Deutschland - Bauarbeiten - ÖPP Berufskolleg Bergheim 2. Bauabschnitt

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Erft-Kreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: ÖPP Berufskolleg Bergheim 2. Bauabschnitt
Beschreibung: Der Rhein-Erft-Kreis hat im Wege eines ÖPP-Verfahrens im Jahr 2019 den 1. Bauabschnitt des Berufskollegs Bergheim am Standort Kentener Wiesen fertig gestellt. Derzeit sind die Räumlichkeiten des Berufskollegs Bergheim auf zwei Standorte verteilt, Ketteler Str. 2 (Altbau) und Kentener Wiesen 41 (Neubau erster BA). Der Standort Kentener Wiesen wurde im Jahr 2019 im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens als Teilneubau (im nachfolgenden: 1. Bauabschnitt) fertiggestellt. Auf dem Grundstück des Teilneubaus, das sich im Eigentum des Rhein-Erft-Kreises befindet, soll nun auch ein 2. Bauabschnitt zur Unterbringung der derzeit noch am Standort Ketteler Straße untergebrachten Nutzungseinheiten des Berufskollegs errichtet werden. Der 1. Bauabschnitt wird aktuell von insgesamt 554 Schülern und von ca. 37 Lehrkräften genutzt. Zusammen mit dem 2. Bauabschnitt ist von insgesamt ca. 1.100 Schülern und ca. 90 Lehrkräften auszugehen. Die vom späteren Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere: - Die vollständige Planung (Objektplanung, TGA-Planung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung usw.) für den Neubau des 2. Bauabschnitts des Berufskollegs Bergheim, - die Baustellenlogistik und Baustelleneinrichtung, - den Neubau des zweiten Abschnitts des Berufskollegs Bergheim inkl. Schulhofflächen und Freianlagen, - die Erschließung und der Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien, - die Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistungen bis zur rechtsgeschäftlichen Abnahme, - das Gebäudemanagement für das Gebäude und die technischen Anlagen (Objektmanagement und Instandhaltung, ohne die Reinigung und die Pflege der Außenanlagen, die vom Auftraggeber übernommen werden) über einen Zeitraum von ca. 17 Jahren ab Abnahme der Planungs- und Bauleistungen, - die Langzeitfinanzierung ab Abnahme über einen Zeitraum von ca. 17 Jahren (Stundung der Werklohnforderung, Forfaitierung mit Einredeverzicht).
Kennung des Verfahrens: b03b93a4-21ec-4a7f-9bad-e4da55ecf218
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Berufskolleg BergheimKentener Wiesen 41
Stadt: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis(DEA27)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYYUD9G5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: ÖPP Berufskolleg Bergheim 2. Bauabschnitt
Beschreibung: Der Rhein-Erft-Kreis hat im Wege eines ÖPP-Verfahrens im Jahr 2019 den 1. Bauabschnitt des Berufskollegs Bergheim am Standort Kentener Wiesen fertig gestellt. Derzeit sind die Räumlichkeiten des Berufskollegs Bergheim auf zwei Standorte verteilt, Ketteler Str. 2 (Altbau) und Kentener Wiesen 41 (Neubau erster BA). Der Standort Kentener Wiesen wurde im Jahr 2019 im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens als Teilneubau (im nachfolgenden: 1. Bauabschnitt) fertiggestellt. Auf dem Grundstück des Teilneubaus, das sich im Eigentum des Rhein-Erft-Kreises befindet, soll nun auch ein 2. Bauabschnitt zur Unterbringung der derzeit noch am Standort Ketteler Straße untergebrachten Nutzungseinheiten des Berufskollegs errichtet werden. Der 1. Bauabschnitt wird aktuell von insgesamt 554 Schülern und von ca. 37 Lehrkräften genutzt. Zusammen mit dem 2. Bauabschnitt ist von insgesamt ca. 1.100 Schülern und ca. 90 Lehrkräften auszugehen. Die vom späteren Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere: - Die vollständige Planung (Objektplanung, TGA-Planung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung usw.) für den Neubau des 2. Bauabschnitts des Berufskollegs Bergheim, - die Baustellenlogistik und Baustelleneinrichtung, - den Neubau des zweiten Abschnitts des Berufskollegs Bergheim inkl. Schulhofflächen und Freianlagen, - die Erschließung und der Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien, - die Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistungen bis zur rechtsgeschäftlichen Abnahme, - das Gebäudemanagement für das Gebäude und die technischen Anlagen (Objektmanagement und Instandhaltung, ohne die Reinigung und die Pflege der Außenanlagen, die vom Auftraggeber übernommen werden) über einen Zeitraum von ca. 17 Jahren ab Abnahme der Planungs- und Bauleistungen, - die Langzeitfinanzierung ab Abnahme über einen Zeitraum von ca. 17 Jahren (Stundung der Werklohnforderung, Forfaitierung mit Einredeverzicht).
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Berufskolleg BergheimKentener Wiesen 41
Stadt: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis(DEA27)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur Bauvorlageberechtigung
Beschreibung: Es ist die Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des für die Objektplanung zuständigen Projektleiters (Formblatt 7) abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist die Erklärung (Formblatt 5) über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen vorzulegen: 3 Mio. Euro für Personenschäden und 2 Mio. Euro für Vermögensschäden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 8). Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet. Es wird kein Mindestumsatz als Mindestanforderung gefordert.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: LOI (Letter of Intent)
Beschreibung: Es ist ein Letter of Intent (unverbindliche Absichtserklärung) einer Bank oder eines Kredit- und Finanzierungsdienstleistungsinstitut für das eine schriftliche Erlaubnis der BaFin gemäß dem KWG (Gesetz über das Kreditwesen) vorliegt. In dem LOI ist auf Briefkopf der Bank oder des Kredit- und Finanzierungsdienstleistungsinstituts zu bestätigen, dass grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für den Zeitraum der Langzeitfinanzierung von 17 Jahren ab Abnahme der Planungs- und Bauleistungen die Finanzierung zu übernehmen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Projektreferenzen im Referenzzeitraum 01.01.2015 - Oktober 2023 für vergleichbare Leistungen in den Bereichen Objektplanung, Fachplanung TGA (HLS und ELT), Bauen, Gebäudemanagement sowie Gesamtprojektleitung. Für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Objektplanung, Fachplanung TGA (HLS und ELT), Bauen sowie Gebäudemanagement wir die Vorlage von mind. jeweils einer Referenz für vergleichbare Leistungen verlangt. Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Die Einzelheiten zu den Anforderungen an die vergleichbaren Referenzprojekte ergeben sich aus den Bewerberformularen (VU 0.3) sowie der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (VU 0.4).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 80
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionalität
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Städtebau und Architektur
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauliche Umsetzung
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betrieb
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots maßgebende Quotient berechnet sich aus den erzielten und skalierten Qualitätspunkten gesamt und dem Barwert gesamt gem. Preistabelle. Die Formel zur Berechnung des Quotienten ergibt sich aus der Bewertungsmatrix Angebot (VU 0.5).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-23+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hinsichtlich der Nachforderung von Unterlagen wird auf § 16a EU VOB/A verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung des TVgG NRW
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags gelten folgende Voraussetzungen und Fristen: Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristen zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Nr. 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Erft-Kreis
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Erft-Kreis
Registrierungsnummer: 053620008008-31002-12
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1
Stadt: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis(DEA27)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 30/1 Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2271-8313011
Fax: +49 2271-8323010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147-3045
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 540b5dc2-8b2d-492c-8a8e-deb02bb497ae- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0012:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00691489-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-14Z

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