Gestaltung der Landesausstellung "Marc Aurel" 2025 in Trier Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-31

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier
Postanschrift: Weimarer Allee 1
Ort: Trier
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.zentrum-der-antike.de/de/rheinisches-landesmuseum/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYXY0E0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYXY0E0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gestaltung der Landesausstellung "Marc Aurel" 2025 in Trier

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-31
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100 Museumsausstellungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel des geplanten Vergabeverfahrens ist es, einen Auftragnehmer zu gewinnen, der in enger Abstimmung mit der Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE Rheinland-Pfalz) die Gestaltung der Landesausstellung "Marc Aurel. Kaiser, Feldherr, Philosoph" übernimmt. Zu den Aufgaben des Gestaltungsbüros gehört der Entwurf der Ausstellungsgestaltung und die Planung der Ausstellungsarchitektur und -grafik, Medien und Leitsystem.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 252 100.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier Weimarer Allee 1 54290 Trier

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Keine

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung der Wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt nach einem Punktesystem. Die genauen Kriterien können der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.

- Mindestkriterium 4a): Bei allen Referenzen handelt es sich um die Planung einer Ausstellung.

- Mindestkriterium 4b): Alle Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Maßgebend ist der Termin der Ausstellungseröffnung.

- Mindestkriterium 4c): Bei allen Referenzen betrugen die Realisierungskosten mindestens 200.000 EUR brutto.

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4d): Bei einer Referenz handelt es sich um eine kulturhistorische Sonderausstellung.

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4e): Bei einer Referenz lagen die Realisierungskosten über 500.000 EUR brutto

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4f): Eine Referenzausstellung berücksichtigt nachweislich besonders das Thema Barrierefreiheit

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4g): Eine Referenzausstellung berücksichtigt nachweislich besonders das Thema Nachhaltigkeit

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei Geschäftsjahren einen gemittelten jährlichen Gesamtumsatz (Honorar) für Ausstellungsplanung von mindestens 100.000 EUR netto erzielt.

Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:

- Personenschäden: 1.500.000,- EUR

- Sach- und Vermögensschäden: 1.500.000,- EUR

Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (vgl. 124.1 Eigenerklärung)

- Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens 3 Personen beschäftigt (Festanstellung), die Ausstellungen geplant haben.

- Mindestanforderung: Die Projektleitung hat die berufliche Qualifikation und Erfahrung der Person, die für das Erbringen der Leistung erforderlich ist. Hierfür müssen mindestens zwei Referenzen in den letzten fünf Jahren für vergleichbare Leistungen und mind. 5 Jahre Berufserfahrung vorgewiesen werden. (es ist ein Lebenslauf beilzulegen)

- Der für die Ausführung der ausgeschriebenen Planungsleistungen vorgesehene Projektleiter, stellvertretende Projektleiter sowie die Mitarbeiter, die die wesentliche Projektbearbeitung übernehmen sollen, sind im Teilnahmeantrag / Angebot jeweils namentlich zu nennen.

- Sie sind verpflichtend, für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen diejenigen Mitarbeiter einzusetzen, die durch den Bieter im Teilnahmeantrag namentlich genannt wurden. Abweichungen sind nur im Krankheitsfall und im Falle einer Kündigung des Mitarbeiters möglich. Diese Gründe sind ggf. offenzulegen. Als Ersatz angebotene Fachkräfte müssen zwingend vergleichbare Qualifikationen und mindestens die gleiche Berufserfahrung aufweisen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Einzureichen sind mindestens 2 Referenzen von realisierten Ausstellungen in den letzten 5 Jahren. Bei Nichterfüllung der Mindestkriterien wird die Referenz nicht gewertet. Es sollen sechs Bewerber zum Verhandlungsverfahren zugelassen werden. Wenn mehr als sechs Bewerber geeignet sind, wird die Teilnehmerzahl auf Basis der Teilnehmerbegrenzungskriterien reduziert.

Auch mit 0 Punkten bei den Teilnehmerbegrenzungskriterien sind Bewerber grundsätzlich geeignet und könnten zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

- Mindestkriterium 4a): Bei allen Referenzen handelt es sich um die Planung einer Ausstellung.

- Mindestkriterium 4b): Alle Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Maßgebend ist der Termin der Ausstellungseröffnung.

- Mindestkriterium 4c): Bei allen Referenzen betrugen die Realisierungskosten mindestens 200.000 EUR brutto.

Die Bewertung der Eignung erfolgt nach einem Punkteprinzip. Die genauen Bewertungskriterien entnehmen Sie bitte der beiliegenden Bewertungsmatrix.

Besonders bewertet werden Referenzen, die neben den Mindestkriterien der Eignungsanforderung folgende Eigenschaften aufweisen:

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4d): Bei einer Referenz handelt es sich um eine kulturhistorische Sonderausstellung.

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4e): Bei einer Referenz lagen die Realisierungskosten über 500.000 EUR brutto

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4f): Eine Referenzausstellung berücksichtigt nachweislich besonders das Thema Barrierefreiheit

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 4g): Eine Referenzausstellung berücksichtigt nachweislich besonders das Thema Nachhaltigkeit

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Erklärung für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Eigenerklärung)

- Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von Mindestentgelten (siehe beigefügte Erklärungen)

- Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß §125 GWB unternommen hat, sind diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPDYYXY0E0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/10/2023

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