Wartung, Betreuung und Standardisierung der IT-Systemumgebungen von 13 Schulen in Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises Weilheim-Schongau
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Pütrichstraße 8
Ort: Weilheim i. OB
NUTS-Code: DE21N Weilheim-Schongau
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 8816811783
Fax: +49 8816812467
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weilheim-schongau.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wartung, Betreuung und Standardisierung der IT-Systemumgebungen von 13 Schulen in Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises Weilheim-Schongau
Der Landkreis Weilheim-Schongau ist kommunaler Schulträger von 13 Schulen.
Derzeit wird in erster Linie der Support und die Administration der Schul-IT im Wesentlichen durch die
schulischen Systembetreuer und den bereits vor Ort tätigen externen Dienstleistern gewährleistet. Die
Infrastruktur wird an den meisten Schulen vom Landratsamt betrieben und überwacht.
Da die Verträge für die Wartung und Betreuung der IT-Systemumgebungen zum 31.08.2023 auslaufen,
sucht der Landkreis Weilheim-Schongau zum 01.09.2023 neue IT-Dienstleister. Dabei ist die Zielsetzung des
Landkreises ein funktionierendes IT-Umfeld, einen geregelten Betrieb, die Gewährleistung und den Ausbau der
Betreuung der Schul-IT sowie die Umsetzung von Projekten zur Standardisierung an den Schulen zu schaffen.
Sollte es einen Anbieter geben, der für alle drei Lose ein Angebot abgegeben hat, erhält dieser den Zuschlag,
wenn die Gesamtvergabe im Vergleich zur losweisen Vergabe wirtschaftlicher ist.
IT-Dienstleistungen am Schulstandort Weilheim
Weilheim i.OB
Aufgaben:
Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (Störungsbeseitigung)
Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft (vorbeugende Maßnahmen)
Überlassung neuer Programmstände
Hotline
Vor Ort-Service
Lizenzmanagement
Datensicherungsservices
Besondere Serviceleistungen in Bezug auf Systemkomponenten
Ab- und Wiederaufbau von Systemkomponenten
Modifikation von Systemkomponenten
Einrichten von neuen oder ausgewechselten Systemkomponenten
Schulung
Sonstige Serviceleistungen
Regelmeetings (ca. alle 4 Wochen zwischen Auftraggeber/Auftragnehmer)
Am Schulstandort Weilheim gibt es 5 Schulen zu betreuen mit ca. 4.083 Schüler.
Der Auftraggeber behält sich die Option vor, den Vertrag einmalig um weitere 24 Monate zu verlängern
Trotz sorgfältiger Beschreibung der anfallenden Dienstleistungen in den Vergabeunterlagen, können individuelle Umstände vorliegen, die im Hinblick auf Leistungserbringung in den einzelnen Schulen für den Bieter zu Mehr- oder Minderaufwand führen können.
Um sich einen Überblick über die vorhandene IT-Struktur und die Räumlichkeiten in den Schulen verschaffen zu können und in weiterer Folge eine korrekte Preiskalkulation zu gewährleisten, ist es verpflichtend an einer der nachfolgend angebotenen Objektbesichtigungen teilzunehmen.
Besichtigungstermine sind an folgenden Tagen vorgesehen
•Dienstag, 04.04.2023
•Donnerstag, 06.04.2023
Bitte zeigen Sie im Vorfeld ihren Besichtigungswunschtermin beim Auftraggeber per E-Mail: mit Nennung der Kontaktperson und Kontaktdaten an. Die weiteren Einzelheiten der Termine werden Ihnen dann gesondert mitgeteilt.
Bitte beachten SIe: Die Teilnahme am Vor-Ort-Termin ist zwingend, bei Nichtteilnahme wird Ihr Angebot von der Wertung ausgeschlossen!
IT Dienstleistungen am Schulstandort Penzberg
Penzberg
Aufgaben:
Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (Störungsbeseitigung)
Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft (vorbeugende Maßnahmen)
Überlassung neuer Programmstände
Hotline
Vor Ort-Service
Lizenzmanagement
Datensicherungsservices
Besondere Serviceleistungen in Bezug auf Systemkomponenten
Ab- und Wiederaufbau von Systemkomponenten
Modifikation von Systemkomponenten
Einrichten von neuen oder ausgewechselten Systemkomponenten
Schulung
Sonstige Serviceleistungen
Regelmeetings (ca. alle 4 Wochen zwischen Auftraggeber/Auftragnehmer)
Am Schulstandort Penzberg gibt es 3 Schulen mit ca. 1.507 Schüler.
Der Auftraggeber behält sich die Option vor, den Vertrag einmalig um weitere 24 Monaten zu verlängern.
IT Dienstleistungen an den Schulstandorten Schongau, Peißenberg, Altenstadt
Schongau, Peißenberg, Altenstadt
Aufgaben:
Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (Störungsbeseitigung)
Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft (vorbeugende Maßnahmen)
Überlassung neuer Programmstände
Hotline
Vor Ort-Service
Lizenzmanagement
Datensicherungsservices
Besondere Serviceleistungen in Bezug auf Systemkomponenten
Ab- und Wiederaufbau von Systemkomponenten
Modifikation von Systemkomponenten
Einrichten von neuen oder ausgewechselten Systemkomponenten
Schulung
Sonstige Serviceleistungen
Regelmeetings (ca. alle 4 Wochen zwischen Auftraggeber/Auftragnehmer)
Am Schulstandort Schongau gibt es 3 Schulen und an den Schulstandorten Peißenberg und Altenstadt jeweils
1 Schule mit ca. 3.327 Schüler.
Der Auftraggeber behält sich die Option vor, den Vertrag einmalig um weitere 24 Monate zu verlängern
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Adresse, Kontaktdaten) bzw. – soweit zutreffend – zu den an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Adresse, Kontaktdaten, Leistungsanteil)
2.) Eigenerklärung (soweit zutreffend) der Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt. Nachweis der Vertretungsmacht auf Anforderung.
3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB
4.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB
5.) Für ausländische Unternehmen in Bezug auf die vorstehenden Punkte 3.) und 4.): Erklärung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit den vorgenannten gesetzlichen Anforderungen vergleichbar sind.
6.) Erklärung zum Russlandbezug des Bieters / die Bietergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern, Lieferanten oder eignungsverleihenden Unternehmen gemäß Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
7.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (Unteraufträge gemäß § 36 VgV i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bieter bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er die Weitergabe von Auftragsteilen verpflichtend anzugeben. Bieter sind zudem aufgefordert, vorgesehene Unterauftragnehmer bei Angebotsabgabe gemäß § 36 Abs. 1 S.1 VgV zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung gemäß § 36 Abs. 1 S. 2 VgV vorzulegen. Auf § 36 Abs. 5 VgV im Fall der Zuschlagserteilung wird verwiesen.
8.) Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe gemäß § 47 VgV), so hat er diese zu benennen und mit dem Angebot das Formular zur Eignungsleihe abgeben. Der Bieter muss mit dem Angebot nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt der Bieter im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
1. Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren von 2020 bis 2022 (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) - Mindestumsatz [Betrag gelöscht] Euro
2. Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 5.000.000 im Fall der Zuschlagserteilung. Die Versicherung muss für die gesamte Vertragszeit unterhalten werden. Die Vorlage des Versicherungsnachweises nach Aufforderung ist zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung.
geforderter Mindestumsatz für die Geschäftsjahre 2020 bis 2022: [Betrag gelöscht] Euro
Jahresumsatz für den ausgeschriebenen Bereich: [Betrag gelöscht] Euro
Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung: Versicherungssummer: [Betrag gelöscht] Euro
1.) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV
- Vorlage von zwei Referenzen (Referenzen müssen vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein)
2.) Es ist folgende Anzahl an Mitarbeitern pro Los notwendig:
Los 1 – Schulstandort Weilheim: 1-2 Mitarbeiter
Los 2 – Schulstandort Penzberg: 1-2 Mitarbeiter
Los 3 – Schulstandort Schongau/Peißenberg und Altenstadt mit Hohefurch: 1-2 Mitarbeiter
Bei Zuschlag auf mehrere Lose ergibt sich der Bedarf aus der Summe (z. B. Los 1 + Los 2 = 2-4 Mitarbeiter/innen).
Es wird vorausgesetzt, dass mindestens 50 % der qualifizierten Mitarbeiter für besondere Serviceleistungen zur Verfügung stehen.
3.) Die zur Leistungserbringung eingesetzten Personen müssen wie folgt qualifiziert sein:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker(in) – Systemintegration, oder gleichwertig
Diese müssen bei Zuschlagserteilung zur Verfügung gestellt werden und aktiv mitarbeiten.
4.) Angaben zum Personalstand und dazugehöriger Qualifikation
4.) Folgende Qualifizierungen/Zertifizierungen sind gem. den ausgewählten Losen zwingend vorzuweisen:
a)Schulstandort Weilheim (Los 1)
-VMware Certified Technical Associate ‒ Data Center Virtualization (oder höherwertiger)
-VMware Certified Technical Associate ‒ Network Virtualization (oder höherwertiger)
b)Schulstandort Penzberg (Los 2)
-Zertifizierung für Schuladmin von Seventythree Networks GmbH
-VMware Certified Technical Associate ‒ Data Center Virtualization (oder höherwertiger)
-VMware Certified Technical Associate ‒ Network Virtualization (oder höherwertiger)
c)Schulstandort Schongau (Los 3)
-H+H Netman Desktop Manager Zertifizierung
-H+H Netman for Schools Zertifizierung
-VMware Certified Technical Associate ‒ Data Center Virtualization (oder höherwertiger)
-VMware Certified Technical Associate ‒ Network Virtualization (oder höherwertiger)
5..) Alle gegenüber dem Auftraggeber eingesetzten Mitarbeiter müssen die deutsche Sprache (Sprachniveau mindestens B2) hinreichend beherrschen, um sich zu erständigen, insbesondere Fragen zu verstehen und beantworten zu können.
Führungszeugnis für das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal sind spätenstens 7 Tage nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Sollte sie als eine Bietergemeinschaft ein angebot abgeben ist zwingend ein verbindlicher Ansprechpartner für den Auftraggeber zu benennen. Zudem hat die Bietergemeinschaft eine zentrale Telefonnummer für die Hotline für die Vertragslaufzeit bereit zu stellen, an die sich der Auftraggeber bzw. die Schulen bei Problemen wenden kann.
Abschnitt IV: Verfahren
elektronisch über die Vergabeplattform
Bieter sind nach § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
— Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
— Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB).
Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten:
— Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
— Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Postanschrift: Pütrichstraße 8
Ort: Weilheim i.OB
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8816811783
Fax: +49 8816812467
Internet-Adresse: https://www.weilheim-schongau.de/