Deutschland - Projektmanagement im Bauwesen - Projektsteuerung für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt L3117 in Neu-Isenburg

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Projektsteuerung für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt L3117 in Neu-Isenburg
Beschreibung: Projektsteuerung für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt L3117 in Neu-Isenburg
Kennung des Verfahrens: dddae3ad-8f11-48a0-a0da-8fa658721967
Interne Kennung: 23/59
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Hugenottenallee 53
Stadt: Neu-Isenburg
Postleitzahl: 63263
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis(DE71C)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattformgestellzt werden. Bewerberfragen, die nach dem 27.11.2023, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die Vergabeplattform zu stellen. _______________________________________________________________________________________ Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise gemäß der folgenden Leistungsstufen: Leistungsstufe I: Projektvorbereitung (Projektstufe 1) und Planung (Projektstufe 2); Leistungen parallel zu Lph 1 - 4 der Planer gem. HOAI. Leistungsstufe II: Ausführungsvorbereitung (Projektstufe 3); Leistungen parallel zu Lph 5 - 7 der Planer gem. HOAI. Leistungsstufe III: Ausführung (Projektstufe 4) und Projektabschluss (Projektstufe 5); Leistungen parallel zu Lph 8 der Planer gem. HOAI.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerung für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt L3117 in Neu-Isenburg
Beschreibung: Die Carl-Ulrich-Straße und die Friedhofstraße stellen die wichtigste Ost-West- Verbindung innerhalb des Stadtgebietes von Neu-Isenburg mit einer bedeutenden Erschließungsfunktion für das Stadtgebiet dar. Der Straßenzug, der als Landesstraße L 3117 klassifiziert ist, besitzt zudem eine große Bedeutung in Bezug auf die Anbindung an das regionale Straßennetz und wird von zahlreichen Stadt- und Regionalbuslinien befahren. Zur Umsetzung eines zukunfts- und leistungsfähigen Gesamtkonzeptes für die Ortsdurchfahrt L 3117 beabsichtigt die Stadt Neu-Isenburg eine Umgestaltung des Straßenzuges Carl-Ulrich-Straße/ Schleussnerstraße - Friedhofstraße unter besonderer Berücksichtigung der Belange aller Verkehrsteilnehmer, der Stadtraum- und Grüngestaltung und der Führung der Regionaltangente West (RTW) bis Birkengewann.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Hugenottenallee 53
Stadt: Neu-Isenburg
Postleitzahl: 63263
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis(DE71C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Geschätzte Laufzeit: Beginn: 1. Quartal 2024, Ende: Leistungsstufe 2 bis vsl. 4. Quartal 2025; Gesamtprojekt bis vsl. 4. Quartal 2029
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern Beschreibung: Es werden 3 Bewerber anhand der nachfolgenden Kriterien ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden: 1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen 2) Vergleichbarkeit der eingereichten persönlichen Referenzen des vorgesehenen Projektleiters sowie des Stellvertreters 3) Umsatzzahlen des Bewerbers Die Wertung dieser Kriterien erfolgt dabei anhand der folgenden Matrix: a) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen Gewertet werden die besten 6 Referenzen, jede dieser Referenzen kann max. 9 Punkte erreichen: - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine genehmungspflichtige Erweiterung einer Ortsdurchfahrt = 2 Punkte - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine genehmungspflichtige Erweiterung oder einen Neubau einer Straßenbahn oder Stadtbahn = 2 Punkte - In der Referenz erbrachte Projektstufen (gemäß Leistungsbild): 5 Projektstufen = 3 Punkte, 4 Projektstufen = 2 Punkte, 3 Projektstufen = 1 Punkt, kleiner/gleich Projektstufen = 0 Punkte. Sofern mindestens 3 Projektstufen und in der jeweiligen Projektstufe sämtliche Handlungsbereiche A-E erbracht worden sind, erhält der Bewerber pro Projekt jeweils einen zusätzlichen Punkt. - Projektkosten des Referenzprojekts: über 100 000 000 EUR brutto = 3 Punkte, über 60 000 000 EUR brutto = 2 Punkte, über 20 000 000 EUR brutto = 1 Punkt, kleiner/gleich 20 000 000 EUR brutto = 0 Punkte. b) Vergleichbarkeit der eingereichten persönlichen Referenzen des vorgesehenen Projektleiters sowie des Stellvertreters Gewertet werden die besten 6 Referenzen (3 Referenzen für den Projektleiter und 3 Referenzen für den Stellvertreter), jede dieser Referenzen kann max. 9 Punkte erreichen. Gewertet werden können nur Projekte, in denen der Projektleiter nachweisbar Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter gewesen ist: - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine genehmungspflichtige Erweiterung einer Ortsdurchfahrt = 2 Punkte - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine genehmungspflichtige Erweiterung oder einen Neubau einer Straßenbahn oder Stadtbahn = 2 Punkte - In der Referenz persönlich erbrachte Projektstufen (gemäß Leistungsbild): 5 Projektstufen = 3 Punkte, 4 Projektstufen = 2 Punkte, 3 Projektstufen = 1 Punkt, kleiner/gleich Projektstufen = 0 Punkte Sofern mindestens 3 Projektstufen und in der jeweiligen Projektstufe sämtliche Handlungsbereiche A-E persönlich erbracht worden sind, erhält der Bewerber pro Projekt jeweils einen zusätzlichen Punkt. - Projektkosten des Referenzprojekts: über 100 000 000 EUR brutto = 3 Punkte, über 60 000 000 EUR brutto = 2 Punkte, über 20 000 000 EUR brutto = 1 Punkt, kleiner/gleich 20 000 000 EUR brutto = 0 Punkte. c) Umsatzzahlen des Bewerbers Durchschnittlicher Nettogesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: über 100 000 000 EUR = 5 Punkte, über 75 000 000 EUR = 4 Punkte, über 50 000 000 EUR = 3 Punkte, über 25 000 000 EUR = 2 Punkte, größer 10 000 000 EUR = 1 Punkt, kleiner/gleich 10 000 000 EUR = 0 Punkte. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Die verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern /Bietergemeinschaften einzureichen: 1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein; 2. Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3. Erklärung Art. 5k EU-Verordnung Nr. 833/2014 4. Ggf. Bietergemeinschaftserklärung; 5. Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (mit zweifelsfreier Angabe der Art und des Umfangs der von den Nachunternehmern übernommenen Teilleistungen - mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen); 6. Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (mit Benennung des Namens und der Anschrift der Nachunternehmer und der Eigenerklärung des Nachunternehmers in welcher sich dieser für den Fall der Erteilung des Zuschlags an den betreffenden Bieter /Bietergemeinschaft gegenüber diesem unwiderruflich verpflichtet seine Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung zu stellen - im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen der Bekanntmachung mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von sämtlichen Nachunternehmern darüber hinaus die Erklärungen (siehe vorstehend) sowie einen Versicherungsnachweis anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und sonstige Schäden mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 5.000.000,00 EUR bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. 2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft für Projektsteuerungsleistungen aus den Jahren 2019 - 2023. Es ist dabei ausreichend, wenn ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Jede der folgenden Besonderheiten muss mindestens einmal in den nachgewiesenen Referenzprojekten enthalten sein: - genehmungspflichtige Erweiterung einer Umgehungsstraße mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Mio. EUR - genehmungspflichtige Erweiterung oder einen Neubau einer Straßenbahn oder Stadtbahn mit einem Bauvolumen von mindestens 15 Mio. EUR Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: - kurze Beschreibung des Referenzprojekts - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Kurze Beschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche gemäß Leistungsbild, - Angaben zum Bauvolumen (Investitionskosten) in EUR brutto. 2. Angaben der personellen Kapazitäten des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: - Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), - Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr); 3. Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters sowie dessen Stellvertreters und Nennung deren beruflicher Qualifikation sowie persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte aus den Jahren 2019 - 2023. Es ist dabei ausreichend, wenn ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Die folgenden Besonderheiten müssen mindestens einmal in den nachgewiesenen Referenzprojekten enthalten sein: - genehmungspflichtige Erweiterung einer Umgehungsstraße mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Mio. EUR - genehmungspflichtige Erweiterung oder einen Neubau einer Straßenbahn oder Stadtbahn mit einem Bauvolumen von mindestens 15 Mio. EUR Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Referenz-Auftraggebers, Benennung Ansprechpartner mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Kurze Beschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche gemäß Leistungsbild, - Angaben zum Bauvolumen (Investitionskosten) in EUR brutto. HINWEIS: Fehlt eine der geforderten Angaben zu den Referenzen, wird die jeweilige Referenz nicht gewertet.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schnittstellenkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise an die Projektsteuerung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-12-22+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-12+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: VOB-Stelle beim Regierungspräsidum Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
Registrierungsnummer: DE113525402
Postanschrift: Hugenottenallee 53
Stadt: Neu-Isenburg
Postleitzahl: 63263
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis(DE71C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
Telefon: +49 61022410
Fax: +49 6102241241
Internetadresse: https://neu-isenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: VOB-Stelle beim Regierungspräsidum Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f4b5b175-159f-4d36-86a1-361de3f2168e-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Anpassung Text "Befähigung zur Berufsausübung"
10.1 Änderung
Abschnittskennung: ORG-7001
Abschnittskennung: ORG-7006
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4efa89e-e66b-445f-91ac-293ba2725fb6- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-24+01:0010:37:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00719258-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-27Z

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Herbstein
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Hofgeismar
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