Generation Riesling Fachbesucher Referenznummer der Bekanntmachung: DWI 2022-06

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bodenheim
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Postleitzahl: 55294
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutscheweine.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWSRWC7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWSRWC7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Marketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generation Riesling Fachbesucher

Referenznummer der Bekanntmachung: DWI 2022-06
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das DWI schreibt einen Rahmenvertrag für Fachbesucher-Veranstaltungen der "Generation Riesling" für zwei Jahre inklusive zweimaliger Verlängerungsoption für jeweils ein Jahr aus.

Das Tätigkeitsfeld beinhaltet im groben folgende Punkte: Organisation, Einladungsmanagement und Durchführung von Fachbesucherevents (u.a Tischpräsentationen) der Generation Riesling. Ein erstes Event soll in Hamburg in 2023 mit ca. 25 Ausstellern der Generation Riesling durchgeführt werden.

Des Weiteren werden optionale Leistungen ausgeschrieben, die ggf. abgerufen werden können:

A. Weitere Event(s) für Generation Riesling Winzer

B. Event in München

C. Weitere Tischpräsentationen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Generation Riesling ist ein loser Zusammenschluss von derzeit etwa 530 jungen Verantwortungsträgern der deutschen Weinwirtschaft, die höchstens 35 Jahre als sein dürfen. Zur Modernisierung und Dynamisierung des Images deutscher Weine wurde diese Initiative vor etwa 16 Jahren ins Leben gerufen.

Ausgeschrieben wird die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungsformaten der Genration Riesling für Fachbesucher im Wege eines Rahmenvertrages, bei welchem ein erstes Event im Jahr 2023 in Hamburg geplant ist. Weitere Leistungen sollen vom DWI optional in Auftrag gegeben werden können.

Ziel der Veranstaltungen ist es zum einen, die Bekanntheit heimischer Weine weiter zu fördern und diesen ein junges und modernes Image zu verleihen. Zum anderen sollen die Veranstaltungen den teilnehmenden Weinerzeugern die Möglichkeit bieten, sich und ihre Produkte zu präsentieren und zukünftige Geschäftskontakte zu finden bzw. bereits bestehende zu pflegen.

Zielgruppe der Veranstaltungen ist ein Fachpublikum aus dem Handel, der Gastronomie und den Medien.

Folgende Leistungen werden ausgeschrieben:

1. Organisation und Durchführung einer Tischpräsentation mit ca. 25 Ausstellern in Hamburg in 2023

2. Optionale Zusatzleistungen

a) Organisation und Durchführung von weiteren Tischpräsentationen mit ca. 25 Ausstellern in deutschen Ballungszentren

b) Organisation und Durchführung von kreativen Veranstaltungsevent(s) mit bis zu 5 Generation Riesling Mitgliedern in deutschen Ballungszentren

c) Organisation und Durchführung von kreativen Veranstaltungsevent(s) mit bis zu 10 Generation Riesling Mitgliedern in deutschen Ballungszentren

d) Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in München, mit der gezielt das Fachpublikum aus dem Großraum München für Weine aus den deutschen Anbaugebieten angesprochen wird

Der Auftragnehmer konzipiert, plant und organisiert im Auftrag des Deutschen Weininstituts die Fachbesucherveranstaltungen. Darüber hinaus wird das komplette Einladungsmanagement vom Auftragnehmer durchgeführt.

Das DWI übernimmt die Akquise der Weinaussteller sowie den Großteil der Kommunikation mit den Generation Riesling - Betrieben.

Leistungsverzeichnis für alle Veranstaltungen:

- Die Erstellung von Konzepten für die Generation Riesling - Veranstaltungen.

- Die Suche und Anmietung eines geeigneten modernen und attraktiven Veranstaltungsortes.

- Die gesamte Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen.

- Die Gestaltung und der Druck eines Veranstaltungskatalogs oder von Verkostungslisten.

- Das Einladungsmanagement.

- Pressearbeit für die Veranstaltungen.

- Basis der Aktivitäten ist ein Kosten-, Maßnahmen- und Zeitplan.

- Die Benennung eines zentralen Ansprechpartners für die Veranstaltungen, der/die die gesamte Aktion überwacht und steuert.

- Miete von Equipment und Weingläsern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Entwicklung eines detaillierten Veranstaltungskonzeptes für eine Tischpräsentation mit ca. 25 Ausstellern / Gewichtung: 17
Qualitätskriterium - Name: Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts für 5 Generation Riesling- Mitglieder / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts für 10 Generation Riesling- Mitglieder / Gewichtung: 17
Qualitätskriterium - Name: Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts für Events in München / Gewichtung: 17
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat zwei Mal das Recht, jeweils eine einseitige Verlängerungsoption von je 12 Monaten in Anspruch zu nehmen. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer jeweils drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich mit, dass er die Verlängerungsoption nicht ausübt, ansonsten gilt die Option als stillschweigend ausgeübt und der Vertrag wird für weitere 12 Monate verlängert. Der Vertrag endet bei Ausübung aller Verlängerungsoptionen damit spätestens mit Ablauf des 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber hat zwei Mal das Recht, jeweils eine einseitige Verlängerungsoption von je 12 Monaten in Anspruch zu nehmen. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer jeweils drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich mit, dass er die Verlängerungsoption nicht ausübt, ansonsten gilt die Option als stillschweigend ausgeübt und der Vertrag wird für weitere 12 Monate verlängert. Der Vertrag endet bei Ausübung aller Verlängerungsoptionen damit spätestens mit Ablauf des 31.12.2026.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung nach §§ 123 und 124 GWB (Nichtvorliegen von Ausschlussgründen)

Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine solche Eigenerklärung vorzulegen.

Im Fall einer Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem Angebot eingereicht werden.

2) Eigenerklärung über den Eintrag in das Handelsregister/Berufsregister und die Anmeldung in einer Berufsgenossenschaft.

Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft muss die Eigenerklärung von jedem Mitglied eingereicht werden.

3) Eigenerklärung gemäß Artikel 5 k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2014

Die Eigenerklärung gemäß Artikel 5 k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist bei einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben und zu unterzeichnen.

4) Ggf. Erklärung für eine Bietergemeinschaft und/oder den Einsatz von Unterauftragnehmern

Hinweis: Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 EUR für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über den Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung von mindestens 2.000.000,00 EUR für Personenschäden und 500.000,00 EUR für Sachschäden bzw. Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

2) Eigenerklärung des Jahresumsatzes der letzten zwei abgeschlossenen Wirtschaftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Unternehmensdarstellung.

2) Eigenerklärung der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten der letzten beiden Wirtschaftsjahre.

3) Eigenerklärung über die technischen Fachkräfte oder die technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

4) Eigenerklärung bezüglich des Bestehens eines aktiven Netzwerks zu Multiplikatoren in Handel und Gastronomie im Wein-/Lebensmittel-/Getränkebereich und Kontakte zu Fach- und Publikumsmedien in Deutschland.

5) Vorlage von zwei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten vier Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2) Die Zahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten muss mindestens drei betragen. Die Unterschreitung dieser Mindestanforderung führt zur Nichtberücksichtigung des Angebotes.

zu 5) Es sind mindestens zwei geeignete Referenzen aus den letzten vier Jahren vorzulegen, die mit dem in der Leistungsbeschreibung genannten Auftragsgegenstand gleichwertig und damit geeignet sind.

Gleichwertig sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Folgende Anforderungen werden deshalb an die Geeignetheit der beiden Referenzen und an die Gleichwertigkeit mit dem Auftragsgegenstand gestellt:

Bei beiden Referenzen muss es sich um die Durchführung einer Veranstaltung handeln, die

- im alkoholischen Getränkebereich,

- mit mindestens 10 Ausstellern,

- für Fachbesucher aus Handel und Gastronomie

erfolgte.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/08/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YWSRWC7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Deutsches Weininstitut GmbH zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Deutsches Weininstitut GmbH gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Deutsches Weininstitut GmbH dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch die Deutsches Weininstitut GmbH geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die Deutsches Weininstitut GmbH.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/07/2022

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