Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Vergabe von Planungs- und Bauleistungen für den Neubau Betriebshof Lampertheim

99085-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Vergabe von Planungs- und Bauleistungen für den Neubau Betriebshof Lampertheim
OJ S 34/2024 16/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lampertheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Planungs- und Bauleistungen für den Neubau Betriebshof Lampertheim
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beauftragung der Planung sowie der schlüsselfertigen und betriebsbereiten Errichtung eines Betriebshofs (inklusive der integrierten Nutzungsbereiche (Werkstatt, Verwaltung, Hausmeisterwohnung). Die Stadt Lampertheim stellt eine hohe Funktionalität der einzelnen - überwiegend zusammenhängenden Nutzungsbereichen - absolut in den Vordergrund. Zudem wird ein sehr hoher Wert auf die Investitions- und Lebenszykluskosten sowie die termingerechte Abwicklung des Verfahrens und der Bauphase gelegt.
Kennung des Verfahrens: 7532da67-c82a-4e02-b42b-48a5e5a1de10
Interne Kennung: 728_2023_NBL
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 45213200 Bauarbeiten für Lagerhäuser und Industriebauten, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lampertheim
Postleitzahl: 68623
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PHE9Z Anhand der nachfolgenden genannten Auswahlkriterien wird der Auftraggeber 4 Bewerber auswählen, die er für das Verhandlungsverfahren auf Basis der Vergabeunterlagen zur Abgabe von Erstangeboten auffordert (vgl. § 3b EU Abs. 3 Nr. 3 i.V.m. Abs. 2 Nr. 3 VOB/A). Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Unter den Bewerbern wird anhand der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Dies erfolgt nach den folgenden Kriterien: Die Bewertung erfolgt folgendermaßen: 1) Kriterien zur schlüsselfertigen Bauleistung Kriterium "Zeitpunkt Inbetriebnahme" a) Inbetriebnahme ab 01.01.2019 bis 31.12.2021 1 Punkt b) Inbetriebnahme zwischen dem 01.01.2022 bis 31.12.2022 2 Punkte c) Inbetriebnahme ab 01.01.2023 3 Punkte Gewertet wird die beste Referenz. Es können maximal 3 Punkte bei diesem Kriterium er-reicht werden. Kriterium "Bauvolumen" a) ab 7 bis 8 EUR netto (KG 200 ? 700, ohne KG 600 nach DIN 276) Bauvolumen 1 Punkt b) 8 bis 10 Mio. EUR netto Bauvolumen (KG 200? 700, ohne KG 600 nach DIN 276) Bauvolumen 2 Punkte c) ab 10 Mio. EUR netto Bauvolumen (KG 200 ? 700, ohne KG 600 nach DIN 276) Bauvolumen 3 Punkte Gewertet wird die beste Referenz. Es können maximal 3 Punkte bei diesem Kriterium er-reicht werden. Kriterium Gebäudeart der Referenz a) Straßenmeisterei 1 Punkt b) Betriebshof 3 Punkte Gewertet wird die beste Referenz. Es können maximal 3 Punkte bei diesem Kriterium erreicht werden. Kriterium "Auftraggeber" a) Das vorgenannte Referenzprojekt wurde für einen Öffentlichen Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber geplant 1 Punkt 2) Kriterien zur Planungsleistung Kriterium "Anrechenbare Herstellkosten (KG 200 bis 500, ohne KG 400 nach DIN 276)" a) ab 3 bis 4 Mio. EUR netto (KG 200 bis 500, ohne KG 400 nach DIN 276) 1 Punkt b) 4 bis 5 Mio. EUR netto (KG 200 bis 500, ohne KG 400 nach DIN 276) 2 Punkte c) ab 5 Mio. EUR netto (KG 200 bis 500, ohne KG 400 nach DIN 276) 3 Punkte Gewertet wird die beste Referenz. Es können maximal 3 Punkte bei diesem Kriterium erreicht werden. Kriterium Gebäudeart der Referenz a) Straßenmeisterei 1 Punkt b) Betriebshof 3 Punkte Kriterium "Auftraggeber" a) Das vorgenannte Referenzprojekt wurde für einen Öffentlichen Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber geplant 1 Punkt Kriterium "Planung LPH 2" LPH 2 nach HOAI erbracht Alle folgenden Grundleistungen im Sinne der Anlage [10] zu [§ 34 Abs. 4] HOAI (Leistungsphasen 2) wurden für das vorgenannte Referenzobjekt vom Referenznehmer im Referenzzeitraum erbracht und abgeschlossen: Analysieren der Grundlagen, Abstimmen der Leistungen mit den fachlich an der Planung Beteiligten Erarbeiten der Vorplanung, Untersuchen, Darstellen und Bewerten von Varianten nach gleichen Anforderungen, Zeichnungen im Maßstab nach Art und Größe des Objekts. 1 Punkt Kriterium "Planung LPH 4" LPH 4 nach HOAI erbracht Alle folgenden Grundleistungen im Sinne der Anlage [10] zu [§ 34 Abs. 4] HOAI (Leistungsphasen 4) wurden für das vorgenannte Referenzobjekt vom Referenznehmer im Referenzzeitraum erbracht und abgeschlossen: Erarbeiten und Zusammenstellen der Vorlagen und Nachweise für öffentlich-rechtliche Genehmigungen oder Zustimmungen einschließlich der Anträge auf Ausnahmen und Befreiungen, sowie notwendiger Verhandlungen mit Behörden unter Verwendung der Bei-träge anderer an der Planung fachlich Beteiligter. 1 Punkt Gewertet wird die beste Referenz. Es können maximal 3 Punkte bei diesem Kriterium erreicht werden. 3) Kriterien zur technischen Gebäudeausrüstung KG 400 Kriterium "Anrechenbare Herstellkosten (KG 400 nach DIN 276)" a) ab 1,5 bis 2,5 Mio. EUR netto (KG 400 nach DIN 276) 1 Punkt b) ab 2,5 bis 3,5 Mio. EUR netto (KG 400 nach DIN 276) 2 Punkte c) ab 3,5 Mio. EUR netto (KG 400 nach DIN 276) 3 Punkte Kriterium "Auftraggeber" Das vorgenannte Referenzprojekt wurde für einen Öffentlichen Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber geplant 1 Punkt Kriterium "Planung LPH 2" LPH 2 nach HOAI erbracht Alle folgenden Grundleistungen im Sinne der Anlage [10] zu [§ 34 Abs. 4] HOAI (Leistungsphasen 2) wurden für das vorgenannte Referenzobjekt vom Referenznehmer im Referenzzeitraum erbracht und abgeschlossen: Erarbeiten eines Planungskonzepts, dazu gehören zum Beispiel: Vordimensionieren der Systeme und maßbestimmenden Anlagenteile, Untersuchen von alternativen Lösungsmöglichkeiten bei gleichen Nutzungsanforderungen einschließlich Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung, zeichnerische Darstellung zur Integration in die Objektplanung unter Berücksichtigung exemplarischer Details, Angaben zum Raumbedarf 1 Punkt Kriterium "Planung LPH 4" LPH 4 nach HOAI erbracht Alle folgenden Grundleistungen im Sinne der Anlage [10] zu [§ 34 Abs. 4] HOAI (Leistungsphasen 4) wurden für das vorgenannte Referenzobjekt vom Referenznehmer im Referenzzeitraum ) erbracht und abgeschlossen: Erarbeiten und Zusammenstellen der Vorlagen und Nachweise für öffentlich-rechtliche Genehmigungen oder Zustimmungen, einschließlich der Anträge auf Ausnahmen oder Befreiungen sowie Mitwirken bei Verhandlungen mit Behörden 1 Punkt Insgesamt können max. 25 Punkte erzielt werden. Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft ausgewählt, die eine aktuellere Referenz vorlegen kann.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Planungs- und Bauleistungen für den Neubau Betriebshof Lampertheim
Beschreibung: Das Stadt Lampertheim plant in Lampertheim die Errichtung eines neuen Betriebshofs bestehend aus einem Hauptgebäude, mit integriertem Werkstatt-, Personal und Verwal-tungsbereichen, sowie einer integrierten Hausmeisterwohnung. Weiter gehört eine Au-ßenhoffläche mit verschiedenen Lagerflächen zu der Gesamtanlage. Das freie Baufeld befindet sich auf einer ca. 19.698 m² großen Fläche im neu erschlos-senen Baugebiet in der Wormser Landstraße 2. Bauabschnitt (Wilhelm-Herz-Ring, 68623 Lampertheim). Davon sind ca. 14.800 m² von der Gesamtfläche als Grundstücks-fläche für den neuen Betriebshof vorgesehen. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beauftragung der Planung sowie der schlüs-selfertigen und betriebsbereiten Errichtung eines Betriebshofs (inklusive der integrierten Nutzungsbereiche (Werkstatt, Verwaltung, Hausmeisterwohnung). Die Stadt Lampert-heim stellt eine hohe Funktionalität der einzelnen - überwiegend zusammenhängenden Nutzungsbereichen - absolut in den Vordergrund. Zudem wird ein sehr hoher Wert auf die Investitions- und Lebenszykluskosten sowie die termingerechte Abwicklung des Verfahrens und der Bauphase gelegt. Das Raumprogramm für den Betriebshof beinhaltet eine Nutzfläche von rund 4.519 m². Im Bereich der Außenanlagen sollen 53 PKW-Stellplätze sowie ein behindertengerechter PKW-Stellplatz für die Mitarbeiter und Besucher errichtet werden. Weiter werden zehn überdachte Stellplätze für Fahrräder und Motorräder gefordert. Im Außenbereich sind zudem gemäß Raumprogramm verschiedene Lagerflächen, ein Müllplatz, ein Auto-waschplatz sowie eine Stellfläche für ein Salzsilo vorzusehen. Für die Planung ist anzunehmen, dass sich gleichzeitig bis zu ca. 86 Nutzer im Gebäude aufhalten. Diese Angabe geht von folgendem Szenario aus: - ca. 17 Personen Verwaltungsbereich - ca. 69 Personen Werkstattbereich - ca. 4 Personen gesamt im Wohnbereich.
Interne Kennung: 728_2023_NBL
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 45213200 Bauarbeiten für Lagerhäuser und Industriebauten, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lampertheim
Postleitzahl: 68623
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintra-gung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die Befähigung zur Berufsausübung ist nicht mit der Interessenbekundung aufgrund der vorliegenden Vorinformation mit Aufruf zum Wettbewerb (Verfahrensstufe 1), sondern erst mit der Interessenbestätigung im Teilnahmeantrag (Verfahrensstufe 2) nachzuweisen. Die Befähigung zur Berufsausübung kann durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden. Nicht präqualifizierte Bewerber oder Bewerber, deren Präqualifikation nicht den Nachweis der gestellten Eignungsanforderungen erfüllt, müssen die nachstehend genannten Unterlagen mit ihrem Teilnahmeantrag (auf Basis des zur Verfahrensstufe 2 bereitgestellten Formularsatzes) einreichen: Geforderte Mindeststandards zur Berufsausübung: 1) Aktueller (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate) Nachweis über eine gültige Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in An-hang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. 2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB bzw. § 6e EU VOB/A vorliegen. Etwaige Maßnahmen des Bewerbers zu einer Selbstreinigung nach § 125 GWB bzw. § 6f EU VOB/A sind als gesonderte Erklärung einzureichen und Eigenerklärungen zu Artikel 5k der Verordnung EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) Der öffentliche Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung und Umsatz
Beschreibung: 1) Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden und eine Planungshaftpflichtversicherung (inklusive Schäden an der geplanten Sache) mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR je Versicherungsfall für Personen- und sonstige Schäden. Bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen oder geringerer Maximierung der Ersatzleistung als vorstehend genannt, ist eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens (in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen) einzureichen, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an vorstehende Anforderungen angepasst werden wird. Bei Bewerbergemeinschaften sind ein entsprechender Nach-weis oder eine entsprechende Versicherungsbestätigung des Versicherungsunternehmens von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. 2) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto) aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, jeweils aufgeschlüsselt nach "Planungsleistungen Gebäude und Innenräume" und "schlüsselfertiger Bau"; 3) Auflistung Gesamtjahresumsatz netto der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal und Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten des Bewerbers und die Zahl der Führungskräfte (w/m/d) des Bewerbers jeweils in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. Gezählt werden die sozialversicherungsrechtlich beschäftigten Mitarbeiter "nach Köpfen". Bei einer Bewerbergemeinschaft sind je Jahr die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft zu addieren. Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils eine durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. 1) Angabe eines Referenzobjekts über schlüsselfertige Bauleistungen "Neubau Betriebshof oder Straßenmeisterei oder eines vergleichbaren Gebäudes " im Bereich Hochbau im Bereich Hochbau mit Projektvolumen (KG 200-700 nach DIN 276 in aktueller Fassung) von mind. 7 Mio. EUR netto, Abnahme ab dem 01.01.2019. 2) Angabe mindestens eines Referenzobjekts über Planungsleistungen "Gebäude und Innenräume" für den Neubau eines Betriebshofs, einer Straßenmeisterei oder eines vergleichbaren Gebäudes im Bereich Hochbau (Komplexität mindestens Honorarzone III mit anrechenbaren Kosten (KG 200-500, ohne KG 600 nach DIN 276 in aktueller Fassung) mind. 3 Mio. EUR netto, vollständig erbrachte Leistung (gemeint bis ein-schließlich LPH 8) ab dem 01.01.2019. Es müssen dabei folgende Leistungen nach § 34 Abs. 4 HOAI erbracht worden sein: LPH 3: - Erarbeiten der Entwurfsplanung, unter weiterer Berücksichtigung der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen auf der Grundlage der Vorplanung und als Grundlage für die weiteren Leistungsphasen und die erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen unter Verwendung der Beiträge an-derer an der Planung fachlich Beteiligter. - Zeichnungen nach Art und Größe des Objekts im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen, zum Beispiel bei Gebäuden im Maßstab 1:100, zum Beispiel bei Innenräumen im Maßstab 1:50 bis 1:20 LPH 5: - Erarbeiten der Ausführungsplanung mit allen für die Ausführung notwendigen Einzelangaben (zeichnerisch und textlich) auf der Grundlage der Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis zur ausführungsreifen Lösung, als Grundlage für die weiteren Leistungsphasen - Ausführungs-, Detail- und Konstruktionszeichnungen nach Art und Größe des Objekts im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen, zum Beispiel bei Gebäuden im Maßstab 1:50 bis 1:1, zum Beispiel bei Innenräumen im Maßstab 1:20 bis 1:1. 3) Angabe mindestens eines Referenzobjekts über Planungsleistungen "Technische Gebäudeausrüstung" für den Neubau eines Betriebshofs, einer Straßenmeisterei oder eines vergleichbaren Gebäudes im Bereich Hochbau (Komplexität mindestens Honorarzone III mit Herstellkosten (KG 400 nach DIN 276 in aktueller Fassung) mind. 1,5 Mio. EUR netto, vollständig erbrachte Leistung (gemeint bis einschließlich LPH 8) ab dem 01.01.2018. Es müssen dabei folgende Leistungen erbracht worden sein: LPH 3: - Durcharbeiten des Planungskonzepts (stufenweise Erarbeitung einer Lösung) unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen sowie unter Beachtung der durch die Objektplanung integrierten Fachplanungen, bis zum vollständigen Entwurf - Festlegen aller Systeme und Anlagenteile - Berechnen und Bemessen der technischen Anlagen und Anlagenteile, Abschätzen von jährlichen Bedarfswerten (z.B. Nutz-, End- und Primärenergiebedarf) und Betriebskosten; Abstimmen des Platzbedarfs für technische Anlagen und Anlagenteile; Zeichnerische Darstellung des Entwurfs in einem mit dem Objektplaner abgestimmten Ausgabemaßstab mit Angabe maßbestimmender Dimensionen Fortschreiben und Detaillieren der Funktions- und Strangschemata der Anlagen Auflisten aller Anlagen mit technischen Daten und Angaben zum Beispiel für Energiebilanzierungen Anlagenbeschreibungen mit Angabe der Nutzungsbedingungen LPH 5: - Erarbeiten der Ausführungsplanung auf Grundlage der Ergebnisse der Leistungsphasen 3 und 4 (stufenweise Erarbeitung und Darstellung der Lösung) unter Beachtung der durch die Objektplanung integrierten Fachplanungen bis zur ausführungsreifen Lösung. - Fortschreiben der Berechnungen und Bemessungen zur Auslegung der technischen Anlagen und Anlagenteile Zeichnerische Darstellung der Anlagen in einem mit dem Objektplaner abgestimmten Ausgabemaßstab und Detaillierungsgrad einschließlich Dimensionen (keine Montage- oder Werkstattpläne) Anpassen und Detaillieren der Funktions- und Strangschemata der Anlagen bzw. der GA-Funktionslisten Abstimmen der Ausführungszeichnungen mit dem Objektplaner und den übrigen Fachplanern. Der vorstehende Leistungsumfang der Referenzen 1) bis 3) kann auch durch ein Referenzprojekt nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Ermittlung der Preispunkte
Beschreibung: Die Ermittlung der Preispunkte (P) des Angebots erfolgt auf Basis des vom Bieter/der Bietergemeinschaft im Leistungsverzeichnis angebotenen Brutto-Gesamtangebotssumme nach den folgenden Rechenschritten: Das Angebot mit der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme erhält 55 Punkte, ein Angebot mit einer Brutto-Gesamtangebotssumme, die beim (mindestens) 1,5-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme liegt, erhält 0 Punkte. Ein Angebot mit einer Brutto-Gesamtangebotssumme, die zwischen dem 1,0-fachen und 1,5-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme liegt, erhält die Punktzahl, die sich aus der linearen Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma ergibt. Die sich daraus ergebende Summe sind die Preispunkte (P).
Gewichtung (Punkte, genau): 55

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur und Außenanlage
Beschreibung: Architektur und Außenanlage Bei diesem Kriterium werden alle Präsentations- und Planunterlagen, sowie Konzepte der einzureichenden Unterlagen C-10 und C-20 bewertet nach folgenden Punkten: - Architekturkonzept und angemessene Architektursprache für einen Betriebshof, welches die technischen Anforderungen der Nutzer im Gebäude stärkt, unter Einhaltung des Raumprogramms Anlage T3_A-2-1_Raumprogrammnachweis - Differenzierte, architektonisch und maßstäblich angemessen gegliederte Fassade - Überzeugendes Konzept zu Farbigkeit, Materialität und Oberflächen der Fassadenmaterialien. Das gewählte Material und daraus resultierende gewählte Konstruktion berücksichtigt eine positiv wirkende, innovative und zugleich handwerklich erprobte Architektur. - Ausbildung einer attraktiven, einladenden Erdgeschosszone des Verwaltungsbereichs - Überzeugende Gestaltungsqualität der Freiflächen - Angemessene Lichtsituation der Außenanlagen (Tag-/Nachtsituation) - Gestaltung einer effizienten Stellplatzorganisation und Anlieferver-kehrs Schlüssige Positionierung der Fahrradstellplätze und überdachten Lagerflächen - Schlüssige Integration des Waschplatz
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionalität/ Raumprogrammerfüllung
Beschreibung: Funktionalität/ Raumprogrammerfüllung Bei diesem Kriterium werden die einzureichenden Formblätter A-2 im Zusammenhang mit der einzureichenden Planung C-20 nach folgenden Punkten bewertet: - Schlüssige und Sinnvolle Ausbildung der Erschließungsflächen (Effizienz, Struktur, Wegeführung, Verzahnungen) - Schlüssige, Sinnvolle Ausbildung der Funktionen, innere Strukturen und Flächenwirtschaftlichkeit (Zuordnung Funktionsbereiche, Anordnung Nebenflächen, Anordnung Bereichsübergänge) - Gewährleistung der optimalsten Zuwegungen - Einhaltung der Vorgaben aus der Anlage T3_B-2_SA-RFB und deren Anlage 1_Funktionsdiagramm - Funktionelle Umsetzung des Raumprogramms Anlage T3_A-2-1_Raumprogrammnachweis mit einer Abweichung in Summe von höchstens +/- 5 %, alles darüber hinaus wird entsprechend schlechter bewertet. Bei einer Abweichung von >10 % erhält der Bieter 0 Punkte für das Kriterium Funktionalität.
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Bau und Nachhaltigkeit
Beschreibung: Bei diesem Kriterium werden die einzureichenden Erläuterungsbe-richte und Planunterlagen C-30 nach folgenden Punkten bewertet: - Schlüssiges Konzept zur Einbindung von Materialien im Hinblick auf die Nachhaltigkeit - Vorlage eines Konzepts zur Dauerhaftigkeit und Reinigungsfreundlich-keit des Gebäudes (in Bezug auf Oberflächen)
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: TGA-Konzept
Beschreibung: TGA-Konzept: Bei diesem Kriterium werden die einzureichenden Erläuterungsberichte und Planunterlagen C-30 nach folgenden Punkten bewertet: - Qualitätskonzept der Komponenten für Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär und Elektro in Bezug auf die BQA - Energiekonzept und Raumklimakonzept in Bezug auf die BQA (inkl. Nutzerfreundlichkeit) - Darstellung der Energieeffizienz des Gebäudes - Entwurf berücksichtigt eine Nutzung erneuerbarer Energien zur maximal möglichen Reduktion an externen Energieträgern - Gewährleistung einer hohen Aufenthaltsqualität und Behaglichkeit der jeweiligen Nutzungszonen - sowohl in den Winter- als auch in den Sommermonaten
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminplan / Fertigstellung
Beschreibung: Bei diesem Kriterium werden die einzureichenden Planunterlagen und Konzepte C-40 nach folgenden Punkten bewertet: - Schlüssige Ausarbeitung des detaillierten Angebotsterminplans inkl. der Meilensteine aus der BQA (Anlage T-1-1-2_Rahmenterminplan) - Darstellung der Umsetzbarkeit der Terminplanung und des Fertigstellungstermins im Terminplan - Realistische Darstellung der Vorgänge (Pufferzeiten, Abhängigkeiten) - Konzept zur Einbindung innovativer Systemen (beispielsweise BIM, Lean Management) um den Terminplan und Fertigstellungstermin zu sichern - Schlüssiger und Sinnvoller Baustelleneinrichtungsplan
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHE9Z/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHE9Z
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber wird die Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Der Bieter sichert zu, dass im Auftragsfall die gesamte Kommunikation mit dem Auftraggeber in Deutsch erfolgt und die benannten Ansprechpartner des Auftragnehmers die deutsche Sprache verhandlungssicher beherrschen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt - Vergabekammer Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lampertheim
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lampertheim
Registrierungsnummer: DE111609389
Stadt: Lampertheim
Postleitzahl: 68623
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Telefon: 06206 935-419
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
Registrierungsnummer: DE308463027
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0711 2825890-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt - Vergabekammer Hessen
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 12-6603
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a1afed8-c351-41df-b0d1-b07bb862e2bd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2024 18:48:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 99085-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 34/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/02/2024

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