Verwertungsvorbereitung F122 ex Emden und ex Niedersachsen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/
Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Marinearsenal
Gökerstr. 7
26379 Wilhelmshaven
NUTS-Code DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt
— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
50243000 Abwracken von Schiffen
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Angebote sind möglich für alle Lose
Die zuvor beschriebenen Leistungen sind bei beiden Schiffen in ungefähr gleichem Umfang durchzuführen.
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Verwertung FGS Emden— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
50243000 Abwracken von Schiffen
— Ersatzteil- und Austauschteil-Gewinnung,
— (Teil-) Demilitarisierung,
— Erfassung und Beseitigung von Gefahrstoff-/Gefahrstoffsituationen,
— Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
50243000 Abwracken von Schiffen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer: B/S2BH/LA063/LA0061. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB.
— Nachweis über Formblatt B-V 031.
2. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB.
— Nachweis über Formblatt B-V 034.
3. Für den Fall von Bietergemeinschaften: Erklärung des Bewerbers über die Gründung einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft
— Nachweis über Formblatt B-V 047.
4. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2 Sab.) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
5. Erklärung, dass an Bord eingesetztes Werker Personal von einem Vorarbeiter (m/w/d) geführt wird der die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
6. Erklärung des Bewerbers, dass er für die Einhaltung der GABU (Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz) Standards einen Koordinator (m/w/d) einsetzen wird. Zu dessen Aufgaben gehören:
a. Die Sicherstellung der operativen Sachverhalte des GABU und die enge Zusammenarbeit mit dem SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator der Eigeninstandsetzungsgruppe des MArs).
b. Die Erstellung von aus den einzelnen Arbeitsschritten abgeleiteten Gefährdungsbeurteilungen sowie Vorschläge zur Abwendung der Gefährdungen bzw. Minimierung auf ein akzeptables Maß.
c. Die wöchentliche Überwachung der Aktualität der erarbeiteten Gefährdungsbeurteilungen und deren aktualisierte Übergabe an den SiGeKo der Eigeninstandsetzungsgruppe.
d. Die Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen aus den Gefährdungsbeurteilungen.
e. Die Koordination der Maßnahmen aus den gegenseitigen Gefährdungen, die mit dem SiGeKo und den GABU-Koordinatoren der anderen Auftragsnehmer festgelegt wurden.
7. Benennung des für Geheimschutzangelegenheiten zuständigen Sicherheitsbeauftragten (m/w/d).
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB— Nachweis über Formblatt B-V 034.
2. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB
— Nachweis über Formblatt B-V 032.
3. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2 Sab.) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:1. Nachweis über eine Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 oder gleichwertig. Im Falle des Nachweises mittels gleichwertiger Zertifizierung muss der Bewerber die Gleichwertigkeit darlegen.
Besteht eine entsprechende Zertifizierung nicht, muss der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag formlos die Bereitschaft zur Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 oder gleichwertig erklären.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
2. Nachweis über Zertifizierung gem. EMAS oder ISO 14001 oder gleichwertig. Im Falle des Nachweises mittels gleichwertiger Zertifizierung muss der Bewerber die Gleichwertigkeit darlegen.
Besteht eine entsprechende Zertifizierung nicht, muss der Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag formlos die Bereitschaft zur Zertifizierung seiner Fertigung gem. EMAS oder ISO 14001 oder gleichwertig erklären.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
3. Nachweis des Bewerbers, dass er Erfahrungen mit Aufträgen im Zusammenhang mit Marine-Einheiten (Instandhaltung) hat. Gefordert sind hierfür Projektreferenzen von mindestens 3 Aufträgen innerhalb der letzten 5 Jahre. Die Referenzaufträge müssen noch nicht abgeschlossen sein, aber zumindest bereits zu 70 % erfüllt.
— Nachweis in Form einer formfreien, unterschriebenen Eigenerklärung mit folgenden Angaben:
a. Auftraggeber (öffentlich);
b. Betroffene Schiffsklasse;
c. Art des Auftrags;
d. Leistungszeitraum;
e. Auftragswert.
Circa Angaben bzw. Größenordnungen sind ausreichend.
Sollte es sich um einen Auftrag handeln der mit dem BAAINBw geschlossen wurde, ist als Nachweis die Angabe der Vertragsnummer und des Vertragsgegenstandes ausreichend.
4. Nachweis des Bewerbers, dass er Erfahrung in der Erstellung von „Inventory of Hazardous Material (IHM)“, gemäß EU Ship Recycling Regulation hat. Der Nachweis erfolgt über mindestens 2 Projektreferenzen, die innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht wurden.
— Nachweis in Form einer formfreien, unterschriebenen Eigenerklärung mit folgenden Angaben:
a. Auftraggeber;
b. Art & Umfang des Auftrags (ungefähre Angaben genügen).
5. Erklärung, dass ein zentraler Ansprechpartner vor Ort als Projektleiter (m/w/d) mit Qualifikation als Hochschul- oder Fachhochschulingenieur (bspw. Staatlich geprüfter Techniker oder Handwerks-/Industriemeister) vorhanden ist und er einen solchen einsetzen wird.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
6. Erklärung, dass der Bewerber nur Schweißer (m/w/d) einsetzen wird, die über ein gültiges Schweißzertifikat gem. DIN EN ISO 9606-1 und BV 1050 + DIN 2303 verfügen.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
7. Erklärung des Bewerbers, dass er Personal einsetzen wird, welches über Erfahrungen mit dem fachgerechten Ausbau von ET/AT bei Schiffen verfügt. Dieses umfasst insbesondere auch den Umgang mit Pumpen, Schiebern, Absperrklappen, Ventilen, Druckleitungen, elektrischen Anlagen.
— Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung.
Die Auflistung ist ebenfalls nochmal als „Beiblatt“ hinzugefügt.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer:B/S2BH/LA063/LA006
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit