Betrieb einer 4-gruppigen Kindertagesstätte Referenznummer der Bekanntmachung: 50/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Edewecht
Postanschrift: Rathausstraße 7
Ort: Edewecht
NUTS-Code: DE946 Ammerland
Postleitzahl: 26188
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich III
E-Mail:
Telefon: +49 44059162260
Fax: +49 44059162209
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://edewecht.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.edewecht.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D452008146
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Edewecht
Postanschrift: Rathausstraße 7
Ort: Edewecht
NUTS-Code: DE946 Ammerland
Postleitzahl: 26188
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich III
E-Mail:
Telefon: +49 44059162210
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://edewecht.de
Adresse des Beschafferprofils: https://edewecht.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb einer 4-gruppigen Kindertagesstätte

Referenznummer der Bekanntmachung: 50/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312100 Betreuung in Tagesstätten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Edewecht will durch einen externen Träger die Errichtung und den Betrieb einer

Kindertagesstätte ausführen lassen. Dieser externe Träger wiederum muss die notwendige Infrastruktur

(Gebäude, Freiflächen etc.) für den Betrieb der Kindertagesstätte anschließend im eigenen Namen und in

eigener Verantwortung nach Maßgabe der rechtlichen Vorgaben sowie der Qualitätsstandards für Kinder unter

drei Jahren in Tageseinrichtungen der zuständigen Jugendämter gemäß der Vergabeunterlagen errichten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE946 Ammerland
Hauptort der Ausführung:

26188 Edewecht

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ein von der Gemeinde Edewecht entwickeltes demografisches Gutachten verdeutlich den Bedarf an

Betreuungsplätzen im Zentrum des Gemeindegebietes. Aus diesem Grunde schreibt die Gemeinde eine

Trägerschaft einer viergruppigen Kindertagesstätte mit Bereitstellung einer, den gesetzlichen Anforderungen

entsprechenden Immobilie durch den Träger aus. Der Träger wird sich zudem vertraglich verpflichten, die

notwendige Infrastruktur für den Betrieb der Kindertagesstätte anschließend im eigenen Namen und in eigener

Verantwortung nach Maßgabe der rechtlichen Vorgaben zu errichten bzw. anzumieten und für die Dauer von

mindestens 25 Jahren zu betreiben. Durch die regelmäßige Ausweitung von Bauplätzen bzw. Verdichtung

im Innenbereich, stabilen Geburtszahlen und der möglichen Einführung der Beitragsfreiheit für Kinder unter

3 Jahren wird weiterhin der Bedarf für eine 4 gruppige Einrichtung gesehen. Insbesondere im Bereich der

wachsenden Nachfrage an Integrationsplätzen und dem Ziel, allen Kindern bedarfsgerechte Plätze anzubieten,

wird in der Gemeinde Edewecht zurzeit von einem Entwicklungsbedarf von rund 80 Betreuungsplätzen (50

Kindergarten- sowie 30 Krippenplätze) für die nächsten Jahre ausgegangen. Die Schaffung von integrativen

und inklusiven Plätzen wird für die Entwicklung der Gemeinde Edewecht als Herausforderung gesehen, um den

Bedarfen und Ansprüchen der Ede-wechter Kinder gerecht werden zu können.

Hierbei will die Gemeinde Edewecht nicht als Träger der Kindertagesstätte auf-treten. Vielmehr ist geplant, ein

Trägervertrag für den Betrieb der Kindertages-stätte abzuschließen.

Dieser externe Träger wiederum muss die notwendige Infrastruktur (Gebäude, Freiflächen etc.) für den Betrieb

der Kindertagesstätte anschließend im eigenen Namen und in eigener Verantwortung nach Maßgabe der

rechtlichen Vorgaben sowie der Qualitätsstandards für Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen der

zuständigen Jugendämter gemäß der Vergabeunterlagen errichten.

Einzelheiten werden in einem gesondert abzuschließenden Vertrag über die Trägerschaft und den Betrieb von

Kindertagesstätten geregelt., sowie dem Zusatzvertrag zu dem Mietvertrag geregelt.

Änderungen und Ergänzungsvorschläge zum Vertrag sind möglich und können mit dem ersten indikativen

Angebot vorgebracht werden. Diese Anmerkungen werden in der Verhandlungsrunde besprochen und mit den

Bietern vor Abgabe der letztverbindlichen Angebote abschließend festgelegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 300
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

a) Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbar, der nicht älter als 3 Monate ab dem Tag der

Veröffentlichung dieser Bekanntmachung ist.

b) Nachweis über die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe gemäß § 75 Abs. 1 SGB VIII oder über die

Zugehörigkeit zu einem Verband der Liga der freien Wohlfahrtspflege und die Erfüllung der Voraussetzungen

zur Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 45 SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfegesetz – in Verbindung mit

den weiteren landesrechtlichen Bestimmungen.

c) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (bereitgestelltes Formular).

d) Eigenerklärung nach Landesvergaberecht zum Mindestlohn (bereitgestelltes Formular).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und

Dokumente:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und

Dokumente:

a) Vorlage der Jahresabschlüsse bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern das Unternehmen bereits

seit dieser Zeit besteht und falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem das Unternehmen niedergelassen

ist, gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist ein Bewerber, etwa aufgrund von § 264 Abs. 3 HGB bzw. § 291 HGB, von

den Pflichten zur Erstellung bzw. Veröffentlichung eines Jahresabschlusses befreit, da das Jahresergebnis mit

in den Konzernabschluss eingeht, so liegt hierin nach Auffassung der Gemeinde Edewecht ein berechtigter

Grund i. S. d. § 45 Abs. 5 VgV vor. In diesem Fall sieht die Gemeinde Edewecht als andere, zum Nachweis

der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit geeignete Unterlagen an, die Konzernabschlüsse des

Mutterkonzerns der letzten 3 Geschäftsjahre sowie

(i) entweder Regelungen zur Verlusttragung zwischen dem Bewerber und dem den Konzernabschluss

erstellenden Mutterkonzern formlos zu versichern.

(ii) oder die Erklärung einer gemeinschaftlichen Haftung von Bewerber und dem den Konzernabschluss

erstellenden Mutterkonzern vorzulegen. Für andere Fälle, in denen der Bewerber glaubt, keine

Jahresabschlüsse vorlegen zu können, wird auf Ziffer III.1.2)e) verwiesen.

b) Erklärung über den Netto-Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen (Betrieb Kindertagesstätte) in den

letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern der Bewerber bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls Erklärung über den NettoUmsatz des Bewerbers bezüglich des Betriebs von Kindertagesstätten seit dessen

enstehen. Es ist das bereitgestellte Formular für die Eintragung zu verwenden.

Die Gemeinde Edewecht behält sich vor, die gemachten Umsatzangaben anhand ergänzend angeforderter

Unterlagen, etwa des Rechnungswesens, zu überprüfen.

c) Vorlage einer entsprechenden Bonitätsauskunft in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit (z.

B. Creditreform oder Bankunternehmen), die nicht älter als 3 Monate ab dem Tag der Veröffentlichung dieser

Bekanntmachung ist.

d) Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung. Die Deckungssummen müssen mindestens

betragen (Mindestanforderung zur Feststellung der Eignung der Bewerber):

Der Nachweis des Versicherungsschutzes kann durch eine Bestätigung der Versicherung (z. B. in Form einer

Kopie der Versicherungspolice) geführt werden.

Bei Nichtbestehen oder Unterschreitung der geforderten Haftpflichtversicherung (siehe geforderte

Mindeststandards) kann mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung des Versicherers und eine Eigenerklärung

des Bewerbers vorgelegt werden, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den geforderten

Deckungssummen

abgeschlossen wird.

e) Kann ein Bewerber aus einem berechtigten Grund eine oder mehrere der geforderten Unterlagen nicht

beibringen, so kann er seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom

öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehene Unterlagen, belegen (§ 45 Abs. 5 VgV). Hierzu muss der

Bewerber vor Ablauf der Teilnahmefrist den öffentlichen Auftraggeber darauf hinweisen, dass ein berechtigter

Grund dem Beibringen einer der geforderten Unterlagen entgegensteht. Der öffentliche Auftraggeber

entscheidet dann, ob und wie durch andere geeignete Unterlagen der Nachweis der wirtschaftlichen und

finanziellen Leistungsfähigkeit dokumentiert werden kann.

Kommt der öffentliche Auftraggeber zu dem Schluss, dass keine andere geeignete Unterlage den Nachweis

ausreichend erbringt, werden die Regelungen über den Ausschluss von Teilnahmeanträgen wegen nicht wie

gefordert erbrachter Unterlagen gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 3 VgV angewandt..

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziffer III.1.2)b)

Mindestanforderung zur Feststellung der Eignung der Bewerber ist ein durchschnittlicher Netto-Umsatz der

letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von [Betrag gelöscht] EUR aus mit der Maßnahme vergleichbaren

Leistungen (Betrieb Kindertagesstätte)

Die Gemeinde Edewecht behält sich vor, die gemachten Umsatzangaben anhand ergänzend angeforderter

Unterlagen, etwa des Rechnungswesens, zu überprüfen.

Zu Ziffer III.1.2)d)

Die Deckungssummen müssen mindestens betragen (Mindestanforderung zur Feststellung der Eignung der

Bewerber):

(i) Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR,

(ii) Sachschäden [Betrag gelöscht] EUR,

(iii) Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR,

(iv) Die Maximierung der Ersatzleistungen pro Jahr muss mindestens das 2-fache der genannten

Deckungssummen betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und

Dokumente:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und

Dokumente:

a) Vorlage einer Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen bei vergleichbaren

Referenzprojekten mit Angabe von

(i) Angabe von Ansprechpartner (Telefon oder E-Mailadresse);

(ii) Leistungszeitraum;

(iii) Anzahl

- für Kita: Betreuungsplätze,

- Summe betreuter Kinder im letzten Jahr,

- Durchschnittliche Anzahl und fachliche Aufgliederung des Betreuungspersonals

im letzten letzten Jahr,

- etwaige besondere pädagogische Ausrichtung.

Sofern das Unternehmen noch keine 5 Jahre besteht, entsprechende Referenzen seit Bestehen des

Unternehmens.

b) Vorlage einer Beschreibung der technischen Ausrüstung (Betriebsausstattung) sowie Vorlage eines

Organigramms des Betriebes mit Bezeichnung des Projektteams (inkl. Bezeichnung der fachlichen

Qualifikation).

c) Darlegung der fachlichen Qualifikation der für das Projekt verantwortlichen und handelnden Personen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziffer III.1.3)a)

- 3 vergleichbare Projekte (min. 100 Plätze; Krippe und Elementarkinder), wobei mindestens einmal

ein inklusiver Ansatz nachzuweisen ist;

Zu Ziffer III.1.3)c)

- für die Leitung der Kita: einer/s SozialpädagogIn (oder entsprechend) und mindestens 5 Jahre

Berufserfahrung..

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Nachforderungen

Der Auftraggeber ist berechtigt, nicht geeignete Bewerber von dem weiteren Verfahren auszuschließen. Ferner

behält sich der Auftraggeber vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Sofern Bewerber trotz entsprechender

Nachforderung die geforderten Nachweise nicht vollständig einreichen oder die geforderten Mindeststandards

(Mindestanforderungen) nicht erfüllen, sind diese zwingend gemäß § 12 Abs. 1 KonzVgV i.V.m. § 57 Abs. 1 Nr.

2 VgV vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

b) Keine Verpflichtung zum Zuschlag

Die Gemeinde Edewecht ist gemäß § 32 Abs. 1 S. 2 KonzVgV grundsätzlich nicht verpflichtet, den Zuschlag zu

erteilen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeantrag in elektronischer Form:

Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind bis zum Ende der Teilnahmefrist zusammen mit den Anlagen elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de zu übermitteln.

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens D452008146 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Teilnahmeantrag -.

Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:

https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr- Regierungsvertretung Lüneburg
Postanschrift: Auf der Hude
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mi.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist

ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: — der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber

nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB

bleibt unberührt, — Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar

sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, — Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst

in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang

der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Edewecht
Postanschrift: Rathausstraße 7
Ort: Edewecht
Postleitzahl: 26188
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 44059162260
Fax: +49 44059162209
Internet-Adresse: https://www.edewecht.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2023

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