Planungsleistungen (LPh 5-9) und örtliche Bauüberwachung sowie weitere besondere Leistungen für die Oberflächenabdichtung der Bauabschnitte V-VII der Deponie Bassum (Deponieklasse II) in Niedersachsen Referenznummer der Bekanntmachung: AWG_OFA_V-VII

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH (AWG)
Postanschrift: Klövenhausen 20
Ort: Bassum
NUTS-Code: DE922 Diepholz
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Kalvelage / Herr Niemeyer
E-Mail:
Telefon: +49 4241801182
Fax: +49 4241801100
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.awg-bassum.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Abfallwirtschaftsgesellschaft in privatrechtlicher Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen (LPh 5-9) und örtliche Bauüberwachung sowie weitere besondere Leistungen für die Oberflächenabdichtung der Bauabschnitte V-VII der Deponie Bassum (Deponieklasse II) in Niedersachsen

Referenznummer der Bekanntmachung: AWG_OFA_V-VII
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH ("AWG") ist als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Landkreises Diepholz traditionell mit der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in der Region betraut. Sie ist für die Sammlung und sichere Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushalten und Gewerbe zuständig. Moderne Behandlungsanlagen im Entsorgungszentrum Bassum (südlich von Bremen in Niedersachsen gelegen) sorgen für die Aufgabenerfüllung.

Die AWG beabsichtigt die Flankenbereiche der Deponieabschnitte V-VII der Zentraldeponie in 27211 Bassum mit zusammen rd. 6 ha, welche zwischen 1991 und 2019 als Hausmülldeponie bzw. ab 2005 als DK II-Deponie betrieben wurde, endabzudichten. In diesem Zuge sollen verschiedene vorbereitende Arbeiten erfolgen: Baufeldfreimachung, Modifizierung und Aufhöhung der Randwälle, Herstellung der Endkubatur durch Abfall- und Bodenumlagerung usw. Schließlich soll ein endgültiges Oberflächenabdichtungssystem (OFA, System KDB und Dichtungskontrollsystem) inkl. aller notwendigen Funktionsschichten auf die v.g. Teilbereiche aufgebracht werden. Dabei ist eine Anbindung an den Altbereich (DK II- Dichtung) und an den Bestand erforderlich. Zum Vorhaben gehören u.a. die Anpassung der Gasfassung mit Unterstation, Maßnahmen zur Fassung/Ableitung von Oberflächenwasser und der Umbau bzw. Neubau weiterer erforderlicher Infrastruktureinrichtungen.

Für das Vorhaben wurde ein Genehmigungsantrag bereits erstellt und eingereicht. Die HOAI-Leistungsphasen 1-3 wurden nicht vollumfänglich für eine sich direkt anschließende Bearbeitung der LP5 erbracht. Mit Leistungsbeginn wird die Genehmigung vorliegen.

Die Vergräumungsarbeiten sind bereits bereits beauftragt, befinden sich in der Ausführung und werden voraussichtlich im August 2023 abgeschlossen sein.

Weitere Einzelheiten siehe unter Ziff. II.2.4 dieser EU-Bekanntmachung sowie in den nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs ausgegebenen Vergabeunterlagen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313000 Umwelttechnische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE922 Diepholz
Hauptort der Ausführung:

Entsorgungszentrum Bassum 27211 Bassum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer (AN) soll folgende Leistungen erbringen:

A) Ausführungsplanung (HOAI-Leistungsphase 5), sowie folgende - ggf. auch im Zuge späterer Leistungsphasen zu erbringender - besonderer Leistungen: objektübergreifender integrierter Bauablaufplanung, Koordination des Gesamtprojekts, Aufstellen von Ablauf- und Netzplänen, Aufstellen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans, Fortschreibung des Qualitätsmanagement-Plans, Erstellung und Fortschreibung des Arbeitsschutz- und Sicherheitsplans. Der AN hat die Leistungen der zusätzlich zu beauftragenden Fachbüros (Bodenmechaniker, Statiker, Vermesser usw.) auszuschreiben und in die Bearbeitung einzubeziehen; ebenso gehört zur Leistung die weitere Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde. In den vorherigen Planungsphasen nicht erbrachte, aber erforderliche Planungsarbeiten sind zu erbringen.

B) Vorbereitung der Vergabe (HOAI-Leistungsphase 6); es sollen die Vergabeunterlagen vollständig erarbeitet werden.

Auszuschreiben ist für das Vorhaben der Generalunternehmer für die Bauleistungen und die Tätigkeiten der Fremdüberwachung.

C) Mitwirkung bei der Vergabe (HOAI-Leistungsphase 7). Abwicklung des kompletten Vergabeverfahrens, mit Ausnahme der AG-Aufgaben, auf einer Vergabeplattform. Angebotsauswertung einschl. der Eignungsprüfung, für vorstehende Vergaben, voraussichtlich einschl. der Prüfung von Nebenangeboten, Prüfen und Werten der Angebote aus Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm einschließlich Preisspiegel. Teilnahme an Bietergesprächen

D) Bauoberleitung (HOAI-Leistungsphase 8) und örtliche Bauüberwachung mit voraussichtlich folgenden Tätigkeiten:

a) Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen eines Terminplans (Balkendiagramm)

b) Plausibilitätsprüfung der Absteckung

c) Einweisen des Auftragnehmers in die Baumaßnahme (u.a. Bauanlaufbesprechung)

d) Erstellen eines Bauwerksbuchs

e) Überwachen der Ausführung der Bauleistungen

f) Koordinierung der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten

g) Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag, behördlichen sowie Genehmigungsvorgaben und den Vorgaben des Auftraggebers

h) Veranlassung und Leitung regelmäßiger Baubesprechungen, Protokollführung

i) Prüfung von Bestands- und Ausführungsplänen, Prüfen von Plänen auf Übereinstimmung mit dem auszuführenden Objekt und Mitwirken bei bzw. Entscheidung über deren Freigabe

j) Regelmäßiges Informieren des AG über den Stand der Bauarbeiten

k) Rechnungsprüfung bzgl. Bau- und Fremdleistungen inkl. Schlussrechnung, Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit der Auftragssumme, Kostenkontrolle, regelmäßige Kostenberichte, Kostenaufteilung auf Unterkonten

l) Prüfen und Bewerten der Berechtigung von Nachträgen/Änderungsvorschlägen sowie der Nachträge selbst, Preisprüfung der Nachtragsangebote

m) Durchführen oder Veranlassen von Kontrollprüfungen

n) Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme der Leistungen festgestellten Mängel

o) Zusammenstellen, Prüfen und Übergeben der Dokumentation des Bauablaufs, der Bestandsunterlagen und der Wartungsvorschriften

p) Veranlassen und Mitwirken beim Inverzugsetzen der ausführenden Unternehmen

q) Mitwirken beim Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen und Prüfen der Aufmaße

r) Abnahme von Bauleistungen, Leistungen und Lieferungen unter Mitwirkung des AG und anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter, Feststellen von Mängeln, Fertigung einer Niederschrift über das Ergebnis der Abnahme

s) Antrag auf behördliche Abnahmen und Teilnahme daran

t) Überwachen der Prüfung der Funktionsfähigkeit der Anlagenteile und der Gesamtanlage

u) Übergabe des Objekts

v) Auflisten der Verjährungsfristen der Mängelansprüche

E) Wahrnehmung und Koordination der Aufgaben des SiGeKo nach BaustellenV und des Koordinators gemäß TRGS 524 i.V. mit DGUV 101-004 während der Ausführungsphase der Bauarbeiten

F) Objektbetreuung (HOAI-Leistungsphase 9) einschl. Überwachung der Mängelbeseitigung

Im Verlauf des weiteren Verfahrens können sich noch Modifikationen des Leistungsumfangs ergeben; der aktuelle Stand ergibt sich dann aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Hinweise / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Berufliche Qualifikation und Erfahrungen des Projektteams / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 45
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, d. h. zunächst erfolgt nur ein Abruf der Leistungsphasen 5 bis 7 nebst besonderer Leistungen und aller übrigen Leistungen (Stufe 1). Ein Anspruch auf Beauftragung mit allen oder weiteren Leistungsphasen wird nicht begründet (Stufe 2 = LPh 8 und 9 sowie örtliche Bauüberwachung nebst besonderer Leistungen und aller übrigen Leistungen).

2. Die Vergabeunterlagen enthalten weitere Einzelheiten zu den Optionen.

3. Zu den Vertragsverlängerungsoptionen vgl. oben Ziff. II.2.7.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 018-049263
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: INGENUM GREY GmbH
Postanschrift: Wilhelm-Maybach-Straße 9
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Ziff. II.1.7 und Ziff. V.2.4: Der zum Zeitpunkt der Ausschreibung maßgebliche Schwellenwert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR wird während der Laufzeit erreicht.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMG6P7R

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

- Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/08/2023

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