Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für den Neubau der Kurparkrandbebauung in Bad Neuenahr-Ahrweiler Referenznummer der Bekanntmachung: 209/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Postanschrift: Hauptstraße 116
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ahrtal.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK767AY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Postanschrift: Löhrstraße 99
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 261/988662-0
Fax: +49 261/988662-20
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK767AY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für den Neubau der Kurparkrandbebauung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Referenznummer der Bekanntmachung: 209/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kurparkliegenschaften bilden die Randbebauung des Kurparkareals, Dieses liegt zentral in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat eine städtebauliche Schlüsselfunktion. In Vorbereitung auf die Landesgartenschau, die 2023 stattfinden sollte, wurde das Areal bereits in ersten Ansätzen im Sinne einer Umgestaltung überplant, jedoch infolge der Flutkatastrophe vom Juli 2021 schwer geschädigt. Zum Kurparkareal gehören neben der eigentlichen Parkanlage mit Teich, Bachläufen und einem großen Sprudel auch verschiedene Gebäude, darunter auch die sog. Kurparkliegenschaften. Diese sind neu zu errichten.

Für die Neuerrichtung der Kurparkliegenschaften liegt bereits eine Genehmigungsplanung vor; der Bauantrag ist eingereicht. Für den Nutzung sind folgende Hauptbestandteile vorgesehen: Haus des Gastes mit Tourist-Info, Foyer/Lesesaal/Trinkhalle, Konzertsaal und Stadtbibliothek. Das Gebäude wird teilunterkellert (WU-Beton) ausgeführt, inklusive aller Nebenflächen eine Nettoraumfläche von 2.463,5 m² umfassen, und lässt durch die ein- bis dreigeschossige Bauweise die verschiedenen Nutzungsbereiche erkennen. Die weitere Ausführung erfolgt in Stahlbetonbauweise mit Wärmedämmverbundsystem und innenliegend mit verputztem Mauerwerk.

Die weiteren erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen werden ab der Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ausgeschrieben, und zwar in Losen wie folgt:

Los 1: Objektplanungsleistungen für Gebäude

Los 2: TGA HLS

Los 3: TGA Elektro inklusive Sonderbeleuchtung Medientechnik

Los 4: Tragwerksplanung

Die Maßnahme ist eilbedürftig: das Bauwerk hat eine Schlüsselfunktion in der Kurpark-Liegenschaft. Mit der Planung soll unmittelbar nach der Beauftragung begonnen werden. Die bauliche Umsetzung soll bis Mai 2026 erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistungen für Gebäude

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71520000 Bauaufsicht
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 1 umfasst die Objektplanung der Gebäude nach § 34 HOAI in den Leistungsphasen 5-9 (Ausführungsplanung bis Baubetreuung) die voraussichtlichen Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen nach der vorliegenden Kostenberechnung (netto):

Kostengruppe 200: 48.762 EUR

Kostengruppe 300: 8.677.576 EUR

Kostengruppe 400: 5.360.643 EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahme, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (25%);

2. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und bei Überwachungsleistungen, die die Erbringung von Planungs- und Überwachungsleistungen von Bauvorhaben betrifft, bei der im Rahmen der Objektplanung eine Vielzahl von Fachplanungen koordiniert wurden, die mit der Leistung eines Generalplaners vergleichbar sind, und die die Anforderungen gemäß III.1.3 dieser Bekanntmachung erfüllen (25%);

3. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25%);

4. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als besondere Leistung wird optional angefragt eine Umsetzung der vorhandenen Planung im 2-D Modell in ein 3-D Modell.

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, es sollen zunächst die Planung die Leistungsphase 5 und sodann die Leistungsphasen 6-9 beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Einzelheiten sind den zusätzlichen Vergabeunterlagen zu entnehmen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind und unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung stehen:

https://hidrive.ionos.com/share/nl1drsg2ve

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen TGA HLS

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71315000 Haustechnik
71520000 Bauaufsicht
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Wärmeversorgung des zu errichten Gebäudes erfolgt mittels Fernwärme; eine Lüftungs- und Hebeanlage sowie eine Sprinkleranlage sind vorgesehen.

Für die Beschreibung der zu erbringenden Planungs- und Bauüberwachungsleistungen orientiert sich die Auftraggeberin an § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15. Vergeben werden die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen in den Leistungsphasen 5 - 9 nach § 55 HOAI in den Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8.

Die voraussichtlichen Baukosten nach Maßgabe der vorliegenden Kostenberechnung betragen (netto):

KG 410: 414.083 EUR

KG 420: 750.043 EUR

KG 430: 947.534 EUR

KG 470: 556.470 EUR

KG 480: 125.190 EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahme, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (50%);

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25%);

3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als besondere Leistung wird optional angefragt eine Umsetzung der vorhandenen Planung im 2-D Modell in ein 3-D Modell.

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, es sollen zunächst die Planung die Leistungsphase 5 und sodann die Leistungsphasen 6-9 beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Einzelheiten sind den zusätzlichen Vergabeunterlagen zu entnehmen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind und unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung stehen:

https://hidrive.ionos.com/share/nl1drsg2ve

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen TGA Elektro

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
71315000 Haustechnik
71520000 Bauaufsicht
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu installieren neben der elektrotechnischen und kommunikations-, sicherheits- und informationstechnischen Anlagen des Gebäudes ist zu planen, eine Photovoltaikanlage, eine Aufzugsanlage, die erforderliche Lichttechnik, Veranstaltungstechnik sowie alle sonstigen aus den beigefügten Planunterlagen ersichtlichen Bestandteile.

Die Heizung erfolgt über Fernwärme; eine Lüftungs- und Hebeanlage sowie eine Sprinkleranlage vorgesehen. Zu berücksichtigen ist weiterhin der Einbau einer Photovoltaikanlage.

Für die Beschreibung der zu erbringenden Planungs- und Bauüberwachungsleistungen orientiert sich die Auftraggeberin an § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15. Vergeben werden die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen in den Leistungsphasen 5 - 9 nach § 55 HOAI in den Anlagengruppen 4, 5, 6.

Die voraussichtlichen Baukosten nach Maßgabe der vorliegenden Kostenberechnung betragen (netto):

KG 440: 1.579.038 EUR

KG 450: 1.071.573 EUR

KG 460: 57.209 EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahmen, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (30%);

2. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und bei Überwachungsleistungen für Baumaßnahmen, bei der im Rahmen der technischen Ausrüstung Elektro auch eine Lichtplanung erbracht worden ist, die die Anforderungen gemäß Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung erfüllt (10%);

3. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und bei Überwachungsleistungen für Baumaßnahmen, bei der im Rahmen der technischen Ausrüstung Elektro auch eine Medienplanung erbracht worden ist, die die Anforderungen gemäß Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung erfüllt (10%);

4. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25%);

5. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als besondere Leistung wird optional angefragt eine Umsetzung der vorhandenen Planung im 2-D Modell in ein 3-D Modell.

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, es sollen zunächst die Planung die Leistungsphase 5 und sodann die Leistungsphasen 6-9 beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Einzelheiten sind den zusätzlichen Vergabeunterlagen zu entnehmen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind und unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung stehen:

https://hidrive.ionos.com/share/nl1drsg2ve

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Tragwerksplanung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebäude wird teilunterkellert (WU-Beton) ausgeführt, inklusive aller Nebenflächen eine Nettoraumfläche von 2.463,5 m² umfassen, und lässt durch die ein- bis dreigeschossige Bauweise die verschiedenen Nutzungsbereiche erkennen. Die weitere Ausführung erfolgt in Stahlbetonbauweise mit Wärmedämmverbundsystem und innenliegend mit verputztem Mauerwerk.

Das Los 4 umfasst Leistungen im Leistungsbild der Tragwerksplanung nach § 52 HOAI in den Leistungsphasen 5-6 (Ausführungsplanung bis Vorbereitung der Vergabe) die voraussichtlichen Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen nach der vorliegenden Kostenberechnung (netto):

Kostengruppe 300: 8.677.576 EUR

Kostengruppe 400: 5.360.643 EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahme, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (50%);

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25%);

3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als besondere Leistung wird optional angefragt eine Umsetzung der vorhandenen Planung im 2-D Modell in ein 3-D Modell.

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, es sollen zunächst die Planung die Leistungsphase 5 und sodann die Leistungsphasen 6-9 beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Einzelheiten sind den zusätzlichen Vergabeunterlagen zu entnehmen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind und unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung stehen:

https://hidrive.ionos.com/share/nl1drsg2ve

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.

2. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

3. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.

4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft.

5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.

6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 3 Mio. EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung der Versicherung nachzuweisen. Ausreichend ist eine Bescheinigung, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

4. Eine bessere Beurteilung der Eignung für Bewerber des Loses 1 (Mehr an Eignung) können die Bewerber durch Vorlage mindestens einer Referenz nachweisen, die die Erbringung von Planungs- und Überwachungsleistungen von Bauvorhaben betrifft, bei der im Rahmen der Objektplanung eine Vielzahl von Fachplanungen koordiniert wurden, die mit der Leistung eines Generalplaners vergleichbar sind. Es werden Referenzen berücksichtigt, bei denen die Planungsleistungen nach dem 01.01.2018 erbracht worden sind, und Vorhaben, deren Baukosten der KG 300 und der KG 400 mindestens 8 Mio. EUR (netto) betragen haben. Hinsichtlich der Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu diesen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzpunkt) genutzt werden.

5. Eine bessere Beurteilung der Eignung für Bewerber des Loses 3 (Mehr an Eignung) können die Bewerber durch Vorlage mindestens einer Referenz nachweisen, die die Erbringung von Planungs- und Überwachungsleistungen von Bauvorhaben betrifft, bei der im Rahmen der technischen Ausrüstung Elektro auch eine Lichtplanung, die die Außenilluminierung vom Gebäuden betrifft mit gesteigerten technischen Anforderungen oder einem Medienplanung erstellt worden ist, die Video und Audio Aufnahmetechnik betrifft auf professionellem Niveau. Die Planungsleistungen sollen nach dem 01.01.2018 erbracht worden sind. Hinsichtlich der Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu diesen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzpunkt) genutzt werden.

6. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Mindestanforderung an die Bürogröße

Hinsichtlich der Bürogröße muss der Bewerber mindestens über 3 Personen verfügen, die die unter III.2.1 genannte Qualifikation innehaben.

II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:

Für das Los 1:

1. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung von vergleichbaren Gebäuden durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen:

Zwei Referenzen müssen die Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen Gebäuden mit einer mehrfachen funktionalen Nutzung zum Gegenstand haben.

Die anrechenbaren Kosten i.S.d. § 33 HOAI mindestens 6 Mio. EUR netto betragen haben, es müssen mindestens die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 5, 6 und 8 i.S.d. § 34 HOAI erbracht worden sein. Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2015 erfolgt sein.

2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung von Bauvorhaben durch mindestens 2 geeignete Referenzen nachzuweisen, im Rahmen deren Realisierung die Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU vergeben wurde.

Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2015 erfolgt sein.

Sind die Referenzen zu vorstehender Ziffer 1 im Rahmen der Errichtung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU beschafft worden, werden die Referenzen doppelt berücksichtigt.

Für das Los 2:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung der Technischen Gebäudeausstattung vergleichbarer Gebäude durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen.

1. Es sind mindestens zwei Referenzobjekte anzugeben, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

Planungsleistungen einer Technischen Gebäudeausrüstungen nach § 55 HOAI mit Baukosten für die TGA HLS von mindestens 500.000 EUR netto. Der Gegenstand der Planungsleistungen muss sich auf Leistungen in den Anlagengruppen Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen; Wärmeversorgungsanlagen; Lüftungstechnische Anlagen.

2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung der technischen Ausrüstung HLS von Bauvorhaben durch mindestens 2 geeignete Referenzen nachzuweisen, im Rahmen deren Realisierung die Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU vergeben wurde.

Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018 erfolgt sein.

Sind die Referenzen zu vorstehender Ziffer 1 im Rahmen der Errichtung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU beschafft worden, werden die Referenzen doppelt berücksichtigt.

Bei allen Referenzen müssen mindestens die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 5, 6 und 8 erbracht worden sein, und die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) muss nach dem 01.01.2018 erfolgt sein. Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Für das Los 3:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung der Technischen Gebäudeausstattung vergleichbarer Gebäude durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen.

1. Es sind mindestens zwei Referenzobjekte anzugeben, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

Planungsleistungen einer Technischen Gebäudeausrüstungen nach § 55 HOAI mit Baukosten für die TGA Elektro von mindestens 500.000 EUR netto. Der Gegenstand der Planungsleistungen muss sich auf Leistungen in den Anlagengruppen Stromversorgung. Mindestens eine Referenz muss die Planung einer PV-Anlage umfassen.

2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung der technischen Ausrüstung Elektro von Bauvorhaben durch mindestens 2 geeignete Referenzen nachzuweisen, im Rahmen deren Realisierung die Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU vergeben wurde.

Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018 erfolgt sein.

Sind die Referenzen zu vorstehender Ziffer 1 im Rahmen der Errichtung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU beschafft worden, werden die Referenzen doppelt berücksichtigt.

Bei allen Referenzen müssen mindestens die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 5,6 und 8 erbracht worden sein, und die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) muss nach dem 01.01.2018 erfolgt sein. Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Für das Los 4:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von Planungsleistungen für die Tragwerksplanung vergleichbarer Gebäude durch geeignete Referenzen nachzuweisen.

Er hat hierzu mindestens 3 Referenzobjekte über Tragwerksplanungsleistungen einzureichen, für die Planung von Gebäuden in Massivbauweise mindestens 3-geschossiger Bauweise Ausführung, bei dem.

- die Objekte müssen fertig gestellt sein; Fertigstellung (d. h. Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018,

- die Planungsleistungen sind mindestens in den Leistungsphasen 5 bis 6 erbracht worden.

Eine Referenz muss ein Gebäude betreffen, das in Stahlbetonskelettbauweise errichtet worden ist.

Eine Referenz muss ein Gebäude betreffen, das mittels einer weißen Wanne errichtet worden ist.

Eine Referenz muss ein Gebäude betreffen das in Stahlbetonverbundbauweise errichtet worden ist, dass eine freitragende Halle mit einer Spannweite von mindestens 20 Metern aufweist.

Für alle Referenzen gilt:

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.

Zusätzliche Referenzen erhöhen die Beurteilung der Eignung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Ingenieur benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK767AY) einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeformular genutzt werden. Hinsichtlich der Eigenerklärungen kann der Nachweis vorläufig durch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung geführt werden. Maßgeblich bleibt jedoch der Inhalt der Bekanntmachung.

2. Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die Vergabeplattform oder die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz ausschließlich über den bevollmächtigten Partner der Arbeits-/Bietergemeinschaft.

3. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen. Der erfolgreiche Bieter ist verpflichtet, im Falle der beabsichtigten Zuschlagserteilung alle erforderlichen Angaben und Auskünfte hierzu zu erteilen.

4. Die Genehmigungsplanung ist zur Information der Bewerber und zur Beseitigung eines Wissensvorsprungs Bestandteil der Vergabeunterlagen, da nicht auszuschließen ist, dass sich die beteiligten Planungsbüros ebenfalls bewerben werden.

5. Die vergebene Stelle will vertraglich berechtigt sein alle Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch eine einseitige Erklärung auf ihrer Tochtergesellschaft, die Ahrtal und Bad Neuenahr Marketing GmbH zu übertragen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YK767AY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 6131/162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/07/2023

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