Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Wittenberge - Planungsleistungen Gebäude Wasserturm und Trinkhalle

134921-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Wittenberge - Planungsleistungen Gebäude Wasserturm und Trinkhalle
OJ S 46/2024 05/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Wittenberge
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wittenberge - Planungsleistungen Gebäude Wasserturm und Trinkhalle
Beschreibung: Die Stadt Wittenberge beabsichtigt, im Kontext zur Landesgartenschau 2027 die beiden im Stadtpark befindlichen Gebäude Wasserturm und Trinkhalle zu sanieren und für eine dauerhafte Nachnutzung herzurichten. Dafür sind Planungsleistungen Gebäude gem. § 34 HOAI, (Leistungsphasen 2 bis 9) und ausgewählte besondere Leistungen (Nachweise Brandschutz für beide Objekte und nur für Trinkhalle: Wärmeschutz/Energiebilanzierung und Energieausweis nach GEG 2024) erforderlich.
Kennung des Verfahrens: 92b427a9-1f3e-468d-8e7e-e0d4f10238f9
Interne Kennung: 60-P-06-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wasserturm und Trinkhalle im Stadtpark Parkstraße 
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Flurstück Wasserturm: 752/4 Flur 5 Flurstück Trinkhalle 751/9 Flur 5, Hausnummer Parkstraße 88
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YBE6XAJ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wittenberge - Planungsleistungen Gebäude Wasserturm und Trinkhalle
Beschreibung: Für beide Objekte liegen jeweils Bestandaufmaße, eine Konzeptstudie und Kostenschätzungen für die Sanierung und mögliche Nachnutzungen vor. Der 1903 erbaute und rd. 42 m hohe Wasserturm wurde 1903 erbaut und ist ein Baudenkmal. Der Turm soll mit einem innen liegenden Aufzug ausgestattet werden, damit er als Aussichtsturm genutzt werden kann. Die unteren Geschosse sollen zu Ausstellungszwecken genutzt werden. Die Trinkhalle wurde im Kern 1884 erbaut und in den Folgejahren mehrfach umgebaut. Sie ist kein Baudenkmal. Sie soll eine gastronomische Grundausstattung erhalten und später für Vereine, kleiner Veranstaltungen u.ä. nutzbar sein. Zur Landesgartenschau soll hier die zentrale Parkgastronomie angesiedelt werden, die aber durch temporäre Anlagen ergänzt wird. Letztere sind nicht Teil dieses Planungsauftrages. Neben der Trinkhalle befindet sich ein kleines Nebengebäude, das im Rahmen des zu vergebenden Auftrages als öffentliches Park-WC hergerichtet werden soll.
Interne Kennung: 60-P-06-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wasserturm und Trinkhalle im Stadtpark Parkstraße 
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Flurstück Wasserturm: 752/4 Flur 5 Flurstück Trinkhalle 751/9 Flur 5, Hausnummer Parkstraße 88
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung gemäß § 44 VgV (Abschlusszeugnis, Nachweis Mitgliedschaft Architekten-/ Ingenieurkammer oder ähnliche Nachweise) des vorgesehenen Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters für die Planung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021 - Nachweis der Kammermitgliedschaft des Projektleiters oder stellvertretenden Projektleiters

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Der Gemittelter Umsatz für vergleichbare Planungsleistungen Gebäude gem. § 34 HOAI 2021 innerhalb der letzten drei Jahre betrug netto 250.000 EUR p.a. Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe: - Personenschäden: 3.000.000,- EUR - Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,- EUR Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird. Zusatzpunkte können gewährt werden (siehe Bewertungsmatrix Stufe 1).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens 3 Gebäudeplanende Diplom-Ingenieure beschäftigt. Mindestens 1 Gebäudeplanender Ingenieur führt die Berufsbezeichnung "Architekt" (Mitglied Architektenkammer oder vergleichbarer Nach-weis). Entsprechende Hochschulabschlüsse werden den Ingenieursabschlüssen gleichgestellt. o Mindestanforderung Projektleiter für Gebäude: Dipl.-Ing. oder vergl. und ggf. Nachweis, dass er nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufs-bezeichnung "Architekt" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und mind. 3 persönliche Referenzen o Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter für Gebäude: Dipl.-Ing. oder vergl. mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und mind. 1 persönlichen Referenz. Sofern der Projektleiter nicht über eine Mitgliedschaft in der Architektenkammer verfügt, ist diese beim stellvertretenden Projektleiter nachzuweisen. - Der für die Ausführung der ausgeschriebenen Planungsleistungen vorgesehene Projektleiter, stellvertretende Projektleiter sowie die Mitarbeiter, die die wesentliche Projektbearbeitung übernehmen sol-len, sind im Teilnahmeantrag / Angebot jeweils namentlich zu nennen. - Es sind verpflichtend, für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen diejenigen Mitarbeiter einzusetzen, die durch den Bieter im Teilnahmeantrag namentlich genannt wurden! Abweichungen sind nur im Krankheitsfall und im Falle einer Kündigung des Mitarbeiters möglich. Diese Gründe sind ggf. offenzulegen. Als Ersatz angebotene Fachkräfte müssen zwingend vergleichbare Qualifikationen und mindestens die gleiche Berufserfahrung aufweisen. Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung (vgl. Anlagen): Gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet. Zusatzpunkte können gewährt werden (siehe Bewertungsmatrix Stufe 1).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestanforderungen: Gefordert werden 3 Referenzen von realisierten Projekten mit vergleichbaren Planungsleistungen. Vergleichbare Planungsleistungen sind Leistungen, die im jeweiligen Leistungsbild der HOAI erbracht wurden. Alle Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-8 beinhalteten, die Leistungserbringung muss vollständig abgeschlossen sein und der Leistungszeitraum (Abschluss der LP 8) darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Stichtag ist der 31.01.2014. Dabei sind zwingen einzureichen: - 1 Referenz im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI - Gebäude für Gastronomie, Kantinen oder Mensen gem. Anlage 10.2 HOAI mit mindestens 200.000 Euro Nettobaukosten in der Kostengruppe 300 nach DIN 276. - 1 Referenz im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI - Gebäude für Gewerbe/Industrie, Kultur oder sonstige Einzelbauten gem. Anlage 10.2 HOAI mit mindestens 400.000 Euro Nettobaukosten in der Kostengruppe 300 nach DIN 276. - 1 Referenz im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI - Gebäude Baudenkmal mit mindestens 300.000 Euro Nettobaukosten in der Kostengruppe 300 nach DIN 276. Zusatzpunkte können gewährt werden (siehe Bewertungsmatrix Stufe 1).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: weitere Eignungskriterien
Beschreibung: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Anlagen). - Vorliegen der Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen - Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von Mindestentgelten / der Vereinbarung Mindestanforderungen Brandenburgisches Vergabegesetz (BbgVergG) (siehe Fomulare 5.3 EU und 5.4 EU). - Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmer Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB unternommen hat, sind diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektbearbeitung und Herangehensweise
Beschreibung: Projektstruktur und Projektmanagement: max. 30 Pkt. Herangehensweise an die Aufgabe: max. 40 Pkt. siehe Bewertungsmatrix Stufe 2
Gewichtung (Punkte, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix Stufe 2
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag ist zwingend bis zum Ablauf der Teilnahmefrist einzureichen. Die Anlagen F1 bis F5 und ggf. fehlende weitere Nachweise, Erklärungen und Unterlagen können nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Teilnehmer am Verfahren muss die vorstehenden Teilnahmebedingungen erfüllen und in der Angebotsphase die höchste Punktzahl bei der Bewertung seines Angebotes erreichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Wittenberge
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Wittenberge
Registrierungsnummer: 12-12992262171095-26
Postanschrift: August-Bebel-Straße 10  
Stadt: Wittenberge
Postleitzahl: 19322
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3877951-0
Fax: +49 3877951-123
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: T: 0331 8661719
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331 8661719
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0289c24-4591-421a-9653-6cdc05a70c59 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 08:00:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 134921-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 46/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/03/2024

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