Cloudbasierte TK-Anlage

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.
Postanschrift: Eberswalder Straße 84
Ort: Müncheberg
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15374
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kaufmännische Beschaffung
E-Mail:
Telefon: +49 3343282219
Fax: +49 3343282385
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zalf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHVY1LJQMJGN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cloudbasierte TK-Anlage

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und der Betrieb einer cloudbasierten Telefonanlage einschließlich Wartung und technischer Support und deren Implementierung in den Betrieb des Auftraggebers (AG). Auf Abruf: Lizenzerweiterungen, Schulungs-, Beratungs- und sonstige technische Dienstleistungen & Lieferung von Telefongeräten. Die Anbindung an den aktuellen Carrier ist zwingend notwendig. Es soll keine Rufnummernportierung stattfinden. Das ZALF betreibt aktuell eine klassische HW-Telefonanlage, die selbst gehostet wird. Die klassische Telefonanlage stößt an ihre Grenzen hinsichtlich moderner Telefonie wie Softphone-Funktionalität oder Apps. Auch sollen keine zentralen Infrastruktur-Komponenten mehr selbst betrieben werden. Daher soll eine skalierbare Cloud-Telefonanalage beschafft werden. Die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt zurzeit über einen durch das DFN (Deutsches Forschungsnetz) bereit gestellten SIP-Trunk.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung und der Betrieb einer cloudbasierten Telefonanlage einschließlich Wartung und technischer Support und deren Implementierung in den Betrieb des Auftraggebers (AG). Auf Abruf: Lizenzerweiterungen, Schulungs-, Beratungs- und sonstige technische Dienstleistungen & Lieferung von Telefongeräten. Die Anbindung an den aktuellen Carrier ist zwingend notwendig. Es soll keine Rufnummernportierung stattfinden. Das ZALF betreibt aktuell eine klassische HW-Telefonanlage, die selbst gehostet wird. Die klassische Telefonanlage stößt an ihre Grenzen hinsichtlich moderner Telefonie wie Softphone-Funktionalität oder Apps. Auch sollen keine zentralen Infrastruktur-Komponenten mehr selbst betrieben werden. Daher soll eine skalierbare Cloud-Telefonanalage beschafft werden. Die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt zurzeit über einen durch das DFN (Deutsches Forschungsnetz) bereit gestellten SIP-Trunk. Dies muss auch über die zukünftige Lösung sichergestellt sein. Die Umstellung betrifft zunächst nur den Hauptstandort Müncheberg mit ca. 600 Nebenstellen. In einer späteren Phase sollen auch zwei Außenstandorte mit eigenem Nummernblock eingebunden werden. Im Bestand des ZALF befinden sich bereits ca. 200 Yealink SIP-T19P E2 SIP Telefone. Diese müssen mit der neuen Anlage kompatibel sein. Zur Ablösung der bestehenden Telefonanlage soll eine skalierbare, cloudbasierte Telefonanlage bereitgestellt und betrieben werden. Die fachlichen und technischen Anforderungen an die Telefonanlage sind im Anforderungskatalog definiert. Der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung vorgesehene Lizenzumfang ("Grundleistungen") sind Telefonie-Lizenzen für 650 Nutzer. Mit Rücksicht auf das Personalwachstum und dem Anschluss weiterer Standorte sollen die Lizenzen perspektivisch um bis zu 200 weitere User aufgestockt werden können. Die AG kann weitere Lizenzen zu jedem Zeitpunkt dazu buchen. Eine Reduzierung der Lizenzen soll bei Bedarf auch möglich sein. Zusätzlich sollen Lizenzen für die beiden folgenden Nutzungstypen angeboten werden: - Softphone Nutzung (350 Nutzer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung, weitere nach Bedarf) - Teams als Softphone Nutzung (30 Nutzer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung, weitere nach Bedarf) Die Vergütung erfolgt monatlich beginnend ab erstmaliger Bereitstellung der TK-Anlage (Lizenzzeitraum). Erstmalige Bereitstellung (der Lizenzen) bedeutet in diesem Fall, wenn die TK-Anlage betriebsbereit ist und die Lizenzen genutzt werden können. Alles andere wird in der Einführung bepreist. In den Lizenzkosten sind alle Kosten für Bereitstellung (Lizenzen) und Betrieb (Hosting) sowie Wartung (Updates & Upgrades) und technischem Support (Störungsbeseitigung) einzupreisen. Der AN stellt dem AG ab dem vereinbarten Bereitstellungszeitpunkt die Telefonanlage in einer Cloudinfrastruktur oder vom AN betriebenen Infrastruktur einschließlich der not-wendigen Zugänge zur Verfügung. Die fachlichen und technischen Anforderungen an die Telefonanlage sind im Anforderungskatalog definiert. Für die virtuelle Anlage ist eine entsprechende Verfügbarkeitsaussage zu treffen: Es soll eine Mindestverfügbarkeit von 99,6 % im Jahresmittel gewährleistet sein. Höhere Verfügbarkeiten werden positiv bewertet (siehe Anforderungskatalog). Aktualisierungen und andere Wartungsarbeiten des AN sind anzukündigen und haben außerhalb der Kernbetriebszeit zu erfolgen. Als Kernbetriebszeit gilt: Montag bis Freitag, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ausgenommen bundesdeutsche Feiertage. Ein Reporting wird vom Auftragnehmer in Bezug auf Verfügbarkeiten/Nichtverfügbarkeiten, Störungen, Reaktions- und Wiederherstellungszeiten als auch geschuldete Gutschriften monatlich zur Verfügung gestellt. Es ist eine Regelung bei Nichtverfügbarkeit anzubieten (siehe 5.3 AK). Sowohl die Signalisierung als auch die Medienströme zwischen der Cloud und den Endgeräten des Auftragnehmers sind zu verschlüsseln (siehe 4.3 AK).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätspunktzahl / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Als Anbieter von Telekommunikationsdiensten unterliegt der AN gem. § 3 TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) dem Fernmeldegeheimnis und muss mindestens die in der TTDSG und Telekommunikationsgesetz (TKG) definierten gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ist Voraussetzung für den Auftrag. Der AN oder seine Subunternehmen dürfen keiner gesetzlichen Regelung unterliegen, die zu einem Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis führen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/12/2023
Ortszeit: 12:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2023

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