Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen

158939-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen
OJ S 54/2024 15/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ilm-Kreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen
Beschreibung: Neubau Katastrophenschutz mit Integration des Feuerwehrtechnischen Zentrums, Alfred- Ley-Straße 1, 99310 Arnstadt.Auf dem Gelände des Gefahrenabwehrzentrums soll ein Neubau für den Katastrophenschutzentstehen. Der geplante Neubau gliedert sich dabei in eine Fahrzeughalle mit Stellplätzen füracht Fahrzeuge des Katastrophenschutz sowie dem zweigeschossigen Sozialtrakt mit den Räumen desfeuerwehrtechnischen Zentrums im Erdgeschoss sowie den gemeinsam genutzten Sanitär, Büro- undVerwaltungsräumen im Obergeschoss.Gegenstand der Ausschreibung sind die Planungsleistungen für den Neubau unter Berücksichtigungder technischen Anforderungen und der gesetzlichen Forderungen. Eine Machbarkeitsstudie wurdevorbereitend erstellt.Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI Teil 3Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume § 33 bis 37 und Anlage 10 - Leistungsphasen 2bis 9; Teil 4 Fachplanungen Abschnitt 1 Tragwerksplanung §§ 49 bis 52 und Anlage 14 –Leistungsphasen 1 bis 6; Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung §§ 53 bis 56(Anlagengruppen 1 bis 3) und Anlage 15 – Leistungsphasen 1 bis 9;Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2Technische Ausrüstung §§ 53 bis 56 (Anlagengruppen 4 bis 8) und Anlage 15 – Leistungsphasen 1bis 9 sowie Besondere Leistungen für den Neubau eines feuerwehrtechnischen Zentrums inVerbindung mit dem Neubau von Stellplätzen für den Katastrophenschutz.Für die Gesamtmaßnahme ist ein Brutto- Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 bis 400 von 2,737Mio. EUR eingeplant (Kostengruppen 300: 2,142 Mio. EUR, Kostengruppe 400: 0,595 Mio. EUR).
Kennung des Verfahrens: 4b8b8a50-96e0-4717-9d70-097e30ce65eb
Vorherige Bekanntmachung: 00000000-1900
Interne Kennung: 2024-03-50
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 490 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Öffentliche Verwaltung
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude, Besondere Leistungen
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI Teil 3Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume § 33 bis 37 und Anlage 10 -Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen (Brandschutzkonzept) für denNeubau des Katastrophenschutz mit Integration des Feuerwehrtechnischen Zentrums.Für die Gesamtmaßnahme ist ein Brutto- Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 bis 400von 2,737 Mio. EUR eingeplant (Kostengruppen 300: 2,142 Mio. EUR, Kostengruppe 400:0,595 Mio. EUR).
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 2 (Vorplanung) bis Leistungsphase 4(Genehmigungsplanung) nach § 39 HOAI mit dem Ziel einer Kostenberechnung nach DIN 276 für das Gesamtgebäude.Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5 bis 9 für das Gesamtgebäude und Bauabschnitte besteht alsOption. Vorgesehen sind hier, vorbehaltlich zur Verfügung stehender Haushalts- und Fördermittel, zwei weitereStufen (Stufe 2: LP 5-6; Stufe 3: LP 7-9)Gilt für alle Lose:Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiterenLeistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziertvorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besonderefachliche Gründe dafürsprechen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Tag
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10%a) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV (Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den gefordertenDeckungssummen durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlageverbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers/der Bewerberin und der versicherndenInstitution zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber/die Bewerberin und dieversichernde Institution sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mitden geforderten Deckungssummen abzuschließen).b) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährlicheGesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio. EUR fürPersonenschäden sowie 0,50 Mio. EUR für sonstige Schäden; Nachweis der Versicherung durch Kopie desVersicherungsdokuments.- Umsatz Planungsleistungen gem. Teil 3 HOAI (LP 1–8) in der Objektplanung Gebäude netto in € pro Jahrim Mittel der letzten 3 Jahre, Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen- Umsätze 2020-2022Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 90%, davon:— Personelle Kapazitäten/Mitarbeiterstruktur – 30 %.— Fachkunde/Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen – 60 %Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 123 GWB durchEigenerklärung.b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 124 GWB durchEigenerklärung.c) § 75 (1), (2) VgV - Berufsstand: Architekten, IngenieureNachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der Bewerberin und der Führungskräfte desUnternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfalldie Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis derberuflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei demBewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen. DerNachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.d)Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV.e)Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mitbevollmächtigtem Vertreter.- Anzahl der fest angestellten Architekten/Ingenieuere einschließlich Büroinhaber im Mittel (2020-2022)- Nachweis der Berechtigung der Projektleitung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt o.bauvorlagenberechtigter Ingenieur- Beruflicher Lebenslauf der Projektleitung- Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur- Beruflicher Lebenslauf der Bauleitung- Referenz in dem Zeitraum 01.01.2011 bis Abgabe BewerbungDer Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterien für Los 2 - ObjektplanungDie nachstehenden KriterienQualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise / Gewichtung: 30Qualitätskriterium – Name: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement / Gewichtung: 30Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 15Qualitätskriterium – Name: Gesamteindruck des vorgesehenen Projektteams aus der Bieterpräsentation /Gewichtung: 10Kostenkriterium - Name: Honorarforderungen / Gewichtung: 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/04/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 151 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landratsamt Ilm-Kreis
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachplanung Tragwerksplanung
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI Teil 4 Fachplanung,Abschnitt 1 Tragwerksplanung § 49 bis 52 und Anlage 14 - Leistungsphasen 1 bis 6 für den Neubau desKatastrophenschutz mit Integration des Feuerwehrtechnischen Zentrums.Für die Gesamtmaßnahme ist ein Brutto- Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 bis 400 von 2,737 Mio.EUR eingeplant (Kostengruppen 300: 2,142 Mio. EUR, Kostengruppe 400: 0,595 Mio. EUR).
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bisLeistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) nach § 51 HOAI mit dem Ziel einer Kostenberechnung nach DIN 276für das Gesamtgebäude. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5 bis 6 für das Gesamtgebäude undBauabschnitte besteht als Option. Vorgesehen ist hier, vorbehaltlich zur Verfügung stehender Haushalts-und Fördermittel, eine weitere Stufe (Stufe 2: LP 5-6)Gilt für alle Lose:Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung derweiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitigmodifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zuvergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Tag
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10%a) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV (Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den gefordertenDeckungssummen durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlageverbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers/der Bewerberin und der versicherndenInstitution zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber/die Bewerberin und dieversichernde Institution sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mitden geforderten Deckungssummen abzuschließen).b) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährlicheGesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio. EUR fürPersonenschäden sowie 0,50 Mio. EUR für sonstige Schäden; Nachweis der Versicherung durch Kopie desVersicherungsdokuments.- Umsatz Planungsleistungen gem. Teil 4 HOAI (LP1–6) in der Fachplanung Tragwerksplanung netto in € proJahr im Mittel der letzten 3 Jahre, Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen- Umsätze 2020-2022Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 90%, davon:— Personelle Kapazitäten/Mitarbeiterstruktur – 30 %.— Fachkunde/Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen – 60 %;Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 123 GWB durchEigenerklärung.b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 124 GWB durchEigenerklärung.c) § 75 (1), (2) VgV - Berufsstand: Architekten, IngenieureNachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der Bewerberin und der Führungskräfte des Unternehmens,Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfalldie Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis der beruflichenQualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um einejuristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen. Der Nachweis ist demTeilnahmeantrag beizufügen.d)Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV.e)Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtemVertreter.- Anzahl der fest angestellten Architekten/Ingenieuere einschließlich Büroinhaber im Mittel der letzten 3Jahre - Hauptsitz und alle Niederlassungen- Beschäftigte 2020-2022- Nachweis der Berechtigung der Projektleitung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur- Nachweis der Fachkunde- Beruflicher Lebenslauf der Projektleitung- Referenzen in dem Zeitraum 01.01.2011 bis Abgabe BewerbungDer Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterien für Los 3-5 - FachplanungDie nachstehenden KriterienQualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise / Gewichtung: 40Qualitätskriterium – Name: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement / Gewichtung: 30Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 15Kostenkriterium - Name: Honorarforderungen / Gewichtung: 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/04/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 151 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoßgegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nichtinnerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zurBewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, dieerst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zurAngebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang derMitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Ilm-Kreis
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landratsamt Ilm-Kreis
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 1-3
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2Technische Ausrüstung § 53 bis 56 (Anlagengruppen 1 bis 3) und Anlage 15 - Leistungsphasen 1 bis 9 für denNeubau des Katastrophenschutz mit Integration des Feuerwehrtechnischen Zentrums.Für die Gesamtmaßnahme ist ein Brutto- Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 bis 400 von 2,737 Mio. EUReingeplant (Kostengruppe 400: 0,595 Mio,€, davon in der AG1- 3: 0,318 Mio. EUR).
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bisLeistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) nach § 55 HOAI mit dem Ziel einer Kostenberechnung nach DIN 276für das Gesamtgebäude. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5 bis 9 für das Gesamtgebäude undBauabschnitte besteht als Option. Vorgesehen sind hier, vorbehaltlich zur Verfügung stehender Haushalts-und Fördermittel, zwei weitere Stufen (Stufe 2: LP 5-6; Stufe 3: LP 7-9)Gilt für alle Lose:Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung derweiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitigmodifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben,wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Tag
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10%a) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV (Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den gefordertenDeckungssummen durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlageverbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers/der Bewerberin und der versicherndenInstitution zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber/die Bewerberin und dieversichernde Institution sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mitden geforderten Deckungssummen abzuschließen).b) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährlicheGesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio. EUR fürPersonenschäden sowie 0,50 Mio. EUR für sonstige Schäden; Nachweis der Versicherung durch Kopie desVersicherungsdokuments.- Umsatz Planungsleistungen gem. Teil 4 HOAI (LP 1–8) in der Fachplanung TA AG 1-3 netto in €pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre, Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen- Umsätze 2020-2022Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 90%, davon:— Personelle Kapazitäten/Mitarbeiterstruktur – 30 %.— Fachkunde/Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen – 60 %;Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 123 GWB durch Eigenerklärung.b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 124 GWB durch Eigenerklärung.c) § 75 (1), (2) VgV - Berufsstand: Architekten, IngenieureNachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der Bewerberin und der Führungskräfte des Unternehmens,Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfalldie Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis der beruflichenQualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um einejuristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen. Der Nachweis ist demTeilnahmeantrag beizufügen.d)Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV.e)Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtemVertreter.- Anzahl der fest angestellten Architekten/Ingenieure einschließlich Büroinhaber im Mittel- Beschäftigte 2020-2022- Beruflicher Lebenslauf der Projektleitung- Nachweis der Fachkunde- Beruflicher Lebenslauf der Bauleitung- Nachweis der Fachkunde- Referenzen in dem Zeitraum 01.01.2011 bis Abgabe BewerbungDer Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterien für Los 3-5 - FachplanungDie nachstehenden KriterienQualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise / Gewichtung: 40Qualitätskriterium – Name: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement / Gewichtung: 30Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 15Kostenkriterium - Name: Honorarforderungen / Gewichtung: 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/04/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 151 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachtenVerstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber demAuftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegenVergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der inder Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügtwerden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig,wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4-8
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI Teil 4 Fachplanung, Abschnitt2 Technische Ausrüstung § 53 bis 56 (Anlagengruppen 4 bis 8) und Anlage 15 - Leistungsphasen 1 bis 9 fürden Neubau des Katastrophenschutz mit Integration des Feuerwehrtechnischen Zentrums.Für die Gesamtmaßnahme ist ein Brutto- Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 bis 400 von 2,737 Mio. EUReingeplant (Kostengruppe 400: 0,595 Mio €, davon in der AG 4-8: 0,277 Mio. EUR).
Interne Kennung: Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bisLeistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) nach § 55 HOAI mit dem Ziel einer Kostenberechnung nach DIN 276für das Gesamtgebäude. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5 bis 9 für das Gesamtgebäude undBauabschnitte besteht als Option. Vorgesehen sind hier, vorbehaltlich zur Verfügung stehenderHaushalts- und Fördermittel, zwei weitere Stufen (Stufe 2: LP 5-6; Stufe 3: LP 7-9)Gilt für alle Lose:Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung derweiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitigmodifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zuvergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Tag
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10%a) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV (Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den gefordertenDeckungssummen durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlageverbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers/der Bewerberin und der versicherndenInstitution zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber/die Bewerberin und dieversichernde Institution sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mitden geforderten Deckungssummen abzuschließen).b) Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - dasjährliche Gesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio. EUR fürPersonenschäden sowie 0,50 Mio. EUR für sonstige Schäden; Nachweis der Versicherung durch Kopie desVersicherungsdokuments.- Umsatz Planungsleistungen gem. Teil 4 HOAI (LP 1–8) in der Fachplanung TA AG 4-8 netto in €pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre, Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen- Umsätze 2020-2022Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 90%, davon:— Personelle Kapazitäten/Mitarbeiterstruktur – 30 %.— Fachkunde/Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen – 60 %;Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 123 GWB durch Eigenerklärung.b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. § 124 GWB durch Eigenerklärung.c) § 75 (1), (2) VgV - Berufsstand: Architekten, IngenieureNachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der Bewerberin und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabeder Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfalldie Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis der beruflichenQualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristischePerson, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen. Der Nachweis ist dem Teilnahmeantragbeizufügen.d)Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV.e)Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtemVertreter.- Anzahl der fest angestellten Architekten/Ingenieure einschließlich Büroinhaber im Mittel der letzten 3- Beschäftigte 2020-2022- Beruflicher Lebenslauf der Projektleitung- Nachweis der Fachkunde- Beruflicher Lebenslauf der Bauleitung- Nachweis der Fachkunde- Referenzen in dem Zeitraum 01.01.2011 bis Abgabe BewerbungDer Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterien für Los 3-5 - FachplanungDie nachstehenden KriterienQualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise / Gewichtung: 40Qualitätskriterium – Name: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement / Gewichtung: 30Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 15Kostenkriterium - Name: Honorarforderungen / Gewichtung: 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/04/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 151 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachtenVerstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebernicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrundder Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristzur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegenVergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zurBewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Ilm-Kreis
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt Ilm-Kreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landratsamt Ilm-Kreis
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ilm-Kreis
Registrierungsnummer: 0087934254
Postanschrift: Ritterstraße 14  
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landratsamt Ilm-Kreis
Telefon: +493628738294
Profil des Erwerbers: https://staatsanzeiger-eservices.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt - Referat 250
Registrierungsnummer: (t)0361573321254
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Verlängerung der Abgebefrist der Teilnehmeranträge für alle Lose bis zum 02.04.2024 um 13:00 Uhr.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Abgebefrist der Teilnehmeranträge für alle Lose bis zum 02.04.2024 um 13:00 Uhr.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/03/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d9bdd494-a8fc-41ed-a1f3-a90ea4d0eae1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2024 17:01:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 158939-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/03/2024

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