauftragt:

1. Stufe: Projektstufe 2 Planung,

2. Stufe: Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung

3. Stufe: Projektstufe 4 Ausführung

Der genaue Auftragsumfang der Projektstufen ergibt sich aus dem Dokument "2 Rahmenbedingungen und Leistungsbeschreibung" sowie dem Projektsteuerungsvertrag und seinen Anlagen. Es steht der Auftraggeberin frei, den Abruf auf einzelne der fünf Teilbereiche des Projekts und/oder auf einzelne der in § 4.5 des Projektsteuerungsvertrages genannten Handlungsbereiche zu beschränken. Mit Zuschlagserteilung erfolgt zunächst nur die Beauftragung der 1. Stufe gemäß dem Projektsteuerungsvertrag und seinen Anlagen (im 4. Verzeichnis "Vertragsbedingungen" auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg). Die Leistungen der 2. und 3. Stufe gemäß dem Projektsteuerungsvertrag und seinen Anlagen werden von der Auftraggeberin spätestens sechs Monate nach Abschluss der 1. Stufe bzw. drei Monate nach Abschluss der 2. Stufe beauftragt.

Die Auftraggeberin behält sich vor, mehrere Stufen zeitgleich mit der Zuschlagserteilung zu beauftragen.

Die Laufzeit des Vertrages ist abhängig vom Tag der Zuschlagserteilung. Diese kann auf das Erstangebot erfolgen oder nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens. Davon abhängig ergibt sich eine Laufzeit von 40 - 43 Monaten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Abgabe einer vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Eigenerklärung (Dokument 3a-2 der Vergabeunterlagen) oder EEE gemäß § 50 VgV - bei Bewerbergemeinschaften und Eignungsleihe von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und anderen Unternehmen, deren Kapazitäten sich die Bewerber:innen zum Nachweis der Leistungsfähigkeit bedient.

2. Je nach Eintragung ein Auszug aus dem Berufsregister oder dem Handelsregister bzw. bei Eintragung in das Partnerschaftsregister Auszug aus dem Partnerschaftsregister.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) und die Einreichung eines Auszugs aus dem Berufsregister/Handelsregister/Partnerschaftsregisters zu erfolgen.

3. Ausgefüllte Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Dokument 3a-3).

Diese Vereinbarung wird mit Zuschlagserteilung Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Auftraggeberin und der den Zuschlag erhaltenen Bieter:in.

4. Ausgefüllte Eigenerklärung Russlandsanktionen (Dokument 3a-9)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensfall in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Versicherung eine Bestätigung der Versicherung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied zu führen. Die Versicherung muss während der gesamten Auftragsdauer aufrechterhalten werden. Die Versicherungssummen müssen jeweils für mindestens zwei Haftungsfälle pro Jahr zur Verfügung stehen und auch die Haftung für etwaige Nachunternehmer umfassen.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) und die Einreichung einer Versicherungsbestätigung über das Bestehen oder den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung zu erfolgen.

- Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der Bewerber:innen oder der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto und ein durchschnittlicher jährlicher Umsatz der Bewerber:in in den letzten drei Geschäftsjahren für selbst erbrachte vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) und für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz die Einreichung einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters, testierter Jahresabschlüsse oder testierter Gewinn- und Verlustrechnungen zu erfolgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sämtliche unter Ziff. III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung, dass bei der Bewerber:in einschließlich etwaiger Nachunternehmer in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022) durchschnittlich mindestens 6 Mitarbeiter:innen (Vollzeit- inkl. Führungskräfte) tätig waren, von denen mindestens

- 4 Bauingenieur:innen, Landschaftsarchitekt:innen,

Landschaftsplaner:innen, Architekt:innen, Stadtplaner:innen,

oder Mitarbeiter:innen mit einem Hochschulabschluss in einer

vergleichbaren Fachrichtung

Die Zahl der Mitarbeiter:innen ist in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) einzutragen.

- Erklärung zur fachlichen Qualifikation und Verfügbarkeit der von der Bewerber:in für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiter:in und der stellvertretenden Projektleiter:in:

Die von der Bewerber:in vorgesehene Projektleiter:in muss über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, im Bereich Landschaftsarchitektur, Landschafts-planung. Architektur, Stadtplanung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung sowie über mindestens fünf Jahren Berufserfahrung für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Projektsteuerungsleistungen und mindestens drei persönliche Referenzen verfügen.

Die von der Bewerber:in vorgesehene stellvertretende Projektleiter:in muss über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, in Landschaftsarchitektur, Landschafts-planung. Architektur, Stadtplanung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens zwei Jahre Berufserfahrung für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Projektsteuerungsleistungen oder Planungsleistungen auf dem Gebiet der Freianlagenplanung und mindestens eine persönliche Re- ferenz verfügen.

Mindestens eine der beiden für die Projektleitung vorgesehenen Mitarbeiter:innen der Bewerber:in muss über Erfahrung auf dem Gebiet der Freianlagenplanung verfügen, welche in mindestens einer persönlichen Referenz für ein Vorhaben, das nach dem 01.01.2019 abgeschlossen worden ist, nach-zuweisen ist.

Die von der Bewerber:in für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehene Projektleiter:in und die stellvertretende Projektleiter:in sind jeweils namentlich zu nennen. Die persönlichen Referenzen im ersten und zweiten Anstrich sind anhand von Referenzvor-haben zu erbringen, deren Leistungen nach dem 01.01.2014 abgeschlossen worden sind. Die Bewerber:in verpflichtet sich, im Falle der Auftragserteilung die namentlich genannten Mitarbeiter:innen für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen einzusetzen. Abweichungen sind nur aus unabweisbaren persönlichen Gründen in Bezug die benannten Mitarbeiter:innen möglich. Diese Gründe sind - unter Beachtung datenschutzrechtlicher Anforderungen - ggf. gegenüber der Auftraggeberin offenzulegen. Ersatzweise von der Bewerber:in eingesetzte Fachkräfte müssen zwingend über eine vergleichbare fachliche Qualifikation und die jeweils geforderte Berufserfahrung verfügen.

Die Bewerber:in hat zur fachlichen Qualifikation und Verfügbarkeit der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:innen eine Er-klärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) abzugeben und die dort genannten Belege beizufügen.

- Erklärung zur Verfügbarkeit besonderer technischer Ausstattung. Das Büro der Bewerber:in muss mit zeitgemäßer EDV-Technik und mit mindestens einem CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen ausgestattet sein, der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet. Weiterhin müssen die technischen Voraussetzungen für die Kommunikation über gängige Video-Meeting-Plattformen (Microsoft Teams, Zoom) vorhanden sein.

Zur Verfügbarkeit besonderer technischer Ausstattung ist eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Eigenerklärung (Dokument 3a-2) abzugeben.

- Realisierung von mindestens zwei Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Projektsteuerungsleistungen, die seit dem 01.01.2014 abgeschlossen wurden.

Vergleichbarkeitsparameter:

Vergleichbare Leistungen sind solche, die im Wesentlichen Leistungen der Leistungsstufen 2 bis 4 der AHO umfassen. Die Leistungserbringung dieser Leistungsstufen muss vollständig und nach dem 01.01.2014 abgeschlossen sein. Die eingereichten Referenzen müssen sich auf Projekte beziehen, die einen Umfang von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] Euro Nettoherstellungskosten gemäß DIN 276 (Kostengruppen 100 bis 700 ohne 110, 710 und 760) gesamt hatten.

Mindestanforderungen:

- Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein.

- Referenz muss unter Verwendung von Fördermitteln (Städtebauförderung, EU-Strukturförderung oder vergleichbare Infrastrukturförderungen von EU, Bund und Ländern) realisiert worden sein.

Die beiden Mindestanforderungen können jeweils in einer oder in zwei Referenzen erfüllt sein. Zur vollständigen Erfüllung der Mindestanforderungen müssen mindestens zwei Referenzen beigebracht werden. Die zweifache Erfüllung beider Mindestanforderungen kann auch durch vier Referenzen nachgewiesen werden.

Die Referenzen sind einzeln in den dafür bereitgestellten Referenzbogen (Dokument 3a-5) einzutragen. Pro Referenz ist ein Bogen zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sämtliche unter Ziff. III.1.3) aufgeführte Eignungskriterien

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ausgefüllte und an der entsprechend gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) der Erklärenden und Datum

versehene Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz gemäß § 6

Abs. 2 BbgVergG (Ziff. 3a-3. der Vergabeunterlagen)

- bei Eignungsleihe auch von den anderen Unternehmen, deren Kapazitäten die Bewerber:in sich zum Nachweis der

Leistungsfähigkeit bedient (Ziff. 3a-4. der Vergabeunterlagen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist unter Verwendung der auf der Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" im Ordner "Vom Unternehmen auszufüllende Unterlagen" bereitgestellten Unterlagen mit den Ziffern 3a-1. bis 3a-9. in der Dokumentenbezeichnung zu erstellen. Die übrigen bereits bereitgestellten Vergabeunterlagen dienen nur der Information der Bewerber und sind im Teilnahmewettbewerb weder auszufüllen noch einzureichen.

Der Teilnahmeantrag kann nach § 53 Abs. 1 VgV nur in Textform nach § 126 b BGB mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" abgegeben werden.

Der Ablauf des gesamten zweistufigen Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren mit im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer:innen ist in den Bewerbungsbedingungen in Ziffer 1c. der Vergabeunterlagen ausführlich beschrieben. Die mit den Ziffern 3b-1. bis 3b-2. In der Dokumentenbezeichnung bereitgestellten Formblätter der Vergabeunterlagen sind erst in der 2. Stufe des Verfahrens nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zu verwenden. Hierzu erhalten nur die für das Verhandlungsverfahren im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Teilnehmer:innen gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBE6CRD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Postanschrift: Heinrich-Mann-Alle 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 318661-610
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 GWB gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.

Teilt die Auftraggeberin mit, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung der

Auftraggeberin ein schriftlicher Nachprüfungsantrag (§ 161 GWB) bei der unter ZifferVI.4.1) genannten Nachprüfungsbehörde

gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2023

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