Feuerwehr / Rathaus Guxhagen - Generalsanierung und Erweiterung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Guxhagen
Postanschrift: Zum Ehrenhain 2
Ort: Guxhagen
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Postleitzahl: 34302
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail:
Telefon: +49 5665/949922
Fax: +49 5665/949999
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gemeinde-guxhagen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E25966144
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Roller Architekten GmbH
Postanschrift: Wilhelmsstraße 4
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5616028560
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rollerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E25966144
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Feuerwehr / Rathaus Guxhagen - Generalsanierung und Erweiterung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanerleistungen zur Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des Feuerwehr- und Rathausgebäudes in Guxhagen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Hauptort der Ausführung:

34302 Guxhagen, Zum Ehrenhain 2

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsumfang:

Feuerwehr Bestand, Sanierung und Umbau im EG: 626 m2

Feuerwehr Erweiterung EG und OG: 265 m2

Gemeindeverwaltung Bestand, Sanierung und Umbau im OG und DG: 1.070 m2

Gemeindeverwaltung Erweiterung im OG: 176 m2

Gesamt Feuerwehr und Gemeindeverwaltung: 2.137 m2

Es sollen Generalplanerleistungen mit folgenden Leistungsbestandteilen vergeben werden:

- Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 33-37, Leistungsphasen (2)+3-8, LP 9 optional

- Objektplanungsleistungen Freianlagen gem. HOAI §49-52, LP 1-8, LP 9 optional

- Tragwerksplanung gem. HOAI §49-52, LP 1-6

- Planung technische Ausrüstung TGA gem. HOAI §53-56, LP 1-8, LP 9 optional, mit den Anlagengruppen:

1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen

2. Wärmeversorgungsanlagen

3. Lufttechnische Anlagen

4. Starkstromanlagen

5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen

7. ggf. nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen

8. ggf. Gebäudeautomation

- Planung Bauphysik gem. HOAI Anlage 1.2, LP 1-7, mit folgenden Bestandteilen:

Wärmeschutz

Bauakustik (Schallschutz)

- Brandschutzplanung gem. AHO Schriftenreihe Nr. 17

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektorganisation als Generalplanung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenz und Erfahrung des/der vorgesehenen Projektleiters/in / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenz und Erfahrung des Generalplanerteams / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminplanung / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/11/2023
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

LP 9

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für die Vergabephase sollen mind. 3 und max. 5 Bieter ausgewählt werden. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Prozentpunkte der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge) gemäß der Eignungskriterien. Bei Bewerber*innen mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Die Auslosung erfolgt unter der Aufsicht einer von der Auftraggeberin unabhängigen Person.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich eine abschnitts- und stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen vor.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen und aller Fachplanungsleistungen gem. II.2.4 besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Gesellschaften haben gem. Bewerbungsformular einen Nachweis zur Gesellschaftsform und Unterschriftsberechtigung, z.Bsp. einen Handelsregisterauszug vorzulegen.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen:

Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung:

Architekten oder Ingenieure mit gleichwertiger Qualifikation.

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbendengemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbendengemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien und Wertungsmatrix siehe Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'.

Jahreshonorarumsatz (EUR netto), durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre:

< 200.000,- : 2 Punkte

> 200.000,- bis 250.000,- : 3 Punkte

> 250.000,- bis 300.000,- : 4 Punkte

> 300.000,- : 5 Punkte

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien und Wertungsmatrix siehe Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'.

Als Eigenerklärung im Bewerbungsformular vorzulegen:

Technische Leistungsfähigkeit:

Anzahl der Berufsträger (BT / Architekten oder Ingenieure mit glw. Qualifikation)

durchschnittliche Anzahl der Berufsträger (BT) der letzten 3 Geschäftsjahre

< 3 BT: 2 Punkte

ab 3 BT: 3 Punkte

ab 4 BT: 4 Punkte

ab 5 BT: 5 Punkte

____________________________________________

Folgende Einzelkriterien müssen die Referenzprojekte 1-6 als Mindestbedingungen erfüllen:

- mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI

- Einordnung mindestens Honorarzone III gem. HOAI

- Abgeschlossene Leistungsphasen (bei LP 8 Übergabe des Gebäudes an den Nutzer) nach dem 01.08.2013

Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien sind bei den einzelnen Referenzen 1-6 im Referenzvordruck ausgeführt wie folgt:

Referenzprojekt R1:

> Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projektes mit Fahrzeughalle, z.B. Feuerwehr- oder Servicegebäude, Bauhof, o.ä

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro

Referenzprojekt R2:

> Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projektes mit Fahrzeughalle, z.B. Feuerwehr- oder Servicegebäude, Bauhof, o.ä

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,5 Mio Euro

Referenzprojekt R3:

> Planung und Realisierung eines vergleichbaren öffentlichen Gebäudes: Verwaltungs- oder Bildungsbau, o.ä.

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro

Referenzprojekt R4:

> Planung und Realisierung eines Umbaus eines öffentlichen Gebäudes: Verwaltung, Bildung, o.ä..

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro

Referenzprojekt R5:

> Planung und Realisierung eines Umbaus eines öffentlichen oder nichtöffentlichen Gebäudes:

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro

Referenzprojekt R6:

> Planung und Realisierung eines Projektes als Generalplaner

> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro

Referenzen 1-3: jeweils max. 20 Punkte

Referenzen 4-6: jeweils max. 10 Punkte

Hinweise zur Anerkennung der Referenzprojekte:

Bei den Referenzprojekten 1-3 muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln.

Die Referenzprojekte 4-6 können - sofern die Kriterien zutreffen - identisch mit den Projekten 1-3 sein.

Die Projekte müssen nicht zwingend realisiert sein, sofern das Mindestkriteium von 5 abgeschlossenen, aufeinanderfolgenden Leistungsphasen aus den LP 1-8 erfüllt ist.

Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils alle geforderten Mindestkriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden.

Eine Aufwertung der Punktevergabe wird bei folgenden Einzelkriterien gem. Wertungsmatrix vorgenommen bei:

- 6 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI

- 7 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI

- höhere Bausumme KG 300+400 gem. Wertungsmatrix im Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei der durchschnittlichen Anzahl der Berufsträger müssen gemeinsam mit dem durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gem. III.1.2) insgesamt mindestens 5 Punkte erreicht werden.

Die Vorlage von 6 Referenzen ist nicht zwingend.

Als Mindestbedingung zur Eignung müssen bei den Referenzen mindestens 45 von 90 möglichen Punkten erreicht werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen:

Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung:

Architekten oder Ingenieure mit gleichwertiger Qualifikation.

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbendengemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbedengemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2023
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen und der Bewerbung ist einzureichen:

- Bewerbungsformular inkl. Eigenerklärungen gem. der Vergabeunterlagen inkl. aller darin geforderter Anlagen.

- Referenzvordruck gem. der Vergabeunterlagen inkl. aller darin geforderter Anlagen.

- Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Regelungen des hess. Vergabe- und Taiftreuegesetzes für öffentliche Aufträge in Hessen (HVTG).

- Eigenerklärung im Zusammenhang mit den Russlandsanktionen.

- Berufsbefähigungsnachweise gem. des Bewerbungsformulars.

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung des Versicherers zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den geforderten Deckungssummen von Bewerber A bzw. bei Bewerbendengemeinschaften auch von Bewerber B: Personenschäden 5 Mio Euro, 2-fach maximiert; Sachschäden 1,5 Mio Euro, 2-fach maximiert).

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1. Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.

2. Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und verbleiben in der Vergabeakte.

3. Im Falle von Bewerbendengemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbendengemeinschaft das Bewerbungsformular inkl. der Eigenerklärungen einzureichen.

4. Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bei Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist zwingend das Formblatt 'Verpflichtungserklärung' gem. der Vergabeunterlagen inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen.

Teilnahmeanträge:

Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind bis zum Ende der Teilnahmefrist zusammen mit den Anlagen elektronisch als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144 zu übermitteln.

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können ausschließlich elektronisch als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144 gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144.

Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:

https://www.subreport.de oder telefonisch beim subreport Verlag Schawe GmbH unter +49 221 985780

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2023

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