Deutschland - Digitaldruck - Outsourcing der Tagespostproduktion der MVV-Gruppe
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Soluvia IT-Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Outsourcing der Tagespostproduktion der MVV-Gruppe
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Produktion der täglich anfallenden Geschäftspost
der Kunden der Soluvia IT Services. Die Geschäftspost umfasst sowohl Individualbriefe
als auch Batchbriefe. Der Druckdatenstrom für die Tagespost wird über ein zentrales
Output-Management-System erzeugt und zur Abholung durch den zukünftigen Druckdienstleister
bereitgestellt. Das jährliche Produktionsvolumen beläuft sich auf ca. 9.350.000 Seiten
DIN A4 und ca. 2.500.000 Briefsendungen. Beförderungsleistungen, insbesondere Briefpostdienstleistungen,
sind nicht Bestandteil dieses Vergabeverfahrens.
Kennung des Verfahrens: c538433e-edf2-4d8e-aeb0-4ec10cf19f5a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYR4YRH0 Die Vergabeunterlagen enthalten zum Teil Informationen
und Daten, die der Vertraulichkeit unterliegen. Sie können daher nicht frei zugänglich
bereitgestellt werden. Zusammen mit Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine Verschwiegenheitserklärung
abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Outsourcing der Tagespostproduktion der MVV-Gruppe
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Produktion der täglich anfallenden Geschäftspost
der Kunden der Soluvia IT Services. Die Geschäftspost umfasst sowohl Individualbriefe
als auch Batchbriefe. Der Druckdatenstrom für die Tagespost wird über ein zentrales
Output-Management-System erzeugt und zur Abholung durch den zukünftigen Druckdienstleister
bereitgestellt. Das jährliche Produktionsvolumen beläuft sich auf ca. 9.350.000 Seiten
DIN A4 und ca. 2.500.000 Briefsendungen. Beförderungsleistungen, insbesondere Briefpostdienstleistungen,
sind nicht Bestandteil dieses Vergabeverfahrens.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: 2x Verlängerungsoption zu je 1 Jahr
5.1.6 Allgemeine Informationen
Beschreibung: Nach Ende der Vertragslaufzeit, spätestens nach der zweiten optionalen Verlängerung,
erfolgt eine erneute Ausschreibung.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1. Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.1 Auszug Handelsregister (max. 12 Monate alt) 1.2 (Selbst-)Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach §123 GWB vorliegen. 1.3 (Selbst-)Erklärung, dass die ordnungsgemäße
Abführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger stets erfolgte. 1.4 (Selbst-)Erklärung,
dass keine Insolvenz oder Liquidation beantragt oder eröffnet ist oder für die Mitglieder
der Bietergemeinschaft beantragt oder eröffnet ist. 1.5 (Selbst-)Erklärung, dass alle
Angaben in der Bewerbung wahrheitsgemäß erfolgt sind. 1.6 Unternehmensdarstellung
einschließlich Darstellung Maschinenpark (maximal 20 Seiten). 1.7 Ausgefüllte technisch-organisatorische
Maßnahmen (TOM´s) zum Datenschutz. Ein Ausschlussgrund ist auch die vorsätzliche Abgabe
von unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
im Vergabeverfahren. Es gilt deutsches Recht. Fehlende Nachweise oder Erklärungen
können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise
nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2.1 Der Bieter muss über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen (oder sich
im Falle des Zuschlags zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichten) mit
einer Deckungssumme von - mindestens EUR 1.000.000 für Sachschäden - mindestens EUR
3.000.000 für Personenschäden - mindestens EUR 1.000.000 für Vermögensschäden - alle
Werte mindestens 2-fach maximiert pro Kalenderjahr 2.2 Der Bieter muss über ein Bonitätsrating
einer anerkannten Wirtschaftsauskunftei (z.B. Creditreform oder Bürgel) mit der Gesamtnote
"gut" oder besser (Index 274 oder kleiner) verfügen. Alternativ muss das bezuschlagte
Unternehmen eine "Vertragserfüllungsbürgschaft auf erste Anforderung unter Verzicht
der Hinterlegung" über EUR 300.000 mit einer Laufzeit von mindestens 4 Jahren zu Gunsten
der Soluvia IT-Services GmbH vorlegen 2.3 Der Bieter muss mit vergleichbaren Leistungen
in den letzten drei Jahren einen Umsatz von mindestens EUR 500.000,00 p.a. erzielt
haben. Ein Ausschlussgrund ist auch die vorsätzliche Abgabe von unzutreffenden Erklärungen
in Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren.
Es gilt deutsches Recht. Fehlende Nachweise oder Erklärungen können zum Ausschluss
des Bewerbers führen. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.1 Der Bieter muss über mindestens 1 Referenz der letzten 3 Jahre verfügen, die nach
Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar ist. Vergleichbar ist, wenn
folgende Kriterien erfüllt sind - Verarbeitung druckfähiger Datenströme mit variablen
Inhalten (z.B. PDF/XML) - mindestens 2.000.000 Sendungen p.a. - mindestens 75% der
Briefdokumente müssen 4-farbig im White-Paper-Verfahren erstellt sein - selektive
Beilagensteuerung - tägliche Verarbeitung. 3.2 Der Bieter muss über geeignete technische
Mindestausstattung verfügen, wie sie sich aus den Fragen zur Leistungsfähigkeit ergeben.
3.3 Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über eine zertifizierte Qualitätssicherung
gemäß DIN ISO 9001 oder vergleichbar verfügen. 3.4 Der Bieter muss zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe über eine zertifizierte IT-Sicherheit gemäß DIN ISO 27001 oder vergleichbar
verfügen. 3.5 Der Bieter muss über ein Sicherheits-/Notfallkonzept verfügen, das einerseits
den Eintritt eines Notfalls durch geeignete Maßnahmen von vornherein verhindert (z.B.
Schulung der Mitarbeiter, Vorhalten von Wartungsverträgen für relevanten Maschinenpark
etc.) und andererseits bei Eintritt eines Ausfalls sofort geeignete Maßnahmen zur
kurzfristigen Widerherstellung der Lieferfähigkeit (u.a. redundanter Maschinenpark,
Vorhaltung von Ersatzteilen, Vorhalten eines Backup-Standortes etc.) ermöglicht. Ein
Ausschlussgrund ist auch die vorsätzliche Abgabe von unzutreffenden Erklärungen in
Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren. Es
gilt deutsches Recht. Fehlende Nachweise oder Erklärungen können zum Ausschluss des
Bewerbers führen. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 4. UN Global Compact
Beschreibung: 4.1 (Selbst-)Erklärung, dass Sie sich zu den Prinzipien des UN Global Compact bekennen.
4.2 (Selbst-)Erklärung, dass die Russland-Sanktionen eingehalten werden. 4.3 Verschwiegenheitserklärung.
Ein Ausschlussgrund ist auch die vorsätzliche Abgabe von unzutreffenden Erklärungen
in Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren.
Es gilt deutsches Recht. Fehlende Nachweise oder Erklärungen können zum Ausschluss
des Bewerbers führen. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamter Angebotspreis
Beschreibung: 50 Prozent. Wertung des Angebotspreises: Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis
erhält 50 Punkte. Alle weiteren Angebote erhalten Punkte nach der Formel: Gesamtpreis
des niedrigsten Angebotes / Gesamtpreis des bewerteten Angebotes x 50 = Punkte Die
errechnete Punktzahl wird kaufmännisch auf die 1. Stelle nach dem Komma gerundet.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umweltschutz I
Beschreibung: Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und ein möglichst geringer CO2-Ausstoss ist
ein erklärtes Ziel der Soluvia. Entsprechend wird ein Umweltschutz-Konzept des Anbieters
qualitativ in der Bewertung berücksichtigt. Stellen Sie in einem Konzept (max. 5 Seiten)
dar, wie Sie als Druckdienstleister den Einsatz energiesparender Technologien sowie
den Einsatz regenerativer Energieträger bei der Briefproduktion berücksichtigen. Wertung
(maximal 5 Punkte): 5 - 4 Punkte: Der umfangreiche Einsatz von energiesparenden Technologien
wurde nachgewiesen, der für den Produktionsbetrieb notwendige Energiebedarf wird anteilig
am Produktionsstandort selbst produziert, verbleibender externer Strombezug erfolgt
zu 100% aus regenerativer Energieerzeugung. 3 - 2 Punkte: Der mehrfache Einsatz von
energiesparenden Technologien wurde nachgewiesen, der für den Produktionsbetrieb notwendige
Strombezug erfolgt zu mindestens 75% aus regenerativer Energieerzeugung. 1 Punkt:
Der Einsatz von energiesparenden Technologien wurde vereinzelt nachgewiesen, der für
den Produktionsbetrieb notwendige Strombezug erfolgt zu mindestens 50% aus regenerativer
Energieerzeugung. 0 Punkte: Der Einsatz von energiesparenden Technologien wurde nicht
nachgewiesen und der für den Produktionsbetrieb notwendige Strombezug erfolgt zu weniger
als 50% aus regenerativer Energieerzeugung.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umweltschutz II
Beschreibung: Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen steht auch bei der Soluvia
im Fokus ihres täglichen Handelns. Die regionale Nähe zwischen Produktions- und Zustellort
der Briefsendungen wirkt sich nicht nur positiv auf die zu erwartenden Brieflaufzeiten
aus, sondern reduziert auch erheblich den CO2-Ausstoß bei der Briefbeförderung. Knapp
50% der Kunden der Soluvia haben Ihre postalische Anschrift im Großraum Rhein-Main-Neckar.
Eine möglichst kurze Entfernung zwischen Produktion und regionalem Briefzentrum im
Großraum Mannheim wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Welche Entfernung besteht
zwischen Ihrem primären Produktionsstandort und der Adresse "Luisenring 49, Mannheim"
(geografische Mitte zwischen "Mannheimer Morgenpost" und "DPAG") in km? Die Vergabestelle
wird die Angabe anhand Google Maps kontrollieren. Bei Abweichungen ist die Angabe
in Google Maps gültig. Beachten Sie bitte, dass der von Ihnen genannte Abholort verpflichtender
Vertragsbestandteil wird. Wertung (maximal 10 Punkte): Zur Bewertung wird die Entfernung
in Straßenkilometer zwischen Produktionsstätte des Druckdienstleisters und Luisenring
49, Mannheim herangezogen: 10 Punkte: Entfernung </= 75 km 8 Punkte: Entfernung </=
100 km 6 Punkte: Entfernung </= 125 km 4 Punkte: Entfernung </= 150 km 2 Punkte: Entfernung
</= 200 km 0 Punkte: Entfernung > 200 km
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umweltschutz III
Beschreibung: Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen steht auch bei der Soluvia
im Fokus ihres täglichen Handelns. Die regionale Nähe zwischen Produktions- und Zustellort
der Briefsendungen wirkt sich nicht nur positiv auf die zu erwartenden Brieflaufzeiten
aus, sondern reduziert auch erheblich den CO2-Ausstoß bei der Briefbeförderung. Knapp
50% der Kunden der Soluvia haben Ihre postalische Anschrift im Großraum Kiel. Eine
möglichst kurze Entfernung zwischen Produktion und regionalem Briefzentrum im Großraum
Kiel wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Welche Entfernung besteht zwischen Ihrem
primären Produktionsstandort und der Adresse "Edisonstraße 9, Kiel" (geografische
Mitte zwischen "Nord-Brief" und "DPAG") in km? Die Vergabestelle wird die Angabe anhand
Google Maps kontrollieren. Bei Abweichungen ist die Angabe in Google Maps gültig.
Beachten Sie bitte, dass der von Ihnen genannte Abholort verpflichtender Vertragsbestandteil
wird. Wertung (maximal 10 Punkte): Zur Bewertung wird die Entfernung in Straßenkilometer
zwischen Produktionsstätte des Druckdienstleisters und "Edisonstraße 9, Kiel" herangezogen:
10 Punkte: Entfernung </= 75 km 8 Punkte: Entfernung </= 100 km 6 Punkte: Entfernung
</= 125 km 4 Punkte: Entfernung </= 150 km 2 Punkte: Entfernung </= 200 km 0 Punkte:
Entfernung > 200 km
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Druckqualität
Beschreibung: Zur Beurteilung der Druckqualität reichen Sie bitte mindestens je 50 Druckausfertigungen
(plano, nicht kuvertiert) der Musterdatei "10_Soluvia_Testdrucke.pdf" ein. Die Drucke
sind auf dem von Ihnen vorgesehenen Drucksystem auf dem vorgeschlagenen Papier (Druck
duplex) zu erstellen. Die Drucke sind um die vorgesehene Kuvertiersteuerung (DMC und
Klarschrift) zu ergänzen. Reichen Sie weiterhin mindestens 10 unbedruckte Blankobögen
des vorgesehenen Papiers im Format DIN A4 ein. Hinweis: Zum Abgleich der Musterdrucke
mit der von der Soluvia erwarteten Farbverbindlichkeit kann der Druckdienstleister
einen Referenz-Briefbogen abfordern. Formulieren Sie, sofern gewünscht, eine entsprechende
Bieterfrage mit Angabe der vollständigen postalischen Lieferadresse. Die Materialien
werden Ihnen dann zugesandt. Wertung (maximal 20 Punkte): Der Farbton (1.) und die
Farbtiefe (2.) des MVV-Logos entsprechen bei Betrachtung ohne technische Hilfsmittel
bei Tageslicht weitestgehend dem Referenzbriefbogen. Das Schwarz in der Betreffzeile
ist deutlich ausgeprägt, das Schriftbild hebt sich vom Fließtext sofort mit bloßem
Auge erkennbar ab (3.). Buchstaben und grafische Elemente haben eine eindeutige Randschärfe,
Ausfransungen sind bei Betrachtung ohne technische Hilfsmittel bei Tageslicht nicht
erkennbar (4.). Monochrome Farbflächen wirken homogen und weisen keine Raster, Streifen
oder Wolken auf (5.). Die Druckmuster sind frei von Schnitt- und/oder Synchronisationsmarken
(6.). Die Drucke weisen keine auffällige Konzentration von Microdots auf (7.). Die
Abweichung der Testdrucke vom Grundformat DIN A4 beträgt in der Breite und in der
Höhe maximal 1,0 mm (8.). Die Testdrucke liegen plan in der Ebene, Wellen und/oder
hochgezogene Blattkanten sind nicht erkennbar (9.). Für jedes der 9 Attribute werden
3 Punkte (Kriterium sehr gut getroffen), 2 Punkte (Kriterium gut getroffen), 1 Punkt
(Kriterium befriedigend getroffen) oder 0 Punkte (Kriterium ungenügend getroffen)
vergeben. Hieraus ergibt sich eine maximale Attributpunktzahl von 27 Punkten. 20 Punkte:
Von 27 Attributpunkten werden 24 oder mehr Punkte erreicht. 16 Punkte: Von 27 Attributpunkten
werden 21 oder mehr Punkte erreicht. 12 Punkte: Von 27 Attributpunkten werden 18 oder
mehr Punkte erreicht. 8 Punkte: Von 27 Attributpunkten werden 15 oder mehr Punkte
erreicht. 0 Punkte (=Ausschluss): Von 27 Attributpunkten werden 14 oder weniger Punkte
erreicht oder es sind offensichtliche Mängel sichtbar oder es wurden keine Testdrucke
eingereicht.
Beschreibung: Gemäß Kapitel 2.4.9.1 der Leistungsbeschreibung sind für 3 Absenderkunden der Soluvia
vorgedruckte Versandhüllen zu beschaffen. Für die verbleibenden Absenderkunden erfolgt
die Kuvertierung - aufgrund der Kleinteiligkeit - in Blanko-Hüllen. Für die Absenderkunden
der Soluvia stellt es einen wesentlichen Mehrwert dar, wenn alle C6/5-Umschläge das
mehrfarbige Markenlogo des jeweiligen Absenderkunden tragen. Sofern Sie über die technischen
Einrichtungen verfügen, die einen individuellen Absenderaufdruck on demand auf einer
kuvertierten/geschlossenen C6/5-Versandhülle ermöglichen, stellen Sie in einem gesonderten
Dokument Hard- und Software sowie den von Ihnen vorgeschlagenen Produktionsprozess
dar. Reichen Sie weiterhin ein Muster mit einem 4-C-Druck einer Briefhülle ein. Füllen
Sie darüber hinaus das entsprechende Preisfeld im Preisblatt aus. Wertung (maximal
5 Punkte): 5 Punkte: Die eingesetzte Technik gewährleistet einen gesicherten Produktionsprozess,
Verwechselungen der Absenderkennung sind ausgeschlossen. Das eingereichte Muster weist
mindestens eine befriedigende Druckqualität aus. Der Angebotspreis für den variablen
Hüllendruck beträgt weniger als EUR 9,00/Tsd.. 4 Punkte: Die eingesetzte Technik gewährleistet
einen gesicherten Produktionsprozess, Verwechselungen der Absenderkennung sind ausgeschlossen.
Das eingereichte Muster weist mindestens eine befriedigende Druckqualität aus. Der
Angebotspreis für den variablen Hüllendruck beträgt weniger als EUR 10,00/Tsd.. 3
Punkte: Die eingesetzte Technik gewährleistet einen gesicherten Produktionsprozess,
Verwechselungen der Absenderkennung sind ausgeschlossen. Das eingereichte Muster weist
mindestens eine befriedigende Druckqualität aus. Der Angebotspreis für den variablen
Hüllendruck beträgt weniger als EUR 12,00/Tsd.. 2 Punkte: Die eingesetzte Technik
gewährleistet einen gesicherten Produktionsprozess, Verwechselungen der Absenderkennung
sind ausgeschlossen. Das eingereichte Muster weist mindestens eine befriedigende Druckqualität
aus. Der Angebotspreis für den variablen Hüllendruck beträgt weniger als EUR 15,00/Tsd..
1 Punkt: Die eingesetzte Technik gewährleistet einen gesicherten Produktionsprozess,
Verwechselungen der Absenderkennung sind ausgeschlossen. Das eingereichte Muster weist
mindestens eine befriedigende Druckqualität aus. Der Angebotspreis für den variablen
Hüllendruck beträgt weniger als EUR 20,00/Tsd.. 0 Punkte: Verwechselungen der Absenderkennung
sind möglich oder das eingereichte Muster weist keine befriedigende Druckqualität
aus oder der Angebotspreis für den variablen Hüllendruck beträgt EUR 20,00/Tsd. oder
mehr oder es wurde kein Konzept abgegeben.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-29+01:0023:59:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder
fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Eignung zur Berufsausübung.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Siehe wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags
nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Soluvia IT-Services GmbH