Grundlagenerfassung und Konzeptentwicklung für ein Wassermanagement in der Region Kleine Aller/Westlicher Drömling Referenznummer der Bekanntmachung: LSW-01-2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LSW Netz GmbH & Co. KG
Postanschrift: Heßlinger Straße 1-5
Ort: Wolfsburg
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lsw-netz.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQ36G2P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQ36G2P
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundlagenerfassung und Konzeptentwicklung für ein Wassermanagement in der Region Kleine Aller/Westlicher Drömling

Referenznummer der Bekanntmachung: LSW-01-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
65110000 Wasserversorgung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung der Dienstleistungen zur Umsetzung des Projektes "Wassermanagement Kleine Aller/Westlicher Drömling" nach der Förderrichtlinie "Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft".

Das Projekt umfasst zwei Projektphasen.

Phase 1: Grundlagenarbeiten zur Erfassung und Auswertung der Datenbestände des Dachverbandes der Grundwassernutzer im Raum Croya-Parsau, der LSW Netz GmbH & Co. KG, des Aller-Ohre-Verbandes sowie des Biosphärenreservates Drömling und Daten zu Stauanlagen im Altmarkkreis. Die Datenbestände sowie bestehende Modelle zur Wasserbedarfsprognose sollen an die Region angepasst und eine Wasserbedarfsprognose erstellt werden. Auf der Grundlage von Modellrechnungen soll die Identifizierung von geeigneten, beispielhaften Standorten für Maßnahmen (z.B. Sohlanhebungen) zur Erreichung des Projektziels vorgenommen werden sowie eine Klärung deren rechtlicher Rahmenbedingungen erfolgen.

Phase 2: Erstellung von Konzepten zur regionalen Erhöhung der Grundwasserneubildung auf der Grundlage der Arbeiten von Phase 1. Dabei soll die Durchführung erster kurzfristig umsetzbarer Projekte ("Piloten") erfolgen, anhand derer grundlegende Erkenntnisse zur Auswirkung auf den Bodenwasservorrat gewonnen werden können. Die weitere konzeptionelle Bearbeitung soll die Themenschwerpunkte Wasserbau (Wasserrückhalt in der Fläche, Erhöhung der GW-Neubildung), Beregnung (Effizienzbewertung von Beregnungssystem und Implementierung geeigneter Technik) und Land- und Forstwirtschaft (Anpassung von Fruchtfolgen und Bodenbearbeitungssystemen sowie Waldumbau) umfassen. Es ist zudem eine umfassende Erfolgskontrolle (Bewertung der Maßnahmen hinsichtlich der Grundwasserneubildung, der Auswirkungen auf die Biodiversität sowie ökonomische Bewertung von möglichen Bau- und Bewirtschaftungsmaßnahmen) zu implementieren.

Die Ergebnisse zu allen Leistungsinhalten der Phasen 1 und 2 sind in einem Abschlussbericht in Text und ggf. Karten darzustellen und zu dokumentieren. Darüber hinaus ist für jedes Jahr der Sachstand zu den Leistungsinhalten in Kurzform tabellarisch zusammenzustellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
65110000 Wasserversorgung
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

LSW Netz GmbH & Co. KG Heßlinger Straße 1-5 38440 Wolfsburg Ausführungsorte:

Gemeindegebiete Parsau, Bergfeld, Tülau, Flecken Brome und gemeindefreies Gebiet Giebel (LK Gifhorn)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung der Dienstleistungen zur Umsetzung des Projektes "Wassermengenmanagement Kleine Aller/ Westlicher Drömling" im Zeitraum vom 01.07.2023 bis zum 30.09.2025 auf der Grundlage eines bereits vorliegenden Projektantrags. Es wird darauf hingewiesen, dass der Projektantrag im Auftrag der LSW Netz GmbH & Co. KG von einem Dienstleister erstellt wurde, dem es auch gestattet ist, sich zu bewerben.

Die Dienstleistungen sind unter Pkt. II 1.4 (Kurze Beschreibung) beschrieben und in dem beigefügten Projektantrag näher ausgeführt. Das Projektgebiet umfasst ca. 11.100 ha Fläche, wovon ca. 6.000 ha landwirtschaftlich und ca. 3.700 ha forstwirtschaftlich genutzt werden. Die Abgrenzung orientiert sich an den Organisationsstrukturen der Grundwassernutzer (siehe auch Pkt. II 1.4 (kurze Beschreibung)). Die genannten Beteiligten sind in die inhaltliche Erarbeitung des Projektantrages einbezogen worden und unterstützen das Vorhaben.

Weitere Hinweise:

a) Hinweise zur Bewilligung und zur Laufzeit des Vorhabens:

Die Mittelzuweisung und die einzuhaltenden Bedingungen basieren auf der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Vorhaben zur strategischen Neuausrichtung des Wassermengenmanagements und des klimafolgeorientierten Ausbaus von Infrastrukturen der Wasserversorgung und -nutzung (FörderRL Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft) nach dem RdErl. d. MU Niedersachsen vom 02.02.2022 -21-62625/01-0016, veröffentlicht im MBl. 13/2022. Es umfasst die dort genannten Förderphasen Pkt. 2.1.1 (hier Projektphase 1) und Pkt. 2.1.2 (hier Projektphase 2). Es ist geplant zu einem späteren Zeitpunkt auch nach der Förderphase Pkt. 2.1.3 (Umsetzung der Konzepte) einen Folgeantrag zu stellen.

Für jede der beiden hier ausgeschriebenen Projektphasen (Phase 1 und Phase 2) wurde ein separater Förderantrag gestellt. Zu beiden Förderanträgen liegen die entsprechenden Zuwendungsbescheide mit Datum vom 10.05.2023 vor. Danach ist ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn für die Phase 1 zum 15.11.2022 genehmigt worden. In diesen Rahmen erfolgten erste Abstimmungen mit den Grundwassernutzern im Projektraum zur Ausarbeitung des Projektantrags.

Der Beginn für die hier ausgeschrieben Leistungen ist unmittelbar nach Erteilung des Auftrags vorgesehen. Es ist vorgesehen, die Phase 1 15 Monate und die Phase 2 24 Monate nach dem Projektbeginn abzuschließen. Das Ende des Bewilligungszeitraums ist nach den Zuwendungsbescheiden auf den 31.12.2025 festgesetzt.

b) Geschätzter Wert ohne MwSt:

[Betrag gelöscht] EUR. Dieser geschätzte Gesamtwert bezieht sich auf die vom Bieter zu erbringenden Leistungen als Gesamtheit beider Phasen, da diese im Rahmen dieser Ausschreibung als Gesamtpaket vergeben werden. Der Wert ist so kalkuliert, dass die bereits erbrachten Leistungen aufgrund des vorzeitigen Projektbeginns bereits berücksichtigt (abgezogen) sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektorganisation / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung anhand des fachlichen Konzeptes mit Kostenplan / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Bewertung des Bietergesprächs / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Kennblatt des Unternehmens mit Angabe des Firmennamens, der Rechtsform, der Vertretungsberechtigten, der Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse und einer kurzen Unternehmensdarstellung;

2. Eigenerklärung (VHB Formblatt 124 LD) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), dass das Unternehmen nicht wegen einer der in § 123 Abs. 1-4 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegen oder eine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist;

3. Nachweise über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nach § 123 Abs. 4 GWB (Bescheinigung in Steuersachen und Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Sozialversicherung);

4. Nachweis zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns nach MiLoG;

5. Angabe von rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen (Bietergemeinschaft oder Konsortium);

6. Angabe in welchen Teilbereichen (Art) und in welchem Umfang (Auftragswert) im Auftragsfall die Beauftragung von Nachunternehmern vorgesehen ist (VHB Formblatt 233).

Im Auftragsfall müssen die Punkte 2. bis 4. auch von den Nachunternehmen nachgewiesen werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden

8. Angabe des Gesamtumsatzes (netto) des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (VHB Formblatt 124 LD oder EEE).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

9) Angabe von 5 Referenzen mit Nennung des Auftraggebers, eines Ansprechpartners, des Auftragswertes, des Auftragsinhaltes, und des Auftragszeitraumes. Die Referenzen sollten nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Mindestens eine Referenz muss Auftragsinhalte aufweisen, die den hier genannten Projektanforderungen (Thematiken Landwirtschaft, Bewässerung, Modellierung, Hydrologie) entspricht.

Mindestens eine Referenz muss Datenbank- und Geoinformationssystemkenntnisse nachweisen. Bei den Referenzen muss es sich um mindestens 2 getrennte Aufträge handeln. Die Referenzen müssen vom Bieter eindeutig zugeordnet werden;

10) Angabe der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter. Mindestens 2 Mitarbeiter des Unternehmens, die in dem hier ausgeschriebenen Projekt Teil der bearbeitenden Mitarbeitergruppe werden, müssen nachweislich Erfahrungen von Projekten aufweisen, welche den hier genannten Projektanforderungen (Thematiken Landwirtschaft, Bewässerung, Modellierung, Hydrologie) entsprechen. Mindestens ein Mitarbeiter des Unternehmens muss als Angehöriger der Mitarbeitergruppe im ausgeschriebenen Projekt Datenbank und GIS-Kenntnisse vorweisen;

11) Die Projekt- und Geschäftssprache ist Deutsch. Sprachkenntnisse der Projektmitarbeiter Deutsch C1 (weit fortgeschrittenes Niveau);

12) Übersicht der im Projekt eingesetzten Ressourcen (Personal und Fuhrpark) und EDV (Software-Formate).

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Hier sind mit "Unternehmensgruppe" Bietergemeinschaften (BG) gemeint. BG müssen zusammen mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern zu unterzeichnende Erklärung darüber abgeben, dass alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften.

Gleichzeitig haben sie einen dem Auftraggeber gegenüber bevollmächtigten Vertreter zu benennen.

Ebenso haben sie anzugeben, wie im Auftragsfall die Arbeitsteilung zwischen den Mitgliedern der BG erfolgen soll.

Die unter Ziffer III.1.1 Nummern 1. bis 5. der Teilnahmebedingungen geforderten Nachweise müssen von allen Mitgliedern einer BG vorgelegt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Zentraleinkauf und Zentrale Vergabestelle der LSW Netz GmbH & Co. KG, Heßlinger Straße 1-5, 38440 Wolfsburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Beauftragte des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform DTVP, siehe Link unter Ziffer I.3 (Kommunikation).

Auch Bieterfrage können nur über diesen Link gestellt werden. Um die Fragen umfänglich beantworten zu können, sind diese rechtzeitig, also mindestens 7 Tage (08.08.2023) vor Ablauf der Angebotsfrist anzufordern.

Die Bereitstellung weiterer Informationen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erfolgt ebenfalls ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform. Ein gesonderter Hinweis erfolgt nicht. Die Bieter sind verpflichtet, selbständig bis zum Ende der Angebotsfrist mögliche Informationen abzurufen. Diese Informationen sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten.

Die Angebotsunterlagen sind bis zum 15.08.2023 10:00 Uhr ausschließlich über die Vergabeplattform elektronisch zu übermitteln. Verspätet eingegangene Angebote werden ausgeschlossen.

Das Angebot beinhaltet die unter den Teilnahmebedingungen geforderten Angaben, Erklärungen, Unterlagen und Nachweise. Die dort gewählte Nummerierung ist zu übernehmen und die einzelnen Erklärungen und Unterlagen sind zu unterschreiben. Gewertet werden ausschließlich die Angebote der Anbieter, die Ihre Eignung anhand dieser Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen belegen können.

Weiterhin sind den Angebotsunterlagen 2 konzeptionelle Beschreibungen (Konzept zur Projektorganisation, Konzept zur fachlichen Umsetzung der beiden Projektphasen) sowie Kostenpläne für die beiden Projektphasen beizufügen (vgl. hierzu die den Beschaffungsunterlagen beigefügte Unterlage "Hinweise zum Verfahren").

Fehlende Unterlagen werden nachgefordert, diese sind binnen einer Frist von 7 Kalendertagen nachzureichen. Falls das Angebot auch nach Ablauf der Nachforderungsfrist unvollständig ist, wird dieses vom Verfahren ausgeschlossen. Ein Anspruch auf die Nachforderung bzw. Berücksichtigung fehlender oder unvollständiger Unterlagen ist hieraus nicht abzuleiten.

Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der eingegangenen Angebote eine Auswahl der Bestbieter treffen, die auf eigene Kosten zu einem Bietergespräch in den Räumlichkeiten der LSW Netz GmbH & Co. KG eingeladen werden. Es ist vorgesehen die 3 Bestbieter einzuladen, wozu ein gesondertes Einladungsschreiben erfolgt. Die Auswahl der einzuladenden Bestbieter erfolgt durch Bewertung der Angebote entsprechend den in den Beschaffungsunterlagen genannten Zuschlagskriterien (Konzept zur Projektorganisation, Fachliches Konzept mit Kostenplan sowie des Honorars).

Bekanntmachungs-ID: CXP4YQ36G2P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

gem. § 160 ff. GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/07/2023

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