Beschaffung einer Personalmanagementsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: 10/23 KB

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.
Postanschrift: Eberswalder Str. 84
Ort: Müncheberg
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15374
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kaufmännische Beschaffung
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://zalf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHVY1BTAK590/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHVY1BTAK590
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer Personalmanagementsoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: 10/23 KB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48450000 Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung einer Personalmanagementsoftware als Software as a Service (SaaS)

Anzubieten ist eine umfassende HR-Softwarelösung, die sämtliche Personalmanagementprozesse des öffentlichen Dienstes, insbesondere des Tarifvertrages der Länder (TV-L), vorzugsweise einer wissenschaftlichen Einrichtung auf einer modernen und bedienungsfreundlichen Weboberfläche abbilden und Auswertungen nach unterschiedlichsten Kriterien generieren kann und deren Daten hinreichend gesichert sind.

Die Lösung soll die interne Kommunikation und Projektarbeit unterstützen, administrative Prozesse mit integrierten Antrags- und Genehmigungsabläufen im Rahmen hinterlegter Workflows einfach und intuitiv abbilden, Prozesse und Abläufe des Urlaubsantrags sowie der Zeitwirtschaft abbilden.

Mitarbeitende sollen intuitiv gem. DSGVO jederzeit Zugriff auf ihre persönlichen Daten, Dokumente, Abrechnungen, Bescheinigungen etc. haben, Vorgesetzte darüber hinaus die Möglichkeit der Einsicht, Genehmigungserteilung etc. entsprechend der Organisationsstruktur im Stellenplan haben.

Der AG konzentriert sich im ersten, prioritären Schritt auf die Beschaffung einer Personalmanagement-software - nachfolgend "die angebotene Software" genannt und der Dienstleistung Gehaltsabrechnung.

Die angebotene Software soll als "Software as a Service" (SaaS)-Modell implementiert werden. Die Erbringung der Dienstleistung der Gehaltsabrechnung soll technisch an die angebotene Software angebunden und automatisiert sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Hauptort der Ausführung:

Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. Eberswalder Str. 84 15374 Müncheberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundlegendes Prinzip der Personalarbeit des AG ist die Aufgabentrennung zwischen der klassischen Personalsachbearbeitung/-verwaltung durch die Personalabteilung des ZALF und der extern erbrachten Dienstleistung der Gehaltsabrechnung. Die Personalabteilung stellt im Rahmen des Einsatzes der zukünftigen Personalmanagementsoftware die notwendigen Informationen und Daten über eine Schnittstelle für die Gehaltsberechnung des beauftragten Dienstleisters zur Verfügung. Es ist nicht beabsichtigt, die Gehaltsabrechnung inhouse durchzuführen.

Die Umsetzung folgender Schwerpunkte hat dabei vom Auftragnehmer zum 01.01.2024 zu erfolgen:

- Payroll - Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive Tool Mitarbeitendenportal (Dashboards) zum Download persönlicher Dokumente

- Reporting / Auswertungen inklusive BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

- Personalkostenplanung / Controlling

Die Funktion Stellenplan / Organisationsmanagement ist ebenfalls Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung.

Bei erfolgreichem Abschluss dieses Projektabschnittes sollen zu einem späteren Zeitpunkt gegebenenfalls weitere Schwerpunkte mit der Personalmanagement-software umgesetzt werden:

- Elektronische / digitale Personalakte

- Dokumentenmanagementsystem

- Personalentwicklung

- Zeiterfassung / -management

- Bewerbermanagementsystem

- Reisekostenabrechnung /-management

- Pre- und Onboarding für neue Mitarbeitende

Die Umsetzung dieser Schwerpunkte ist kein Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung. Da die Personalmanagement-software die Grundlage für weitere Digitalisierungsaktivitäten bildet, muss sichergestellt sein, dass das angebotene System bereits heute in der Lage ist diese Schwerpunkte umsetzen zu können.

Neben der Stammdatenverwaltung:

- Erfassung der allgemeinen Stammdaten zur Person, ggf. mit Parsingmöglichkeit

- Angaben zu Personenkategorien (z.B. wissenschaftliches Personal, Technisches Personal, Doktoranden, HiWi u.a.)

- Strukturbereiche (syn. f. Abteilungen),

- AG (Arbeitsgruppen),

- Kostenstellen,

- Kostenträgern erfassen

- Finanzierungsart (Institutionelle Mittel, Drittmittel, Sonstige),

- Befristungen,

- FTE / VZÄ

- Dienstfunktion bzw. Funktion im Unternehmen sowie

- die Möglichkeit zur Erstellung eigener Berichte und individueller Statistiken (zT. nach Vorgabe) mit Auswertung des gesamten Datenbestandes in den gängigsten Ausgabeformaten (u.a. .xls, .xlsx, .doc .csv, txt, xml ,html, pdf)

- Abbildung gleichzeitiger Beschäftigungsverhältnisse eines Mitarbeitenden mit mehreren Kostenträgern, Strukturbereichen und AG"s

- Eindeutige Personen Identifikatoren, die persistent sind und nicht wiederverwendet werden

sind zum 01.01.2024 folgende Funktionen erforderlich:

- Payroll - Lohn- und Gehaltsabrechnung gem. Anforderungen Öffentlicher Dienst

- Mitarbeitendenportal (Dashboards)

- BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

- Personalkostenplanung / Controlling

- Analyse, Auswertungen, Berichtswesen, Statistiken

Weitere einzurichtende Funktionen:

- Stellenplan / Organisationsmanagement

- Schnittstellen

Die Anforderungen an die Software entnehmen Sie bitte den angehängten Dokumenten "Leistungsbeschreibung" und den beiden "Kriterienkatalogen".

Es wird eine Mindest-Vertragslaufzeit von 48 Monaten avisiert.

Leistungen des Auftragnehmers:

Der Auftragnehmer übernimmt die Bereitstellung der Software inkl. Implementierung im Rahmen eines Gesamtprojektes, das Workshops, Consulting, Customizing und Schulungen beinhaltet. Die Einführung der Module kann in Absprache mit dem Auftraggeber in Rahmen von zeitlich aufeinanderfolgenden Teilprojekten erfolgen.

Die Module zur Stammdateneingabe /-implementierung aller abrechnungsrelevanten Daten, zur Abrechnung/Payroll und zum Mitarbeitenden-Portal haben Priorität. Sie sind unabdingbar spätestens zum 01.01.2024 fertigzustellen und go live zu schalten.

Der Auftragnehmer erstellt zum Angebot einen Projektauflaufplan, der die erforderlichen Teilschritte nebst Zeitschiene sowie Verantwortlichkeiten enthält und den Termin zum Vertragsbeginn 01.01.2024 gewährleistet.

Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber eine vollständige Dokumentation bzw. Handbücher für alle Anwendungen zur Verfügung bzw. ermöglicht den systemischen Zugriff auf diese.

Während der Vertragslaufzeit gewährleistet der Auftragnehmer einen umfassenden Service, die regelmäßig Wartung sowie die Aktualisierung der technischen und rechtlichen Grundlagen, u.a. die Einspielung der jeweils aktuellen Regelungen des Tarifvertrages der Länder (TV-L) und seiner Anlagen.

Technische Anforderungen - Private HR-Cloud:

Der Auftragnehmer stellt die erforderlichen technischen Voraussetzungen zur Nutzung der Anwendungen webbasiert und - wo möglich als App zur mobilen Nutzung - zur Verfügung.

Zwingend hat der Auftragnehmer die Implementierung, den Betrieb und die Sicherung aller Daten des Auftraggebers im Rahmen einer Private HR-Cloud mit physisch getrenntem, dedizierten Server, zertifiziert nach BSI 27001, ISAE 3402 Typ II, Vorbereitung für C.5 Zertifizierung vorzunehmen und zu gewährleisten.

Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation, Durchführung und technische Begleitung der Altdatenmigration von der bisherigen Lösung in Absprache mit dem Auftraggeber.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit führen Sie bitte Angaben zu drei Referenzobjekten aus den letzten 3 Jahren auf! Alle drei erfolgreichen Referenzprojekte wurden dabei an deutschen Forschungsinstituten/Hochschulen, mit tiefgreifender Integration mit dem ERP-System von MACH umgesetzt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Falle eines Zuschlags werden folgende Bestimmungen Vertragsbestandteil:

Die Vergabeunterlagen mit Anlagen

Das Angebot des Auftragnehmers

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Ausgabe 2003

Die Ergänzenden Vertragsbedingungen für

a) die Beschaffung von IT-Leistungen (EVB-IT Cloud)

Datenschutzvereinbarung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/10/2023
Ortszeit: 13:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YHVY1BTAK590

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Ort: 14473 Potsdam
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2023

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