Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Generalplanungsleistungen Neubau einer Rettungswache am Standort „Am Bahnhof, 96523 Steinach“

91692-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Generalplanungsleistungen Neubau einer Rettungswache am Standort „Am Bahnhof, 96523 Steinach“
OJ S 31/2024 13/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rettungsdienstzweckverband Südthüringen RDZV
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen Neubau einer Rettungswache am Standort „Am Bahnhof, 96523 Steinach“
Beschreibung: Generalplanungsleistungen Neubau einer Rettungswache am Standort „Am Bahnhof, 96523 Steinach“
Kennung des Verfahrens: 018d9d8e-c014-4c39-9aa9-cb8358b3039c
Interne Kennung: 2024/RDZV/RWSt-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Bahnhof  
Stadt: Steinach
Postleitzahl: 96523
Land, Gliederung (NUTS): Sonneberg (DEG0H)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 020 455,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vergleichsverfahrensiehe Ausschreibungstext
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Ausschreibungstext
Korruptionsiehe Ausschreibungstext
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Ausschreibungstext
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Ausschreibungstext
Betrugsbekämpfungsiehe Ausschreibungstext
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Ausschreibungstext
Zahlungsunfähigkeitsiehe Ausschreibungstext
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungstext
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Ausschreibungstext
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Ausschreibungstext
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Ausschreibungstext
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Ausschreibungstext
Entrichtung von Steuernsiehe Ausschreibungstext
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen Neubau einer Rettungswache am Standort Am Bahnhof, 96523 Steinach
Beschreibung: Der Rettungsdienstzweckverband Südthüringen (RDZV) stellt den Rettungsdienst ein-schließlich Berg- und Wasserrettung bedarfsgerecht und flächendeckend für die Landkrei-se Sonneberg, Hildburghausen und die kreisfreie Stadt Suhl sicher. Die regioMED-Kliniken GmbH unterhält als durchführender beauftragter Rettungsdienst in Steinach ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug). Dieses soll durch einen RTW (Rettungswagen) ersetzt werden. Da das bisher vorhandene Gebäude und die dortigen Strukturen für die Unter-bringung eines RTW in Zukunft nicht geeignet sind, wurde seitens des RDZV nach einem Standort für den Bau einer Rettungswache gesucht. Dort soll der Neubau einer Rettungs-wache auf der Grundlage der aktuellen räumlichen Standards und gesetzlichen Vorgaben DIN 13049 (in Fassung von März 2023) umgesetzt werden. Insofern hat der RDZV eine Machbarkeitsstudie vom 27.09.2023 erstellen lassen, welche dieser Ausschreibung anliegt. Hier wurde eine zentral gelegene und unbebaute Teilfläche des länglichen Flurstückes 1812/15 in der unmittelbaren Nähe des Bahnhofes in Steinach identifiziert. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine ehemalige Bahnanlage. Unter Berücksichtigung des Raumprogramms wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie verschiedene Vorzugsvarianten erarbeitet und geprüft. Wegen der Ergebnisse wird auf die anliegende Machbarkeitsstudie vom 27.09.2023 verwiesen. Insbesondere wurde im Zuge der Standortauswahl auch eine langfristige Standortsiche-rung und das Ausbaupotential bedacht. Letzteres musste schlussendlich verworfen wer-den. Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie wurde ein Antrag auf Vorbescheid am 27.04.2023 gestellt und am 31.08.2023 positiv beschieden. Der Bescheid des Landratsamtes Sonne-berg vom 31.08.2023 liegt dieser Ausschreibung an.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Bahnhof  
Stadt: Steinach
Postleitzahl: 96523
Land, Gliederung (NUTS): Sonneberg (DEG0H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragserteilung erfolgt optional und bezieht sich zunächst nur auf die Leistungen bis zur LPH 3 §§ 34 ff. HOAI. Im Falle der Gewährung von Fördermitteln mit anschließender Erteilung der Baugenehmigung soll es optional zur weiteren Beauftragung kommen und da-mit zur Fortsetzung des Auftrages.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 225 987,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jah-re (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Umsatz für einschlägige Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieure der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektleiters/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektstellvertreters/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Planers Objektplanung/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners TGA/HLS Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners ELT/ Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Brandschutz/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Tragwerk/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Freianlagen/Berufserfahrung
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für Planungsleistungen für vergleichbare Bauten in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für Generalplanungsleistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für öffentliche Auftraggeber und mit Fördermitteln in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: - umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für vergleichbare Gebäude (Neubau/Errichtung einer Rettungswache oder Katastrophenschutzhalle oder Feuerwehrhäuser u. a.)-> Gewichtung: 10 - Darstellung eines möglichen Umsetzungskonzeptes/kurze Darstellung der beabsichtigten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgaben-stellung/Gebäude-> Gewichtung: 20 - Vorstellung des Projektteams/Verfügbarkeit der Projektbeteiligten->Gewichtung: 5 - Technische Büroausstattung/Qualitätsmanagement->Gewichtung: 5 - Vorstellung zur Projektorganisation/interne und externe Kommunikation -> Gewichtung: 5 - Darstellung und Herangehensweise an die mögliche Raumaufteilung/ Gestaltung->Gewichtung: 5 - Nachhaltigkeit/Ökologie Baumaterialien u.a. Methoden zur Sicherung der Kosteneffizienz/Folgekosten->Gewichtung: 10 - Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung-> Gewichtung: 5 - Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung/Vorstellung eines möglichen Terminplans/Terminsicherung-> Gewichtung: 10 - Erfahrungen bei der Unterstützung zur Beantragung und Umsetzung sowie Abrechnung von Fördermitteln-> Gewichtung: 5
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten; Nebenkosten; Stundenlöhne; besondere Leistungen
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/03/2024
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Ausschreibungstext
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzufordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben, soweit dies juristisch möglich ist und im Übrigen eine Rele-vanz für die Wertung besteht. Der Auftraggeber wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen gegenüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Ausschreibungstext
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungstext
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, je-doch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftrag-geber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Gel-tendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntma-chung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungs-verfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichten-portal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Ab-gabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Der Auftraggeber informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksich-tigt werden sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters. Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer: DE 284554926
Postanschrift: Hauptstraße 10  
Stadt: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
Telefon: +49 341 3504950
Internetadresse: https://www.hmw-kanzlei.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rettungsdienstzweckverband Südthüringen RDZV
Registrierungsnummer: 601 614 765
Postanschrift: Rennsteigstraße 10  
Stadt: Zella-Mehlis
Postleitzahl: 98544
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsleiterin Barbara Stärker
E-Mail: info@rdzv.de
Telefon: +49 3682 4007 120
Internetadresse: https://rdzv.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Samprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018d9d90-cb24-403f-9a46-b72bd707d36d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2024 15:11:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 91692-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2024

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