Sanierung des Klosters in Konz-Karthaus; hier: Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (Los 2)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Konz
Postanschrift: Am Markt 11
Ort: Konz
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
Postleitzahl: 54329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.konz.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung des Klosters in Konz-Karthaus; hier: Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (Los 2)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Sanierung des Klosters in Konz-Karthaus, Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis einschließlich 9 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 HOAI

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Kloster Konz-Karthaus wurde im Jahre 1963 vollständig von der Stadt Konz erworben. Das Kloster steht unter Denkmalschutz. Der Grundstein wurde 1680 gelegt. Seit 1977 wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Um 1987 wurden die Gebäudeteile des Klosters in mehreren Bauabschnitten umgebaut und renoviert. Diese Maßnahmen machten die heutige Nutzung des Klosters Konz-Karthaus als Bürgerhaus sowie als Kulturzentrum möglich.

Nun ist zeitnah wieder eine umfassende Sanierung des Klostergebäudes erforderlich.

Die hinsichtlich der nun geplanten Sanierungsmaßnahmen erstellte Kostenberechnung gemäß DIN 276 (Stand: 12.12.2019) ist nicht aktuell und bedarf der Aktualisierung. Für die Projektrealisierung sind nun die Leistungsphasen 1 bis 3 sowie 5 bis einschließlich 9 gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 zur HOAI erforderlich.

Die Maßnahmen im Objekt wurden seinerzeit aus förder- und finanztechnischen Gründen in Bauabschnitte aufgeteilt. Die Ausführung selbst soll nun in 2 Bauabschnitten erfolgen. Der 1. Bauabschnitt ist die Aufwertung der Außenhülle, in der HU-Bau Bauabschnitt 1A und Bauabschnitt 2. Der 2. Bauabschnitt soll dann die Aufwertung des Innenbereichs sein, in der HU-Bau Bauabschnitt 1B, 1C, 3 und 4.

Im Rahmen der vorliegend umfassend notwendigen Sanierung sind folgende Maßnahmen im laufenden Betrieb vorgesehen:

- Sanierung der Fenster,

- Sanierung des Sockels,

- Sanierung des Mauerwerks und des Fachwerks am Zwischengebäude,

- Außenanstrich des Objektes,

- Zink-Abdeckung des Giebels,

- Sanierung der Sanitärbereiche in allen Geschossen,

- Ausführung verschiedener kleinerer Gewerke im Gebäudeinneren.

Die weiteren auszuführenden Arbeiten ergeben sich aus dem Erläuterungsbericht zur HU- Bau.

Der Fluchtweg aus dem Festsaal wurde aus brandschutztechnischen Gründen bereits ausgeführt.

Eine Bestandsermittlung ist nicht erforderlich, da das Objekt bereits aufwändig digital erfasst wurde und ein 3D-Modell vorliegt. Die Planung soll dann auch von den in diesem Verfahren ausgewählten Planern in das 3D-Modell eingearbeitet werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 84
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 112-316188

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: E48146866
Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung des Klosters in Konz-Karthaus; hier: Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (Los 2)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
06/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: KTEC-Ingenieurbüro Kind
Ort: Saarburg
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 38 943.77 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Planungsleistungen bezüglich der Anlagengruppen 5 und 6 gemäß §§ 53, 55 HOAI wurden bereits zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages als Option in den Vergabeunterlagen vorgesehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-162234
Fax: +49 6131-162113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine etwaige Unwirksamkeit des Vertrages kann nach § 135 Abs. 1 GWB, dessen Abschluss hiermit bekanntgemacht wird, nur festgestellt werden, wenn innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union ein entsprechender Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer gestellt wird.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-162234
Fax: +49 6131-162113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/01/2024

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung bezüglich der Anlagengruppe 2 mit den Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9 nach §§ 53, 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 zur HOAI (3. Bauabschnitt).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 72
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 81 691.92 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: KTEC-Ingenieurbüro Kind
Ort: Saarburg
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Planungsleistungen bezüglich Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen) mit den Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9 für die nachfolgenden Bereiche:

• Demontage

• Wärmeverteilung

• Regelung

• Rohrleitungen

• Wärmedämmung und Brandschutz

• Raumheizflächen

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die vorliegenden Leistungen des Planers sind mit der übrigen Planung als Einheit in einem Gebäude zu erbringen. Eine Trennung der Planung würde nicht nur zu Mehrkosten und technischen Schwierigkeiten führen, sondern auch das Risiko von Planungsfehlern - aufgrund der vorhandenen Schnittstellen erheblich erhöhen. Ein Auftragnehmerwechsel würde wegen der Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens und zwingend einzuhaltender Termine und Fristen zu einer erheblichen Projektverzögerung und damit zu einer Störung des Bauvorhabens führen. Einarbeitung eines neuen Auftragsnehmers in die bisherige Planung verursacht Mehrkosten für den Auftraggeber.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 342 278.49 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 423 970.41 EUR

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