Deutschland – Meinungsumfragen – Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027

261755-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Meinungsumfragen – Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027
OJ S 86/2024 02/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Rechtsform des Erwerbers: Internationale Organisation
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027
Beschreibung: Das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027 zu vergeben. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: fa877c2f-ca3e-4c00-95ef-2f39cf4a8c0d
Interne Kennung: Alterssurvey
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79320000 Meinungsumfragen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79311000 Umfragen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Fragen sind bis zum 22.05.2024 10:00 Uhr ausschließlich per E-Mail an vergabe@dza.de einzureichen. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die Ausschreibung enthält, werden sie als Ergänzung unter https://www.dza.de/forschung/ausschreibung bekannt gemacht. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Fragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der Webseite des DZA (https://www.dza.de/forschung/ausschreibung) eingestellt. Enthält die Ausschreibung nach Auffassung des*der Bewerbers*in Unklarheiten, so hat er*sie das Deutsche Zentrum für Altersfragen unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Für die Kommunikation ist die E-Mailadresse vergabe@dza.de zu nutzen.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 867 400,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen sind bis zum 22.05.2024 10:00 Uhr ausschließlich per E-Mail an vergabe@dza.de einzureichen. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die Ausschreibung enthält, werden sie als Ergänzung unter https://www.dza.de/forschung/ausschreibung bekannt gemacht. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Fragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der Webseite des DZA (https://www.dza.de/forschung/ausschreibung) eingestellt. Enthält die Ausschreibung nach Auffassung des*der Bewerbers*in Unklarheiten, so hat er*sie das Deutsche Zentrum für Altersfragen unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Für die Kommunikation ist die E-Mailadresse vergabe@dza.de zu nutzen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungSiehe Eigenerklärungen §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027
Beschreibung: Das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV Datenerhebungen und Panelpflegen des Deutschen Alterssurveys in den Jahren 2024 bis 2027 zu vergeben. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: Alterssurvey
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79320000 Meinungsumfragen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Fragen sind bis zum 22.05.2024 10:00 Uhr ausschließlich per E-Mail an vergabe@dza.de einzureichen. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die Ausschreibung enthält, werden sie als Ergänzung unter https://www.dza.de/forschung/ausschreibung bekannt gemacht. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Fragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der Webseite des DZA (https://www.dza.de/forschung/ausschreibung) eingestellt. Enthält die Ausschreibung nach Auffassung des*der Bewerbers*in Unklarheiten, so hat er*sie das Deutsche Zentrum für Altersfragen unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Für die Kommunikation ist die E-Mailadresse vergabe@dza.de zu nutzen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 867 400,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Fragen sind bis zum 22.05.2024 10:00 Uhr ausschließlich per E-Mail an vergabe@dza.de einzureichen. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die Ausschreibung enthält, werden sie als Ergänzung unter https://www.dza.de/forschung/ausschreibung bekannt gemacht. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Fragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der Webseite des DZA (https://www.dza.de/forschung/ausschreibung) eingestellt. Enthält die Ausschreibung nach Auffassung des*der Bewerbers*in Unklarheiten, so hat er*sie das Deutsche Zentrum für Altersfragen unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Für die Kommunikation ist die E-Mailadresse vergabe@dza.de zu nutzen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise/Erklärungen der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gem. Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung:
Beschreibung: a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution/der sich bewerbenden Person b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der*die Bewerber*in hat nachzuweisen, dass auf ihn*sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der*die Bewerber*in sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage 3 „Eigenerklärung_123_124“ ist hierfür zu nutzen. d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung MiLoG“ kann genutzt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise/Erklärungen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. 5.1.9 der Bekanntmachung:
Beschreibung: a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise/Erklärungen der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gem. Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung:
Beschreibung: a) Der*Die Bewerber*in hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er*sie an Unterauftragnehmer*innen übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen. b) Angabe bei Bewerbungsgemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen d) Übersicht über die in den letzten 3 Jahren wesentlich geleisteten Arbeiten e) Angaben der Namen und beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden f) Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson und eine Stellvertretung im Projektteam gibt und dass diese Person (bzw. bei Abwesenheit ihre Stellvertretung) kontinuierlich zur Verfügung steht und dass bei personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im Rahmen der Unterstützung entstehen g) Zusicherung, dass ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, um die Studie in der vorgesehenen Form und in der angegebenen Feldzeit durchführen zu können h) Zusicherung, dass der*die Bewerber*in zur Koordinierung und Vorbereitung der Erhebung zu anberaumten Treffen in Berlin anwesend sein wird i) Nachweis fundierter Erfahrungen mit wissenschaftlichen computergestützten persönlich-mündlichen und telefonischen Interviews, mit entsprechenden Referenzen j) Nachweis fundierter Erfahrungen mit der Organisation und Umsetzung bundesweiter Einwohnermeldeamtsstichproben für persönlich-mündliche Befragungen, mit entsprechenden Referenzen k) Nachweis fundierter Erfahrungen mit der Durchführung und Pflege von Panelstudien mit zufallsbasierter Stichprobenauswahl, mit entsprechenden Referenzen l) Nachweis fundierter Erfahrungen mit der Durchführung von Befragungen in stationären Einrichtungen, mit entsprechenden Referenzen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dza.de/forschung/ausschreibung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Begründung, warum eine elektronische Einreichung nicht möglich ist: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Beschreibung: Der Vordruck des Teilnahmeantrags (Anlage 1) sowie die Eigenerklärungen (Anlagen 3 und 4) sind zu unterschreiben (Keine digitale, gescannte oder gefaxte Unterschrift). Die Unterauftragnehmer*innenerklärung (Anlage 5), soweit zutreffend, ist von dem*der vorgesehenen Unterauftragnehmer*in zu unterzeichnen. Es ist für jede*n Unterauftragnehmer*in eine Erklärung beizufügen. Der Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen ist in zweifacher Ausfertigung (einmal im Original und einmal auf handelsüblichem Datenträger) ausschließlich auf dem Post- bzw. Botenweg in einem fest verschlossenen Umschlag, gekennzeichnet mit der Aufschrift: "Nicht öffnen! Teilnahmeantrag Alterssurvey“ bei Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA) Andrea Blume Manfred-von-Richthofen-Str. 2 12101 Berlin einzureichen.
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Deutschen Zentrum für Altersfragen, Manfred-von-Richthofen-Str. 2, 12101 Berlin gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Deutschen Zentrum für Altersfragen, Manfred-von-Richthofen-Str. 2, 12101 Berlin gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Deutschen Zentrum für Altersfragen, Manfred-von-Richthofen-Str. 2, 12101 Berlin gerügt werden. Hilft das Deutsche Zentrum für Altersfragen der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Deutschen Zentrums für Altersfragen, Manfred-von-Richthofen-Str. 2, 12101 Berlin, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter*innen und Bewerber*innen durch den*die öffentliche*n Auftraggeber*in über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA)
Registrierungsnummer: xxx
Postanschrift: Manfred-von-Richthofen-Str. 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Andrea Blume
E-Mail: vergabe@dza.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.dza.de
Profil des Erwerbers: https://www.dza.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0e1a1dfb-38e0-4f4f-a0c5-294b2d80c740 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 11:31:21 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 261755-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024