Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Flugplatz Schönhagen (Trebbin) - Baufeld III (Verkehrliche und medientechnische Erschließung) Vergabe von Leistungen der Objekt- und Fachplanung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Flugplatz Schönhagen (Trebbin) - Baufeld III (Verkehrliche und medientechnische Erschließung) Vergabe von Leistungen der Objekt- und Fachplanung
Beschreibung: Die Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH beabsichtigt die Erweiterung vorhandener Gewerbeflächen für die Ansiedelung luftfahrtaffiner Unternehmen. Dazu werden die ehemals für den Flugbetrieb genutzte Flächen der Gras-Start- und Landebahn 12/30 (G-LS) des Flugplatzes endgültig stillgelegt und in (Hoch-) Bauflächen umgewandelt. Für die Erschließung der zukünftig gewerblich zu nutzenden Fläche sind entsprechende Verkehrsanlagen (Straßen und Parkplätze), die medientechnische Versorgung von Baufeld und zu errichtenden Gebäuden sowie die mit der neuen Erschließung in Verbindung stehenden Ingenieurbauwerke der Gas- bzw. Wasserver- und Entsorgung zu planen. Für die Baumaßnahmen zur verkehrlichen und medientechnischen Erschließung der zu errichtenden Gewerbeflächen sind Fördermittel des Programms "Gemeinschaftsaufgabe 'Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" - Ausbau der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur" (GRW-I) bei der ILB beantragt. Die zu beauftragenden Planungsleistungen sind vor diesem Hintergrund zur stufenweisen Vergabe vorgesehen. In der ersten Leistungsstufe sind kurzfristig die erforderlichen Entwurfsunterlagen als Grundlage der baufachlichen Prüfung im Rahmen des Förderverfahrens zu erstellen. Die zur Vergabe vorgesehenen Planungsleistungen sind nach den geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften an qualifizierte Objektplaner (Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke) sowie Fachplaner für die technische Ausrüstung zu vergeben. Die BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH wirkt im Auftrag der Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH bei der Vergabe der erforderlichen Planungsleistungen mit. Die Bauherrin beabsichtigt die Gesamtvergabe. Die Vergabe einzelner Lose bleibt vorbehalten, die Lose umfassen im Einzelnen mehrere Teilprojekte. Die Beauftragung von Planungsleistungen mit folgenden Leistungsbildern (stufenweise Beauftragung) ist vorgesehen. Ein Anspruch auf Übertragung aller Leistungen besteht nicht. * Los 1: Verkehrsanlagen und Regenentwässerung gem. § 45 (1) und § 41 (2) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und besonderer Leistungen gem. Anlagen 12 und 13 HOAI 2021 (1) Verkehrsanlagen und Parkplätze (2) Ingenieurbauwerk Regenentwässerung einschließlich Regenwasserrückhaltung * Los 2: Ingenieurbauwerke gem. § 41 (1),(2),(4) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und besonderer Leistungen gem. Anlage 12 HOAI 2021 (3) Ingenieurbauwerk Trinkwasserversorgung (4) Ingenieurbauwerk Wasserversorgung (5) Ingenieurbauwerk Gasversorgung * Los 3: Technische Ausrüstung gem. § 53 (4) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI 2021 (6) Erschließung und technische Anlagen in Außenanlagen (Hoch-, Nieder- und Mittelspannungsanlagen) Das Vergabeverfahren hat die vertragliche Bindung von leistungsfähigen und im Bereich des Flugplatz-/ Gewerbebaus erfahrenen Planern zum Ziel. Die Planungsleistungen sind mit Beachtung der flughafenspezifischen Besonderheiten so zu erbringen, dass die Baumaßnahmen zeitnah und unter Inanspruchnahme von Fördermitteln mit der erforderlichen Qualität unter Einhaltung von Kosten und Terminen realisiert werden können.
Kennung des Verfahrens: 5243dd64-27ae-45d9-8ba8-99415ea98b09
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zunächst wird ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt (1. Phase). Im Teilnahmewettbewerb wird die Eignung der Bewerber*innen geprüft. Hierzu haben die Bewerber*innen einen Teilnahmeantrag auf Bewerbungsbogen mit den geforderten Erklärungen und Angaben einzureichen. In der Bewerbungsphase können sich geeignete Bewerber*innen (Bewerber*innen und Bewerbergemeinschaften) um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren bewerben, die die ausgeschriebenen Planungsleistungen erbringen können. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein/e bevollmächtigte/r Vertreter*in zu benennen. Bewerbungsvoraussetzung ist die Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Kammermitgliedschaft, Nachweisberechtigung u.a.). Soweit genügend (geeignete) Bewerbungen eingehen, werden aus dem Kreis der geeigneten Bewerber*innen die Bieter*innen ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (2. Phase). Die Auswahl erfolgt gemäß den beschriebenen Eignungskriterien für die Bewertung der Teilnahmeanträge. Nur Bieter*innen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, dürfen ein Erstangebot abgeben und am weiteren Verhandlungsverfahren teilnehmen. Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten die Bieter*innen weitere, ggf. ergänzende oder angepasste Informationen und Vergabeunterlagen. In der Angebotsphase ist die beabsichtigte Herangehensweise an die Planungsaufgabe zum geplanten Bauvorhaben darzustellen und zu erläutern.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71330000Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Flugplatz SchönhagenFlugplatz
Stadt: Trebbin
Postleitzahl: 14959
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YJF6N3G
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Verkehrsanlagen und Regenentwässerung gem. § 45 (1) und § 41 (2) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und besonderer Leistungen gem. Anlagen 12 und 13 HOAI 2021
Beschreibung: Los 1: Verkehrsanlagen und Regenwasser Die Errichtung folgender Verkehrsanlagen ist zu Planen: Bau einer Zufahrts- und Erschließungsstraße (ca. 1.100 m Länge) zur Anbindung an die flugplatzeigene Bestandsstraße in Verbindung mit der für den Betrieb der Gewerbeflächen notwendigen PKW-Parkplätze (ca. 7.000 m²) im Zusammenhang der Hochbauflächen sowie der Errichtung eines Hauptparkplatzes an zentraler Stelle an der Zufahrt zum Baufeld. Die zur Beauftragung vorgesehenen Planungsleistungen Verkehrsanlagen und Regenentwässerung sind im Los 1 zur Beauftragung gebündelt.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Flugplatz SchönhagenFlugplatz
Stadt: Trebbin
Postleitzahl: 14959
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Teilnahmeberechtigung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie am Tage der Bekanntmachung berechtigt sind, die geforderte Berufsbezeichnung zu führen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die dem Auftragsgegenstand entsprechen. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber*innen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in bzw. Ingenieur*in tätig zu werden. Juristische Personen werden gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Betriebsangehörige benennen, die die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllen und über entsprechende Referenzen im Sinne der zu vergebenden Aufträge verfügen. Der Nachweis der Kammermitgliedschaft ist für die Lose 1 und 2 erforderlich, Referenzen der fachlichen Qualifikation sind nachzuweisen. Mehrfachbewerbungen in unterschiedlichen Planungsteams (Bewerber-/Bietergemeinschaften) für ein Los sind nicht zugelassen. Sie führen zum Ausschluss der beteiligten Bewerber(gemeinschaften) und Nicht-Wertung von Teilnahmeantrag / Angeboten. Die Mitwirkung in unterschiedlichen Teams bei Bewerbung für unterschiedliche Lose ist unter Gewährleistung (GWB § 97) des Wettbewerbs möglich. Im Verfahren involvierte Mitglieder haben dies sicherzustellen. Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignet sind nur Bewerber*innen, die ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit anhand von Referenzen, die mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind, nachweisen können. Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird durch Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft und durch Referenzprojekte, die mit der hier vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbar sind, erbracht. a) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung. Die Kammereintragung / Eintragung Handelsregister sowie geforderter Mitgliedschaften in Fachverbänden ist durch Kopie der Urkunde nachzuweisen. - Nachweis über die Eintragung Handelsregister (sofern anwendbar). - Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" durch Nachweis Kammereintrag. b) Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB Mitarbeitende: Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft im Durchschnitt der letzten drei Jahre (Beschäftigte im Sinne von § 46 Abs. 3 Punkt 8 VgV). Referenzen: Die Auftraggeberin verlangt zum Nachweis der Eignung des zu beauftragenden Planungsteams die Vorlage von zwei Referenzprojekten (je Teilprojekt). Es werden hierfür Referenzobjekte zugelassen, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Für die Vergleichbarkeit der Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat. Wertung: So denn die Mindestanforderungen erfüllt sind, erfolgt eine qualitative Wertung des Teilnahmeantrags anhand durch die Bewerber*in zur qualitativen Wertung vorgelegter Referenzen. Die Anzahl der in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags einzubringenden Referenzen ist nach Losen und Teilprojekten begrenzt. Je Teilprojekt können maximal zwei Referenzen in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags eingebracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderungen - Umsatz nach Teilprojekten Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird erbracht durch Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Geforderter Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten drei Jahre (nach Teilprojekten) [netto]. Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich, um die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen (im Detail siehe Bewerbungsbogen) a) Jahresumsatz: für vergleichbare Leistungen gesondert nach Teilprojekten und Fachbereichen (Bezug: Losbildung). Die Angaben erfolgen durch Bewerber*innen fachbereichsspezifisch (siehe Bewerbungsbogen) nach Losen und Teilprojekten an dafür im Bewerbungsbogen vorgesehener Stelle. b) Berufshaftpflicht: Nachweis einer Haftpflichtversicherung in folgender Höhe: mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 0,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Mitarbeiter
Beschreibung: Die Anzahl der zu benennenden Mitarbeitenden variiert nach der Anzahl der in den Losen enthaltenen Teilprojekten. Das Los 1 enthält zwei Teilprojekte,
Gewichtung (Punkte, genau): 1,000
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Die Wertigkeit der in diesem Kriterium zu bewertenden Parameter steht in Abhängigkeit der Zahl der im Los zusammengefassten Teilprojekte.
Gewichtung (Punkte, genau): 1,000
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Nettohonorar inkl NK (HZ, %-Punkte, NK) Örtliche Bauüberwachung Sonderleistungen (Besondere Leistungen nach Maßgabe Aufforderung zur Angebotsabgabe) - Erstellen von Bestandsplänen - Objektübergreifende integrierte Bauablaufplanung - koordinierter Leitungsplan - Planungsbegleitende Vermessung Nachlass bei Beauftragung mehrerer Lose.
Gewichtung (Punkte, genau): 1,400
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die öffentliche Auftraggeberin kann Bewerber*innen / Bieter*innen unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§56 (2) VgV). Gegebenenfalls wird die Auftraggeberin hierfür eine kurze Frist (in der Regel 5 Kalendertage) setzen. Ein Anspruch der Bewerber*innen / Bieter*innen auf Nachforderung durch die Auftraggeberin, Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur solcher Erklärungen, Nachweise oder Unterlagen besteht nicht; für die Vollständigkeit und Richtigkeit ihrer Teilnahmeanträge sind die Bewerber*innen verantwortlich.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag einer Bewerber*in / Bieter*in bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch den Auftraggeber nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt., 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg bei beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Ingenieurbauwerke gem. § 41 (1), (2), (4) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und besonderer Leistungen gem. Anlage 12 HOAI 2021
Beschreibung: Los 2: Für die Entwicklung des neuen Baufeldes ist die notwendige medientechnische Erschließung gem. Maßgabe des Projektes zu planen. Dies beinhaltet die öffentliche Erschließung zur Anbindung an das jeweilige Versorgungsnetz und die grundstücksinterne Errichtung notwendiger technischer Anlagen (Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Telekommunikation) im Außenbereich.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Flugplatz SchönhagenFlugplatz
Stadt: Trebbin
Postleitzahl: 14959
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Teilnahmeberechtigung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie am Tage der Bekanntmachung berechtigt sind, die geforderte Berufsbezeichnung zu führen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die dem Auftragsgegenstand entsprechen. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber*innen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in bzw. Ingenieur*in tätig zu werden. Juristische Personen werden gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Betriebsangehörige benennen, die die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllen und über entsprechende Referenzen im Sinne der zu vergebenden Aufträge verfügen. Der Nachweis der Kammermitgliedschaft ist für die Lose 1 und 2 erforderlich, Referenzen der fachlichen Qualifikation sind nachzuweisen. Mehrfachbewerbungen in unterschiedlichen Planungsteams (Bewerber-/Bietergemeinschaften) für ein Los sind nicht zugelassen. Sie führen zum Ausschluss der beteiligten Bewerber(gemeinschaften) und Nicht-Wertung von Teilnahmeantrag / Angeboten. Die Mitwirkung in unterschiedlichen Teams bei Bewerbung für unterschiedliche Lose ist unter Gewährleistung (GWB § 97) des Wettbewerbs möglich. Im Verfahren involvierte Mitglieder haben dies sicherzustellen. Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignet sind nur Bewerber*innen, die ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit anhand von Referenzen, die mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind, nachweisen können. Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird durch Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft und durch Referenzprojekte, die mit der hier vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbar sind, erbracht. a) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung. Die Kammereintragung / Eintragung Handelsregister sowie geforderter Mitgliedschaften in Fachverbänden ist durch Kopie der Urkunde nachzuweisen. - Nachweis über die Eintragung Handelsregister (sofern anwendbar). - Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" durch Nachweis Kammereintrag. b) Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB Mitarbeitende: Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft im Durchschnitt der letzten drei Jahre (Beschäftigte im Sinne von § 46 Abs. 3 Punkt 8 VgV). Referenzen: Die Auftraggeberin verlangt zum Nachweis der Eignung des zu beauftragenden Planungsteams die Vorlage von zwei Referenzprojekten (je Teilprojekt). Es werden hierfür Referenzobjekte zugelassen, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Für die Vergleichbarkeit der Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat. Wertung: So denn die Mindestanforderungen erfüllt sind, erfolgt eine qualitative Wertung des Teilnahmeantrags anhand durch die Bewerber*in zur qualitativen Wertung vorgelegter Referenzen. Die Anzahl der in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags einzubringenden Referenzen ist nach Losen und Teilprojekten begrenzt. Je Teilprojekt können maximal zwei Referenzen in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags eingebracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderungen - Umsatz nach Teilprojekten Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird erbracht durch Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Geforderter Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten drei Jahre (nach Teilprojekten) [netto]. Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich, um die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen (im Detail siehe Bewerbungsbogen) a) Jahresumsatz: für vergleichbare Leistungen gesondert nach Teilprojekten und Fachbereichen (Bezug: Losbildung). Die Angaben erfolgen durch Bewerber*innen fachbereichsspezifisch (siehe Bewerbungsbogen) nach Losen und Teilprojekten an dafür im Bewerbungsbogen vorgesehener Stelle. b) Berufshaftpflicht: Nachweis einer Haftpflichtversicherung in folgender Höhe: mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 0,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Mitarbeiter
Beschreibung: Die Anzahl der zu benennenden Mitarbeitenden variiert nach der Anzahl der in den Losen enthaltenen Teilprojekten. Das Los 2 enthält dreiTeilprojekte,
Gewichtung (Punkte, genau): 1,500
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Die Wertigkeit der in diesem Kriterium zu bewertenden Parameter steht in Abhängigkeit der Zahl der im Los zusammengefassten Teilprojekte.
Gewichtung (Punkte, genau): 1,500
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Nettohonorar inkl NK (HZ, %-Punkte, NK) Örtliche Bauüberwachung Sonderleistungen (Besondere Leistungen nach Maßgabe Aufforderung zur Angebotsabgabe) - Erstellen von Bestandsplänen Nachlass bei Beauftragung mehrerer Lose
Gewichtung (Punkte, genau): 2,100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die öffentliche Auftraggeberin kann Bewerber*innen / Bieter*innen unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§56 (2) VgV). Gegebenenfalls wird die Auftraggeberin hierfür eine kurze Frist (in der Regel 5 Kalendertage) setzen. Ein Anspruch der Bewerber*innen / Bieter*innen auf Nachforderung durch die Auftraggeberin, Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur solcher Erklärungen, Nachweise oder Unterlagen besteht nicht; für die Vollständigkeit und Richtigkeit ihrer Teilnahmeanträge sind die Bewerber*innen verantwortlich.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag einer Bewerber*in / Bieter*in bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch den Auftraggeber nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt., 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg bei beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Technische Ausrüstung gem. § 53 (4) HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1-8 und. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI 2021
Beschreibung: Los 3: Für die Entwicklung des neuen Baufeldes ist die notwendige medientechnische Erschließung gem. Maßgabe des Projektes zu planen. Dies beinhaltet die öffentliche Erschließung zur Anbindung an das jeweilige Versorgungsnetz und die grundstücksinterne Errichtung notwendiger technischer Anlagen (Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Telekommunikation) im Außenbereich. Alle erforderlichen Medien sind anliegend und die grundstücksspezifische Versorgung ist sichergestellt. Bei der Planung sind sowohl die öffentlichen Medienanbieter sowie die interne Medienstruktur des Flugplatzes Schönhagen zu beachten. Das Los 3 umfasst Planungen zur technischen Ausrüstung gem. Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen) in Verbindung mit KG 440 und 540.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Flugplatz SchönhagenFlugplatz
Stadt: Trebbin
Postleitzahl: 14959
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Teilnahmeberechtigung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie am Tage der Bekanntmachung berechtigt sind, die geforderte Berufsbezeichnung zu führen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die dem Auftragsgegenstand entsprechen. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber*innen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in bzw. Ingenieur*in tätig zu werden. Juristische Personen werden gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Betriebsangehörige benennen, die die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllen und über entsprechende Referenzen im Sinne der zu vergebenden Aufträge verfügen. Der Nachweis der Kammermitgliedschaft ist für die Lose 1 und 2 erforderlich, Referenzen der fachlichen Qualifikation sind nachzuweisen. Mehrfachbewerbungen in unterschiedlichen Planungsteams (Bewerber-/Bietergemeinschaften) für ein Los sind nicht zugelassen. Sie führen zum Ausschluss der beteiligten Bewerber(gemeinschaften) und Nicht-Wertung von Teilnahmeantrag / Angeboten. Die Mitwirkung in unterschiedlichen Teams bei Bewerbung für unterschiedliche Lose ist unter Gewährleistung (GWB § 97) des Wettbewerbs möglich. Im Verfahren involvierte Mitglieder haben dies sicherzustellen. Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignet sind nur Bewerber*innen, die ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit anhand von Referenzen, die mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind, nachweisen können. Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird durch Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft und durch Referenzprojekte, die mit der hier vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbar sind, erbracht. a) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung. Die Kammereintragung / Eintragung Handelsregister sowie geforderter Mitgliedschaften in Fachverbänden ist durch Kopie der Urkunde nachzuweisen. - Nachweis über die Eintragung Handelsregister (sofern anwendbar). - Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur*in" oder "beratende/r Ingenieur*in" durch Nachweis Kammereintrag. b) Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB Mitarbeitende: Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerber*in / der Bewerbergemeinschaft im Durchschnitt der letzten drei Jahre (Beschäftigte im Sinne von § 46 Abs. 3 Punkt 8 VgV). Referenzen: Die Auftraggeberin verlangt zum Nachweis der Eignung des zu beauftragenden Planungsteams die Vorlage von zwei Referenzprojekten (je Teilprojekt). Es werden hierfür Referenzobjekte zugelassen, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Für die Vergleichbarkeit der Referenzobjekte ist es in der Regel unerheblich, ob der Bewerber bereits Objekte derselben Nutzungsart geplant oder realisiert hat. Wertung: So denn die Mindestanforderungen erfüllt sind, erfolgt eine qualitative Wertung des Teilnahmeantrags anhand durch die Bewerber*in zur qualitativen Wertung vorgelegter Referenzen. Die Anzahl der in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags einzubringenden Referenzen ist nach Losen und Teilprojekten begrenzt. Je Teilprojekt können maximal zwei Referenzen in die qualitative Wertung des Teilnahmeantrags eingebracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderungen - Umsatz nach Teilprojekten Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird erbracht durch Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Geforderter Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten drei Jahre (nach Teilprojekten) [netto]. Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich, um die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen (im Detail siehe Bewerbungsbogen) a) Jahresumsatz: für vergleichbare Leistungen gesondert nach Teilprojekten und Fachbereichen (Bezug: Losbildung). Die Angaben erfolgen durch Bewerber*innen fachbereichsspezifisch (siehe Bewerbungsbogen) nach Losen und Teilprojekten an dafür im Bewerbungsbogen vorgesehener Stelle. b) Berufshaftpflicht: Nachweis einer Haftpflichtversicherung in folgender Höhe: mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 0,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 200
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Mitarbeiter
Beschreibung: Die Anzahl der zu benennenden Mitarbeitenden variiert nach der Anzahl der in den Losen enthaltenen Teilprojekten. Das Los 3 enthält ein Teilprojekt.
Gewichtung (Punkte, genau): 500
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Die Wertigkeit der in diesem Kriterium zu bewertenden Parameter steht in Abhängigkeit der Zahl der im Los zusammengefassten Teilprojekte.
Gewichtung (Punkte, genau): 500
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Nettohonorar inkl NK (HZ, %-Punkte, NK) Sonderleistungen (Besondere Leistungen nach Maßgabe Aufforderung zur Angebotsabgabe) - Leistungsmessungen und Funktionsprüfungen Nachlass bei Beauftragung mehrerer Lose.
Gewichtung (Punkte, genau): 700
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die öffentliche Auftraggeberin kann Bewerber*innen / Bieter*innen unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§56 (2) VgV). Gegebenenfalls wird die Auftraggeberin hierfür eine kurze Frist (in der Regel 5 Kalendertage) setzen. Ein Anspruch der Bewerber*innen / Bieter*innen auf Nachforderung durch die Auftraggeberin, Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur solcher Erklärungen, Nachweise oder Unterlagen besteht nicht; für die Vollständigkeit und Richtigkeit ihrer Teilnahmeanträge sind die Bewerber*innen verantwortlich.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (vgl. § 44 VgV)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag einer Bewerber*in / Bieter*in bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch den Auftraggeber nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt., 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg bei beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
Registrierungsnummer: DE138601586
Postanschrift: Flugplatz Haus 2
Stadt: Trebbin
Postleitzahl: 14959
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Facility Management
Telefon: +49 33731305-60
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE138402115
Postanschrift: Ludwig-Richter-Straße 23
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt(DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: mail@bsgmbh.com
Telefon: +49 33127168-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg bei beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: DE123456789
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt(DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer - Die Vorsitzende
Telefon: +49 331 866161-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 40137297-7587-49bf-85a3-4dcfab884016- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-20+01:0018:20:17+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00710623-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-22Z

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