Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Schloss Droyßig - denkmalgerecht Sanierung und Umbau - Leistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerks- und Freianlagenplanung

111451-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Schloss Droyßig - denkmalgerecht Sanierung und Umbau - Leistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerks- und Freianlagenplanung
OJ S 38/2024 22/02/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Schloss Droyßig - denkmalgerecht Sanierung und Umbau - Leistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerks- und Freianlagenplanung
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planugsleistungen im Leistungsbereich Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerks-und Freianlagenplanung (Lph. 1-4) zur denkmalgerechten Sanierung und Umbau Schloß Droyßig
Kennung des Verfahrens: bc515673-99df-4314-a758-cefacdf7e6d2
Vorherige Bekanntmachung: 578349-2023
Interne Kennung: 23-50-64-01-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aus Lesbarkeitsgründen, nicht jedoch im Sinne einer Wertung wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen beziehen sich im Sinne der Geleichbehandlung grundsätzlich auf alle Geschlechter. Rückfragen während der Angebotsphase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 22.11.2023 um 10:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 24.11.2023 bis 11:00 Uhr zur Verfügung gestellt. Schlusstermin für den Eingang der Angebotsunterlagen im eVergabe-Portal ist der 01.12. 2023 um 11:00 Uhr. Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich vorgesehen für den 11.12.2023. Termine zur Besichtigung des Objektes finden in der Zeit vom 13.11-15.11.2023 statt. Ein Termin muss vorab mit der Vergabestelle vereinbart werden. •Die den Bewerbern/Bietern im Verlauf des Verfahrens erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen von Bewerbern/Bietern sowie sonstige Hinweise sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor. •Der Vertragsentwurf wird den Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen. •Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist. Datenschutzhinweis Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art. 6 Abs. 1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und /oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschirrt, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweise, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise,...) Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/ des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projekts/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweíligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten. Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Schloss Droyßig - denkmalgerecht Sanierung und Umbau - Leistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerks- und Freianlagenplanung
Beschreibung: Das denkmalgeschützte Gebäude Schloss Droyßig soll eine neue Nutzung zugeschrieben bekommen. Nach der Instandsetzung und Sanierung soll in die Verwaltung der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst mit 3 großen Fachbereichen inkl. 7 Sachgebieten und insgesamt 36 Mitarbeitern (Stand Juni 2023) in die Gebäudeteile des Kernschlosses ziehen. Der anstehende Umbau des historisch einzigartigen Gebäudes soll nicht nur einen neuen Verwaltungssitz hervorbringen sondern auch das Schlossensemble wieder vollständig herstellen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Kernschloss mit den beiden Gebäudeflügeln ist aktuell der einzige und größte Teil, welcher noch in einem desolaten Zustand ist. Die angrenzenden Gebäudeteile Kavaliersgebäude, Kapelle, Aufgang und Schlossturm wurden bereits in umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder hergestellt. Ein verformungsgerechtes Aufmaß wurde bereits erstellt. Beauftragt werden in den folgenden Leistungsbildern die Grundleistungen der einzelnen Leistungsphasen sowie ausgewählte besondere Leistungen entsprechend den in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Leistungsbeschreibungen) Planung Gebäude und Innenräume(Leistungsbild Objektplanung § 34 HOAI, Leistungsphasen 1-9): Benötigt werden mindestens 45 Büros/ Büroarbeitsplätze, 2 Beratungsräume, 1 Sitzungssaal, Teeküchen auf jedem Vollgeschoss, Druckerräume/-bereiche auf den Etagen, Archiv, Technikflächen, Lagerflächen sowie Flurflächen innerhalb der 5 Vollgeschosse der beiden Gebäudeflügel. Das Standesamt wird im Moment noch aktiv genutzt und soll auch in den schon sanierten Räumlichkeiten verbleiben. Der nord-westliche Gebäudeflügel hat noch 2 weitere Teilgeschosse mit einer niedrigeren Deckenhöhe, welche nicht für die Büronutzung geeignet sind. Tragwerksplanung (Leistungsbild § 39 HOAI, Leistungsphasen 1-6 und 7-9 als besondere Leistungen): Eine Aufnahme des statischen Zustands vom Kernschloss ist zwingend notwendig, um die zu stützenden Bereiche herauszufinden und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Des Weiteren muss die Tragwerksplanung eng mit der Objektplanung zusammenarbeiten, um die durch die Objektplanung festgelegten Funktionsbereiche auch in der Tragwerksplanung zu berücksichtigen. Aktuell ist das Kernschloss, bis auf einen teilweise eingebrochenen Boden im Erdgeschoss, voll begehbar. Keine weiteren Teile sind flächig eingestürzt. Die Tragwerksplanung muss mit den weiteren Projektbeteiligten in Absprache zielführende Ergebnisse erbringen. Freianlagenplanung (Leistungsbild § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-9): Die Freianlagenplanung betrifft den Schlossinnenhof, also eine sonstige Freianlage mit Bauwerksbezug. Die Objektplanung muss in Abstimmung mit der Freianlagenplanung einhergehen, da der benötigte barrierefreie Sitzungssaal nach ersten Erkenntnissen im Schlosshof geplant werden muss. Für die Objektplanung Gebäude und Innenräume wurde bereits eine Machbarkeitsstudie in Bezug auf die Flächenermittlung erstellt, welche den Vergabeunterlagen beiliegt. Die Planung und dazu benötigten Absprachen sollten in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten passieren. Der bauliche Schwerpunkt liegt auf der Instandsetzung beschädigter Bausubstanz und Herstellung der Räumlichkeiten zur Verwaltungsnutzung. Zudem muss die Erschließung der zukünftigen Verwaltung neu gestaltet werden, da es im jetzigen Bestand noch keine barrierefreie Zuwegung gibt. Die Situation soll durch optimierte Erschließung und Wegeführung des Gebäudes sowie einem optimalen Standort für den Aufzug zur Überweindung der im Schlossensemble bestehenden Höhen verbessert werden. Dahingehend fließt auch die Anordnung der für die Verwaltung notwendigen Parkplätze mit ein. Das Tragwerk des bestehenden Kernschlosses muss ausführlich überprüft und an die zukünftige Objektplanung angepasst werden. Hierzu sind teilweise Öffnungen von Bauteilen notwendig, um eine Einschätzung der statisch notwendigen Teile vorzunehmen. Des Weiteren wird eine Verstärkung von Decken in einigen Bereichen nicht ausbleiben, da die für die Verwaltung notwendigen technischen Anlagen im Gebäude untergebracht werden müssen. Die genaue Anpassung muss dann in Absprache mit dem Objektplaner erfolgen. Eine genaue Angabe der Risse in und am Gebäude innen/außen ergibt sich aus dem verformungsgerechten Aufmaß der Genauigkeitsstufe III laut Eckstein. Die Tragwerksplanung muss auf nicht standfeste Schadensbilder reagieren und ggf. die Sicherung einzelner Bereiche vornehmen. Dahingehend muss unter anderem auch eine enge Zusammenarbeit aller Planungsbeteiligten mit dem Burgenlandkreis und dem Land Sachsen-Anhalt und den dortigen Fachämtern stattfinden Für das Gesamtprojekt ist ein Gesamtbudget von 18,422 Mio € (brutto) eingeplant. Das angegebene Budget enthält Planungs- und Baukosten der Kostengruppen 200-7000 ohne 710 und 760. Für die Baukosten (KG300 und 400) ist ein Baukostenbudget von 13,87 Mio € (brutto) vorgesehen. Im Falle der Bauftragung muss das angebotene Projektteam sofort und vollumfänglich zur Verfügung stehen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit von 11 Monaten bezieht sich auf die Erbringung der 1. Stufe der Beauftragung (Leistungsphase 1-4). Der Gesamtprojekt-Zeitraum (1-3 Leistungsstufe) beträgt 60 Monate und im Rahmen des vergebenen Auftrages um weitere 12 MOnate verlängert werden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 02/12/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung: Die Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbild nach § 34 und § 39 HOAI erfolgt für die Leistungsphasen 1-9, im Leistungsbild § 51 HOAI für die Leistungsphasen 1-6 (7-9) Die Vergabe erfolgt stufenweise: •Leistungsstufe 1 Umfasst sämtliche Grundleistungen der Leistungsbilder nach HOAI der Leistungsphasen 1-4 nach § 34 HOAI, der Leistungsphasen 1-4 nach §§ 39 HOAI und der Leistungsphasen 1-4 nach § 51 HOAI, sowie die sich aus den Beschaffungsunterlagen ergebenden besonderen Leistungen •Leistungsstufe 2 (Option) Umfasst sämtliche Grundleistungen der Leistungsbilder nach HOAI der Leistungsphasen 5-7 nach § 34 HOAI, der Leistungsphasen 5-7 nach §§ 39 HOAI und der Leistungsphasen 5 und 6 nach § 51 HOA und Leistungsphase 7 als besondere LeistungI, sowie die sich aus den Beschaffungsunterlagen ergebenden besonderen Leistungen •Leistungsstufe 3 (Option) Umfasst sämtliche Grundleistungen der Leistungsbilder nach HOAI der Leistungsphasen 8 und 9 nach § 34 HOAI, der Leistungsphasen 8 und 9 nach §§ 39 HOAI sowie die sich aus den Beschaffungsunterlagen ergebenden besonderen Leistungen, sowie die Leistungsphasen 8 und 9 als Besondere Leistungen des Leistungsbildes Tragwerksplanung Über einen Zeitraum von 11 Monaten soll vorerst die Leistungsstufe 1 der Beauftragung erbracht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsstufen 2 und 3 unter dem Vorbehalt der Anerkennung der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investition/Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel und dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung weiterer Leistungen einzelnen, gegliederten Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere Leistungen zu übertragen, die inhaltlich oder räumlich in Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, in Anwendung von § 132 Abs. 2 und 3 GWB Teilleistungen getrennt an Dritte zu vergeben, wenn hierfür insbesondere fachliche Gründe vorliegen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen oder sonstigen Planungsleistungen besteht nicht
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungen an Qualität, Termin- und Kostentreue
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 3

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeitzer Straße 15  
Stadt: Droyßig
Postleitzahl: 06722
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34425-4140
Fax: +49 344258-27187
Internetadresse: http://www.vgem-dzf.de
Profil des Erwerbers: https://www.vgem-dzf.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34551140
Fax: +49 3455141115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE289953437
Postanschrift: Schnorrstraße 70  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3514651162
Fax: +49 3514651628
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1ec9d51-08d4-44a8-872b-a80d5fb08958 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2024 10:41:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 111451-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/02/2024