Deutschland - Rohbauarbeiten - Erweiterte Rohbauarbeiten BA 1

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Achim AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Erweiterte Rohbauarbeiten BA 1
Beschreibung: Baubeschreibung Erweiterte Rohbauarbeiten: Die Stadtwerke Achim AG beabsichtigt die Erweiterung ihres bestehenden Verwaltungsgebäudes und ihres bestehenden Werkstatt- und Lagergebäudes sowie den Abbruch eines Verwaltungsgebäudes und die Errichtung von neuen Außenanlagen in insgesamt drei Bauabschnitten. Dabei sollen sich die Erweiterungsbauten architektonisch und harmonisch in die vorhandene Gebäudestruktur und -gestaltung einfügen. Ziel des Bauherrn ist eine nachhaltige, qualitativ hochwertige, wirtschaftliche und funktionsoptimierte Umsetzung der geplanten Bauabschnitte. Mit dem Bauabschnitt 1 (BA 1) soll die Erweiterung des bestehenden Verwaltungsgebäudes um einen Anbau mit Teilunterkellerung und drei Vollgeschossen erfolgen. Er wird direkt an das bestehende Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 2016 angebaut und erhält zwei Treppenhäuser sowie eine Aufzugsanlage mit vier Haltestellen. Im Erdgeschoss wird ein neuer Haupteingang für den Kundenverkehr errichtet. Das bestehende Verwaltungsgebäude ist im Anschlussbereich zum Erweiterungsbau zu unterfangen. Für die Errichtung der Baugrube zur Herstellung der Teilunterkellerung sind Verbaumaßnahmen zur Sicherung des Bestandsgebäudes und der Baugrube erforderlich. Zudem ist das bestehende zweigeschossige Verwaltungsgebäude im BA 1, im Rahmen einer Teilaufstockung, um ein drittes Geschoss zu erweitern. Die Baumaßnahmen der Aufstockung müssen im laufenden Betrieb der beiden darunter befindlichen Geschosse erfolgen. Der Bauabschnitt BA 1 (Verwaltungsgebäude) soll im Zeitraum April 2024 - Februar 2026 errichtet und im Anschluss an den Bauherrn zur Nutzung übergeben werden.
Kennung des Verfahrens: 3a77f112-a780-4550-8dc2-fc5ca664896a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe Bieterinformation
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45223220Rohbauarbeiten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtwerke Achim AGGaswerkstraße 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden(DE93B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,104,482.5EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D5XH5DB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Erweiterte Rohbauarbeiten BA 1
Beschreibung: Die Ausschreibung des Gewerkes "Erweiterte Rohbauarbeiten BA 1" besteht aus folgenden Titeln und Hauptmassen (Auszug): Baustelleneinrichtung Schuttcontainer für Folie/Kunststoff, Pappe/Papier, Holz, Metall, reiner Bauschutt Bürocontainer, Vorhaltedauer ca. 36 Monate Gerüstbauarbeiten Fassadengerüst, ca. 1600 m² Fassadenfläche, Vorhaltung ca. 45 Wochen Erdarbeiten Baugrubenaushub ca. 2070 m³ Füllsand liefern + einbauen, ca. 1400 m³ Baustraße herstellen, ca. 640 m² Wasserhaltung (Tag- / Schichtenwasser) ca. 300 m² mittels gefräster Drainleitung, inkl. Anschluss und Einbau eines Revisionsschachts Verbauarbeiten Baugrubenverbau als "Berliner Verbau", Einbindetiefe ca. 8 m, Verbauhöhe ca. 3,50 m, 25 lfdm Abbrucharbeiten Abbruch WDVS, ca. 100 m² Vergrößern von zwei Türöffnungen Betonarbeiten Sohlplatte KG, WU, ca. 280 m² Sohlplatte EG, WU, ca. 280 m² Kellerwände WU, ca. 225 m² STB-Stützen, ca. 100 m STB-Unterzüge, ca. 200 m STB-Decken, ca. 2000 m² Attika-Aufkantung, ca. 140 m STB-Fertigteil-Treppenläufe, 11 St. Betonstahlmatten, ca. 58 t Betonstahl, ca. 39 t Mauerarbeiten KS-Mauerwerk, ca. 1700 m² Kanalarbeiten Grundleitungen unter KG-Sohle, 30 m Pumpensumpf, 1 St.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45223220Rohbauarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtwerke Achim AGGaswerkstraße 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden(DE93B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-15+02:00
Enddatum: 2025-05-02+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: GEFORDERTE EIGNUNGSNACHWEISE Die einzureichenden Eignungsnachweise und Unterlagen sind in der Auftragsbekanntmachung angegeben und werden nachfolgend nochmals aufgelistet. Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern. Vom Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaften sind neben dem Teilnahmeantrag gemäß den Formblättern von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Persönliche Lage a) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB inkl. Anforderungen nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) - Formblatt 4 "Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" b) Nachweis einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist. genügt eine verbindliche Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall abgeschlossen wird und ein in der EU zugelassenes Versicherungsunternehmen die Bereitschaft zum Abschluss des Versicherungsvertrages schriftlich bestätigt. c) Handelsregisterauszug oder soweit dieser nicht existiert, eine Gewerbeanmeldung. Sollte der Bieter in einem EU-Mitgliedsland ansässig sein, sind die vergleichbaren Bescheinigungen des EU-Mitgliedslandes vorzulegen. (nicht notwendig bei Präqualifikation) d) Eigenerklärung der Bietergemeinschaft nebst Angabe der gesamtschuldnerischen Haftung, sofern eine Bietergemeinschaft gebildet wird. 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit a) Eigenerklärung zu den Gesamtumsätzen und zu Umsätzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren gem. Formblatt 2 "Eigenerklärung Gesamtumsätze" (nicht notwendig bei Präqualifikation) b) Jahresabschlüsse oder Bilanzen des Unternehmens für die letztens drei Geschäftsjahre, soweit vorhanden. 3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit a) Referenzliste über früher ausgeführte Leistungen der letzten 3 Jahre, vergleichbar sind: abgeschlossene Leistungen über Verbauarbeiten mit einem Auftragsvolumen von mind. [Betrag gelöscht] EUR mit Angaben des Werts, des Leistungszeitraums sowie des Auftraggebers. Referenzen des Bewerbers ("Kompetenz und Erfahrung"), 50 % Für die Auswahl entscheidend ist zu 50 % die nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung anhand der Vergleichbarkeit und nachrangig der Anzahl der eingereichten Referenzen über die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar erbrachten Leistungen. Darzustellen ist je Referenz eine Kurzbeschreibung der durchgeführten Leistungen mit den o.g. Angaben. Positiv berücksichtigt werden Erfahrungen und Kompetenzen anhand der nachgewiesenen Referenzprojekte mit einer hohen Vergleichbarkeit der Aufgabenstellung. Die am höchsten vergleichbare Referenz wird mit 10 Punkten bewertet, die übrigen erhalten eine entsprechend der Vergleichbarkeit hohe Punktzahl. Sollten mehrere gleich vergleichbarer Referenzen eingereicht sein, ist die Zahl der eingereichten vergleichbaren Referenzen entscheidend. Die Vergabestelle beschränkt die Zahl der einreichbaren Referenzen auf fünf (5) Referenzen pro Bewerber/Bewerbergemeinschaft. Jede der eingereichten Referenz wird anhand des nachstehenden Punktesystems wie folgt bewertet: Anforderungen (1) Die Maximalpunktzahl (10 Punkte) erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten als Berliner Verbau/Spundwand im Zusammenhang mit Unterfangungsarbeiten an benachbarten Gebäuden, 1.2. Auftragsvolumen: > 50.000, - EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: < drei Monate (2) 8 Punkte erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten als Berliner Verbau/Spundwand, 1.2. Auftragsvolumen: > 50.000, - EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: < vier Monate (3) 6 Punkte erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten als Berliner Verbau/Spundwand, 1.2. Auftragsvolumen: > 40.000, - EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: < vier Monate (4) 4 Punkte erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten als Berliner Verbau/Spundwand, 1.2. Auftragsvolumen: > 30.000, - EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: < fünf Monate (5) 2 Punkte erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten 1.2. Auftragsvolumen: >25.000,- EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: < sechs Monate (6) 0 Punkte erhält ein Referenzprojekt mit folgenden Kennzeichen 1.1. Auftragsgegenstand: Verbauarbeiten 1.2. Auftragsvolumen: <= 25.000, - EUR netto, 1.3. Dauer der Realisierung: > sechs Monate Jede Referenz kann somit maximal 10 Punkten erreichen. Maximal dürfen fünf (5) Referenzen eingereicht werden, somit können maximal fünfzig (50) Punkte erreicht werden. Die erreichten Punkte werden mit dem o.g. Gewichtungsfaktor (50 %) multipliziert. b) Grad der Kundenzufriedenheit, 50 % Bestandteil der Vergabeunterlagen ist ein Musterformblatt, das als Mustervorlage verwandt werden kann. Gewertet wird jeweils nur der Grad der nachgewiesenen Zufriedenheit. Ein Bewerber erhält für jeden sehr zufriedenen Referenzkunden pro ausgefülltem Formblatt 6 Punkte, für jeden zufriedenen Kunden 3 Punkte. Für alle sonstigen Referenzbestätigungen erhält der Bewerber 0,5 Punkte. Der Bewerber mit der höchsten Punktzahl erhält 10 Wertungspunkte. Die übrigen Bewerber erhalten anteilig weniger Wertungspunkte. Die erreichten Punkte werden mit dem o.g. Gewichtungsfaktor (50 %) multipliziert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5XH5DB/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5XH5DB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-23+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, nach sachgerechtem Ermessen fehlende Unterlagen, Erklärungen und Angaben binnen einer Frist von drei (3) Werktagen nachzufordern. Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise, die nach Fristablauf eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Der Teilnahmeantrag wird in der dann vorliegenden Fassung geprüft und die Eignung des Bewerbers bewertet. Zwingende Voraussetzung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrags ist ein fristgerecht eingegangener, rechtswirksam unterschriebener Teilnahmeantrag.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: 28832 Achim
Zusätzliche Informationen: Herr Heine Einkaufleiter Herr Kopp Mitarbeiter Einkauf
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: VERWENDUNG GESETZLICHER VORSCHRIFTEN Die Vergabestelle verfährt nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), der Verordnung über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (Sektorenverordnung - SektVO) und dem "Niedersächsischen Gesetz zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz - NTVergG)" in der zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen Fassung, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteil werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: KOSTENERSTATTUNG Für die Erstellung und Zustellung des Teilnahmeantrags wird keine Entschädigung gewährt.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach§97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Achim AG
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Achim AG
Registrierungsnummer: DE116739835
Postanschrift: Gaswerkstr. 7
Stadt: Achim
Postleitzahl: 28832
Land, Gliederung (NUTS): Verden(DE93B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf Herr Heine
Telefon: 04202510136
Fax: 0420251011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131 15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b2d29ad-2128-42e4-a361-c8d03b0a60fc- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-22+01:0010:28:19+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00789240-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-26Z

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