Angebotsphase neu: Erstellung und Umsetzung einer digitalen Zentrenstrategie für die Stadt Troisdorf Referenznummer der Bekanntmachung: 22136 ew VgV

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Postanschrift: Kölner Straße 176
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53840
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 2241900-733
Fax: +49 2241900-8080
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.troisdorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Angebotsphase neu: Erstellung und Umsetzung einer digitalen Zentrenstrategie für die Stadt Troisdorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 22136 ew VgV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rückläufige Besuchsfrequenz und kürzere Aufenthaltsdauer sind Folge des Strukturwandels in Innenstädten. Letzteres erfuhr durch die Coronakrise eine nicht gekannte Beschleunigung. Alle Handelsstandorte - auch die Zentren in Troisdorf - sind gefordert neue Themen und Wege anzugehen sowie neue Akteure einzubinden, um die Standortattraktivität und Belebung der Zentren zu sichern.

Durch eine digitale Zentrenstrategie sollen die Innenstadt und die Stadtteilzentren in diesem Transformationsprozess unterstützt, der stationäre Handel konkurrenzfähig gegenüber dem Onlinehandel und das gesellschaftliche Leben aller Troisdorfer*innen analog und digital verknüpft werden.

Auftragsgegenstand sind, neben der Strategieerarbeitung, die technische Umsetzung und Evaluation der Plattform, das Stadtmarketing sowie die Gewährleistung des Betriebs während des Förderzeitraumes.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 521 008.40 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Förderprogramms - "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" - des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist der Stadt Troisdorf der Zuschlag für den Projektantrag "Zentren Smart Beleben" in Aussicht gestellt worden.

Über eine Zeitraum von Anfang 2023 bis Ende August 2025 sollen insgesamt bis zu 1.415.000 EUR Maßnahmen zur Stärkung der Troisdorfer Innenstadt und Stadtteilzentren fließen.

Der dieser Ausschreibung zu Grunde liegende Projektbaustein "Innenstadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit" behandelt die Erstellung und Umsetzung einer digitalen Zentrenstrategie. Dieser Ansatz resultiert aus Handlungsempfehlungen, die das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) formuliert hat. 2021 hatte die städtische Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) das IFH Köln mit der Durchführung der Studie "Chancen und Potentiale digitaler Entwicklungen zur Stärkung des Troisdorfer Einzelhandels" beauftragt. Im Fokus der Untersuchung standen die Fragen, wie einerseits der Troisdorfer Einzelhandel digitale Technologien für sich nutzen kann und andererseits, welche digitalen Services und Angebote die Troisdorfer Kundschaft nutzen möchte. Die Studienergebnisse liegen den Vergabeunterlagen bei.

Die Nutzung einer gemeinsamen digitalen Infrastruktur soll helfen, die Kooperation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren und Nutzenden zu intensivieren und den digital-analogen Raum noch besser zu vermarkten. Ziel ist es, die Troisdorfer Stadtzentren für die Zukunft neu aufzustellen und ein nachhaltig, digital gestärktes "Erlebnis Troisdorf" zu schaffen. Die Plattform soll als dauerhaftes Instrument des Online-Marketings fungieren und von Nutzern als dauerhafter, digitaler Alltagsbegleiter wahrgenommen werden.

Ziel des Vergabeverfahrens ist es, einen Auftragnehmer oder ein Auftragnehmer-Konsortium zu gewinnen, das anhand von agilen Methoden die Erarbeitung und Umsetzung der digitalen Zentrenstrategie aus einer Hand, über den gesamten Projektzeitraum, gewährleistet.

Hierzu zählt insbesondere, dass die Arbeiten des technischen Dienstleisters, welcher die Plattform erstellen wird, mit angeboten werden. Die langfristige Betreiberstruktur der Plattform (inkl. Finanzierung nach Ablauf des Förderzeitraumes) soll während des Projektes erarbeitet werden. Spätestens mit dem Ablauf des Förderzeitraumes soll der zu definierende Betreiber diese übernehmen. Die Gewährleistung des Betriebes während des Förderzeitraumes ist Auftragsgegenstand.

Projektzeitraum:

Der Projektbaustein "Innenstadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit" muss verbindlich spätestens bis zum 31.08.2025 fertig gestellt sein. Als Projektstart wird von Frühjahr 2023 ausgegangen. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen.

Auftragswert:

Gemäß Förderantrag kalkuliert der Auftraggeber mit maximal 620.000 EUR brutto Gesamtkosten für den vorliegenden Auftrag. Davon sind 40.000 EUR als investive Mittel für die Ausspielung in Form von Stelen gebunden. Es sind im Jahr 2023 211.000 EUR, im Jahr 2024 233.000 EUR und 2025 136.000 EUR umzusetzen. Investive Mittel können im Jahr 2024 oder 2025 abgerufen werden.

Verfahren:

Mittels europaweiter Durchführung eines wettbewerblichen Dialogs gemäß § 18 VgV werden Konzepte (Herangehensweisen und dazu notwendige Leistungsbausteine) gesucht, um die definierten Projektziele mit dem vorgegebenen Auftragsbudget bestmöglich zu erreichen. Im ersten Schritt werden dazu geeignete Bieter ausgewählt und zur Teilnahme am Dialog eingeladen. Die ausgewählten Dialog-Teilnehmer werden zunächst zur Erstellung und Präsentation eines Konzepts zur Bewältigung der in den Ausschreibungsunterlagen genannten Zielen aufgefordert. Im Dialog wird die optimale Herangehensweise an die Aufgabe und die hierzu notwendigen Leistungsbausteine gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitet. Der Dialog kann mehrere Phasen umfassen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Anzahl der Lösungsvorschläge anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern und den Dialog mit Bietern, deren Vorschläge nicht zielführend sind, zu beenden. Nach Abschluss der Dialogphase werden die verbleibenden Bieter zur Abgabe eines Angebotes auf der Grundlage der in der Dialogphase festgelegten Lösungen aufgefordert.

Es sind bereits Dienstleister im Vorfeld mit der Thematik befasst gewesen. Diesen steht es frei, sich bei diesem Verfahren zu bewerben.

Der Auftraggeber zieht keine Zahlungen oder Prämien an die Teilnehmer am Dialog vor. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge, der Lösungsvorschläge/Projektentwürfe bzw. Angebote und für die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Projektorganisation / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Entwicklungs- und Umsetzungskonzept / Gewichtung: 60 %
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation / Sichtbarmachung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Budgeteinsatz / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 0 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zum Umgang mit dem Datenschutz bei diesem Verfahren entnehmen Sie der Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbes.

Die Weiteren Besonderen Vertragsbedingungen wurden um Punkt 10 "Veröffentlichungen/Nutzungsrecht" erweitert und sind in den Vergabeunterlagen zu finden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 218-628421
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 22136 ew VgV
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung und Umsetzung einer digitalen Zentrenstrategie für die Stadt Troisdorf

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: DKSR GmbH
Postanschrift: Am Karlsbad 16
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30810997800
Internet-Adresse: http://www.dksr.city
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 521 008.40 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 521 008.40 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beantwortung von Bieterfragen zur Angebotsaufforderung kann nur gewährleistet werden, sofern diese spätestens bis zum 22.05.2023 gestellt werden. Rückfragen sind über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform zu richten.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYY8D07B

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155ff. GWB).

Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2023

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