Neubau von drei Kindertagesstätten im Stadtgebiet Bensheim - Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 3-Kitas

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kinderbetreuung
Postanschrift: Darmstädter Straße 52
Ort: Bensheim
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 625114186
Fax: +49 625114103
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bensheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E91546953
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bensheim
Postanschrift: Kirchbergstraße 18
Ort: Bensheim
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 625114186
Fax: +49 625114103
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bensheim.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E91546953
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E91546953
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau von drei Kindertagesstätten im Stadtgebiet Bensheim - Planungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 3-Kitas
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabeunterlagen:

https://www.subreport.de/E91546953 abzufrufen sind.

Planungsaufgabe: Generalplanungsleistungen

Der Eigenbetrieb Kinderbetreuung Bensheim hat hohen Bedarf an weiteren Kindertagesstätten. Zunächst ist vorgesehen in Bensheim, Ortsteil Fehlheim, eine fünfzügige Einrichtung zu planen. Das hierfür vorgesehene Grundstück befindet sich im Neubaugebiet „Langewann“, das Baurecht wird bis Ende 2023 erwartet.

Weiterhin plant der Eigenbetrieb den Neubau von zwei weiteren KITA`s im Ortsteil Schwanheim und in der Kernstadt Bensheim. Sollten es die jeweiligen Grundstückszuschnitte erlauben und die Bedarfszahlen erfordern, ist daran gedacht, diese analog/baugleich zu der neuen Einrichtung in Fehlheim zu planen.

Die Zeitschiene für die Abwicklung dieser beiden Gebäude wird sich im Verlauf 2023 konkretisieren.

Bauaufgabe der „Leiteinrichtung“ in Bensheim - Fehlheim

Bei der zu planenden Kindertagesstätte handelt es sich um eine Einrichtung die fünf Gruppen aufnehmen soll. Zwei Gruppen für unter dreijährige Kinder (U3) mit jeweils 12 Kindern sowie drei Gruppen mit jeweils 25 Kindern über drei Jahren (Ü3). Somit würde sich eine Belegung von insgesamt 99 Kindern zuzüglich dem erforderlichen Personal ergeben.

Die Ausrichtung innerhalb des Grundstücks und die damit verbundene Erschließung des Gebäudes ist im Rahmen des Vorentwurfs mit der Bauleitplanung und der Projektsteuerung der Stadt Bensheim in Verbindung mit dem Bebauungsplan zu koordinieren.

Das Raumprogramm beinhaltet somit fünf Gruppenräume mit Nebenräumen, einen Mehrzweckraum, Küche zur Sicherstellung der Ganztagesbetreuung, Personalraum mit Teeküche sowie allen erforderlichen Nebenräumen.

Als Grundlage für die Planung dient das Raumprogramm des Jugendamtes des Kreises Bergstraße, das zwingend in die Planung mit einzubinden ist.

Das Gebäude ist als zweigeschossiger, kompakter Baukörper mit hohen energetischen Standards barrierefrei, zu konzipieren. Die Gruppenräume der U3-Gruppen und der Mehrzweckraum sind im Erdgeschoss, die der Ü3 Gruppen im Obergeschoss zu planen.

In die Planungsleistungen ist die Ausstattung des Gebäudes mit ein zu beziehen.

Auf Grund des derzeit hohen Bedarfs an KITA-Plätzen ist eine zügige Umsetzung der Maßnahme erforderlich. Es ist daran gedacht, das Bauvorhaben im Holzsystembau zu realisieren.

Die Generalplanungsleistungen sollen alle für die Planung und Errichtung notwendigen Planungsleistungen der Kostengruppen der DIN 276 KG 200 – KG 600 enthalten.

Hierzu zählen die Grundleistung gemäß HOAI für die

• Objektplanung

• Tragwerksplanung

• Brandschutz (konstruktiv und vorbeugend)

• Technische Ausrüstung in allen Anlagegruppen

• Wärmeschutz

• Schallschutz

• Raumakustik

• Freiraumplanung

Baukonstruktive Merkmale:

• Holzsystembauweise auf Stahlbeton Bodenplatte

• Gründach mit Gefälledämmung und PV-Anlage

• Hinterlüftete Holzfassade

• Tragende Wände in Holzständerbauweise, nicht tragende Wände in Trockenbauweise

• Barrierefrei

• Wärmeschutz, mind. Gebäudeenergiegesetz (GEG)

• Ausstattungsstandarts sämtlicher Wand und Bodenbeläge gem. Anforderungen der Stadt Bensheim

• Ausstattung, Einbauschränke, Garderoben, Bäder, Möblierung gem. Anforderungen der Stadt Bensheim

Haustechnischen Anforderungen:

Planung der gesamten Entwässerungsanlage

Blitzschutzanlage

Heizungstechnik: Luft/Wasser Wärmepumpe

Wärmeübergabe: sollte durch Flächenheizungen erfolgen

Sanitärtechnik: Enthärtungsanlage, Hygieneanforderungen,

Warmwasserbereitung: dezentral, über Durchlauferhitzer

Lüftungstechnik: dezentrale Technik mit WRG (raumweise)

Klimatechnik: Klimatisierte Ablufttechnik für die Küche

Kleinklimageräte nach Anforderung

Verschattung: mittels sämtlicher Wächterfunktionen,

elektrisch, außenliegend

PV-Anlage: min. 10 KWp

Beleuchtung: alle Leuchtmittel als LED mit Präsenztechnik

geschaltet

Hausalarm,

Sicherheitsbeleuchtung: in Abstimmung Archi

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Hauptort der Ausführung:

64625 Bensheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe II.1.4) Kurze Beschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/06/2023
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Je nach Planungs- und Baufortschritt der Kitas

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte benutzen Sie zum Nachweis Ihrer Eignung das "Formblatt Eignung".

- Bewerbergemeinschaftserklärung

- Erklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB

- Erklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB

- Von dem Bewerber ist mit Einreichung des Formblatts der Nachweis nach §§ 44, 75 Abs. 1 VgV zu erbringen, dass er in Hessen berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt/Ingenieur“ zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Hinweis: Im Fall der Teilnahme als Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis für die weiteren Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beizufügen.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte benutzen Sie zum Nachweis Ihrer Eignung das "Formblatt Eignung".

- Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. Euro für Personenschäden und einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. Euro für sonstige Schäden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften sind diese Nachweise für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.

Können die vorgenannten Deckungssummen im Zeitpunkt der Einreichung des Formblatts nicht nachgewiesen werden, so bedarf es einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, im Auftragsfall die Berufshaftpflicht auf die vorgenannten Deckungssummen zu erhöhen.

- Erklärung über den Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich für die letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte benutzen Sie zum Nachweis Ihrer Eignung das "Formblatt Eignung".

- Erklärung über geeignete und vergleichbare Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers mit Benennung eines Ansprechpartners gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV.

Hierbei soll insbesondere auch auf die Erfahrungen in der Planung und Bauüberwachung von Errichtungen von Betreuungseinrichtungen im Holzsystembau (Kitas, Schulen etc.) anhand der nachstehenden Aspekte eingegangen werden:

? Art des Referenzobjektes,

? Art und Umfang der Sanierung,

? beauftragter Umfang der Planungsdienstleistungen (Leistungsbild, Leistungsphasen),

? Planungszeitraum,

? Ausführungszeitraum,

? Gesamtbauwerkskosten (KGR 200 – 700),

? bis zum Zeitpunkt der Referenzbenennung tatsächlich erbrachte Leistungen (Leistungsbild, Leistungsphasen).

Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren Umfang aufweisen.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG).

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Rathaus Bensheim, Kirchbergstr. 18 64625 Bensheim

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. I.3) abgerufen werden.

Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://www.subreport.de/E91546953 gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Bieterfragen, die nach dem 02.05.2023 11:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur informiert werden können, wenn sie sich freiwillig beim Auftraggeber registriert haben. Interessierte Bieter werden daher gebeten, sich freiwillig auf der Vergabeplattform https://www.subreport.de/E91546953 registrieren zu lassen. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bieter sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen.

Unabhängig davon haben auch die registrierten Bieter die Pflicht (Holschuld) regelmäßig in der Bieterkommunikation des Vergabeportals Subreport nach Nachrichten des Auftraggebers Ausschau zu halten. Eine Benachrichtigung per E-Mail über neue Nachrichten in der Bieterkommunikation kann technisch nicht garantiert werden.

Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter.

Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer IV.2.2) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.subreport.de/E91546953 einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2023

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