Planerleistungen zur Erweiterung der KGS Moordeich in der Gemeinde Stuhr, Lise-Meitner-Schule in Moordeich

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Stuhr
Postanschrift: Blockener Str. 6
Ort: Stuhr
NUTS-Code: DE922 Diepholz
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/3680066
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Stuhr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E28869428
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planerleistungen zur Erweiterung der KGS Moordeich in der Gemeinde Stuhr, Lise-Meitner-Schule in Moordeich

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Rat der Gemeinde Stuhr hat am 01.03.2023 beschlossen, an der Lise-Meitner-Schule/KGS Stuhr-Moordeich durch umfangreiche Um- und Anbauten zusätzliche Allgemeine Unterrichtsräume, Fach- und Differenzierungsräume, ein vergrößertes Lehrerzimmer und einen vergrößerten Verwaltungsbereich sowie Lehrerarbeitsplätze zu schaffen.

In diesem Zusammenhang wird mit dem nun vorliegenden Vergabeverfahren die erforderlichen Planungsleistungen gemäß der als Anlage 3 beigefügten Aufstellung von Grundleistungen nach HOAI ausgeschrieben. Ausdrücklich nicht Gegenstand der vorliegenden Vergabe von Planungsleistungen sind Planungsleistung die Gewerke TGA, Statik, SiGeKo und Brandschutz betreffend. Für die gesamte Maßnahme ist ein Budget in Höhe von max. 7.564.000,00 € brutto in den Haushalt eingestellt.

Die erforderlichen Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen müssen während des laufenden Schulbetriebes durchgeführt werden. Insbesondere in den Ferienzeiten sind die Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen voranzutreiben. Besonderer Beachtung sind daher den Zufahrten und für die Baustelleneinrichtung nutzbaren Freiflächen zu schenken. Insgesamt sind an sechs Stellen des Schulgebäudes Maßnahmen zu planen, siehe Anlage 1.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE922 Diepholz
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Stuhr

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. Die Leistungen des Bieters umfasst die Erbringung von Planungs- und Objektüberwachungsleistungen für den Umbau und der Erweiterung der KGS Moordeich in der Gemeinde Stuhr. Dies beinhaltet sämtliche erforderlichen Leistungen der Leistungs¬bil¬der Gebäude und Innenräume.

Eine fortlaufende, stetige örtliche Präsenz des Auftragnehmers ist für die Auftraggeberin zwingend erforderlich. Positiv bewertet wird ein Ansprechpartner vor Ort, der flexibel ist.

3. Der Auftragnehmer (AN) hat in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber (AG) alle erforderlichen Planungsleistungen zu erstellen.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, im Zusammenwirken mit den übrigen am Planungsprozess Beteiligten so zu planen, dass die Kostenobergrenze für die Gesamtbaumaßnahme nicht überschritten wird. Diese Verpflichtung erfasst nicht nur die Koordinierung der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten, sondern auch die Integration und Koordination anderer durch Dritte zu erbringende Leistungen der einzelnen Leistungsbilder (beispielsweise Koordinierung unterschiedlicher Fachplaner für Technische Ausrüstung und Integration in die Planung).

Die zu erarbeitende Planung hat sicherzustellen, dass die geplante Umbau- und Erweiterungsmaßnahme hinsichtlich der Investitions- und Betriebskosten funktional, nachhaltig, wirtschaftlich, umweltgerecht und energetisch optimiert errichtet und betrieben werden kann. Es besteht die Absicht, die Bauleistungen durch Einzelgewerke zu erbringen.

Mit der Maßnahme sollen verschiedene Ziele erfüllt werden. Zum einen soll dauerhaft der zusätzliche Bedarf an 1 – 2 weiteren AUR, jeweils 1 FAUR für Chemie, Bio und Physik, sowie 3 Differenzierungsräume für die Jahrgänge 5 -7 und 2 Differenzierungsräume für die Jahrgänge 8 u. 9 gedeckt werden, sowie den Wunsch nach eines zweiten Musikraumes, um die Bühne ausschließlich für das darstellende Spiel zu nutzen nachzukommen.

Auch für die Lehrerschaft und die Verwaltung sind zusätzliche Besprechungsräume, Lehrerarbeitsplätze, ein separates Büro für die Hauptschulzweigleitung, einen teilbaren Konferenzraum sowie ein größeres Lehrerzimmer zu schaffen.

Insgesamt soll durch die Umbau- und Erweiterungsmaßnahme die „Stuhrer Schulbaurichtlinie“ umgesetzt werden. Durch das zusätzliche Raumangebot soll das, durch Platzmangel auftretende Konfliktpotenzial, entspannen und Arbeitsabläufe in der Verwaltung verbessern.

S. im Übrigen die Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlentscheidung erfolgt nach dem Grad der Erfüllung der Eignungskriterien für die berufliche, wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit.

Gewichtete Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl der Bewerber:

• Beurteilung der bewerteten Eignungskriterien:

• Durchschnittlicher Jahresumsätze des Bewerbers 2020-2022 (Gewichtung: 20 %). Die Bewerber erhalten zwischen 0,00 und 3,00 Punkte. Die Jahresumsätze werden über drei Jahre addiert und gemittelt. Ein durchschnittlicher Jahresumsatz von bis zu 150.000 € netto wird mit 0,00 Punkten bewertet. Ein Jahresumsatz zwischen 150.000 € netto und 250.000 € netto wird mit 1,00 Punkten, ein Jahresumsatz zwischen 250.000 € netto und 500.000 € netto wird mit 2,00 Punkten bewertet. Ein Jahresumsatz von über 500.000 € netto wird mit 3,00 Punkten bewertet. Eine weitere Differenzierung findet nicht statt.

• Durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer (Gewichtung: 20 %). Be-wertet wird die durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer in den Ka-lenderjahren 2020-2022. Dabei sind Teilzeitkräfte anteilig zu berück-sichtigen. Keine Berücksichtigung finden Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter, die für den eigentlichen Geschäftszweck keine Leistungen erbrin-gen (Boten, Reinigungskräfte etc.). Führungskräfte sind mit einzube-ziehen. Die Bewerber erhalten zwischen 0,00 und 3,00 Punkte. Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird über drei Jahre addiert und gemittelt. Eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl von bis zu drei Personen in Vollzeit wird mit 0,00 Punkten bewertet. Ei-ne durchschnittliche Mitarbeiterzahl zwischen vier Personen und acht Personen mit 1,00 Punkten bewertet, eine durchschnittliche Mitarbei-terzahl zwischen neun Personen bis 15 Personen mit 2,00 Punkten und bei einer durchschnittlichen Mitarbeiterzahl über 15 Personen mit 3,00 bewertet. Eine weitere Differenzierung findet nicht statt.

• Referenz Bewerber (Gewichtung: 60 %)

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird über geeignete Referenzen dargelegt. Dabei werden drei Referenzen in die Bewertung der Büroqualifikation einfließen. Werden weniger als drei Referenzen angegeben, werden die fehlenden Referenzen mit 0 Punkten bewertet. Werden mehr als drei Referenzen benannt, werden die drei besten Referenzen bewertet (soweit nicht erkennbar, die drei erstgenannten Referenzen berücksichtigen). Für jede Referenz ist ein gesondertes Blatt zu verwenden. Die Referenzen müssen innerhalb der letzten fünf Jahre vor Abgabe der Bewerbung erbracht oder im Wesentlichen begonnen sein. Bei der Bewertung sind maßgeblich unter anderem vergleichbare anrechenbare Kosten (mind. 1.000.000,00 €), vergleichbare Komplexität der Aufgabenstellung und vergleichbare Aufgabenstellung in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung. Positiv bewertet werden insbesondere Erfahrungen, die Umbauleistungen im Bereich Öffentliche Bauten, vor allem Schulbauten sowie insbesondere Umbauleistungen im laufenden Betrieb einer Schule, zum Gegenstand haben.

Jede der drei Referenzen wird mit 0,0 Punkten bis 3,00 Punkten bewertet.

Die Referenzen sollten bestmöglich die Eignung für die Begleitung des Vorhabens erkennen lassen.

Referenzen müssen bei öffentlichen Auftraggebern jeweils einen Ansprechpartner bei dem jeweiligen Auftraggeber enthalten. Die jeweilige Referenz darf einen Umfang von 3 Seiten (Schriftgröße nicht kleiner als 12 pt) nicht überschreiten.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:

• Eigenerklärung zur Berufs- bzw. Handelsregistereintragung oder ein ent-sprechender Registerauszug (nicht älter als sechs Monate).

• Der Bewerber erklärt mit Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, die zu einem Ausschluss seiner Teilnahme an diesem Vergabeverfahren führen.

• Der Bewerber erklärt mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) sowie den weiteren Vorgaben der Landesvergabegesetze für Niedersachsen nicht vorliegen.

Mit dem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber eine Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen ein.

• Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur

Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht ge-regelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt oder Ingeni-eur wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungs-nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG den Vorgaben des Rates vom 07.05.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristi-schen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der sat-zungsmäßige Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die Verfasser der Lösungsvorschläge die fachlichen An-forderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur

Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht ge-regelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt oder Ingeni-eur wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungs-nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG den Vorgaben des Rates vom 07.05.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristi-schen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der sat-zungsmäßige Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die Verfasser der Lösungsvorschläge die fachlichen An-forderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2023

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