Deutschland – Feuerwehrfahrzeuge – Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23)

130828-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Feuerwehrfahrzeuge – Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23)
OJ S 45/2024 04/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marsberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23)
Beschreibung: Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23). Die Vergabestelle schreibt die Leistung stellvertretend für die Stadt Marsberg, Stadt Schmallenberg, Stadt Steinheim und Hansestadt Warburg aus. Mit der Zuschlagserteilung wird jeweils ein Vertrag mit der jeweiligen Kommune über die Herstellung und Lieferung von einem (1) Fahrzeug geschlossen.
Kennung des Verfahrens: 12b8fc6b-4a1e-46f9-af6d-853bf5c72fdc
Interne Kennung: DLK23/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144211 Fahrzeuge mit Drehleiter
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungs- und Lieferorte lauten für jeweils ein (1) Fahrzeug: Stadt Marsberg, Lillers-Straße 8, 34431 Marsberg Stadt Schmallenberg, Unterm Werth 1, 57392 Schmallenberg Stadt Steinheim, Marktstraße 2, 32839 Steinheim Hansestadt Warburg, Bahnhofstraße 28, 34414 Warburg Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB. (siehe Dokument 10_521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe nach § 19 Abs. 1 MiLoG (siehe Dokument 11_522_EU_Eigenerklärung_Mindestlohngesetz)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe aufgrund Bezug des Bieters zu Russland (siehe Dokument 12_523_EU_Eigenerklärung_5._Sanktionspaket_EU)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23)
Beschreibung: Herstellung und Lieferung von 4 (vier) Hubrettungsfahrzeugen (Drehleitern DLK 23). Die Vergabestelle schreibt die Leistung stellvertretend für die Stadt Marsberg, Stadt Schmallenberg, Stadt Steinheim und Hansestadt Warburg aus. Mit der Zuschlagserteilung wird jeweils ein Vertrag mit der jeweiligen Kommune über die Herstellung und Lieferung von einem (1) Fahrzeug geschlossen.
Interne Kennung: DLK23/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144211 Fahrzeuge mit Drehleiter
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungs- und Lieferorte lauten für jeweils ein (1) Fahrzeug: Stadt Marsberg, Lillers-Straße 8, 34431 Marsberg Stadt Schmallenberg, Unterm Werth 1, 57392 Schmallenberg Stadt Steinheim, Marktstraße 2, 32839 Steinheim Hansestadt Warburg, Bahnhofstraße 28, 34414 Warburg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Mit Abgabe der Erklärung in Dokument 12_523_EU_Eigenerklärung_Sanktionspaket_EU zusammen mit dem Angebot gilt diese Eigenerklärung als unterschrieben. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage 10_521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe zu verwenden. Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z.B. eine Eigenerklärung über die Anzahl bereits ausgelieferte vergleichbare Fahrzeuge oder zu mindestens drei vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Aufraggeberin holt i.R.v. Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunft über Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter i.R.d. Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen darzulegen. Die Bieter haben zum Nachweis, dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die ausgefüllten Vordrucke (09_Formblätter_Bietereignung, 10_521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe, 11_522_EU_Eigenerklärung_Mindestlohngesetz, 12_523_EU_Eigenerklärung_5._Sanktionspaket_EU) zusammen mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren wird ausschließlich über das eingesetzte Vergabeportal (www.subreport-elvis.de) durchgeführt. Fragen zu den Vergabeunterlagen sind dementsprechend in Textform über das Kommunikationsmodul bis zum 27.03.2024 im Projektraum des Vergabeverfahrens einzureichen. Die Vergabestelle wird den Bietern rechtzeitig (d. h. spätestens sieben volle Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist) angeforderte Auskünfte erteilen, wenn und soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden allen Bietern, welche die Vergabeunterlagen abgefordert haben, in anonymisierter Form über das eingesetzte Vergabeportal (www.subreport-elvis.de) mitgeteilt. Anfragen der Bieter werden nur in Textform beantwortet. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Beantwortung von Fragen, die später als am 27.03.2024 vor Ende der Angebotsfrist im eingesetzten Vergabeportal eingehen, kann nicht garantiert werden. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Vergabestelle unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Kontaktdaten des Bieters und der verantwortlichen Sachbearbeitung (09_Formblätter Bietereignung), 2. Eigenerklärung zur Befähigung zur Berufsausübung/Eintragung Berufs- und Handelsregister (09_Formblätter Bietereignung), 3. Weitere Erklärungen (09_Formblätter Bietereignung), 4. Eigenerklärung zu Gründen für Nichtausschluss und Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB und § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (09_Formblätter Bietereignung), 5. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (10_521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe) 6. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz/Eignungsleihe (14_532_EU_Eignungsleihe_Unterauftrag und 15_533_EU_Verpflichtungserklärung_Unterauftragnehmer_Eignungsleiher) 7. Erklärung Sanktionspaket 5 der EU (12_523_EU_Eigenerklärung_5._Sanktionspaket_EU) 8. Erklärung einer Bietergemeinschaft (sofern zutreffend) (in Dokument TW06 enthalten)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen u. a. mit Angabe der Anzahl der seit dem 01.01.2021 ausgelieferten vergleichbaren Fahrzeuge unter Berücksichtigung der DIN EN 1846 und DIN EN 14043 in Verbindung mit der DIN SPEC 14502 (09_Formblätter_Bietereignung); Als Mindestanforderung müssen seit dem 01.01.2021 mindestens 30 vergleichbare Fahrzeuge vom Unternehmen des Bieters/der Bietergemeinschaft ausgeliefert worden sein. 2. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei Eigenerklärungen über Referenzen (nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet) zu benennen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen vergleichbar sind. Zu jedem genannten Referenzprojekt sind die abgefragten Angaben vollständig zu machen (09_Formblätter_Bietereignung); Eine Referenz ist vergleichbar, wenn ein Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter DLK 23) die im Fahrgestell und feuerwehrtechnischen Aufbau vergleichbar zum im Leistungsverzeichnis beschriebenen Leistungsgegenstand ist, an den jeweiligen Referenzgeber geliefert und nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet wurde.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen: 1. Mio. EUR für Personen- und Sachschäden (09_Formblätter_Bietereignung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien und Wertungsmethoden werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben. Es erfolgt eine grundsätzliche Gewichtung der Kriterien nach 60 % Angebotspreis (Fahrgestell und Aufbau), 35 % Qualität und Gebrauchswert/Zweckmäßigkeit, 5 % Kundendienst und technische Hilfe (02_Vergabebedingungen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2024 23:45:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E42144229
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E42144229
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marsberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Marsberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Marsberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Marsberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marsberg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005342
Postanschrift: Lillers-Straße 8  
Stadt: Marsberg
Postleitzahl: 34431
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Telefon: +492992 602-0
Internetadresse: http://www.marsberg.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 164 242 157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49251 411-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1da9f3e4-cb88-436d-bdec-f250a71235c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/02/2024 16:51:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 130828-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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