Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe Planungsleistungen Freianlagen - Umsetzung ISEK Teilbereich 1 'Innenstadt' - Stadt Netphen

140247-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe Planungsleistungen Freianlagen - Umsetzung ISEK Teilbereich 1 'Innenstadt' - Stadt Netphen
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Netphen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe Planungsleistungen Freianlagen - Umsetzung ISEK Teilbereich 1 'Innenstadt' - Stadt Netphen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) und zum Teil ergänzend der Objektplanung Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI) zur Umsetzung des ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) Teilbereich 1 "Innenstadt" der Stadt Netphen Die Planungsleistungen sind für insgesamt sechs Teilmaßnahmen (M1 bis M6) auf Grundlage des ISEK Teilbereich 1 "Innenstadt" der Stadt Netphen zu erbringen. Die Planungsleistungen für die Teilmaßnahmen M1 bis M6 des ISEK werden für die Objektplanung Freianlagen (Teilmaßnahmen M1 - M3 sowie M4a und M5) sowie für die Objektplanung Verkehrsanlagen (nur Teilmaßnahmen M4b und M6) zunächst nur für die Grundleistungen der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) und Leistungsphase 2 (Vorplanung) einschließlich der dazugehörigen Besonderen Leistungen (insb. Mitwirkung bei Förderantrag auf Basis der Vorplanung) abgefragt. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen der Objektplanung Freianlagen (sowie der Objektplanung Verkehrslagen) für die Teilmaßnahmen M1 bis M6 erfolgt anschließend stufenweise (d.h. optional) und vorbehaltlich der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel (durch bestandskräftigen Zuwendungsbescheid) sowie politischer Entscheidungen zur Umsetzung weiterer Leistungsphasen in den einzelnen Teilmaßnahmen.
Kennung des Verfahrens: 141d7c96-a3b2-48a9-b1ce-ab8b53ba8ded
Interne Kennung: NE_II-1_2024-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Einhaltung der für das Verhandlungsverfahren gesetzlich festgelegten Teilnahmefrist von mindestens 30 Tagen (gemäß § 17 Abs. 2 VgV) ist aufgrund hinreichend begründeter Dringlichkeit nicht möglich. Die Planungsleistungen (LPH 1 und 2 der Leistungsbilder Objektplanung Freianlagen und teilweise Verkehrsanlagen) des Auftrags sind vom Auftragnehmer bis spätestens 6. September 2024 zu erbringen. Hintergrund ist die beabsichtigte Aufnahme in das Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren 2024" durch Antragstellung des Auftraggebers (unter Mitwirkung des Auftragnehmers) bis spätestens 30. September 2024. Für die Antragstellung ist eine Vorlage der Grundlagenermittlung und insbesondere Vorplanung (= LPH 2), also der Planungsleistungen des Auftragnehmers, erforderlich. Der Auftraggeber macht daher aufgrund des engen Zeitplans und zur Sicherstellung einer fristgerechten Antragstellung in vergaberechtlich zulässiger Weise von der Möglichkeit einer Verkürzung der Teilnahmefrist gemäß § 17 Abs. 3 VgV Gebrauch. Die Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge wird nur geringfügig verkürzt und auf 28 Kalendertage festgelegt (Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge: Dienstag, 2. April 2024, 12.00 Uhr).
Zentrale Elemente des Verfahrens: - Frist für Bewerberfragen (Teilnahmewettbewerb) bis: 27. März 2024 - Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge: 2. April 2024, 12.00 Uhr - Aufforderung zur Abgabe der verbindlichen Erstangebote: KW 15/2024 - Frist für Bieterfragen (Erstangebote) bis: voraussichtlich 30. April 2024 - Ablauf der Frist zur Abgabe der Erstangebote: voraussichtlich 6. Mai 2024, 12.00 Uhr - Entscheidung des Auftraggebers über Zuschlagserteilung auf Grundlage der Erstangebote oder Durchführung Bietergespräche / Verhandlungen: voraussichtlich KW 19/2024 - ggf. Verhandlungen / Bietergespräche auf Grundlage der Erstangebote: voraussichtlich KW 20/2024 (falls Zuschlag nicht auf Erstangebot erfolgt) - ggf. Aufforderung zur Abgabe der finalen Angebote: voraussichtlich KW 20/2024 (falls Zuschlag nicht auf Erstangebot erfolgt) - ggf. Frist für Bieterfragen (finale Angebote) bis: wird noch mitgeteilt - ggf. Ablauf der Frist zur Abgabe der finalen, verbindlichen Angebote: wird noch mitgeteilt - Versand der Informationen nach § 134 GWB: bei Zuschlag auf Erstangebot voraussichtlich KW 20/2024 - geplante Zuschlagserteilung: bei Zuschlag auf Erstangebot voraussichtlich KW 21 oder 22/2024 - Ablauf der Bindefrist: 30. Juni 2024 - Beginn der Ausführung: unmittelbar nach Zuschlagserteilung (spätestens ab 17. Juni 2024) Die Erstangebote sind bereits verbindlich. Denn der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV die Möglichkeit vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen mit den Bietern einzutreten. Auf die Erstangebote sind die Ausschlussgründe des § 57 Abs. 1 VgV vollumfänglich anwendbar. Die Bieter müssen daher zwingend die Vorgaben einhalten, die in den Bewerbungsbedingungen sowie der Anlage "Mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot vorzulegende Unterlagen" aufgeführt sind.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Netphen  
Stadt: Netphen
Postleitzahl: 57250
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVLH0RC
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe Planungsleistungen Freianlagen - Umsetzung ISEK Teilbereich 1 'Innenstadt' - Stadt Netphen
Beschreibung: Die Stadt Netphen ist mit ca. 24.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Kreis Siegen-Wittgenstein und liegt in Südwestfalen, der waldreichsten und wirtschaftsstärksten Region Nordrhein-Westfalens. Es sind 21 Ortsteile im ländlich geprägten Stadtgebiet zu finden. Die Kernstadt Netphen spielt dabei als zentraler Standort von Dienstleistungen, Versorgung und Verwaltung eine bedeutende Rolle. Die Stadtmitte wird jedoch aufgrund des Strukturwandels im Einzelhandel und einer überholten, durch den motorisierten Individualverkehr geprägten Gestaltung den heutigen und zukünftigen Anforderungen an eine attraktive und klimagerechte Innenstadt nicht mehr gerecht. Basierend auf einer Rahmenplanung zur Neugestaltung und Modernisierung des Netphener Zentrums im Jahre 2022 wurde im darauffolgenden Jahr 2023 das überarbeitete ISEK sowohl für das Gesamtgebiet als auch für den zentralen Innenstadtbereich (Teilbereich 1 "Innenstadt") durch den Rat der Stadt Netphen beschlossen. Der Bereich des Teil-ISEK 1 "Innenstadt" wurde als Stadtumbaugebiet gemäß § 171b BauGB festgelegt. Im Laufe des Jahres 2024 soll die Planung der städtebaulichen Teilmaßnahmen M1 bis M6 so weit vorangebracht werden, dass ein Gesamtentwurf der Maßnahmen sowohl förderrechtlich zur Beantragung der Aufnahme in ein Städtebauförderungsprogramm, als auch den politischen Gremien zur Beschlussfassung über das weitere Vorgehen, vorgelegt werden kann. Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) und zum Teil der Objektplanung Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI) zur Umsetzung des ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) Teilbereich 1 "Innenstadt" der Stadt Netphen. Hintergrund ist die beabsichtigte Modernisierung des Zentrums der Stadt Netphen. Die Planungsleistungen sind für insgesamt sechs Teilmaßnahmen (M1 bis M6) auf Grundlage des ISEK Teilbereich 1 "Innenstadt" der Stadt Netphen zu erbringen. Die Obergrenze der im ISEK veranschlagten Baukosten (Kostenrahmen) beträgt EUR 4.075.000,00 EUR netto (Stand August 2023, ohne Kostenindexierung). Diese Baukostenobergrenze ist bei der Planung zu beachten und darf nicht überschritten werden. Die Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen (für die Teilmaßnahmen M1 - M3 sowie M4a und M5) und der Objektplanung Verkehrsanlagen (für die Teilmaßnahmen M4b und M6) für die LPH 1 und 2 sind bis spätestens 6. September 2024 zu erbringen. Hintergrund ist die angestrebte Förderung des Vorhabens durch öffentliche Mittel. Die Planungskosten und die bauliche Umsetzung sollen aus Mitteln der Städtebauförderung gefördert werden. Die Leistungsphase 2 ist je Teilmaßnahme M1 bis M6 bis zum 6. September 2024 soweit zu bearbeiten und vorzulegen, dass auf dieser Grundlage fristgerecht zum 30. September 2024 eine Förderantragstellung durch den Auftraggeber (unter Mitwirkung des Auftragnehmers) erfolgen kann. Die Planungsleistungen für die Teilmaßnahmen M1 bis M6 des ISEK werden für die Objektplanung Freianlagen (Teilmaßnahmen M1 - M3 sowie M4a und M5) sowie für die Objektplanung Verkehrsanlagen (nur Teilmaßnahmen M4b und M6) zunächst nur für die Grundleistungen der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) und Leistungsphase 2 (Vorplanung) einschließlich der dazugehörigen Besonderen Leistungen (insb. Mitwirkung bei Förderantrag auf Basis der Vorplanung) abgefragt. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen der Objektplanung Freianlagen (sowie der Objektplanung Verkehrslagen) für die Teilmaßnahmen M1 bis M6 erfolgt anschließend stufenweise (d.h. optional) und vorbehaltlich der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel (durch bestandskräftigen Zuwendungsbescheid) sowie politischer Entscheidungen zur Umsetzung weiterer Leistungsphasen in den einzelnen Teilmaßnahmen. Nähere Details zum Auftrag, einschließlich einer Auflistung der Grundleistungen sowie Besonderen Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) und Objektplanung Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI - für die Teilmaßnahmen M4b und M6), der Kalkulationsgrundlagen (anrechenbare Herstellkosten und Honorarzonen) für die Angebotserstellung sowie graphischer Darstellungen, finden sich in der Anlage "Leistungsbeschreibung" sowie den übrigen Auftragsunterlagen.
Interne Kennung: NE_II-1_2024-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufgrund der vom Auftraggeber beabsichtigten Förderung der Planungs- und Baumaßnahmen im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren" 2024 muss eine stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen (Objektplanung Freianlagen und teilweise ergänzend Objektplanung Verkehrsanlagen) erfolgen. Die Beauftragung erfolgt für alle Teilmaßnahmen (M1 bis M6) zunächst nur für die Leistungsphasen 1 und 2 und anschließend stufenweise (d.h. optional) und vorbehaltlich der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel (durch bestandskräftigen Zuwendungsbescheid) sowie politischer Entscheidungen zur Umsetzung für die weiteren Leistungsphasen in den einzelnen Teilmaßnahmen. In der optionalen Leistungsstufe 2 wird (voraussichtlich im Jahr 2025) die Leistungsphase 3 für die Kernmaßnahmen (Teilmaßnahmen M1, M2 und M4) beauftragt. In der optionalen Leistungsstufe 3 werden für diese Kernmaßnahmen die restlichen Leistungsphasen 4 bis 9 beauftragt. Die Planungsleistungen für die übrigen Teilmaßnahmen können anschließend ebenfalls stufenweise beauftragt werden (optionale Leistungsstufe 4: LPH 3 für die Teilmaßnahmen M3, M5 und M6 LPH 3; optionale Leistungsstufe 5: LPH 4 - 9 für die Teilmaßnahmen M3, M5 und M6). Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Netphen  
Stadt: Netphen
Postleitzahl: 57250
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Aufgrund der vom Auftraggeber beabsichtigten Förderung der Planungs- und Baumaßnahmen im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren" 2024 muss eine stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen (Objektplanung Freianlagen und teilweise ergänzend Objektplanung Verkehrsanlagen) erfolgen. Die Beauftragung erfolgt für alle Teilmaßnahmen (M1 bis M6) zunächst nur für die Leistungsphasen 1 und 2 und anschließend stufenweise (d.h. optional) und vorbehaltlich der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel (durch bestandskräftigen Zuwendungsbescheid) sowie politischer Entscheidungen zur Umsetzung für die weiteren Leistungsphasen in den einzelnen Teilmaßnahmen. In der optionalen Leistungsstufe 2 wird (voraussichtlich im Jahr 2025) die Leistungsphase 3 für die Kernmaßnahmen (Teilmaßnahmen M1, M2 und M4) beauftragt. In der optionalen Leistungsstufe 3 werden für diese Kernmaßnahmen die restlichen Leistungsphasen 4 bis 9 beauftragt. Die Planungsleistungen für die übrigen Teilmaßnahmen können anschließend ebenfalls stufenweise beauftragt werden (optionale Leistungsstufe 4: LPH 3 für die Teilmaßnahmen M3, M5 und M6 LPH 3; optionale Leistungsstufe 5: LPH 4 - 9 für die Teilmaßnahmen M3, M5 und M6). Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als "Architekt", "Landschaftsarchitekt", "Stadtplaner", "Ingenieur" bzw. "beratender Ingenieur"
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation "Architekt", "Landschaftsarchitekt", "Stadtplaner", "Ingenieur" bzw. "beratender Ingenieur" im Unternehmen des Bewerbers sowie Nachweis über Mitwirkung der entsprechenden Person bei der Auftragsdurchführung durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Eigenerklärung Berufsqualifikation"); im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft ist für alle Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft die Erklärung vorzulegen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl und Anzahl Führungskräfte
Beschreibung: Nachweis über die durchschnittliche Beschäftigtenzahl und die Anzahl der Führungskräfte (Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Ingenieur bzw. beratender Ingenieur) im Unternehmen des Bewerbers (jeweils einzeln ausgewiesen für die letzten drei Jahre) durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Beschäftigtenzahl und Anzahl Führungskräfte") Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen: - mind. fünf Beschäftigte - darunter mind. zwei Führungskräfte Beschäftigte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit unterhalb von 35 Stunden werden mit dem Wert 0,5 berücksichtigt, soweit sie eine wöchentliche Arbeitszeit von zumindest 11 Stunden vorweisen. Im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft erfolgt eine Addition der Beschäftigtenzahl und der Anzahl der Führungskräfte.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens drei Referenzen über vergleichbare Leistungen zu der mit diesem Auftrag ausgeschriebenen Leistung im Bereich der Objektplanung Freianlagen (Freianlagenplanung in vergleichbarer Lage und Größenordnung gemäß §§ 38 ff. HOAI) durch Vorlage entsprechender Referenzliste als Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Referenzen") "vergleichbare Lage" = innerstädtisch / Kernstadt und / oder eine Freiraumplanung in Verbindung mit einer gesamtstädtisch bedeutsamen Baumaßnahme (z.B. Fußgängerzone, Parkanlage, Flaniermeile, Einkaufsstraße, o.Ä.) "vergleichbare Größenordnung" = ca. 11.000 m2 Fläche Hinsichtlich der Referenzaufträge gelten folgende Mindestanforderungen: - insgesamt mindestens drei Referenzprojekte - vergleichbarer Auftraggeber (= öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 GWB) - davon mind. zwei Referenzprojekte bereits erfolgreich fertiggestellt / abgeschlossen (Planungsleistungen LPH 1 - 9 und Abnahme der Bauleistungen), deren Ausführungsende (der jeweiligen Planungsleistungen als Referenzaufträge) bei Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag nicht länger als 120 Monate zurückliegen darf - mind. ein Referenzprojekt (der drei Referenzprojekte oder als zusätzliches Referenzprojekt) betrifft die Planung von Freianlagen oder Anlagen i.S.d. § 22 LWG NRW mindestens bis einschließlich LPH 4, die in, an, über oder unter oberirdischen Gewässern liegen (gemäß § 22 LWG NRW i.V.m. § 36 WHG) - mindestens LPH 1 und LPH 2 (soweit nicht oben anders angegeben) der Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) vollständig erbracht - Ausführungsende der Referenzaufträge darf - soweit oben nicht anders angegeben - bei Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag nicht länger als 60 Monate zurückliegen Der Bewerber hat in der vorzulegenden Anlage "Referenzen" je Referenzauftrag Angaben zum Auftraggeber, dessen Adresse, dem / der zuständigen Ansprechpartner(in) mit Funktion und Telefonnummer sowie dem Leistungszeitraum, einer kurzen Beschreibung / Erläuterung (unter Bezugnahme auf die obigen Mindestanforderungen und Angabe der einschlägigen Honorarzone der Planungsleistung) sowie dem Gesamtauftragswert des Referenzauftrags zu machen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall
Beschreibung: Nachweis über Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) mit mindestens den nachfolgenden Deckungssummen je Schadensereignis (Personenschäden mind. EUR 2 Mio., Sachschäden mind. EUR 2 Mio. und Vermögensschäden mind. EUR 1 Mio. - jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr) durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Eigenerklärung Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung"); soweit der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, umfasst die Versicherung auch deren Einsatz zur Leistungserbringung, gleiches gilt für die Beteiligung als Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft (in diesem Fall umfasst die Versicherung im Auftragsfall sämtliche Mitglieder der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft) Der Auftraggeber behält sich vor, den Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in dem oben beschriebenen Umfang durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice (nicht älter als 3 Monate) oder einer Bestätigung der Versicherung gesondert vor Zuschlagserteilung anzufordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Nachweis über den Gesamtumsatz sowie den spezifischen Umsatz mit Leistungen im Bereich der Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) des Bewerbers für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto, jeweils getrennt pro Jahr) durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Umsatz") Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag einen Mindestjahresumsatz (Jahresdurchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre) im Bereich Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI) von EUR 250.000,00 (netto, nur Eigenleistung) nachzuweisen. Im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft erfolgt eine Addition der Umsatzzahlen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"); im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft ist für alle Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft die Erklärung vorzulegen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG und § 22 LkSG
Beschreibung: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 21 Abs. 1 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), § 21 Abs. 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) durch Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage "Eigenerklärung zu MiLoG, AEntG, SchwarzArbG und LkSG"); im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft ist für alle Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft die Erklärung vorzulegen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Außerdem behält der Auftraggeber sich vor, die nachfolgenden Unterlagen gesondert vor Zuschlagserteilung anzufordern: - Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in dem oben und unter Ziff. 13.6 der Bewerbungsbedingungen beschriebenen Umfang durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice (nicht älter als 3 Monate) oder einer Bestätigung der Versicherung - Anlage "Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen"
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsgesamtpreis gemäß Anlage "Preisblatt"
Beschreibung: Siehe Ziff. 23.2 der Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung und Herangehensweise
Beschreibung: Siehe Ziff. 23.3.1 der Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalprofil Projektleitung
Beschreibung: Siehe Ziff. 23.3.2 der Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalprofil technische Fachkräfte
Beschreibung: Siehe Ziff. 23.3.3 der Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVLH0RC/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVLH0RC
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV vorzugehen. Danach können Unterlagen auf Aufforderung des Auftraggebers nachgereicht werden. Ob eine Aufforderung zur Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur im konkreten Fall erfolgt, wird der Auftraggeber unter ordnungsgemäßer Ausübung seines Ermessens entscheiden. Hierbei wird er insbesondere den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten. Der Vorbehalt der Nachforderung gilt nicht für die abgeforderten Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 Satz 2 VgV). Die Frist zur Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur wird mindestens sechs Kalendertage betragen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Ingenieure bzw. beratende Ingenieure (§ 75 Abs. 1 - 3 i.V.m. § 44 VgV) Dies gilt im Falle der Teilnahme als Bewerber- / Bietergemeinschaft für alle Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft. Die entsprechende, teilnahmeberechtigte Person muss auch bei der Auftragsdurchführung mitwirken. Eine Eigenerklärung gemäß der vorstehenden Festlegungen wird mit dem Teilnahmeantrag abgefragt (siehe Anlage "Eigenerklärung Berufsqualifikation"). Weitere Bedingungen für den Auftrag: Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gemäß Ziff. 13.6 der Bewerbungsbedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen (bei der Bezirksregierung Münster)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Netphen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Netphen
Registrierungsnummer: 059700032032-31001-02
Postanschrift: Amtsstraße 2 + 6  
Stadt: Netphen
Postleitzahl: 57250
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Planung und Bauordnung
Telefon: 02738 603 - 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen (bei der Bezirksregierung Münster)
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 411-1604
Fax: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04560e4c-3bf9-40a6-a983-861e74302c3c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 23:53:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 140247-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024

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