Deutschland - Installation von Fernmeldeanlagen - Fernmeldetechnik, V0738/2023, Schule & Kita Oberneuland

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Fernmeldetechnik, V0738/2023, Schule & Kita Oberneuland
Beschreibung: Fernemeldetechnik
Kennung des Verfahrens: bcad887c-684a-4564-93e5-39937aab4667
Interne Kennung: V0738/2023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45314000Installation von Fernmeldeanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: alle genannten / aufgeführten
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Fernmeldetechnik, V0738/2023, Schule & Kita Oberneuland
Beschreibung: 450 Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen Grundschule 452 Such- und Signalanlagen Das Behinderten-WC im EG wird mit einer Lichtrufanlage ausgestattet. 453 Zeitdienstanlagen Für das Gebäude sind 6 Innenuhren, montiert auf den Fluren der einzelnen Etagen und in der Mensa vorgesehen. Im Außenraum wird eine Wanduhr an der Fassade durch den Hochbau montiert. 454 Elektroakustische Anlagen Das Gebäude wird mit einer eigenständigen SAA-Anlage ausgestattet. Alle Räume erhalten entweder zwei Lautsprecher, oder einen A/B-Lautsprecher. Im Teamstützpunkt wird eine Sprechstelle, sowie ein Amokmelder installiert. Es sind noch zwei weitere Amokmelder für den Neubau der Grundschule vorgesehen, die Positionen müssen jedoch noch abgestimmt werden. Die neue SAA-Zentrale wird an die bestehende Anlage im Gebäude A angebunden, so dass Durchsagen von dort erfolgen können. 456 Gefahrenmelde- und Alarmanlagen Gemäß Brandschutzkonzept ist das Gebäude mit einer Hausalarmierungsanlage in der Kategorie I (Vollschutz) auszustatten. Die Alarmierung erfolgt über die SAA-Anlage. Eine Aufschaltung zur Feuerwehr erfolgt nicht. 457 Übertragungsnetze Es werden Datenkabel Cat.7, sowie Datendoppeldosen Cat.6a eingesetzt. Es wird der Baustandard IT-Infrastruktur 2019 berücksichtigt und umgesetzt. Es ist geplant, dass ein 42HE Datenschrank mit den Abmessungen 800x800mm in Breite und Tiefe die Datenanschlüsse der drei Etagen aufnimmt. Die Anbindung des Datenschranks erfolgt über OM4 LWL-Kabel an den Hauptdatenschrank im Gebäude A. Die Spleißboxen werden mit SC-Duplex ausgestattet. Die aktiven Komponenten, sowie Access Points, Patchkabel sowie das Patchen, Beamer, Telefone und dergleichen sind kein Bestandteil dieses LV`s und werden von der Schule beschafft und installiert. Für die Telefonie wird zum Datenschrank ein 50DA Telefonstammkabel verlegt, welches auf einem Telefonpatchfeld im Datenschrank abgeschlossen wird. Elefantenkinderkreis 452 Such- und Signalanlagen Das Behinderten-WC im EG wird mit einer Lichtrufanlage ausgestattet. 456 Gefahrenmelde- und Alarmanlagen Da sich in der Kita Schlafräume befinden, werden diese und die Flure mit Rauchmeldern ausgestattet. Die Rauchmelder besitzen integrierte Warntongeber zur Alarmierung. 457 Übertragungsnetze Es werden Datenkabel Cat.7, sowie Datendoppeldosen Cat.6a eingesetzt. Es ist geplant, dass ein 15HE Datenschrank zur Aufnahme der Datenanschlüsse installiert wird. Die Anbindung des Datenschranks erfolgt über OM4 LWL-Kabel an den Hauptdatenschrank im Bestandsgebäude. Die Spleißboxen werden mit SC-Duplex ausgestattet. Die aktiven Komponenten, sowie Access Points, Patchkabel sowie das Patchen, ggf. Beamer, Telefone und dergleichen sind kein Bestandteil dieses LV`s und werden von der Kita beschafft und installiert. Für die Telefonie wird zum Datenschrank ein 20DA Telefonstammkabel verlegt, welches auf einem Telefonpatchfeld im Datenschrank abgeschlossen wird.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45314000Installation von Fernmeldeanlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2026-06-01+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder Handswerkrolle (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A 2019) 2. Erklärung ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A 2019 vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A 2019. 3. Erlärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat. Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des Bieters Beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. Wenn der Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines Sozialkassenvertrages fällt, ist das durch formlose Eigenerklärung mitzuteilen. 4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied in der Berufsgenossenschaft ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für ihn zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen. 5. Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und 4 vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu erbringen. 6. Wegend der Erklärungen und Nachweisführung und der Nachweispflicht gilt § 6b EU VOB/A 2019. 7. Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" liegt den Vergabeunterlagen bei.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestlle: Nachweise) über a) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A 2019) Mindeststandard: Mindestumsatz 340 T. EUR netto in jedem Geschäftsjahr b) Nacheweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2a VOB/A 2019) Wegen der Erklärungen und Nachweisführung der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweise) über a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragswerte sowie der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Geforderter Mindeststandart: 3 Referenzen, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. b) Die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Geforderter Mindesstandart: mindestens 10 Arbeitskräfte in jedem Jahr. c) soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden sollen, wird deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit ebenfalls geprüft. Auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmen Erklärungen des Nachunternehmers wie folgt vorzulegen: - Angaben nach § 6e EU VOB/A 2019 und ggf. zu § 6f EU VOB/A 2019 - Nachweis des NU über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit den (vom Bieter an den NU) zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes sowie der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Hierzu geforderter Mindeststandart: 3 vergleichbare Referenzen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Hinweis: Die fehlende Eignung oder die fehlende technische Leistungsfähigkeit des benannten NU kann zum Ausschluss des Angebots führen. Der Bieter ist berechtigt den NU zu tauschen, wenn dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die Vergabestelle das Angebot deshalb auschließen will. Der neue NU ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen innerhalb von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären, dass er die Leistungen im eigenen Betrieb erbringt, muss aber in dem Fall, dass der den NU für den Bereich benannt hat, für die besondere Qualifikation oder Refenzen des NU verlangt werden, entsprechend (den Anforderungen an den NU) nachweisen, dass er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten NU Erklärungen/Nachweise entsprechend Eignung zur Berufsausübung und zur Haftpflichtversicherung entsprechend Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (dort zu b)) vorzulegen. Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A 2019 Wegen der Erklärungen un der Nachweisführung un der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-19+01:0011:30:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-19+01:0011:30:00+01:00
Ort: Immobilien Bremen Vergabemanagement Theodor-Heuss-Allee 14 28215 Bremen
Zusätzliche Informationen: Bei nationalen Verfahren gem. § 14(1) VOB/A dürfen Bieter und ihre Bevollmächtigen am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten Verfahren sind gem. § 14(1) EU VOB/A keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) ein Unternehmen, dass ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter Überprüfungsstelle genannten Stelle einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragssteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Abaluf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
8. Organisationen
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136159199
Fax: +4942149659199
Internetadresse: https://immobilien.bremen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136159796
Fax: +4942149632311
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt(DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136159796
Fax: +4942149632311
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4da675ac-229f-4ce4-b012-3451d3dc8d73- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-19+01:0008:53:21+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00043026-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 15/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-22Z