Neubau der Kindertagesstätte Villa Klosterspatzen - Leistungen der Tragwerksplanung im Sinne der §§ 49 ff HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: VGRH-2023-0039

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Rülzheim
Postanschrift: Am Deutschordensplatz 1
Ort: Rülzheim
NUTS-Code: DEB3E Germersheim
Postleitzahl: 76761
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Verbandsgemeinde Rülzheim Herr Julian Hartenstein Telefon: +49 7272 7002-1077 E-Mail: J.Hartenstein@ruelzheim.de Fax: +49 7272 7002-91077
E-Mail:
Telefon: +49 7272-7002-0
Fax: +49 7272-7002-1080
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruelzheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ab13cc0ae-7ffb98e78c79a60f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der Kindertagesstätte Villa Klosterspatzen - Leistungen der Tragwerksplanung im Sinne der §§ 49 ff HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: VGRH-2023-0039
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Tragwerksplanung im Rahmen des Neubaus einer viergruppigen Kindertagesstätte in der Ortsgemeinde Hördt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 89 649.90 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3E Germersheim
Hauptort der Ausführung:

Am Deutschordensplatz 1

76761 Rülzheim

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Tragwerksplanung im Zuge des Neubaus der Kindertagesstätte Villa Klosterspatzen in der Ortsgemeinde Hördt. Gegenstand sind Planungsleistungen i . S. d §§ 49 ff HOAI i. V.m. Anlage Nr. 14 zur HOAI. Erforderlich werden 100% der Grundleistungen sowie besondere Leistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung des unter Punkt Nr.II.2.4. dieser Veröffentlichung umschriebenen Leistungsbilds erfolgt in Leistungsstufen.

a) Zunächst werden nur die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt (Leistungsstufe 1)

b) Der Auftraggeber kann die nachfolgenden Grundleistungen der Leistungsphasen 5 bis 6, 8 teilweise - in einer zweiten Leistungsstufe durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer in Auftrag geben. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, auch die über die im Vertragsentwurf genannten Leistungen hinausgehenden Leistungen nach den Bedingungen dieses Vertrages zu erbringen, sofern diese Leistungen durch den Auftraggeber beauftragt werden. Der AN wird zu seiner Verpflichtung der Erbringung weiterer Leistungen frei, wenn der Auftraggeber, nicht spätestens 12 Monate nach Abschluss der zuletzt (ganz oder teilweise) beauftragten Leistungsstufe oben genannte Erklärung abgibt.. Aus Projektverzögerungen, die allein auf die stufenweise Beauftragung zurückzuführen sind, kann der Auftragnehmer einen zusätzlichen Vergütungs- oder sonstigen Zahlungsanspruch dem Auftraggeber gegenüber nicht geltend machen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung mit weiteren Leistungen über den vertraglich fest beauftragten Leistungsumfang hinaus besteht nicht.

Der Auftragnehmer hat im Rahmen der werkvertraglich geschuldeten Leistungen/ dem werkvertraglich geschuldeten Erfolg- auch bei Beauftragung weiterer Leistungsstufen- sämtliche beauftragten Grundleistungen der beauftragten aus dem o.g. Leistungsbild zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend geforderten Nachweise und Erklärungen sollten möglichst in der aufgeführten Reihenfolge abgegeben werden.

1) Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister, nicht älter als 3 Monate (Stichtag: Angebotsfrist nach Ziffer IV.2.2.). Bei ausländischen Bewerbern ist ein vergleichbarer Nachweis einer zuständigen Stelle vorzulegen;

2) Eigenerklärung zur Eignung, u.a. Angaben zum Unternehmen und Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage 1);

3) Erklärung bzgl. Russlandsanktionen und Russlandzugehörigkeit

4) Bietergemeinschaftserklärung falls erforderlich

5) Nachunternehmerverpflichtungserklärung falls erforderlich

Im Falle von Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Nachweis des Bestehens einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3.000.000,00 € für Personenschäden je Schadensfall und 1.000.000,00 € für Vermögensschäden je Schadensfall. Die Summen müssen pro Versicherungsjahr zweifach zur Verfügung stehen.

b. Eigenerklärung zum durchschnittlichen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Es wird ein Umsatz von mindestens 250.000,00 € aus dem Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre gefordert. Demnach aus der Addition des Umsatzes p.a. geteilt durch 3. Vergleichbar sind Planungsleistungen aus dem Leistungsbild der Tragwerksplanung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Fall einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn der Nachweis durch mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt.

a. Eigenerklärung zu 2 personenunabhängigen, nach dem 01.01.2018 abgeschlossenen Referenzen des Bieters/ des Büros. Maßgeblich sind Referenzen in Tragwerksplanung für Gebäude, Industriebauten oder Ingenieurbauwerke über die Leistungsphasen 1 - 5, 8 nach § 51 Abs. 1 HOAI. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Eingang des Angebots. Inhalt des Referenzprojektes ist die technische Ausrüstung für Neubauten aller Art, da nur objektiv der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit des Bieters überprüft werden soll. Es erfolgt keine inhaltliche Bewertung der Referenzen. Die Referenz muss einen Auftragsumfang der anrechenbaren Kosten i. H. v. 650.000 € (brutto) beinhalten.

b. Erklärung über die durchschnittliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Zeitraum von 2020 bis zum Ende der Angebotsfristfrist gem. Ziffer IV.2.2) dieser Bekanntmachung (Personalstamm) Geforderte Mindeststandards: Es müssen über den vorgenannten Zeitraum mindestens zwei Projektingenieure sowie zwei techn. Angestellte dem Büro angehören. Diese müssen über eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Angebotsabgabe zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Bundesländer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien, insbesondere den Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als (beratender) Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind ebenfalls als Auftragnehmer zugelassen, wenn ihnen für die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure, welche obige Anforderungen erfüllen zur Verfügung stehen. Zudem muss der Zweck der juristischen Person auf die Erbringung von Planungsleistungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung ausgerichtet sein und der verantwortliche Planverfasser oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die oben beschriebenen Anforderungen erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter haben die Erklärungen zur Mindestentlohnung nach § 19 Abs. 1 MiLoG und zur Tariftreue nach § 3 LTTG abzugeben. Diese sind als Anlage beigefügt. Bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied der Gemeinschaft. Werden Nachunternehmer eingesetzt, haben auch diese beiden Erklärungen abzugeben. Gleiches gilt für Unternehmen, welche sich der Eignungsleihe bedienen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2023
Ortszeit: 14:07
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formelle Angaben:

a) Für das Angebot, die Nachweise der Eignungskriterien und der Angaben zur Zuschlagswertung sind ausschließlich die von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden. Diese sind an der hierfür vorgesehenen Stelle auszufüllen und der Name des Erklärenden ist einzutragen.

b) Alle Angaben müssen wahrheitsgemäß und dokumentenecht getätigt werden. Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei für die Vergabestelle erkennbar sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.

c) Die Angebote sind elektronisch in Textform gem. § 126 b BGB (nicht in elektronischer Signatur) über die unter Punkt Nr. I.3 dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform einzureichen. Hierzu reicht es beispielsweise aus, die ausgefüllten und eigenhändig von einer vertretungsberechtigten Person unterzeichneten Vergabeunterlagen eingescannt als PDF unter der o.g. Vergabeplattform hochzuladen.

d) Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch, Fragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet.

1) Bietergemeinschaften:

a. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind nicht zulässig und führen zum Abschluss aller betroffenen Bewerbergemeinschaften.

b. Die unter den Nummern III.1.1) und III.2) dieser Bekanntmachung genannten Erklärungen und Nachweise sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben/ zu führen.

c. Liegt bei einem Mitglied einer Bietergemeinschaft ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB vor, muss dieses Mitglied ersetzt werden.

d. Es ist ein Projektleiter und ein Stellvertreter zu benennen analog einem "einfachen Bieter" zu benennen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bewerbergemeinschaft ist darzustellen. Bietergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

2) Eignungsleihe, § 47 VgV:

a. Beabsichtigten Bieter auf die erforderliche, wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, die Kapazitäten und eines anderen Unternehmens in Anspruch zu nehmen ist dies zulässig. Erfüllt dieses Unternehmen die gesetzten Eignungskriterien nicht oder liegt für dieses Unternehmen ein Ausschlussgrund entsprechend §§ 123, 124 GWB vor, muss dieses Unternehmen ersetzt werden.

b. Für jedes Unternehmen, welches zu diesem Zweck in Anspruch genommen werden soll, sind die unter den Nummern III.1.1. und III.2 der Bekanntmachung aufgeführten Erklärungen und Nachweise abzugeben/ zu führen.

c. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmers/ des leihenden Dritten zur Verfügung stehen, hat er eine entsprechende Erklärung des Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen.

3) Unteraufträge, § 36 VgV:

a. Beabsichtigt der Bieter eine Unterauftragsvergabe bzw. die weitergabe von Teilleistungen an einen Subunternehmer, hat der Bieter alle Teile, welche als Unterauftrag weitervergeben werden sollen zu benennen. Seine Absicht der Unterauftragsvergabe ist mit der Angebotsabgabe mitzuteilen. Geschieht dies mit Angebotsabgabe nicht, behält sich der Auftraggeber vor, der Unterbeauftragung zu widersprechen. Für den Unterauftragnehmer gelten die gleichen Bestimmungen hinsichtlich der Eignungskriterien wie für den Hauptauftragnehmer.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer RLP im MWVLW
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer RLP im MWVLW
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2023

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