Neubau Rathaus Verbandsgemeinde Wissen

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Wissen
Postanschrift: Rathausstr. 75
Ort: Wissen
NUTS-Code: DEB13 Altenkirchen (Westerwald)
Postleitzahl: 57537
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 261/1339939
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wissen.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E34213639
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Rathaus Verbandsgemeinde Wissen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45223220 Rohbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin plant den Neubau eines vierstöckigen Verwaltungsgebäudes für ihre (Verbands-)gemeindeverwaltung und zur Nutzung als Rathaus. Das neue Rathaus (Verwaltungsgebäude) soll rückwärtig gelegen auf dem Grundstück des vorhandenen Rathauses, Rathausstraße 75, 57537 Wissen, entstehen. Nach Abriss des vorhandenen, alten Rathausgebäudes soll straßenseitig gelegen ein Anbau entstehen, zur Unterbringung von Büroräumen, Besprechungsräumen und dem Bürgerbüro. Das neue Rathaus soll eine Gesamtnutzfläche von ca. 1179 m² erhalten. Der Neubau des Rathauses entsteht dabei in zwei Abschnitten. Bauabschnitt 1. ist der Neubau des Hauptgebäudes. Die hierfür erforderlichen Abrissarbeiten der vorhandenen Garagen (inkl. WC-Gebäude) und die Roh- und Tiefbauarbeiten für das neu zu errichtende Hauptgebäude sind Teil dieser Ausschreibung. Im 2. Bauabschnitt wird nach dem Rückbau des Altbestandes ein zweiter Baukörper (Appendix) angesetzt. Sämtliche Leistungen des 2. Bauabschnitts sind nicht Teil dieser Ausschreibung, sondern werden gesondert ausgeschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223220 Rohbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEB1 Koblenz
NUTS-Code: DEB13 Altenkirchen (Westerwald)
Hauptort der Ausführung:

Wissen

Rathausstraße 75

57537 Wissen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind:

- Baustelleneinrichtung,

- Abbrucharbeiten,

- Erdarbeiten,

- Kanalarbeiten,

- Stahlbetonarbeiten,

- Holzbauarbeiten,

- Sicherungsmaßnahmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/10/2023
Ende: 15/11/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung werden Angaben zur Eintragung in das Handelsregister sowie zur Gewerbeanmeldung verlangt.

Hinweis:

Nachweisführung durch Abforderung einer Registerbescheinigung / Gewerbeanmeldung bleibt der Vergabestelle vorbehalten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlos-senen Geschäftsjahren (2022; 2021; 2019), sofern entsprechende Angaben vorhanden sind.

Hinweis:

Gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführte Leistungen sind jeweils einzubeziehen (bei Bietergemeinschaften Erklärung bitte je Mitglied getrennt abgeben). Sofern die Leistung von dem Bieter/der Bietergemeinschaft noch nicht seit drei Jahren angeboten wird, ist die Erklärung bezogen auf den Zeitraum vorzulegen, innerhalb dessen der Bieter / das Bietergemeinschaftsmitglied die Leistung bisher erbracht hat. Nachweisführung durch Vorlage von Bilanzen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen oder entsprechende Bestätigungserklärungen Dritter bleibt vorbehalten.

b. Nachzuweisen ist der Abschluss einer auftragsbezogenen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall in Höhe von mindestens:

(1.) für Personenschäden: 2.000.000,00 EUR,

(2.) für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 1.000.000,00 EUR.

Hinweis:

Der Nachweis des Abschlusses einer auftragsbezogenen Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe ist mit dem Angebot einzureichen. Die Nachweisführung erfolgt durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice und einer aktuellen Versicherungsbestätigung des Versicherers in Kopie. Verfügt ein Unternehmen noch nicht über eine Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe, genügt die Vorlage einer Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfalle. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Mindestdeckungssummen für jedes Mitglied nachzuweisen. Alternativ kann die Bietergemeinschaft eine auf sie selbst lautende Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe nachweisen.

c. In der Eigenerklärung zur Eignung - Vorliegen von Ausschlussgründen sind Angaben zu beantragten/eröffneten Insolvenzverfahren/Liquidation zu machen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. In einer von den Bietern selbst zu erstellenden Referenzliste sind Angaben zu machen über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren (2022; 2021; 2020; 2019; 2018), die mit der zu vergebenden Leistung Rohbau vergleichbar sind. Vergleichbar sind solche Leistungen, die Rohbauarbeiten – ob Stahlbetonbau, Holz-Hybrid-Bauweise oder reiner Holzbau – für ein mindestens dreigeschossiges Gebäude mit einer Mindest-BGF: HG: 1.300m² sowie Mindest-BRI: HG: 5.000m³ zum Gegenstand hatten. Vorzulegen sind mindestens zwei vergleichbare Referenzobjekte.

Die Referenznachweise haben dabei mindestens folgenden Angaben zu enthalten:

- Ansprechpartner (Kontaktdaten);

- Art und Umfang der ausgeführten Leistung;

- Auftragssumme;

- Ausführungszeitraum;

- (ungefähre) Anzahl der für das Referenzobjekt eingesetzten Arbeitskräfte, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen des Bieters angehörten oder nicht.

b. Eigenerklärung zu der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den letzten drei abgeschlossenen Jahren (2022; 2021; 2019).

c. Auflistung der technischen Fachkräfte, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen des Bieters angehören oder nicht, über die der Bieter für die Errichtung des Bauwerks verfügt.

d. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Formblatt 233_Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Ausschreibungsunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:15
Ort:

-

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

-

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Folgende Unterlagen sind, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen:

- FB 213_Angebotsschreiben

- Leistungsverzeichnis

- Eigenerklärung zur Eignung - Vorliegen von Ausschlussgründen mit selbst erstellter Referenzliste

- FB 233_Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen

- FB 234_Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

- FB 235_Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

- Eigenerklärung_Russland-Sanktionen

- Mustererklaerung_1_AEntG

- Mustererklaerung_3_Mindestentgelt

b) In der Eigenerklärung zur Eignung - Vorliegen von Ausschlussgründen werden auch Angaben zu zwingenden bzw. optionalen Ausschlussgründen gemäß § 6e VOB/A-EU abgefragt. Etwaige Nachweise zu Selbstreinigungsmaßnahmen sind erst auf ausdrückliches Verlangen vorzulegen.

c) Bieterseitige AGB werden nicht Vertragsbestandteil (AGB-Abwehrklausel).

d) Hinsichtlich des Schutzes der im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten und der den Bietern diesbezüglich zustehenden Datenschutzrechte wird auf Datenschutzerklärung der Auftraggeberin verwiesen, die entsprechend anzuwenden ist: https://www.wissen.eu/Quicknavigation/Datenschutzerkl%C3%A4rung/. Dort finden sich auch Angaben der verantwortlichen Stelle sowie des Datenschutzbeauftragten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erhobenen personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Denn die Verarbeitung ist hier zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Vergabeverfahren begründen ein vorvertragliches Rechtsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und den Bietern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hat ein Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach

Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023

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