Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren des Vorhabens Flexible Tidesteuerung mit dem Emssperrwerk

191493-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren des Vorhabens Flexible Tidesteuerung mit dem Emssperrwerk
OJ S 64/2024 29/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NLWKN Betriebsstelle Aurich
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren des Vorhabens Flexible Tidesteuerung mit dem Emssperrwerk
Beschreibung: Erstellung der Antragsunterlagen, insbesondere der Umweltunterlagen, im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens zum Vorhaben "Flexible Tidesteuerung mit Hilfe des Emssperrwerks"
Kennung des Verfahrens: 61cec9c3-7ba7-410f-bce2-e633798912bd
Interne Kennung: A3.2024-1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung, 71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau, 71351900 Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen, 90721700 Schutz gefährdeter Arten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NLWKN Betriebsstelle Aurich Oldersumer Strasse 48 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 910 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YDCDPT7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren des Vorhabens Flexible Tidesteuerung mit dem Emssperrwerk
Beschreibung: Vergeben wird die Erstellung der Antragsunterlagen, welche der Planfeststellungsbehörde zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens (= Antragsstellung) vorgelegt werden müssen. Durch den Auftragnehmer (AN) sind folgende Leistungen zu erbringen: - Mitwirkung bei der Feinabstimmung der Aufgabenstellung - Zusammenstellung der Planungsgrundlagen - Erstellung des Erläuterungsberichts - UVP-Bericht gem. den Vorgaben des § 16 UVPG - NATURA-2000 Verträglichkeitsprüfung gem. § 34 BNatschG - Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie gem. § 27 WHG - Fachbeitrag Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie gem. §§ 45a ff WHG - Landschaftspflegerischer Begleitplan gem. § 17 Abs. 4 BNatschG - Fachbeitrag Artenschutz gem. § 44 BNatSchG - Übersetzung der Antragsunterlagen vom Deutschen ins Niederländische - Begleitung des Planfeststellungsverfahrens
Interne Kennung: A3.2024-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung, 71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau, 71351900 Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen, 90721700 Schutz gefährdeter Arten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NLWKN Betriebsstelle Aurich Oldersumer Strasse 48 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages umfasst die Erstellung der Antragsunterlagen. Der gesamte Projektzeitraum (entspricht dem Vertragszeitraum) ist für den Auftragnehmer (AN) definiert vom Tag der Auftragserteilung bis zur Beschlussfassung des Planfeststellungsbeschlusses durch die Planfeststellungsbehörde. Der Auftraggeber rechnet mit einer Beschlussfassung Ende 2026.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Beschreibung: Für eine Eignung muss der Gesamtumsatz pro Jahr mindestens dem 1,5fachen geschätzten Auftragswert pro Jahr entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft. Nach Kostenschätzung liegt der Auftragswert bei ca. 910.000 EUR für 15 Monate und somit umgerechnet bei 728.000 EUR pro Jahr. Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.1 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Beschreibung: Für eine Eignung muss der Umsatz der vergleichbaren Leistungen mindestens 100.000 EUR entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft. Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.2 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 10 Kalenderjahren
Beschreibung: Neben diesem Bewerbungsbogen werden vom Bewerber mindestens eine und maximal fünf Referenzen zu erbrachten und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Leistungen gefordert. Vergleichbare Leistungen sind Referenzen über Leistungen im Bereich "Erstellung von Umweltunterlagen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens für einen Gewässerausbau gem. §§ 67 und 68 WHG im Bereich der Tidegewässer der Nordsee (Ästuar, Übergangs- und Küstengewässer, Fließgewässer)", die in den letzten 10 Kalenderjahren erbracht wurden. Referenzen, die nicht im Bereich der Tidegewässer der Nordsee verortet sind oder älter als 10 Kalenderjahre sind, werden nicht gewertet. Für jede Referenz ist ein ausgefülltes Referenzdatenblatt einzureichen (siehe Anlage 3). Insgesamt können somit fünf ausgefüllte Referenzdatenblätter eingereicht und für jede Referenz maximal 12 Referenzpunkte erzielt werden. Für die Bewertung werden die Referenzpunktzahlen der eingereichten Referenz gemittelt und entsprechend der Tabelle unter Punkt 2.1 (siehe Anlage 4) bepunktet. Wenn mehr als fünf Referenzen eingereicht werden, erfolgt der Ausschluss. Wird durch den Bewerber keine Referenz eingereicht, erfolgt ebenfalls der Ausschluss. Die Referenzen müssen mindestens eine, können aber auch mehrere der nachfolgenden Leistungen beinhalten und werden wie folgt bepunktet: - Erstellung eines UVP-Berichts gem. § 16 UVPG = 4 Punkte - Erstellung einer NATURA-2000 Verträglichkeitsprüfung gem. § 34 BNatschG = 3 Punkte - Erstellung eines Fachbeitrags WRRL gem. § 27 WHG = 1 Punkt - Erstellung eines Fachbeitrags MSRL gem. §§ 45a ff WHG = 0,5 Punkte - Erstellung eines artenschutzrechtlichen Fachbeitrags gem. § 44 BNatschG = 0,5 Punkte - Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans gem. § 17 Abs. 4 BNatschG = 1 Punkt Beinhaltet eine Referenz keine der oben genannten Leistungen wird die entsprechende Referenz nicht gewertet. Darüber hinaus werden verfahrensbegleitende Leistungen im Planfeststellungverfahren bewertet: - Begleitung des formellen Verfahrens = 1 Punkt - Beantwortung von Einwendungen und Stellungnahmen = 1 Punkt. Für jede Referenz ist der Auftragswert, der Zeitraum der Leistungserbringung sowie die Kontakt-daten des Auftraggebers der Dienstleistung zu nennen. Weiterhin ist eine kurze Projektbeschreibung (Aufgabe und Umfang) beizufügen. Für die eingereichten Referenzen ist eine Bestätigung des jeweiligen Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung erforderlich und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 2.2 "Bewertungsmatrix" und Anlage 3 "Referenzdatenblatt" zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Lokale Besonderheiten im tidebeeinflussten Bereich der Ems
Beschreibung: Um abschätzen zu können, wie groß die Erfahrungen mit der Erstellung von Umweltunterlagen im Bereich der Tideems sind und um sicherzustellen, dass alle lokalen Besonderheiten bei der Erstellung der Unterlagen berücksichtigt werden, erhält jede Referenz, die im tidebeeinflussten Bereich der Ems verortet ist, einen Punkt. Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 2.2 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Projektorganisation
Beschreibung: Im Kriterium "Auftragsbezogene Projektorganisation" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt: A.1 Qualitätssicherung der Leistungen in Bezug auf Kosten- und Terminkontrolle sowie Gewährleistung der Termineinhaltung auch bei Personalengpässen (10 %) A2 Projektabwicklung und Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie Organisation des Berichtswesens und Abstimmung und Freigabe von Zwischenständen (10 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz
Beschreibung: Das Kriterium "Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz" umfasst die Fachkunde und Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters sowie der hauptverantwortlichen Bearbeiter in der Erstellung von Antragsunterlagen, insbesondere der Umweltunterlagen im Tidegewässer der Nordsee, im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens sowie Erfahrungen bei der Begleitung eines Planfeststellungsverfahren. Für die Beurteilung der Fachkompetenz des Projektteams wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt: B.1 Vorstellung des Projektteams mit Nennung der Berufsabschlüsse und der Erfahrung des Projektteams. Für die Projektleitung und die hauptverantwortlichen Bearbeitenden sind Hochschulabschlüsse mit den entsprechenden Fachrichtungen nachzuweisen. (10 %) Um die auftragsbezogene Qualifikation zu bewerten, sind im Verhandlungsgespräch durch das Projektteam verschiedene persönliche Referenzen vorzustellen, die in Bezug auf die gestellte Aufgabe stehen (siehe Leistungen in der Leistungsbeschreibung: UVP-Bericht, NATURA-2000 Verträglichkeitsprüfung, Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie, Fachbeitrag Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Fachbeitrag Artenschutz). Mindestanforderung ist dabei bei der Vorstellung von persönlichen auftragsbezogenen Referenzprojekten des Projektteams das Vorliegen einer UVP gem. den Vorgaben des § 16 UVPG. Hierbei sind die zentralen Inhalte der jeweiligen Unterlage zu benennen und die Bewertungsaspekte vorzustellen. Insbesondere die auftragsbezogenen Schnittstellen sowie Besonderheiten bei Projekten an der Tideems sind herauszustellen. Für die Beurteilung der auftragsbezogenen Qualifikation wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt: B.2 Vorstellung von persönlichen auftragsbezogenen Referenzprojekten unter Angabe von zentralen Inhalten, Bewertungsaspekten und auftragsbezogenen Schnittstellen. (Mindestanforderung an eine persönliche Referenz: Erstellung einer UVP gem. den Vorgaben des § 16 UVPG.) (40 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck
Beschreibung: Im Kriterium "Gesamteindruck" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt: C.1 Vorbereitung auf das Gespräch und Aussagekraft des Angebots (5 %) C.2 Interaktion (5 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Kriterium "Preis" wird aus der Wertungssumme der nachgerechneten Angebotssumme ermittelt, unter Berücksichtigung von zulässigen Nachlässen. Für die Angebotswertung wird der Preis auf seine Angemessenheit geprüft und wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: - 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar/ Preis. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. - Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma (kaufmännische Rundung nach DIN 1333). Die Punktzahl für den Preis ergibt sich gemäß folgender Formel: Punktzahl Preis = 5 Punkte - ((Angebotspreis-Preis niedrigstes Angebot)*5 Punkte)/(Preis niedrigstes Angebot) Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt auf Grundlage des angebotenen Nettopreises für die Leistung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Verweis auf § 56 II VgV
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag (Anlage 2) muss vorliegen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NLWKN Betriebsstelle Aurich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NLWKN Betriebsstelle Aurich
Registrierungsnummer: 03-0293800000-51
Postanschrift: Oldersumer Strasse 48  
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4941-1760
Fax: +49 4941-176135
Profil des Erwerbers: https://www.masterplan-ems.info
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30308fb9-0848-4512-8cab-dfe4690f1e14 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 10:43:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 191493-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024

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Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
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Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edewecht
Einbeck
Embsen
Emden
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Oyten
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