Patientenportal für das Gefäßzentrum im Kreis Ahrweiler

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gefäßzentrum im Kreis Ahrweiler GmbH
Postanschrift: Lindenstraße 7
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RA Georg Stalmann
E-Mail:
Telefon: +49 173/5802159
Fax: +49 203/93509965
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gefaesszentrum-dr-bauer.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E96223529
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E96223529
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Es handelt sich um einen privaten Auftraggeber, der lediglich wegen Auflagen zum Zuwendungsbescheid an Vergaberecht gebunden ist.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Patientenportal für das Gefäßzentrum im Kreis Ahrweiler

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Zielsetzung für das Patientenportal ist der Aufbau eines digitalen Aufnahme-, Behandlungs-, Entlass- und Überleitungsmanagement. Es muss gemäß dem Fördertatbestand Nr. 2 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) §19 (1) mindestens die MUSS Kriterien der zugehörigen „Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Absatz 2 KHSFV“ im Absatz 4.3.2 und die übergreifenden Anforderungen gemäß Absatz 4.2.1 und 4.2.2 erfüllen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Bad Neuenahr-Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Zielsetzung für das Patientenportal ist der Aufbau eines digitalen Aufnahme-, Behandlungs-, Entlass- und Überleitungsmanagement. Es muss gemäß dem Fördertatbestand Nr. 2 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) §19 (1) mindestens die MUSS Kriterien der zugehörigen „Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Absatz 2 KHSFV“ im Absatz 4.3.2 und die übergreifenden Anforderungen gemäß Absatz 4.2.1 und 4.2.2 erfüllen.

Das Patientenportal muss grundsätzlich die Möglichkeit bieten, die KANN Kriterien zum Fördertatbestand Nr. 2 der vorab genannten Richtlinie gemäß Absatz 4.3.2 zu erfüllen. Im Rahmen dieser Ausschreibung sind jedoch nur die MUSS Kriterien des FTB 2 zu erfüllen.

Nutzer des Patientenportals sind die Patienten mit ihren Angehörigen oder Vertretungsberechtigten und die Mitarbeiter der Einrichtung (wie Ärzte, Pflege, Sozialdienst). Zuweiser (wie Haus-, Facharzt oder Mitarbeiter eines MVZ) die, vom Patienten berechtigt, sind ebenfalls Nutzer und sollen ebenfalls an Behandlungsprozessen teilhaben können. Für die angesprochenen Nutzergruppen muss als Grundlage für die Beteiligung eine datenschutzkonforme Identifizierung ggf. in Abhängigkeit von der Art des Zugriffs erfolgen.

IT-technisch soll das Patientenportal nicht nur Dienste der Telematikinfrastruktur (TI) gemäß des §19 (3) KHSFV nutzen, sondern zudem nationale und internationale Vorgaben, Standards und Profile zur Gewährleistung von Interoperabilität auf technischer, syntaktischer und semantischer Ebene gemäß den übergreifenden Vorgaben zu den Fördertatbeständen der KHSFV verwenden.

Für die An- und Einbindung des Patientenportals in die bestehenden IT-Strukturen und Anwendungssysteme soll in der Einrichtung sowohl das KIS CGM CLINICAL bzw. Archiv CGM MOVIESTAR mit seinen Schnittstellen als auch die im Aufbau befindliche Interoperabilitätsplattform (IOP) verwendet werden.

Das gesamte Patientenportal ist als SaaS-Lösung anzubieten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag verlängert sich nach Ende der Festlaufzeit jeweils automatisch um 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der betreffenden Laufzeit durch eine der Parteien gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

DARP / KHZG

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Angaben zum Bieter gem. Eignungsformular

2. Angabe etwaiger vorgesehener Nachunternehmerleistungen gem. Eignungsformular

3. Eigenerklärung über relevante Verbindungen mit anderen Unternehmen gem. Eignungsformular

4. Erklärungen der Bietergemeinschaft - sofern eine solche gebildet wird - gem. Eignungsformular

5. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) gem. Eignungsformular

6. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. RUS-Sanktionen gem. Eignungsformular

7. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. LkSG gem. Eignungsformular

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. Vorlage einer positiv gehaltenen allgemeinen Bankauskunft (nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft) nicht älter als 6 Monate

9. Angabe des Gesamtumsatzes und des Umsatzes im Bereich Patientenportale des bietenden Unternehmens für die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre gem. Eignungsformulare

10. Vorlage eines Nachweises einer Betriebshaftpflichtversicherung ODER Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung gem. Eignungsformulare

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 10: Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je 500.000 €/Schadensfall, zweifach maximiert p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Tätigkeitsbereich für die letzten drei Geschäftsjahre gem. Eignungsformulare

12. Angabe der Qualifikationen oder besonderer Kenntnisse/Zertifizierungen der Mitarbeiter gem. Eignungsformulare

13. Vorlage eines Nachweises über ein bestehendes QS-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001, EFQM o. vgl. - zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch mindestens drei Monate gültig

14. Angabe von Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 14.: a) Eigenangaben über mindestens drei (3) erfolgreiche Einführungen eines Patientenportals oder funktional vergleichbarer Anwendungen uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechend im einrichtungsweiten Produktivbetrieb (d.h. nicht nur in einer Pilotabteilung produktiv) als SaaS-Lösung, in Akutkrankenhäusern mit mindestens 100 Betten, möglichst mit Angabe von: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, Ansprechpartner mit Telefonnummer und falls zutreffend Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.

und

b) Eigenangaben über die erfolgreiche uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechende Umsetzung mit einrichtungsweiten Produktivbetrieb aller oder einer Teilmenge der im Leistungsverzeichnis (LV) genannten Anwendungsfälle durch den Aufbau und Inbetriebnahme eines Patientenportals als SaaS-Lösung in einem (1) Akutkrankenhaus mit mindestens 100 Betten mit Angabe von Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, möglichst Ansprechpartner mit Telefonnummer und, falls zutreffend, Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

s. Vergabeunterlagen (EVB-IT System-Vertrag)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/09/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Eine Anwesenheit von Bieter ist nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB lautet:

„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/08/2023

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