Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung

138416-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HEAG mobilo GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung
Beschreibung: Erarbeitung der Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung
Kennung des Verfahrens: c0cab7cd-283c-4fb9-a84a-636264849bae
Interne Kennung: RE-23-022-SD
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klappacher Straße 172  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64285
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Auftraggeber der Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung ist die STRADADI GmbH. Der Name steht für STRAßenbahn in den Landkreis DArmstadt DIeburg. Als kommunale Projektgesellschaft ist sie für die Planung, die Projektsteuerung und den Bau einer Ausweitung des Darmstädter Straßenbahnnetzes nach Weiterstadt bzw. Groß-Zimmern zuständig. Gesellschafter der STRADADI sind die Stadt Darmstadt, die HEAG mobilo GmbH und der Landkreis Darmstadt-Dieburg. Als Vergabestelle agiert die HEAG mobilo GmbH im Auftrag der STRADADI GmbH.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Erarbeitung der Nutzen-Kosten-Untersuchung nach der Standardisierten Bewertung (Version 2016+) für den Straßenbahnausbau in dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Untersuchung erfolgt in zwei Stufen und auf Basis von bisher durchgeführten Untersuchungen. Der Planungsraum der Untersuchung ist wie folgt räumlich abgegrenzt: - Stadt Darmstadt - Landkreis Darmstadt-Dieburg Der Planungszeitraum (Bearbeitungszeitraum) der Untersuchung ist wie folgt vom AG angesetzt: - Stufe 1: 15 Monate, Geplanter Zeitraum: 05.2024 bis 08.2025 - Stufe 2: 6 Monate, Geplanter Zeitraum: 08.2025 bis 02.2026 Folgende Teilleistungen sind Bestandteil der Ausschreibung: Stufe 1: - Grundlagen - Betriebskonzepte - Infrastruktur - Verkehrliche Wirkungen - Variantenvergleich und Zwischenbericht - Besprechungen Stufe 2: - Vorbereitung Stufe 2 - Standardisierte Bewertung - Dokumentation - Besprechungen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klappacher Straße 172  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64285
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 20/02/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerung des Vertrages: In Abhängigkeit von der Projektlaufzeit
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss die in den Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Zu Unteraufträgen: Der Bewerber oder Bieter hat anzugeben, welche Teile des Auftrages er unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt Für diese gilt ebenfalls Anlage 04.1. Ergänzend zu Teilnahmebedingungen Allgemeine Hinweise: Für Nachfolgende vorzulegende Erklärungen oder Nachweise zur Eignung, ist neben der Einreichung der Eigenerklärung zu Eignung (04.1) eine direkt abrufbare Eintragung oder ein Nachweis aus einem amtlichen Verzeichnis oder Zertifizierungssystem im Sinne des § 48 Abs. 8 der Vergabeverordnung 1. eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines nach dem Recht der Europäischen Union gleichgestellten Vertragsstaates oder 2. eines Präqualifikationsregisters der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V., der DIHK Service GmbH oder vergleichbarer Stellen ausreichend. Die Eintragung darf nicht älter als ein Jahr sein. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch die Zertifizierung einer staatlichen oder staatlich anerkannten "Präqualifizierungsstelle" und den Eintrag in die entsprechende Zertifizierungsliste, ergänzt durch die in der Eigenerklärung zur Eignung (04.1) sowie den darüber hinaus geforderten auftragsspezifischen Einzelnachweisen (12.1, 12.1a). Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise bzw. sind die Eigenerklärungen zur Eignung (04.1) auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen worden sind oder vorliegen die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. § 123, 124 GWB in Frage stellen (Anlage 04.1). Erklärung, dass ein Interessenskonflikt gem. §6 VgV nicht vorliegt (Anlage 04.1). . Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung nachzuweisen. Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) akzeptiert. Im Falle der Vorlage einer EEE haben Bewerbergemeinschaften für alle Mitglieder eine separate EEE abzugeben. Von Nachunternehmern und Unternehmen, deren Kapazitäten sich der Bewerber bedienen will (Eignungsleihe), ist ebenfalls eine separate EEE einzureichen. Die genannte EEE ist Bestandteil der einzureichenden Anlagen und ist in der beigefügten Form zu verwenden (Anlage 04.1).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Anlage 04.1): Der Bewerber muss eine Eigenerklärung abgeben, dass er im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2,0 Mio. € bei Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. € bei sonstigen Schäden abzuschließen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist. Zum Nachweis des Versicherungsschutzes ist der AN verpflichtet, vor Unterzeichnung des Vertrages eine entsprechende aktuelle Bestätigung seines Haftpflichtversicherers mit der Versicherungsnummer und den mit dem AG vereinbarten Deckungssummen zu überreichen, spätestens jedoch 3 Wochen nach Unterzeichnung dieses Vertrages. 2. Erklärung zum Gesamtumsatz gem. (Anlage 04.1): Erklärung über den Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) des Bieters und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (die Analogie ist durch den/die Bieter/-gemeinschaft darzulegen) in den letzten drei Geschäftsjahren. Sollte es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind diese Angaben in Form einer Anlage beizufügen. 3. Erklärung zur Kapazität des Bieters (Anlage 04.1): Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften. 4. Angaben im Zusammenhang mit Insolvenz, Liquidation, beruflichem Fehlverhalten i. Angabe zu Insolvenz (Anlage 04.1): Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde ii: Angaben zu Liquidation: Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat iii: Angabe zu beruflichem Fehlverhalten Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. 5. Erklärung zur Sanktion Russland (Anlage 04.2): Gemäß dem Schreiben vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen BWI7-70409/2#1 vom 14.04.2022 sehen wir uns gezwungen, die dortigen Regelungen anzuwenden. Die Eigenerklärung Sanktion Russland ist vom Bewerber/Bieter bzw. Mitglied der Bewerber /- Bietergemeinschaft und von seinen Nachunternehmern /Unterauftragnehmern auszufüllen und dem Angebot beizulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen kann, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen verfolgt, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Insbesondere sind Unternehmen, die selbst oder über verbundene Unternehmen auch als Mitglied einer ARGE, im Zeitraum der ausschreibungsgegenständlichen Leistungserbringung Ingenieurleistungen im direkten Projektbezug erbringen, nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt, da in diesem Fall davon auszugehen ist, dass das Unternehmen Interessen hat, die mit der Ausführung des Auftrags in Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Angaben zu Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der Leistungserbringung. 1. Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Anlage 04.1 sowie Nachweise): Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt. (inkl. verwendete Hardware und Software): Technisches Equipment und Softwarelizenzen zur Durchführung von Online-Meetings und Online- Beteiligungsformaten (z.B. MS Teams, Web-Ex) Eingerichteter Dienst zum Austausch von Daten (z.B. MS Sharepoint) 2. Erklärung über den Eintrag in einem amtlichen Handels- oder Berufsregister (Anlage 04.1) Eintragung in das Handels- und Berufsregister seines Sitzes oder Wohnsitzes. Andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und der Gegenstand des Unternehmens des Bieters/ jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft 3. Angaben zur Gewährleistung der Qualität (Anlage durch den Bieter zu erstellen) Angaben zu Maßnahme des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der Leistungserbringung. Die nötigen Erklärungen sollen in einer gesonderten Anlage (nicht mehr als 1 Seite) beigefügt werden. 4. Vorlage von Referenzen als Mindestvoraussetzungen zur Eignung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Projekts (Anlage 12.1 sowie Anlage 12.1a): Zum Nachweis der Eignung geforderte Referenzen: Nr. 1 Der Nachweis der Leistungserbringung im Bereich der Durchführung von Nutzen-Kosten-Untersuchungen nach der Standarisierten Bewertung (Version 2016) im Bereich Verkehrsanlagen im ÖPNV (2 Referenzen, Zeitraum 2018 - 2023). Nr. 2 Der Nachweis der Leistungserbringung im Bereich der Anwendung von Verkehrsmodellen und modellgestützter Ermittlung verkehrlicher Wirkungen im Bereich Verkehrsanlagen im ÖPNV (2 Referenzen, Zeitraum 2018 - 2023). Betrifft alle Referenzen: Die Bearbeitung der erbrachten Leistungen (Abschluss der Leistung) in den Referenzprojekten darf nachweislich nicht länger als 6 Jahre zurück liegen. Für die Wertung des "Projektteams" und des "Konzepts" wird durch den AG eine Mindestpunktzahl festgeschrieben. Es wird festgesetzt, dass jeder Bieter nach Durchführung der Gewichtung mindestens 50% der möglichen Punkte jeweils für die Zuschlagskriterien "Projektteam" und "Konzept" erzielt haben muss, um zur Bewertung des Zuschlagskriteriums III. "Angebotspreis" zugelassen zu werden. D.h. für das Zuschlagskriterium I. Projektteam sind mindestens 10 Punkte und für das Zuschlagskriterium II. Konzept sind mindestens 15 Punkte nach Gewichtung zu erreichen. Unterschreitet der Bieter nach Bewertung des Projektteams und des Konzepts die Mindestanforderung von 50%, findet keine weitere Wertung des Preises statt. Das vorliegende Angebot wird daraufhin von der weiteren Bewertung ausgeschlossen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam (PL und Stellvertretung, Personaleinsatzplanung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Herangehensweise zweistufige Untersuchung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich ausdrücklich vor, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen Erklärungen und Nachweise unter Fristsetzung nachzufordern, vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass Erklärungen und Nachweise nachgefordert werden oder Gelegenheit zur Vervollständigung oder Korrektur gegeben wird. Verzichtet der AG auf das Nachfordern, werden unvollständige Teilnahmeanträge oder Angebote ausgeschlossen. Dies gilt auch für Teilnahmeanträge oder Angebote, die ggf. nach einer Nachforderung weiterhin unvollständig sind bzw. die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Die Nachforderung zusätzlicher Angaben und Unterlagen, welche der AG für erforderlich ansieht, bleibt ebenso vorbehalten. Wichtiger Hinweis: Bei den vom Bieter gemäß Anlage 12.2 "Zuschlagskriterien" vorzunehmenden Angaben zum Angebot handelt es sich um leistungsbezogene Angaben, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Eine Nachforderung scheidet daher aus, vgl. § 56, Abs. 3 VgV. Eine Nichtangabe führt zum zwingenden Ausschluss des Angebots.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HEAG mobilo GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: HEAG mobilo GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: HEAG mobilo GmbH
Registrierungsnummer: DE811215056
Postanschrift: Klappacher Straße 172  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64285
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 61517094225
Fax: +49 61517094245
Internetadresse: https://www.heagmobilo.de
Profil des Erwerbers: https://www.heagmobilo.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20414b2b-da10-4e4e-9f19-649a021a818a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 15:14:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 138416-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024

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