Neubau GemS Neunkirchen - Ingenieurleistungen-Projektsteuerung AHO Heft 9 § 2 Referenznummer der Bekanntmachung: LKN-2021-004

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Neunkirchen
Postanschrift: Wilhelm-Heinrich-Straße 36
Ort: Ottweiler
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 6824-906-1424
Fax: +49 6824-906-6424
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-neunkirchen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.landkreis-neunkirchen.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau GemS Neunkirchen - Ingenieurleistungen-Projektsteuerung AHO Heft 9 § 2

Referenznummer der Bekanntmachung: LKN-2021-004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Hauptort der Ausführung:

Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte (Neubau)

Lutherstraße 2

66538 Neunkirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Projektmanagementleistungen Hier: Leistungen der Projektsteuerung nach AHO Heft 9 § 2 Im Zuge der Erweiterung des Ganztags-Angebotes am Standort der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte plant der Landkreis Neunkirchen mit Hilfe einer Neuerrichtung, den baulichen Problemen des Bestands wie auch der benötigten Fläche im Rahmen der Ganztagsschulverordnung Abhilfe zu schaffen. Zur Lösungsfindung wurde 2020 erfolgreich ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt mit dem Ergebnis, den Bestand auf dem Grundstück vollständig zu entfernen und in Gänze neu zu errichten. Das Grundstück wird von Seiten des Landkreises vollständig geräumt und auf die Neubaumaßnahme vorbereitet. Geplant ist im Anschluss die Errichtung einer 4-zügigen, ganztagsfähigen Schuleinrichtung, welche den aktuellen Anforderungen des modernen Schulbaus und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das Ergebnis des Wettbewerbs sieht es vor, einen zur Straße hin, 3-geschossigen, in massiver Bauweise erstellten Baukörper zu errichten. Dieser passt sich dem steigenden Gelände an und präsentiert sich zur Schulhofseite als 2-geschossig. Das Gebäude hat eine klare Struktur, so dass eine einfache Tragstruktur zu erwarten ist. In die Dimensionierung der Decken- und Wandstärken sind die Überlegungen aus der Planung des Haustechnikers, Energieberaters und Brandschutzingenieurs einzubeziehen. Ziel ist ein Low-Tech-Gebäude zu errichten, welche die energetische- und technische Aktivierung verschiedener Bauteile voraussetzt. Die Anforderungen und der Lösungsansatz des Gesamtkonzepts wird unter Beteiligung aller Fachdisziplinen gemeinsamen entwickelt. Eine ausführliche Projektbeschreibung ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/05/2021
Ende: 31/12/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 089-230404

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Neubau GemS Neunkirchen - Ingenieurleistungen-Projektsteuerung AHO Heft 9 § 2

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/05/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Codema International GmbH
Postanschrift: Frankfurter Straße 1
Ort: Offenbach am Main
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland
E-Mail:
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 373 017.83 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/08/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Hauptort der Ausführung:

Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte (Neubau)

Lutherstraße 2

66538 Neunkirchen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektmanagementleistungen Hier: Leistungen der Projektsteuerung nach AHO Heft 9 § 2 Im Zuge der Erweiterung des Ganztags-Angebotes am Standort der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte plant der Landkreis Neunkirchen mit Hilfe einer Neuerrichtung, den baulichen Problemen des Bestands wie auch der benötigten Fläche im Rahmen der Ganztagsschulverordnung Abhilfe zu schaffen. Zur Lösungsfindung wurde 2020 erfolgreich ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt mit dem Ergebnis, den Bestand auf dem Grundstück vollständig zu entfernen und in Gänze neu zu errichten. Das Grundstück wird von Seiten des Landkreises vollständig geräumt und auf die Neubaumaßnahme vorbereitet. Geplant ist im Anschluss die Errichtung einer 4-zügigen, ganztagsfähigen Schuleinrichtung, welche den aktuellen Anforderungen des modernen Schulbaus und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das Ergebnis des Wettbewerbs sieht es vor, einen zur Straße hin, 3-geschossigen, in massiver Bauweise erstellten Baukörper zu errichten. Dieser passt sich dem steigenden Gelände an und präsentiert sich zur Schulhofseite als 2-geschossig. Das Gebäude hat eine klare Struktur, so dass eine einfache Tragstruktur zu erwarten ist. In die Dimensionierung der Decken- und Wandstärken sind die Überlegungen aus der Planung des Haustechnikers, Energieberaters und Brandschutzingenieurs einzubeziehen. Ziel ist ein Low-Tech-Gebäude zu errichten, welche die energetische- und technische Aktivierung verschiedener Bauteile voraussetzt. Die Anforderungen und der Lösungsansatz des Gesamtkonzepts wird unter Beteiligung aller Fachdisziplinen gemeinsamen entwickelt. Eine ausführliche Projektbeschreibung ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/05/2021
Ende: 31/12/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 373 017.83 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Codema International GmbH
Postanschrift: Frankfurter Straße 1
Ort: Offenbach am Main
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Einrichten, Betreiben und Abschließen eines

Projektkommunikationssystems

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

zusätzliche Projektsteuerungsleistung, die nicht von der

ursprünglichen Leistung getrennt werden kann.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 112 629.41 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 547 897.25 EUR