Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Saline Oberilm - Umsetzung Abschlussbetriebsplan, Planungsleistungen für die Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III

171607-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Saline Oberilm - Umsetzung Abschlussbetriebsplan, Planungsleistungen für die Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III
OJ S 58/2024 21/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Saline Oberilm - Umsetzung Abschlussbetriebsplan, Planungsleistungen für die Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III
Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens sind Planungsleistungen für das Projekt Saline Oberilm, Umsetzung des Abschlussbetriebsplanes. Die Leistungen umfassen insbesondere Planungsleistungen zur Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III sowie zum Rückbau des Soleauffangbeckens inkl. Entsorgungskonzept. Die einzelnen Leistungen sind in Arbeitspakete (AP 1 bis 10) untergliedert, welche der den Teilnahmeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen sind.
Kennung des Verfahrens: 0fe5afa1-85fa-4f36-be64-35c9c861cdd6
Interne Kennung: IGK 2024 03-0082-1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurszusätzlich zum Punkt Insolvenz gelten die Ausschlusskriterien nach § 123 GWB und § 124 GWB sowie die Eigenerklärung in Bezug auf Russland (Artikel 5k der Verordnung EU Nr. 833/2014) Siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Saline Oberilm - Umsetzung Abschlussbetriebsplan, Planungsleistungen für die Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III
Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens sind Planungsleistungen für das Projekt Saline Oberilm, Umsetzung des Abschlussbetriebsplanes. Die Leistungen umfassen insbesondere Planungsleistungen zur Verwahrung der Kaverne III und Kavernenbohrung III sowie zum Rückbau des Soleauffangbeckens inkl. Entsorgungskonzept. Die einzelnen Leistungen sind in Arbeitspakete (AP 1 bis 10) untergliedert, welche der den Teilnahmeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen sind.
Interne Kennung: IGK 2024 03-0082-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beim angegebenen Vertragsende zum 31.12.2026 handelt es sich um einen voraussichtlichen Endtermin, welcher aufgrund zeitlicher Verschiebungen der Maßnahme neu vereinbart werden kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit der Einreichung des Teilnahmeantrages vorzulegen: 1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende/r Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein. 2. Erklärung, ob und auf welcher Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet. 3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. 4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. 5. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Firmen der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV mit einer Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. EUR bei Personenschäden und 5,0 Mio. EUR bei Sach- und Vermögensschäden oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein. 2. Verbindliche Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 5 Jahre (2019 bis 2023) nach § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). 3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein. Die Auswahl der Bewerber ist auf max. 5 und mind. 3 Bewerber beschränkt. Objektives Kriterium für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern im Teilnahmewettbewerb: § 45 Abs. 4 Nr. 4. VgV - jährlicher Gesamtumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Büros /der Bewerbergemeinschaft in den letzten 5 Jahren (2019 bis 2023), Wichtung: 10 v.H. Wertung: 1 Pkt. < 0,25 Mio. EUR; 2 Pkt.= 0,25 - 0,75 EUR; 3 Pkt. = >0,75 - 1,0 Mio. EUR; 4 Pkt. > 1,0 Mio. EUR; Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 Abs. 6 VgV durchgeführt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Verbindliche Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung durch Zertifizierungen oder durch Erläuterung eines gleichgestellten bürointernen Qualitätsmanagements nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV. 2) Verbindliche Angaben zur technischen Leitung (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und zuständiger Projektingenieur) nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. 3) Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers in den letzten 5 Jahren (2019 bis 2023) getrennt nach Führungskräften (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor) sowie technischen und verwaltungsmäßigen Mitarbeitern nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. 4) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung / Qualifikation des Projektleiters, stellv. Projektleiters und zuständigen Projektingenieurs durch Befähigung der Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. / Master / Bachelor nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV. 5) Darstellung der vergleichbaren Leistungen des Projektleiters, des stellv. Projektleiters, zuständigen Projektingenieurs und des Büros/Bewerbergemeinschaft (Referenzen) der letzten 15 Jahre (2009 bis 2023) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Es sind mindestens eins, höchstens 5 Referenzprojekte nachzuweisen. Diese Referenzprojekte sind wie folgt nachzuweisen: Der Nachweis hat für jedes der eingereichten Referenzprojekte wie folgt zu erfolgen: a) Kurzbeschreibung des Referenzprojektes, b) Art der durchgeführten Maßnahmen - Leistungsumfang / Gesamtkosten / Nutzungsart / Projektlaufzeit / Auftraggeber getrennt nach privatem und Öffentlichem Auftraggeber (Ansprechpartner) mit Anschrift und Telefonnummer (Fax - E-Mail), c) Personaleinsatz des Bewerbers (Büro) bei der Maßnahme (Projektleitung, Stellvertretung). Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen vom Dritten/ Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Die Auswahl der Bewerber ist auf max. 5 und mind. 3 Bewerber beschränkt. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV - Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Angaben zum Qualitätsmanagementsystem (QMS): Wichtung: 5 v.H. Wertung: 0 Pkt. = kein QMS; 2 Pkt.= bürointernes QMS bzw. zertifiziertes QMS gemäß DIN EN ISO 9001. 2) § 46 Abs. 3 Nr. 2, 6 VgV - berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des Projektleiters: Wichtung 15 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 5 Jahre; 2 Pkt.= 5-10 Jahre; 3 Pkt. >10-15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre. 3) § 46 Abs. 3 Nr. 2, 6 VgV - berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des stellv. Projektleiters: Wichtung 5 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 5 Jahre; 2 Pkt.= 5-10 Jahre; 3 Pkt. >10-15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre. 4) § 46 Abs. 3 Nr. 2, 6 VgV - berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des zuständigen Projektingenieurs: Wichtung 10 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 5 Jahre; 2 Pkt.= 5-10 Jahre; 3 Pkt. >10-15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre. 5) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Formblatt Eignungskriterien) des vorgesehenen Projektleiters in der Funktion als Projektleiter in den letzten 15 Jahren (2009 bis 2023). Zu den Referenzen sind die Angaben s.o. gemäß Nr. 5a) bis c) zu tätigen. Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte. 6) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Formblatt Eignungskriterien) des vorgesehenen stellv. Projektleiters in der Funktion als stellv. Projektleiter in den letzten 15 Jahren (2009 bis 2023). Zu den Referenzen sind die Angaben s.o. gemäß Nr. 5a) bis c) zu tätigen. Wichtung: 5 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte. 7) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Formblatt Eignungskriterien) des vorgesehenen zuständigen Projektingenieurs in der Funktion als Projektingenieur in den letzten 15 Jahren (2009 bis 2023). Zu den Referenzen sind die Angaben s.o. gemäß Nr. 5a) bis c) zu tätigen. Wichtung: 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte. 8) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Formblatt Eignungskriterien) des/r Büros/ Bewerbergemeinschaft in den letzten 15 Jahren (2009 bis 2023). Zu den Referenzen sind die Angaben s.o. gemäß Nr. 5a) bis c) zu tätigen. Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 2 Projekte; 2 Pkt. = 3 Projekte; 3 Pkt. = 4 Projekte; 4 Pkt. > 4 Projekte. 9) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV - durchschnittliche Anzahl festangestellter Mitarbeiter des/r Büros/ Bewerbergemeinschaft in den letzten 5 Jahren (2019 bis 2023) Wichtung: 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 3 MA; 2 Pkt.= 3-6 MA, 3 Pkt.= 7-10 MA; 4 Pkt. > 10 MA. Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 Abs. 6 VgV durchgeführt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung in Bezug auf Russland (Artikel 5k der Verordnung EU Nr. 833/2014)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preis/ Honorar (Angebotsbruttopreis)
Beschreibung: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Preises. Dazwischen liegende Preise werden interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Die konzeptionelle und methodische Herangehensweise an die Lösung der Aufgabe ist in einem Bearbeitungskonzept darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Konzeption zur terminlichen und organisatorischen Projektrealisierung
Beschreibung: Die organisatorische und terminliche Herangehensweise an die Lösung der Aufgabe (Projektrealisierung) ist darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4. Qualität der Präsentation des Projektleiters und/oder stellv. Projektleiters und des zuständigen Projektingenieurs im Verhandlungs- und Bietergespräch
Beschreibung: Es wird das Auftreten, die Sachlichkeit, die Fachkompetenz, die Kommunikationsfähigkeit, das Durchsetzungsvermögen und die Flexibilität sowie die Identifikation mit der Spezifik der Aufgabe und der Art und Weise der vorgesehenen Realisierung des Projektleiters und/oder stellv. Projektleiters und des zuständigen Projektingenieurs bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Wertung = Wichtung x Punkte (siehe Bewertungsmatrix)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=622592
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2, 3 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Registrierungsnummer: DE151271758
Postanschrift: Mainzerhofstraße 12  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a7499c1a-0c3e-4f08-aa00-245890d5f33d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 14:17:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 171607-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024

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