Sanierungsmanagement KfW 432 Energetische Stadtsanierung Referenznummer der Bekanntmachung: S-AMTBW-2023-0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wankendorf
Postanschrift: Kampstraße 1
Ort: Wankendorf
NUTS-Code: DEF0A Plön
Postleitzahl: 24601
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Wankendorf
E-Mail:
Telefon: +49 4326997934
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://amt-bokhorst-wankendorf.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-AMTBW-2023-0001
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-AMTBW-2023-0001
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierungsmanagement KfW 432 Energetische Stadtsanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: S-AMTBW-2023-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung des Sanierungsmanagements im Rahmen des KfW-Programms 432 "Energetische Stadtsanierung" für das Quartier "Wankendorf-Nordwest"

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 235 294.12 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0A Plön
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vertragsgegenstand ist die Durchführung (Koordination/Organisation und Umsetzung) des Sanierungsmanagements im Rahmen des KfW-Programms 432 "Energetische Stadtsanierung" auf Basis des erstellten Quartierskonzeptes (QK) "Wankendorf-Nordwest". Wie in der zur Verfügung stehenden Vorhabenbeschreibung dargestellt, bestehen die Ziele des Sanierungsmanagements darin, die Maßnahmenvorschläge des QK umzusetzen und so eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz, der Sanierungsrate der Gebäude sowie die Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen im Projektgebiet zu erreichen.

Neben der Planung eines Wärmenetzes und der Wohngebäudesanierung stellen Einsparungen in privaten Haushalten und kommunalen Liegenschaften sowie ggf. Heizungsmodernisierungen die weiteren Handlungsfelder für die Aktivitäten des Sanierungsmanagements dar. Dabei sollen sich das zu implementierende Sanierungsmanagement, vorhandene Aktivitäten und Beratungsangebote gegenseitig ergänzen bzw. voneinander profitieren.

Gewünscht ist in jedem Fall, dass eine Person als zentrale/r Ansprechpartner/in im Rahmen von regelmäßigen Servicezeiten an mindestens zwei halben Werktagen pro Monat vor Ort in der Außenwahrnehmung auftritt. Es sollen hierbei Lösungsmöglichkeiten dafür aufzeigt werden, wie - neben der Wärmenetzplanung - Wohngebäudesanierungen, Einsparungen und Heizungsmodernisierungen umgesetzt werden können. Diese Arbeiten können - neben Teilen der Öffentlichkeitsarbeit - ggf. ab dem 2. oder 3. Jahr durch die Klimaschutzagentur im Kreis Plön GmbH (KSA) erfolgen.

Die Kommunikation wird als der zentrale Aufgabenbereich des Sanierungsmanagements angesehen. Es wird deshalb erwartet, dass im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vor allem die Motivation der einzelnen privaten Eigentümer/innen aufgebaut wird. Die Bürger/innen sollen mit ihren Fragen und Problemen vor Ort "abgeholt" werden. Ziel ist es, private Eigentümer/innen von einem Anschluss an das geplante Wärmenetz zu überzeugen und sie alternativ zu energetischen Maßnahmen an ihren Gebäuden anzuregen, aber auch, Privathaushalte zu energiesparendem und klimagerechtem Verbrauchsverhalten zu ermuntern.

Maßnahmen:

- Befragung des Interesses an einem Anschluss am Wärmenetz und an Mobilitätslösungen (Öffentlichkeitsarbeit / 1. und 2. Jahr)

- Identifikation des Betreibers der leitungsgebundenen Wärmeversorgung (1. und 2. Jahr)

- Festlegung der zu erweiternden Versorgungsbereiche des Wärmenetzes

- Konkretisierung der Planungen des Wärmenetzes

- Vorlage konkreter Vertragsentwürfe an mögliche Anschlussnehmer des Wärmenetzes

- Regelmäßige Servicezeiten vor Ort (mindestens zwei halbe Werktage pro Monat)

- Vertiefende Sanierungsberatungen im Gebäudebestand einschließlich regenerativer Versorgungsmöglichkeiten im Bereich Wärme und Strom (z. B. Photovoltaik): Erstberatung, ggf. Vermittlung zertifizierter Energieberater (Öffentlichkeitsarbeit)

- Prüfung dezentraler Versorgungsoptionen für Liegenschaften, für die bis auf Weiteres keine leitungsgebundene Wärmeversorgung angeboten wird, ggf. konzeptionelle Erarbeitung nachbarschaftlicher Insellösungen mit erneuerbaren Energieträgern

- Durchführung von Schulungen zu Energiefragen (Öffentlichkeitsarbeit)

- Koordination gemeinsamer Beschaffungen für Sanierungsmaßnahmen und erforderlicher Versorgungsanlagen

- Dokumentation der Arbeiten und operative Umsetzung des Controlling-Konzeptes

- Anregung des Lückenschlusses der Fahrradwege nach Plön und Neumünster

- Initiative zum Verleih von Lastenfahrrädern (1. und 2. Jahr)

- Klärung LIS-Interesse privater Akteure (Öffentlichkeitsarbeit / 1. Jahr)

- ggf. Standortklärung, Ausschreibung und Errichtung von LIS auf Initiative der Gemeinde (2. und 3. Jahr)

- Projektausschuss-Sitzungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Erfahrungen von Bieter und Personal / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Inhalt des Angebotes / Umsetzungsbeschreibung / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Eignung und Art der Beteiligung der Agierenden / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Preis / Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 235 294.12 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung der Beauftragung um bis zu 24 weitere Monate (4. und 5. Jahr) ist vorbehaltlich der Zusage weiterer Fördermittel möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen sind entsprechend der Maßnahmenbeschreibung (siehe II.2.4) und der beigefügten Vorhabenbeschreibung jeweils für das 1., 2. und 3. Jahr anzubieten. Die jeweilige Beauftragung erfolgt separat für jedes einzelne Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dieser Ausschreibung werden Bieter angesprochen, die über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung sowie über Qualifikationen und Erfahrungen in folgenden Bereichen verfügen:

- im Energiemanagement, der Energieeinsparung und der Energieversorgung,

- in der energetischen Sanierung von Gebäuden,

- in der Stadtentwicklung, im Stadtumbau- oder Quartiersmanagement,

- in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft sowie

- im Mobilitätsmanagement

Zusätzlich sollen Kenntnisse im Bereich "Grüne Infrastruktur" vorhanden sein. Je nach Schwerpunkt des umzusetzenden Konzeptes können darüber hinaus auch vertiefte Kenntnisse in grüner Infrastruktur oder im Einsatz digitaler Technologien gefordert werden.

Darüber hinaus sollen nach Möglichkeit Erfahrungen in folgenden Bereichen vorhanden sein:

- Weiterbildung / Qualifikation im Bereich Effizienz- oder Energieberatung

- Planung rechtlicher und technischer Aspekte zur Machbarkeit, zum Bau und zur Inbetriebnahme von Wärmenetzen auf Basis erneuerbarer Energien

- Beratung von Immobilieneigentümern und / oder Wohnungsnutzern im Kontext der energetischen Sanierung und Installation sowie Nutzung erneuerbarer Energien

- Organisation und Umsetzung der Öffentlichkeitsansprache, Akteursbeteiligung und Maßnahmenwerbung

- Controlling

Um die Vielfalt der Qualifikationen und Erfahrungen abzudecken, können Arbeits- oder Bürogemeinschaften (Bietergemeinschaften) mit den entsprechenden Qualifikationen für diese Aufgabenbereiche gebildet werden.

Des Weiteren sind mit der Abgabe des Angebotes folgende Unterlagen einzureichen:

- Schriftliche Unternehmensdarstellung und -identität: Adresse, Kontaktperson; zuständige Niederlassung im Auftragsfall; Rechtsform und Gesellschafterverhältnisse

- Bis zu drei Referenzprojekte für vergleichbare Leistungen inkl. Angaben zu Ansprechpartnern; Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung und Projektvolumen

- Eigenerklärung folgenden Inhalts: Hiermit erklären wir, dass in Bezug auf unser Büro / Unternehmen keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 GWB vorliegen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zu Arbeitskräften hinsichtlich der Eignung zur Erbringung der zu vergebenden Leistung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung zur Eignung; Nachweise über mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Aufträge.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Zusicherung des Anbieters: Mindestanforderung an Präsenz im Quartier laut Aufgabenbeschreibung (siehe II.2.4): Präsenz bzw. Servicezeiten an mindestens zwei halben Werktagen pro Monat

b) Zusicherung des Anbieters: Einhaltung der Förderkriterien der KfW und programmgemäße Verwendung der Fördermittel laut Merkblatt Energetische Stadtsanierung der KfW, dazu gehören:

- Darstellung (max. eine DIN A4-Seite), dass Anbieter über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und der Energieversorgung, insbesondere Wärme- und Kälteversorgung verfügt und städtebauliche, wohnungs- oder immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse, Erfahrungen in der Stadterneuerung sowie gute kommunikative Fähigkeiten besitzt,

- Vorlegen eines Umsetzungskonzeptes, konform zu dem vorliegenden integrierten energetischen Quartierskonzept,

- Fristgerechte Erstellung des Verwendungsnachweises laut KfW-Anforderungen,

- Referenz: Durchführung von Beratungen von Bürger/innen zu energiebezogenen Themen im Rahmen eines Sanierungsmanagements im vergangenen Geschäftsjahr.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/07/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und kann erst im Anschluss an die Bewilligung erfolgen und somit ggf. erst nach den in der Ausschreibung genannten Angaben.

Die Beauftragung erfolgt entsprechend dem Leistungsverzeichnis (siehe "Vorhabenbeschreibung") zunächst für das 1. Jahr (siehe II.2.11).

Es wird dann eine weitere separate Beauftragung für das 2. Jahr erfolgen. Hier ist abzuwarten, ob die Klimaschutzagentur im Kreis Plön GmbH (derzeit in Gründung) bereits ab dem 2. Jahr teilweise Leistungen übernehmen kann (siehe II.2.4).

Im Anschluss erfolgt eine separate Beauftragung für das 3. Jahr. Sollte die Klimaschutzagentur im Kreis Plön GmbH (derzeit in Gründung) ggf. erst ab dem 3. Jahr Leistungen übernehmen können, wird dies entsprechend Berücksichtigung finden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Ort: Kiel
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2023

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