Neubau Feuerwehr Ahrweiler, Planungsleistung Objektplanung - Gebäude (LPH 4-9) und Innenräume (LPH 1-9) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-09-04_1H0007_Objektplanung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH
Postanschrift: Hauptstr. 80
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2641/9058201
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ag-bnaw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E53235751
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Feuerwehr Ahrweiler, Planungsleistung Objektplanung - Gebäude (LPH 4-9) und Innenräume (LPH 1-9)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-09-04_1H0007_Objektplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Wiederaufbaus möchte der Auftraggeber die flutzerstörte Feuerwehr in Ahrweiler an einer anderen Stelle als Ersatzneubau mit 11 Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge wiederherstellen. Dabei sollen aktuelle Erkenntnisse der Hochwasservorsorge durch eine aufgeständerte Bauweise berücksichtigt werden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen Objektplanung Gebäude (LPH 4-9) und Innenräume (LPH 1-9) §34 HOAI 2021. Besondere Leistungen nach Bedarf.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

s.o. II 1.4

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bis zum Abschluss des Projekts; bei Beauftragung der Leistungsphase 9 bis zum Ablauf der Gewährleistungsfristen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl von drei Bewerbern nach folgenden Kriterien:

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1.1) Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gemittelter Umsatz netto Planungsleistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume LPH 1-9 § 34 HOAI 2021 der letzten 3 Kalenderjahre ):

- >500.000,00 € - 750.000,00 € 1 Punkt

- >750.000,00 € - 1.000.000,00 € 2 Punkte

- >1.000.000,00 € - 1.250.000,00 € 3 Punkte

- >1.250.000,00 € 5 Punkte

1.2) Anzahl leistungsbereite Architekten (leistungsbereite Architekten im Mittel im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume der letzten 3 Kalenderjahre) :

- 5 bis 7 Architekten 1 Punkt

- 8 bis 10 Architekten 2 Punkte

- 11 bis 13 Architekten 3 Punkte

- ab 14 Architekten 5 Punkte

2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

2.1) Qualifikation des ausführenden Projektleiters (Berufserfahrung des Projektleiters):

- 10 bis 13 Jahre 1 Punkt

- 14 bis 16 Jahre 3 Punkte

- über 17 Jahre 5 Punkte

2.2/2.3/2.4) Referenzen der letzten 10 Kalenderjahre (Büro und/ oder Projektleiter): Für jede Referenz können nach folgender Verteilung Punkte erreicht werden:

Art der Baumaßnahme:

- Sonstige 0 Punkte

- Erweiterung 1 Punkte

- Neubau 3 Punkte

Honorarzone:

- Honorarzone I 0 Punkte

- Honorarzone II 2 Punkte

- Honorarzone III (oder höher) 4 Punkte

Abgeschlossene Leistungsphase:

- Je abgeschlossene Leistungsphase 2 Punkte

Baukosten netto Summe KG300+400:

- > 4 - 5,5 Mio. 1 Punkt

- > 5,5 - 7 Mio. 2 Punkte

- > 7 Mio. 3 Punkte

Vergleichbare Aufgabenstellung:

- Halle für schnell ausrückende Spezialfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW etc.) mit mind. 3 Stellplätzen 4 Punkte

- Hochwasserangepasstes Bauen 4 Punkte

- Planung nach DIN 1409 3 Punkte

- Küche 2 Punkte

- Waschplatz 2 Punkte

- Öffentlicher Auftraggeber 2 Punkte

Zur zweiten Stufe zugelassen werden die drei Bewerber mit den meisten Punkten. Bei auswahlrelevanter Punktgleichheit behält sich der AG vor, entweder mehr als drei Bewerber aufzufordern und/oder die Auswahl durch Losentscheid zu treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt als Stufenvertrag. Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe 1. Nach Abschluss einer Beauftragungsstufe kann der Bauherr nachfolgende Beauftragungsstufen ganz oder teilweise durch schriftliche Erklärung dem Objektplaner gegenüber in Auftrag geben. Geht diese Erklärung dem Objektplaner spätestens drei Monate nach Abschluss der vorherigen Beauftragungsstufe zu, ist der Objektplaner zur Erbringung der Leistungen der vom Bauherrn abgerufenen Leistungen der nachfolgenden Beauftragungsstufen verpflichtet.

Entschließt der Bauherr sich nach Abschluss einer Beauftragungsstufe, weitere Beauftragungsstufen ganz oder teilweise zu realisieren, hat der Objektplaner einen Anspruch darauf, mit diesen Leistungen beauftragt zu werden. Dies gilt allerdings nicht, wenn Gründe vorliegen, die, wäre der Objektplaner bereits in dem entsprechenden Umfang beauftragt, den Bauherr zur fristlosen Vertragskündigung berechtigen würden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 6 Monate (soweit einschlägig)

B) Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV (oder gleichwertig)

C) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 64 LBauO RLP einer für die Genehmigungsplanung verantwortlichen Person (z.B. Eintragung in die Liste der Architektenkammer)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Gesamtumsätze pro Jahr in den letzten 3 Kalenderjahren.

B) Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen Objektplanung – Gebäude und Innenräume LPH 1-9) pro Jahr in den letzten drei Kalenderjahren.

C) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit jeweils einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden. Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu B): Der Jahresmindestumsatz pro Kalenderjahr beträgt 500.000,00 € (netto).

Mindestanforderungen zu C): Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Benennung von exakt 3 Voll-Referenzen über die Lph. 1 – 9 der Objektplanung (Gebäude und Innenräume) der letzten 10 Kalenderjahre, die auch anhand von Teil-Referenzen nachgewiesen werden können, falls Projekte nicht immer vollständig über Lph. 1 – 9 erbracht wurden.

Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen: a) Ort des Projekts, b) Zeitpunkt der Auftragserteilung c) Art und Nutzung des Gebäudes, d) Art der Baumaßnahme (Neubau/Erweiterung/Sonstige), e) Honorarzone, f) Leistungsstand (abgeschlossene Leistungsphasen), g) Ausführung in Arbeitsgemeinschaft/mit Nachunternehmern (Angabe eigener Leistungsteil), h) Baukosten netto (KG 300, 400 netto), i) Vergleichbare Aufgabenstellungen (Halle für schnell ausrückende Spezialfahrzeuge [Feuerwehr, Rettungsdienst, THW etc.] mit mind. 3 Stellplätzen, Hochwasserangepasstes Bauen, Planung nach DIN 14092, Küche, Waschplatz, Öffentlicher Auftraggeber), j) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer.

B) Anzahl der Führungskräfte, Architekten und Ingenieure einschließlich freier Mitarbeiter sowie sonstige Mitarbeiter im Unternehmen sowie leistungsbereite Architekten im Bereich Objektplanung (Gebäude und Innenräume) in den letzten 3 Kalenderjahren und heute.

C) Es ist der für die Leistungserbringung zuständige Projektleiter und dessen Berufserfahrung anzugeben sowie einen Lebenslauf beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen zu A): Es werden nur Referenzen der letzten 10 Kalenderjahre mit Baukosten (KG 300 und 400) über 4 Mio. € netto oder höher berücksichtigt. Wenn ein Unternehmen weniger als drei Referenzprojekte angibt, führt dies zum Ausschluss.

Mindestanforderung zu B): Es müssen mind. 5 Architekten leistungsbereit im Bereich der Objektplanung Gebäude und Innenräume sein (Inhaber, Angestellte, Subunternehmer); Nachweis der Eignungsleihe durch Formular Eigenerklärung, unter Namensangabe.

Mindestanforderung zu C): Der zuständige Projektleiter muss mindestens 10 Geschäftsjahre Berufserfahrung vorweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV.

Eine für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Person muss über die Berechtigung zur Bauvorlage gemäß § 64 LBauO RLP verfügen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die o.g. Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahmefrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren liegt ausschließlich beim Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners. Auch Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2023

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