Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Umsetzung BHK - TPXX Generalplanung

128331-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Umsetzung BHK - TPXX Generalplanung
OJ S 44/2024 01/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umsetzung BHK - TPXX Generalplanung
Beschreibung: Für die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH als Betreiber des innerstädtischen ÖPNV in Potsdam gilt neben anderen städtischen Dokumenten insbesondere der Nahverkehrsplan der Landeshaupt-stadt Potsdam als Leitlinie des Handelns. Der, an diese Anforderungen angepasste, Busbeschaffungs-plan der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH sieht einen über das Jahr 2030 hinausgehenden sukzessiven Ersatz der Dieselbusse durch Elektrobusse vor. Die Strategie der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH plante eine Neubeschaffung von insgesamt 23 Elektrobussen bis 2025. Um den Betrieb dieser Elektrobusse ab Mitte 2025 abzusichern, sind bis dahin umfangreiche Ertüchti-gungsmaßnahmen auf dem Betriebshof und div. Zwischenlademöglichkeiten im Stadtgebiet erforderlich.
Kennung des Verfahrens: 41c907e0-a5b6-4b1e-9f93-34821b8fe1b6
Interne Kennung: 230830_ViP_024_GP Bus & Tramwerkstatt_EM
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH Fritz-Zubeil-Straße 96 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YBN6XN2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umsetzung BHK - TPXX Generalplanung
Beschreibung: Hier geht es um die Generalplanung zur Erweiterung der Bus- und TRAM-Werkstatt, Phase 1, auf dem Betriebshof.
Interne Kennung: 230830_ViP_024_GP Bus & Tramwerkstatt_EM
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH Fritz-Zubeil-Straße 96 
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: a) Erreichen des mittleren Jahresumsatz (ohne USt), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre mit Generalplanungsleistungen von mindestens 15,0 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer. b) Erreichen des mittleren Jahresumsatz (ohne USt), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre mit Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume von mindestens 10,0 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer. c) Erreichen des mittleren Jahresumsatz (ohne USt), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre mit Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerk von mindestens 7,5 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer. d) Erreichen des mittleren Jahresumsatz (ohne USt), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre mit Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen von mindestens 2,0 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer. e) Erreichen des mittleren Jahresumsatz (ohne USt), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre mit Planungsleistungen im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung von mindestens 6,0 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer. f) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Sitz in der EU mit Mindestdeckungssummen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Haftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Sitz in der EU mit Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie sich daraus ergebende Vermögensschäden pro Schadensereignis und 1 000 000 EUR für reine Vermögens-schäden. Nachweis durch Kopie des Versicherungsscheins oder durch eine Bestätigung des Versicherers. Soweit eine Versicherung mit den vorgenannten Mindestdeckungssummen nicht besteht, ist eine unwiderrufliche Erklärung eines Haftpflichtversicherers oder Versicherungsmaklers mit Sitz in der EU, mit dem Bieter im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen abzuschließen, einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Eigenerklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren jahresdurchschnittlich sowie aktuell (Stand: 02/2024) beschäftigten Arbeitskräfte (hinsichtlich Planungsleistugnen angestellte Mitarbeiter, aufgeschlüsselt nach Festangestellten und Freien Mitarbeitern, berechtigt die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. b) Für die Planungsleistung verantwortliche Personen liegt ein projektspezifisches Organigramm vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: a) Referenzliste über die im Zeitraum von 02/2019 bis 01/2024 fertiggestellten und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbare Referenzprojekte mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit Komtakt, Adresse, Telefonnummer) und Angaben zu Art und Umfang der Leistungen (z.B. Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung). Ein Referenzprojekt gilt als fertiggestellt, wenn die Inbetriebnahme erfolgt ist. Als vergleichbar gelten Referenzprojekte, vorzugsweise unter laufendem oder unter teilweise laufendem Betrieb. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt machen. Ausgenommen davon sind Angaben zu Projektsonderheiten. Diese sind als gesonderte Anlage zum Bewerterbogen einzureichen. (Gewichtung 10%) b) Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume mit den Anforderungen einer Mindesthonorarzone II gem. HOAI oder höher. (Gewichtung 15%) c) Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerk mit den Anforderungen einer Mindesthonorarzone III gem. HOAI. (Gewichtung 15%) d) Planungsleistungen im Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen mit den Anforderungen einer Mindesthonorarzone III gem. HOAI. (Gewichtung 15%) e) Planungsleistungen im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung (AG4: Starkstromanlagen) mit den Anforderungen einer Mindesthonorarzone II gem. HOAI. (Gewichtung 15%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: (1) Der Nachweis der Eignung ist mit dem ausgefüllten Formblatt VHB 124 LD Eigenerklärungen zur Eignung zu erbringen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im Formblatt VHB 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesondertem Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. (2) Folgende Nachweise zur Eignung sind als Einzelnachweis vorzulegen: Bzw. - entfällt - (3) Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist der Leistungsanteil, der an andere Unternehmen untervergeben werden soll, mit Angebotsabgabe zu benennen. Kommt das Angebot in die engere Wahl, sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers die anderen Unternehmen zu benennen. Für die anderen Unternehmen ist gleichzeitig eine Eigenerklärung gemäß dem Formblatt VHB 124 LD Eigenerklärung zur Eignung (diese umfasst die Erklärungen und Angaben gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) vorzulegen. Zusätzlich ist eine Verpflichtungserklärung des/der anderen Unternehmen(s) einzureichen. (4) Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Ziffer III.1.2) sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß Ziffer III.1.3) auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind diese Unternehmen mit Angebotsabgabe zu benennen und ist für diese Unternehmen mit Angebotsabgabe der Nachweis der Eignung nach § 34 UVgO zu führen. Dieser Nachweis der Eignung ist durch das mit dem Angebot vorzulegende ausgefüllte Formblatt VHB 124 LD Eigenerklärungen zur Eignung zu führen. Zusätzlich ist mit Angebotsabgabe eine Verpflichtungserklärung des/der anderen Unternehmen(s) einzureichen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im Formblatt VHB 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesondertem Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. (5) Jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat die geforderten Erklärungen und Nachweise bezüglich der Eignung gesondert vorzulegen. (6) Das Formblatt VHB 124 LD Eigenerklärungen zur Eignung wird den Vergabeunterlagen beigefügt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7.5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungsstandards
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7.5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität wesentlicher Mitarbeiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/04/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach den Bedingungen der SektVO.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Ausschreibungsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Siehe hierzu die Inhalte des beigefügten Vertragsentwurfs und der Honorarblätter.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE 161 080 950
Postanschrift: Fritz-Zubeil-Straße 96  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331661-9900
Fax: +49 331661-9903
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f1795915-3c43-4306-8ed3-688225776ed4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/02/2024 16:06:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 128331-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 44/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/03/2024

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