Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Erweiterung Grundschule Wahrenholz-Objektplanung

57557-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Erweiterung Grundschule Wahrenholz-Objektplanung
OJ S 20/2024 29/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Wesendorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Grundschule Wahrenholz-Objektplanung
Beschreibung: Architekten-, Ingenieurleistung: Planung von Anbau an die Grundschule in Wahrenholz um eine Mensa und Klassenräume inkl. Sanitäranlagen und Nebenräumen
Kennung des Verfahrens: 3eef6db8-f908-44a8-a973-71bfd24888ca
Interne Kennung: 02/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 24  
Stadt: Wahrenholz
Postleitzahl: 29399
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Grundschule
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die entsprechende Eigenerklärung auszufüllen und als Teil des Angebots abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform ELViS Subreport eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist die Bieterkommunikation zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Darüber hinaus sind die nach NTVergG verlangten Erklärungen (Erklärung zu §4 Abs.1, zu § 11, zu §§13-15 NTVergG) einzureichen sowie die weiteren Eigenerklärungen, die unter den Eignungskriterien detailliert aufgeführt werden. Sämtliche Erklärungen, die abzugeben sind, sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig aber nicht erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keinerlei Zeichnungen/ Pläne/ Lösungsskizzen einzureichen sind und diese keinerlei Berücksichtigung in der Bewertung finden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objekt- und Gebäudeplanung
Beschreibung: Planung von Anbau an die Grundschule in Wahrenholz um eine Mensa und Klassenräume inkl. Sanitäranlagen und Nebenräumen
Interne Kennung: 02/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Besonders geeignet für Selbstständige und Freiberufler
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Berufsqualifikation Architekt:in, d.h. Eintragung in die Architektenliste des Landes Niedersachsen oder das entsprechende Verzeichnis eines anderen Bundeslandes, nachzuweisen durch Eigenerklärung (Siehe Musterformular in den Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Umsatz des Bieters 2. Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflicht
Beschreibung: 1.Umsatz des Bieters durch Eigenerklärung (mit Angebotsabgabe): Mit dem Angebot sind vom Bieter der Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Geschäftsjahre 2022, 2021, 2020 bzw. sofern die Umsätze für das Jahr 2022 noch nicht festgestellt sind, für die Geschäftsjahre 2021, 2020, 2019) anzugeben, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, wobei der Anteil der Eigenleistung ausgewiesen wird. (Siehe Musterformular in den Vergabeunterlagen) Der Mindestumsatz für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss pro Jahr bei 900.000 € liegen. 2.Eigenerklärung (Siehe Musterformular in den Vergabeunterlagen) über eine bestehende Berufshaftpflicht mit einer Deckungssumme im Einzelfall von mindestens: - 1.500.000 € je Verstoß für Personenschäden sowie - 1.000.000 € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssumme betragen (min. 2-fach maximiert). Sofern ein Versicherungsschutz zum jetzigen Zeitpunkt im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist auch eine Bietererklärung ausreichend, durch welche der Bieter erklärt im Auftragsfall einen Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne zum Leistungsbeginn nachzuweisen hat.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Eigenerklärung über Beschäftigung von durchschnittlich drei Architektinnen/Architekten pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren 2. Referenzen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über Beschäftigung von durchschnittlich drei Architektinnen/Architekten pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2021, 2020) Der Bieter beschäftigt pro Geschäftsjahr dauerhaft durchschnittlich drei Architektinnen/Architekten (Inklusive Führungskräfte) im Leistungsbild Objektplanung gem. §34 HOAI in den Geschäftsjahren 2022, 2021, 2020. Bei mehreren Standorten ist für die Anzahl der dauerhaft durchschnittlich drei Beschäftigten auf das verantwortliche Büro abzustellen. 2. Referenzen: Eigenerklärung/Vorlage von mindestens zwei Referenzen mit dem Schwerpunkt Objektplanung Gebäude mit folgenden Angaben/Anforderungen: - Bezeichnung des Referenzobjektes, Angaben zum Referenzgeber (Name, Anschrift, Telefonischer Kontakt, Mail) - Angaben zur Leistung, d.h. Leistungszeitraum (das Enddatum/ Datum der Fertigstellung muss innerhalb der letzten drei Jahre liegen), Auftragswert, Referenzbeschreibung (max. 2 DinA4-Seiten)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Kriterium Preis, wird in mehrere Unterkriterien aufgeteilt, die in dem beigefügten Preisblatt (Siehe Vergabeunterlagen) einzutragen sind. Insgesamt wird das Kriterium mit 50% gewichtet. Die Punkteverteilung richtet sich danach, wie ein Angebot im Vergleich zu den Anderen einzuordnen ist (Siehe Matrix). Von den 50% entfallen 15% auf das reine Honorarangebot. Bei dem Honorarangebot sind wenigstens die Mindestsätze gem. HOAI anzuwenden. Es ist realistisch einzuschätzen, wie das Vorhaben zu bewerten ist, um Nachträge zu vermeiden. Die höchste Punktzahl bekommt das günstigste Angebot. 25 % entfallen auf den Nebenkostensatz. Die Hinweise zu den Nebenkosten gemäß Preisblatt sind zu beachten. Die höchste Punktzahl bekommt das Angebot mit dem geringsten Nebenkostensatz. Die Stundensätze gehen mit 7,5% in die Wertung ein und sind sowohl für besondere Leistungen, als auch für bestimmte Positionen anzugeben. Die höchste Punktzahl bekommt das An-gebot mit dem geringsten Stundensatz. Schließlich wird der Umbaukostenzuschlag noch mit 2,5% bewertet. Die höchste Punktzahl bekommt das Angebot mit dem geringsten Zuschlagssatz.
Fester Wert (insgesamt): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Berufserfahrung Projektleiter: Dieses Kriterium setzt voraus, dass eine festgelegte Person die Projektleitung übernimmt. Diese Person darf nach Zuschlagserteilung nicht beliebig ausgetauscht werden. Ein Wechsel bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Die Berufserfahrung ist in vollen (abgeschlossenen) Jahren anzugeben, einzelne Monate werden nicht berücksichtigt (kein „Aufrunden“). Maßgeblicher Zeitpunkt für das Erreichen der Berufserfahrung ist der 31.01.2024. Insgesamt wird das Kriterium mit 10% gewichtet. Die Aussagen werden wie folgt bewertet: 0 Punkte: Der Bieter legt keinen Projektleiter fest und/oder lässt die Frage nach der Berufserfahrung in vollen Jahren unbeantwortet. 1 Punkt: Der Projektleiter wird benannt und kann eine zweijährige Berufserfahrung nachweisen. 2 Punkte: Der Projektleiter wird benannt und kann eine dreijährige Berufserfahrung nachweisen. 3 Punkte: Der Projektleiter wird benannt und kann eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung nachweisen.
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Kostensicherung: In dem Konzept zur Kostensicherung sind Erläuterungen zur Planung und Überwachung der Kosten darzustellen, sowohl während der Planungsphase als auch in der Bauausführung. Insgesamt wird das Kriterium mit 20% gewichtet. Es ist darzustellen, wie die Kosten aufgestellt und überwacht werden. Zudem ist darzustellen, wie bei Abweichungen reagiert werden kann. Die Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel können/ dürfen an einem Vergleichsobjekt dargestellt werden (keine Verpflichtung). Die Aussagen werden wie folgt bewertet: 0 Punkte: Der Bieter legt kein Konzept zur Kostensicherung vor. 1 Punkt: Es liegt ein Konzept vor. Die Aussagen lassen Schwierigkeiten bei der Zielerreichung erwarten. Planung und Überwachung werden nur oberflächlich erläutert, Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel werden kaum dargestellt. 2 Punkte: Es liegt ein Konzept mit wesentlichen Erläuterungen zu Planung und Überwachung vor, die Instrumente, Vorgehensweisen, und Hilfsmittel werden im Wesentlichen dargestellt. Die Darstellung lässt die Zielerreichung wahrscheinlich erwarten. 3 Punkte: Es liegt ein detailliertes Konzept vor. Planung und Überwachung werden inklusive Lösungswegen umfassend und nachvollziehbar erläutert. Die vorgestellten Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel lassen die Zielerreichung sicher erwarten.
Fester Wert (insgesamt): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Terminsicherung: In dem Konzept zur Terminsicherung sind Erläuterungen zur Planung und Überwachung der Kosten darzustellen, sowohl während der Planungsphase als auch in der Bauausführung. Insgesamt wird das Kriterium mit 20% gewichtet. Es ist darzustellen, wie die Termine aufgestellt und überwacht werden. Zudem ist darzustellen, wie bei Abweichungen reagiert werden kann. Die Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel können/ dürfen an einem Vergleichsobjekt dargestellt werden (keine Verpflichtung). Die Aussagen werden wie folgt bewertet: 0 Punkte: Der Bieter legt kein Konzept zur Terminsicherung vor. 1 Punkt: Es liegt ein Konzept vor. Die Aussagen lassen Schwierigkeiten bei der Zielerreichung erwarten. Planung und Überwachung werden nur oberflächlich erläutert, Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel werden kaum dargestellt. 2 Punkte: Es liegt ein Konzept mit wesentlichen Erläuterungen zu Planung und Überwachung vor, die Instrumente, Vorgehensweisen, und Hilfsmittel werden im Wesentlichen dargestellt. Die Darstellung lässt die Zielerreichung wahrscheinlich erwarten. 3 Punkte: Es liegt ein detailliertes Konzept vor. Planung und Überwachung werden inklusive Lösungswegen umfassend und nachvollziehbar erläutert. Die vorgestellten Instrumente, Vorgehensweisen und Hilfsmittel lassen die Zielerreichung sicher erwarten.
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E42134211
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E42134211
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird voraussichtlich per Mail durchgeführt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Ort: Rathaus Samtgemeinde Wesendorf, Alte Heerstraße 20,29392 Wesendorf
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Informations- und Wartefrist beträgt 15 Kalendertage gem. §134 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Samtgemeinde Wesendorf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Samtgemeinde Wesendorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Samtgemeinde Wesendorf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Samtgemeinde Wesendorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Wesendorf
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 031515407-0-89
Abteilung: Bauamt
Postanschrift: Alte Heerstr. 20  
Stadt: Wesendorf
Postleitzahl: 29392
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 05376 8990
Internetadresse: http://www.sg-wesendorf.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131 15-3308
Fax: 04131 15-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b90d351b-0521-410a-aee8-77246bbf69eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/01/2024 09:49:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 57557-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024

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