Amt Stralendorf - Feuerwehr Stralendorf, Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Stufenvertrag Referenznummer der Bekanntmachung: 2023080009

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Stralendorf über Amt Stralendorf
Postanschrift: Dorfstraße 30
Ort: Stralendorf
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Postleitzahl: 19073
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.amt-stralendorf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1BHED0Z3/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Stralendorf über Amt Stralendorf c/o KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eckdrift 93
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19061
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.amt-stralendorf.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1BHED0Z3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Amt Stralendorf - Feuerwehr Stralendorf, Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Stufenvertrag

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023080009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gemäß HOAI 2021 Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 3-4, Leistungsphasen 5-8 (optional)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Hauptort der Ausführung:

Feuerwehr Stralendorf Dorfstraße 9 19073 Stralendorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Freiwillige Feuerwehr Stralendorf umfasst derzeit 26 Mitglieder und 30 Kinder und Jugendliche. Das bestehende Feuerwehrgerätehaus mit 2 Toren aus dem Jahr 1974 ist nicht mehr ausreichend in der Größe und weißt diverse Mängel und Schäden auf. Daher hat die Gemeinde Stralendorf das benachbarte Grundstück erworben und plant darauf den Neubau eines Gerätehauses mit 3 Toren. Um genügend Freiflächen für Übungsflächen und Stellplätze zu schaffen muss das Bestandsgebäude nach Fertigstellung des Neubaus zurückgebaut werden. Die Ausschreibung und Überwachung der Abrissarbeiten ist Teil der Planungsleistung.

Durch das Architekturbüro forejt Architekten und Partner mbB wurde mit der Feuerwehr Stralendorf und der Gemeinde Stralendorf ein Entwurf abgestimmt, der Grundlage der Planung ab LPH 3 sein soll. Das vorhandene Grundstück bedingt ein langgezogenes Gebäude in den Maßen von ca. 16 m Breite und 40 m Länge mit 3 an der Straßenfront angeordneten Toren und dahinterliegenden Sozialräumen.

Das Dachgeschoss mit flach geneigtem Satteldach soll einen großen Lagerraum bilden, der über einen Zugang aus der Fahrzeughalle zu erreichen ist.

Zusätzlich zu den Umkleideräumen, WC und Duschen sind ein Schulungsraum, ein Jugendraum, Büro, Lager und Werkstatt anzuordnen.

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, zunächst Erbringung der Leistungsphasen 3-4 der HOAI 2021.

Zuschlagskriterien:

höchster Wert = bester Wert

1. Honorar - Wichtung 40%

2. Projektanalyse - Wichtung 10%, Vorstellungen zur aufgabenbezogenen Herangehensweise / Grundsatzüberlegungen zur Lösung

3. Qualität der Personalplanung - Wichtung 5%, Darstellung des geplanten Personaleinsatzes für die Leistungsphasen, Sicherstellung der Aufgabenerfüllung im Falle der Vertretungsregelung ohne Know-How-Verlust

4. Präsenz vor Ort - Wichtung 20%, Darlegung zur Absicherung der Präsenz vor Ort im Planungsprozess, Darlegung zur Absicherung der Präsenz vor Ort während der Bauausführung (Erreichbarkeit / Reaktionszeit)

5. Maßnahmen zur Terminkontrolle und Terminsicherheit - Wichtung 5%, Methoden zur Verfolgung der Termine und des kritischen Pfades, Etablierung "Frühwarnsystem" bei drohenden Terminüberschreitungen, Vorgehensweise / Maßnahmen im Umgang mit Bauablaufstörungen

6. Qualität der Kostenplanung, Kostenverfolgungs- und Kostensicherungsmaßnahmen - Wichtung 15%, Darstellung der Maßnahmen zur Kostenverfolgung und zur Sicherstellung der Budgeteinhaltung, Strategie zur Vermeidung von Nachtragsleistungen, "Frühwarnsystem" bei drohenden Kostenüberschreitungen

7. Qualität der Kommunikationsplanung - Wichtung 5%, Zusammenarbeit, Kommunikation mit den fachlich am Projekt Beteiligten, Planung und Dokumentation von Besprechungen (jour fixe), Protokollwesen, Datenmanagement

Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung vorstehend genannter Kriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Bei Punktgleichheit erfolgt der Zuschlag auf das Angebot mit dem höchsten Punktwert im Kriterium "Honorar".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 3-4 des Leistungsbildes Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Besonderer und Zusätzlicher Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Besonderer und Zusätzlicher Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Es ist beabsichtigt einen Antrag auf Förderung der Maßnahme zu stellen. Es kann daher zum Zeitpunkt der Bekanntmachung nicht abschließend festgestellt werden, ob in der ggf. genehmigten Zuwendung Mittel der Europäischen Union enthalten sind.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eignung

2. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur nach Architekten-/Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes

- bei juristischen Personen Vorlage eines Auszuges aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister

- bei natürlichen Personen (freiberufliche Architekten/Ingenieure) Nachweis für den Eintrag in einer Ingenieur-/Architektenkammer

Für ausländische Bewerber ist der Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU zu erbringen.

3. Bietererklärung zur Unternehmensgröße

4. Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn gem. Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-

Vorpommern (VgG M-V)

5. Eigenerklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 11 VgG M-V

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Eignung

2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen

- für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. EUR, zweifach maximiert

- für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. EUR, zweifach maximiert.

Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Eignung

2. mind. 2 Referenzen der letzten 10 Jahre, die vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sind

3. Benennung des verantwortlichen Projektteams

4. Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

5. Erklärung zur Kommunikationssprache in Wort und Schrift: deutsch

6. Verzeichnis Unterauftragnehmer

7. Verzeichnis anderer Unternehmen Eignungsleihe

8. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle)

9. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36EG, geändert durch RL 2013/55/EU

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/10/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/10/2023
Ortszeit: 09:00
Ort:

KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR, Eckdrift 93, 19061 Schwerin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Vertreter des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vorbefasstes Unternehmen:

Durch das Architektenbüro forejt Architekten und Partner mbB wurden die Leistungsphasen 1 und (Grundlagenermittlung, Vorplanung) erbracht. Der Vorentwurf liegt den Vergabeunterlagen bei.

Der angegebene Ausführungszeitraum beinhaltet ausschließlich die Leistungsphasen 3-4. Aufgrund der Abhängigkeit von Entscheidungen und Genehmigungen Dritter ist die Benennung der Ausführungsfristen für die optional zu erbringenden Leistungen der Leistungsphasen 5-8 zum Zeitpunkt der Bekanntmachung nicht möglich.

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen ist die Vergabestelle unverzüglich und vor Abgabe des Angebotes zur Vermeidung von Rechtsnachteilen hinzuweisen.

Angebote dürfen ausschließlich verschlüsselt über das Bietertool eingereicht werden.

Angebote, die per E-Mail oder über die Funktion "Kommunikation" eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung der Form gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV ausgeschlossen.

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge, sowie sämtliche Unterlagen eingereicht werden können: Deutsch

Die in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente und Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich zur Angebotserstellung/Auftragsausführung verwendet werden. Die Weitergabe an nicht am Verfahren beteiligte Dritte ist untersagt.

Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das "Deutsche Vergabeportal" (DTVP), über die Funktion "Kommunikation" und in deutscher Sprache.

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Die Auftragserteilung erfolgt durch den nachfolgenden Auftraggeber:

Gemeinde Stralendorf über Amt Stralendorf

Dorfstraße 30

19073 Stralendorf

Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6Y1BHED0Z3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/08/2023