Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistung Neubau einer 1,5 zügigen Grundschule mit Hort im Ortsteil Keune, Forst (Lausitz)

134526-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistung Neubau einer 1,5 zügigen Grundschule mit Hort im Ortsteil Keune, Forst (Lausitz)
OJ S 46/2024 05/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistung Neubau einer 1,5 zügigen Grundschule mit Hort im Ortsteil Keune, Forst (Lausitz)
Beschreibung: Die Stadt Forst (Lausitz) beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen zur Errichtung des Neubaus der 1,5-zügigen Grundschule Keune mit Hort, Forst (Lausitz) an der Triebeler Straße200. Auf dem zu beplanenden Grundstück; Triebeler Straße 200; befinden sich Vegetationsflächen, Großgehölze und Gebäude und baulichen Anlagen, die derzeit durch die FAW gGmbH Akademie Cottbus, unter anderem als Bio-Gärtnerei, genutzte werden. Ziel ist es, den Schulstandort bedarfsgerecht und zeitgemäß zu entwickeln und eine insgesamt förderliche Lernumgebung sowie die dafür erforderlichen, bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Dies soll in unmittelbarer Nähe der bereits neu errichteten Turnhalle mit Sportanlagen erfolgen. Das Gebäude ist so zu strukturieren, dass sowohl der Schulbetrieb als 1,5-zügige Grundschule, als auch der Hortbetrieb mit Ganztagsbetreuung im neuen Gebäude/Gebäudekomplex durchgeführt werden können. Zu berücksichtigen ist, dass die Grundschule Keune nach dem Konzept des gemeinsamen Lernens arbeitet und dass es sich bei dieser Schule um eine "Inklusionsschule" handelt. Das heißt, dass hier Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen/ Behinderungen von Anfang an gemeinsam lernen. Das Gebäude ist barrierefrei auszuführen. Der Baukörper ist unter dem Aspekt zu entwerfen, dass die final auszuführende Bauweise, in Abhängigkeit von der zum Zeitpunkt des Planungsbeginns vorhandenen Marktsituation bzgl. Preis und der zur Verfügung stehenden Baukapazitäten, flexibel abschließend festgelegt werden kann. Z.Bsp. Monolithbau, Montagebau mit Fertigteilen und/oder Halbfertigteilen, Holzrahmenbauweise oder Modulbauweise. Die Außen- und Freianlagen sind für den zukünftigen Schul- und Hortbetrieb, einschließlich der benötigten Flächen des ruhenden und fließenden Verkehrs, zu entwickeln. Die Anbindung des Grundstückes an den öffentlichen Verkehrsbereich ist zu realisieren. Notwendige Abbruch- und Freilegungsarbeiten auf dem zu beplanenden Standort sind auszuführen. Das zu beplanende Areal ist voll erschlossen, liegt in der Trinkwasserschutzzone 3, ist nicht als Hochwasserschutzgebiet / überschwemmungsgefährdetes Gebiet HW 100 gemäß § 100 BbgWG festgesetzt und befindet sich in einer ausgewiesenen Kampfmittelverdachtsfläche.
Kennung des Verfahrens: f43dbf02-460c-4f63-ad40-be0d71db7797
Interne Kennung: ZVS EU FR 80 12/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt im Rahmen eines EU weiten Verhandlungsverfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des GWB und der VgV. Die Vergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb). Das Verfahren gliedert sich in den Teilnahmewettbewerb, in dem Bewerber ihr Interesse bekunden und ihre Teilnahmeanträge einreichen, um ihre Eignung nachweisen, sowie das Angebotsverfahren, zu dem nur eine begrenzte Anzahl von Bewerbern zugelassen und zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Zur Angebotsabgabe werden die 3 besten Bewerber aufgefordert. Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs werden die Eignungsvoraussetzungen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit bei den Bewerbern ermittelt und entsprechende Nachweise verlangt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Überprüfung der Eignung der Bewerber und mit der Auswahl der besten 3 Bewerber durch den Auftraggeber ab, die in dem weiteren Verfahren zur Einreichung von Angeboten aufgefordert werden. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden über die Gründe der Ablehnung ihrer Bewerbung um die Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren informiert. Den ausgewählten 3 Bewerbern - ab diesem Zeitpunkt Bieter genannt - wird eine Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Die Bieter können ein verbindliches Erstangebot abgegeben. Die Bieter werden zudem aufgefordert, ihr Angebot vor dem Auftraggeber im Rahmen einer Präsentation vorzustellen. Auf der Grundlage der eingereichten Angebote und Präsentationen wird eine Rangfolge der Bieter nach Maßgabe einer Bewertungsmatrix/Zuschlagskriterien gebildet. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Durchführung der Präsentation, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote zu erteilen. Soweit erforderlich werden die Bieter zur Überarbeitung der Angebote aufgefordert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Forst (Lausitz) Triebeler Straße 200 
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDP6J2N
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistung Neubau einer 1,5 zügigen Grundschule mit Hort im Ortsteil Keune, Forst (Lausitz)
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat sämtliche erforderliche und zweckmäßige Planungs- und Überwachungsleistungen im Hinblick auf die Aufgabenstellung i.V.m. Planervertrag einschließlich deren Anlagen zu erbringen. Insbesondere hat der Auftragnehmer sämtliche Grundleistungen, wie im Folgenden und in § 34 Abs. 3 i.V.m Anlage 10 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, (HOAI 2021) aufgeführt, zu erbringen. Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus der Aufgabenbeschreibung i.v.m. Planervertrag einschließlich Leistungs- und Tätigkeitsbeschreibung (Anlagen 12, 13 und 14). Weiterhin hat der Auftragnehmer auf Anforderung des Auftraggebers die in § 34 der HOAI aufgeführten Besonderen Leistungen zu erbringen, insbesondere solche, die in der Leistungs- und Tätigkeitsbeschreibung (Anlage 13) dargestellt sind. Die geschätzten Kosten zur Umsetzung des Vorhabens betragen ca. 25 Mio. EUR (brutto) ohne Kostengruppe 600 (Ausstattung). Es sind von der konventionellen Bauweise und der Modulbauweise jeweils mindestens 2 Varianten in der LP-2 zu erarbeiten und gegenüber zu stellen. Für die abschließende Entscheidungsfindung ist ein Variantenvergleich mit Darstellung der Vor- und Nachteile fürdie Modulbauweise und die konventionelle Bauweise (Monolithbau, Montagebau mit Fertigteilen und/oder Halbfertigteilen, Holzrahmenbauweise u.ä.) zu erarbeiten. Nach dem Vorliegen der Ergebnisse der Leistungsphase (nachfolgend: "Lph." genannt) 2 (Vorplanung) trifft die Stadtverordnetenversammlung die Entscheidung welche der Varianten fortgeführt wird. Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) der Grundleistungen und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen sowie die Besonderen Leistungen stufenweise einzeln oder insgesamt oder auch nur Teile einzelner Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen. Aus dem Umstand der stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche geltend gemacht werden.
Interne Kennung: ZVS EU FR 80 12/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) der Grundleistungen gemäß 34 Abs. 3 i.V.m Anlage 10 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, (HOAI 2021) und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen sowie die Besonderen Leistungen stufenweise einzeln oder insgesamt oder auch nur Teile einzelner Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen. Aus dem Umstand der stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche geltend gemacht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Forst (Lausitz) Triebeler Straße 200 
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen: - mindestens 3,0 Mio. EUR für Personenschäden - mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden - Mindestens 3 Mio. EUR Umweltschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o. g. Höhe zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine (ergänzende) rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers und eine Erklärung des Versicherers über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden. Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Hinweise: a) Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Beruft sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Dritter/ Nachunternehmen/ konzernverbundener Unternehmen haben sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft und der Dritter/ Nachunternehmer/ das konzernverbundene Unternehmen auf Aufforderung gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu haften.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023, netto)
Beschreibung: durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023, netto) für Objektplanung gem. § 34 HOAI Hinweise: a) Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Beruft sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Dritter/ Nachunternehmen/ konzernverbundener Unternehmen haben sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft und der Dritter/Nachunternehmer/ das konzernverbundene Unternehmen auf Aufforderung gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu haften.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur durchschnittlichen Mitarbeiter:innenanzahl/Jahr der letzten 3 Geschäftsjahre 2021 - 2023
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen: Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich im auftragsrelevanten Bereich (Ausstellungsplanung) beschäftigten Personen gegliedert nach: a) Geschäftsführer/-innen bzw. Inhaber/-innen b) Architekten/Architektinnen bzw. Ingenieure/Ingenieurinnen c) sonstige Mitarbeiter/-innen mit akademischer Ausbildung d) sonstige Mitarbeiter/-innen Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Projektteam
Beschreibung: Berufserfahrung (in vollen Jahren) der vorgesehenen - Gesamtprojektleiter:in 5 % - Projektbearbeiter:in (Gebäude) 5 % - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens 5 % Benennung der/des Projektverantwortlichen (mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung) und der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen (mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung) für den Auftragsfall mit a) Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung, b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie c) Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre, welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Für die Darstellung der Referenzen ist das Formblatt aus Anlage 3 heranzuziehen. Es ist mindestens eine Referenz vorzulegen. Referenzen, die nicht die genannten Mindestanforderungen erfüllen, bleiben unberücksichtigt. Im Idealfall erfüllt eine Referenz A alle Kriterien ("Bündelung" der Bewertungskriterien). Sind mehrere Referenzen (z. B. A.1, A.2 etc.) notwendig, so ist durch den Bewerber jeweils eindeutig zu kennzeichnen, welche Referenz zur Bewertung welchen Kriteriums heranzuziehen ist. d. h. jedes Kriterium darf insgesamt nur einmal zur Bewertung herangezogen werden. Für die Bewertung zur Begrenzung der Auswahl der Teilnehmer gem. § 51 VgV werden folgende Kriterien herangezogen: Referenz A - Neubau eines Gebäudes gem. Anlage 10.2 HOAI, Objektliste Gebäude, Gruppen "Ausbildung/Wissenschaft/Forschung" oder "Gesundheit/Betreuung", Leistungen gem. § 34 HOAI, anrechenbare Baukosten min. 5.000.000 EUR, bearbeitet (min. bis LP 5) nach dem 01.01.2014 - Erbrachte bzw. beauftragte Leistungsphasen, - Anrechenbare Baukosten, - Projektleiter:in / Projektbearbeiter:in /Bauleiter:in auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen sowie - Komplexität, d. h. Konzentration der vorgenannten Kriterien - Referenzschreiben (Termin- und Kostentreue) - aussagekräftige Projektkurzbeschreibung Jede Referenz, auf die in der Bewertung Bezug genommen werden soll (s. o.), kann in der Anlage auf max. zwei DIN A3-Seiten zzgl. Referenzbescheinigung des Auftraggebers bildlich dargestellt werden. Bei der bildlichen und ggf. zeichnerischen Darstellung wird auf die notwendige Erkennbarkeit hingewiesen (Bildgrößen). Imagebroschüren werden nicht gewertet. - Erbrachte bzw. beauftragte Leistungsphasen gem. § 34 HOAI: 20 % - Anrechenbare Baukosten gem. § 35 HOAI in EUR (netto): 15 % - Projektleiter:in, -bearbeiter:in und Bauleiter:in sind auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen: 5 % - Anzahl der Referenzprojekte, die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien): 5 % - Schulbau (ja/nein): 5 % - Vorlage von Referenzschreiben mit Bestätigung der Kosten- und Termintreue: 3 % - Vorlage aussagekräftiger Projektkurzbeschreibungen: 2 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Persönliche Lage des Bewerbers, Zusammenfassung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. 1.2 Nachweis der fachlichen Eignung des vorgesehenen Projektleiters 1.3 Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister oder ein Berufsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.2.2014; 1.4 Angabe, im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft /Arbeitsgemeinschaft sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. (siehe Anlage 0) 1.5 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, (siehe Anlage 0) a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist, d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 1.6 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen. (siehe Anlage 6) 1.7 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.(siehe Anlage 7) 1.8 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB. (siehe Anlage 4) 1.9 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB. (siehe Anlage 4) 1.10 Erklärung über das Nichtvorliegen eines rechtskräftig festgestellten Verstoßes nach § 24 Abs. 1 LkSG mit einer Geldbuße nach Maßgabe von § 24 Abs. 2 LkSG belegt worden sind. (siehe Anlage 4) 1.11 Erklärung über eine mögliche Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.12 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des AEntG, § 98c des AufenthG, § 19 des MiLoG und § 21 des SchwarzarbG vorliegen; (siehe Anlage 4) 1.13 Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziffer 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.(siehe Anlage 10) Hinweis: Es sind die eingestellten Vordrucke für die Eigenerklärungen zu verwenden. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 1. Qualität 1.1 Vorgehensweise bei einem vergleichbaren, bearbeiteten Projekt insbesondere - Vergleichbarkeit des vorgestellten Vorhabens zum jetzigen Projekt - Qualität der konkret und beispielhaft dargestellten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Qualität der konkret und anhamd von Beispielen erläuterten Zusammenarbeit mit den Fachplanern - Qualität des konkreten Kosten- und Terminmanagements im Projekt mit Beispielen etc. 15 % 1.2 Vorgesehenes Projekt- und Qualitätsmanagement für das Projekt unter Berücksichtigung - des vorgesehenen Termin- u. Kostenmanagements (Steuerungs-/Kontrollinstrumente für Planung u. bauliche Umsetzung) - des vorgesehenen Risikomanagements - der vorgesehenen Organisation der fachlichen Bauüberwachung (insbesondere auch Vor-Ort-Präsenz, Verfügbarkeit) 5 % 1.3 Personelle Besetzung Vorstellung des Projektteams mit Darlegung der persönlichen fachlichen Erfahrungshintergründe/Kenntnisse (excl. Berufsjahre!) sowie Einbindung in andere Projekte (zeitliche Verfügbarkeit): - Projektleiter:in - Projektbearbeiter:in - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens 5 % 1.4 Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung - Bewertung der skizzenförmigen Lösungsvorschläge (Planunterlagen und Erläuterungen), insbesondere: - Umsetzung des vorliegenden, bestätigten Raumprogramms für Grundschule und Hort - wirtschaftliche, energieeffiziente, nachhaltige Ansätze für die Lösung der Bauaufgabe (auch im Hinblick auf die Betriebskosten), insbesondere: - Langfristige Nutzungsqualität, Verwendung von robusten Bauweisen - Kosteneffizienz der Baukosten, Optimierung von Lebenszykluskosten - Minimierung der Bauzeit - Minimierung des Wartungs-, Instandhaltungs- und Pflegeaufwands - Minimierung von Flächenversieglungen bzw. Eingriffen in den Boden, Flora und Fauna - Einsatz von Materialien und Bauteilen mit hoher Gesundheits- und Umweltverträglichkeit (Gewinnung, Transport, Verarbeitung, Funktion und Beseitigung) sowie hoher Lebensdauer - Qualität der Umsetzung gem. Aufgabenstellung und innovative, kreative Lösungen unter Beachtung des Budgets, z. B. auch_ Mehrfachnutzung von Flächen / Schaffung von Synergien - Schaffung guter Funktionalität, z.B. guter und barrierefreier Nutzbarkeit von Ausstattungselementen - Beachtung der Hinweise und Anforderungen, dass die final auszuführende Bauweise in Abhängigkeit von der zum Zeitpunkt des Planungsbeginns vorhandenen Marktsituation bzgl. Preis und der zur Verfügung stehenden Baukapazitäten, flexibel abschließend festgelegt werden kann, z. B. Monolithbau, Montagebau mit Fertigteilen und/oder Halbfertigteilen, Holzrahmenbauweise oder Modulbauweise. 30 % 1.5 Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung - Bewertung der inhaltlichen Auseinandersetzung, insbesondere: - Qualität der Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Kosten (Gesamt, Kostengruppen) incl. MwSt. - Qualität der Ausführungen zu ergänzend erforderlichen Gutachten, Untersuchungen, Zuarbeiten - Qualität der Ausführungen zum möglichen zeitlichen Ablauf 10 % 1.6 Präsentation unter Berücksichtigung: - des Gesamteindrucks der Präsentation - der Reaktion auf Rückfragen/Diskussion 5 % Erläuterung der Punktbewertung Objektplanung Gebäude 0 Punkte: Ungenügende Darstellung / Leistungserwartung (ungenügend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend erfüllt) 1 Punkt: Mangelbehaftete Darstellung / Leistungserwartung (mangelhaft; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit gewichtigen Defiziten und Schwächen in allen Belangen erfüllt) 2 Punkte: Mittelmäßige Darstellung / Leistungserwartung (ausreichend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit weitrechenden bzw. gewichtigen Defiziten und Schwächen erfüllt) 3 Punkte: Gute Darstellung / Leistungserwartung (befriedigend; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit mehreren bzw. nicht lediglich geringfügigen Defiziten und Schwächen erfüllt) 4 Punkte: Sehr gute Darstellung / Leistungserwartung (gut; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit geringfügigen Defiziten bzw. vereinzelten Schwächen erfüllt) 5 Punkte: Hervorragende Darstellung / Leistungserwartung (sehr gut; der Bieter präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen vollumfänglich und uneingeschränkt erfüllt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: 2. Vergütung 2.1 Honorar (Objektplanung Gebäude) - incl. aller Kostenbestandteile, Zu-/Abschläge, Nebenkosten [in EUR incl. MwSt.] 25 % 2.2 Stundensatz Pojektleiter:in [EUR/h] 2 % 2.3 Stundensatz Projektbearbeiter:innen Objektplanung Gebäude [EUR/h] 2 % 2.4 Stundensatz Bauleiter:in [EUR/h] 1 % Erläuterung zur Ermittlung des Honorars Das Honorar ist auf der Grundlage der Kostenschätzungen (Bestandteile der Aufgabenstellung) unter Berücksichtigung folgender Hinweise nachvollziehbar zu ermitteln, so dass bei sich ändernden Baukosten eine eindeutige Fortschreibung der Honorare möglich ist: - Grundlage HOAI 2021 §§ 33ff (Angaben in Bezug auf die Orientierungswerte gem. § 35) - Angabe zu Zu- und Abschlägen (pauschal in %) - Angabe zum Nebenkostensatz (pauschal in %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die der Auftraggeber vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift: Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber die nach § 75 VgV berechtigt sind die BerufsbezeichnungArchitekt oder Ingenieur zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für die Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o.g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2013/55/EU über die Anerkennungvon Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabever-stöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin
Registrierungsnummer: 12-12992262173111-89
Postanschrift: Lindenstraße 10 - 12  
Stadt: Forst (Lausitz)
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FB Bauverwaltung, Team ZVS
Telefon: 03562 989 422
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70e45862-4023-40e3-9afd-0a9f31d7357b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 14:04:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 134526-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 46/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/03/2024

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