Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - Objektplanungsleistungen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Niederlibbach

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Taunusstein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Objektplanungsleistungen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Niederlibbach
Beschreibung: Die Stadt Taunusstein beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Niederlibbach durchzuführen. Bei dem Neubau handelt es sich um einen zweigeschossigen Bau angrenzend an das vorhandene Dorfgemeinschaftshaus. In der 1,35 m breiten Lücke zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau verläuft eine Außentreppe (Rettungsweg). Das Feuerwehrgerätehaus wird in Massivbauweise mit versetztem Flachdach errichtet. Durch die 4,00 m hohe Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen (Größe 1) für zwei Feuerwehrfahrzeuge staffeln sich die Geschosse in das Erdgeschoss, das 1. Obergeschoss und ein 2. Obergeschoss über der Fahrzeughalle. Das Baugrundstück liegt in einem nach Südosten zur Hauptstraße fallenden, hohen Hang. Im Bereich des Neubaus wird der Hang abgegraben und eingeebnet. Rückwärtig und seitlich des Neubaus wird auf 1,00 m Abstand eine Hangabsicherung hergestellt. Das Gebäude soll - wenn möglich - an die Gebäudetechnik (Pelletheizung) des Dorfgemeinschaftshauses mit angeschlossen werden. Dies ist vom Planer der Technischen Ausrüstung zu prüfen. Sofern ein Anschluss an die Gebäudetechnik (Pelletheizung) des Dorfgemeinschaftshauses nicht möglich ist, ist eine eigenständige Gebäudetechnik für den Neubau zu errichten. Der Neubau muss dem Standard eines KfW-Effizienzhauses 40 entsprechen (effiziente Wärmedämmung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, PV-Anlage). Die Freianlagenplanung beinhaltet die Zufahrten, Parkplätze, etc.. Der ermittelte Bedarf ergab eine Bruttogrundfläche von ca. 485 m2. Für das Bauprojekt wurden Fördermittel beim Land Hessen beantragt. Im Falle einer Förderung sind evtl. Auflagen und Hinweise aus dem Förderbescheid als Bestandteil des Leistungsverzeichnisses zu verstehen und verbindlich anzuwenden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die nachfolgenden Planungsleistungen: - Objektplanung Gebäude HOAI-Leistungsphasen 5-9. - Objektplanung Freianlagen HOAI-Leistungsphasen 5-9. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Kennung des Verfahrens: 4b02b92a-2a9a-4b88-bf91-349a1ab838ea
Interne Kennung: 2024-08-T
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Taunusstein
Postleitzahl: 65232
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis(DE71D)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrages sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E26571861 gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform www.subreport.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 05.02.2024, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform www.subreport.de/E26571861 abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform www.subreport.de/E26571861 einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Niederlibbach
Beschreibung: Die Stadt Taunusstein beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Niederlibbach durchzuführen. Bei dem Neubau handelt es sich um einen zweigeschossigen Bau angrenzend an das vorhandene Dorfgemeinschaftshaus. In der 1,35 m breiten Lücke zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau verläuft eine Außentreppe (Rettungsweg). Das Feuerwehrgerätehaus wird in Massivbauweise mit versetztem Flachdach errichtet. Durch die 4,00 m hohe Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen (Größe 1) für zwei Feuerwehrfahrzeuge staffeln sich die Geschosse in das Erdgeschoss, das 1. Obergeschoss und ein 2. Obergeschoss über der Fahrzeughalle. Das Baugrundstück liegt in einem nach Südosten zur Hauptstraße fallenden, hohen Hang. Im Bereich des Neubaus wird der Hang abgegraben und eingeebnet. Rückwärtig und seitlich des Neubaus wird auf 1,00 m Abstand eine Hangabsicherung hergestellt. Das Gebäude soll - wenn möglich - an die Gebäudetechnik (Pelletheizung) des Dorfgemeinschaftshauses mit angeschlossen werden. Dies ist vom Planer der Technischen Ausrüstung zu prüfen. Sofern ein Anschluss an die Gebäudetechnik (Pelletheizung) des Dorfgemeinschaftshauses nicht möglich ist, ist eine eigenstädige Gebäudetechnik für den Neubau zu errichten. Der Neubau muss dem Standard eines KfW-Effizienzhauses 40 entsprechen (effiziente Wärmedämmung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, PV-Anlage). Die Freianlagenplanung beinhaltet die Zufahrten, Parkplätze, etc.. Der ermittelte Bedarf ergab eine Bruttogrundfläche von ca. 485 m2. Für das Bauprojekt wurden Fördermittel beim Land Hessen beantragt. Im Falle einer Förderung sind evtl. Auflagen und Hinweise aus dem Förderbescheid als Bestandteil des Leistungsverzeichnisses zu verstehen und verbindlich anzuwenden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die nachfolgenden Planungsleistungen: - Objektplanung Gebäude HOAI-Leistungsphasen 5-9. - Objektplanung Freianlagen HOAI-Leistungsphasen 5-9. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Interne Kennung: 2024-08-T
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Taunusstein
Postleitzahl: 65232
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis(DE71D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2029-08-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein. 2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 3. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung; 4. Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 5. Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,- EUR für Personenschäden und 1.000.000,- für Sach- und Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen (Mit dem Teilnahmeantrag ist keine Versicherungsbescheinigung einzureichen). 2. Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren; 3. Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen (vergleichbare Planungsleistungen Objektplanung Gebäude) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für Planung der Objektplanung Gebäude mit einer Mindestgröße von 400 m2 Bruttogrundfläche aus den Jahren 2016 – 2023. Jede der folgenden Besonderheiten muss in den nachgewiesenen Referenzprojekten mindestens einmal enthalten sein. (Es ist auch möglich, dass eine Referenz mehr als eine der geforderten Besonderheiten nachweist): - Geförderte Maßnahme, - Planung für öffentlichen Auftraggeber. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: — kurze Beschreibung des Referenzprojekts; — Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, — Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, — Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Bruttogrundfläche, — Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. 2. Angaben der personellen Kapazitäten des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: — Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), — Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr). 3. Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters sowie dessen Stellvertreters und Nennung deren beruflicher Qualifikation sowie persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte aus den Jahren 2016 – 2023. Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: — kurze Beschreibung des Referenzprojekts; — Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, — Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, — Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen, — Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Bruttogrundfläche. HINWEIS: Fehlt eine der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz nicht gewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG). Diese ist mit dem Angebot vorzulegen. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem Angebot vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern
Beschreibung: Sollten mehr als fünf Bewerber / Bewerbergemeinschaften einen Teilnahmeantrag einreichen, der alle Eignungsanforderungen erfüllt, wird der Auftraggeber eine Reduktion auf 5 Bewerber / Bewerbergemeinschaften anhand der nachfolgenden Auswahlkriterien vornehmen: 1. Referenzen zu 5.1.9 III.) 1.: Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen (Gewichtung 40 Punkte): Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 1. dieser Bekanntmachung entsprechen: 1 - 2 Referenzen = 0 Punkte; 3 bis 4 Referenzen = 10 Punkte; 5 bis 6 Referenzen = 20 Punkte; 7 bis 8 Referenzen = 30 Punkte; 9 bis 10 Referenzen = 40 Punkte; 2. persönliche Referenzen zu 5.1.9 III.) 3.: Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters (Gewichtung 20 Punkte): Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 3. dieser Bekanntmachung entsprechen: 1 - 2 Referenzen = 0 Punkte; 3 bis 4 Referenzen = 5 Punkte; 5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte; 7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte; 9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte; 3. Personelle Kapazität zu 5.1.9 III.) 2. (Gewichtung 20 Punkte): Durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Geschäftsjahren: kleiner= 2 Mitarbeiter = 0 Punkte; größer 2 Mitarbeiter = 5 Punkte; größer 3 Mitarbeiter = 10 Punkte; größer 4 Mitarbeiter = 15 Punkte; größer 5 Mitarbeiter = 20 Punkte; 4. Umsatz Vergleichbarer Leistungen zu 5.1.9 II.) 3. (Gewichtung 20 Punkte): Umsatz Objektplanungsleistungen Gebäude im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: kleiner= 100.000,- EUR = 0 Punkte; größer 100.000,- EUR = 5 Punkte; größer 200.000,- EUR = 10 Punkte; größer 300.000,- EUR = 15 Punkte; größer 400.000,- EUR = 20 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeitenkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E26571861,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E26571861
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-19+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Taunusstein
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Taunusstein
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001606
Postanschrift: Aarstr. 150
Stadt: Taunusstein
Postleitzahl: 65232
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis(DE71D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6128-241436
Internetadresse: https://www.taunusstein.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wihelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2431e560-f18e-4c7a-b8e5-a621da978639- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-11+01:0011:35:07.826+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00026587-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-15Z

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