Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung

227402-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
OJ S 76/2024 17/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
Beschreibung: Projektsteuerung, Handlungsbereiche A, C, D, Projektstufen 1 - 5 Besondere Leistung Fördermittelmanagement
Kennung des Verfahrens: 63a4806b-c23a-4f40-b07b-f17ad81cdd0e
Interne Kennung: 24-50-008-01-3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloß 1  
Stadt: 06722
Postleitzahl: Droyssig
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllung der im Folgenden genannten Auswahlskriterien. Die Gesamtpunktanzahl ergibt sich aus der Summe aller in den jeweiligen Kriterien erzielten Punkten bei Multiplikation mit dem jeweiligen Wichtungsfaktor. Bewerber werden als geeignet angesehen, wenn in jedem Kriterium mindestens 1 Punkt vergeben werden konnte. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als 5 Bewerbern mit gleicher Punktanzahl erfolgt eine Entscheidung im Losverfahren. Gefordert sind Qualifiaktionen wie folgt: Gefordert sind max. 5 Jahre alte Zertifizierungen des Deutschen Verbandes der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. als Projektassistent (DVP-Zert PA) , als Projektmanager (DVP-Zert PM), als Projektmanager Professional oder Senior-Projektmanager (DVP-Zeret PMP/ SPM) oder inhaltlich vergleichbare Nachweise einer fachlichen Ausbildung oder Zertifizierung. Aus Lesbarkeitsgründen, nicht jedoch im Sinne einer Wertung wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen beziehen sich im Sinne der Geleichbehandlung grundsätzlich auf alle Geschlechter. Rückfragen während der Teilnahmephase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 06.05.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 25.04.202 11.00 Uhr und am 08.05.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt. Zur Angebotsphase: Rückfragen während der Angebotsphase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 12.06.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 14.06.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt. Schlusstermin für den Eingang der Angebotsunterlagen im eVergabe-Portal ist der 21.06.2024 2023. Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich vorgesehen für den 01.07.2024. Hinweise: •Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender Unterlagen und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 Abs. 2 VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen. •Die den Bewerbern/Bietern im Verlauf des Verfahrens erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen von Bewerbern/Bietern sowie sonstige Hinweise sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor. •Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen. •Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist. Datenschutzhinweis Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art. 6 Abs. 1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und /oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschirrt, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweise, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise,...) Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/ des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projekts/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweíligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten. Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe(u.a. §§ 123 und 124 GWB, MindestLohnG) werden entsprechend dem deutschen Recht geprüft
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
Beschreibung: Das denkmalgeschützte Gebäude Schloss Droyßig soll eine neue Nutzung zugeschrieben bekommen. Nach der Instandsetzung und Sanierung soll in die Verwaltung der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst mit 3 großen Fachbereichen inkl. 7 Sachgebieten und insgesamt 36 Mitarbeitern (Stand Juni 2023) in die Gebäudeteile des Kernschlosses ziehen. Der anstehende Umbau des historisch einzigartigen Gebäudes soll nicht nur einen neuen Verwaltungssitz hervorbringen sondern auch das Schlossensemble wieder vollständig herstellen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Kernschloss mit den beiden Gebäudeflügeln ist aktuell der einzige und größte Teil, welcher noch in einem desolaten Zustand ist. Die angrenzenden Gebäudeteile Kavaliersgebäude, Kapelle, Aufgang und Schlossturm wurden bereits in umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder hergestellt. Die Projektsteuerungsleistungen werden in Anlehnung an die AHO, Heft Nr. 9, Stand März 2020, 5. Auflage vergeben. Die nachfolgend beschriebenen Leistungsinhalte bauen inhaltlich auf dem dort unter § 2 beschriebenen Leistungsbild für Projektsteuerung auf. Da der Projektablauf von Bewilligungen und Genehmigungen abhängig ist, behält sich der Auftraggeber vor eine Kündigung des Auftrages für den Fall vor, dass erforderliche Bewilligungen oder Genehmigungen nicht erreicht werden können. In diesem Fall erhält der Auftragnehmer die bis dahin erbrachten und nachgewiesenen Leistungen auf der Grundlage der Festpreis-Angaben in der Preisliste erstattet. Folgende Leistungen sind für das Projekt seitens der Projektsteuerung notwendig: 1. Grundleistungen Projektsteuerung Leistungsbestandteil sollen die Grundleistungen folgender Projektstufen und Handlungsbereiche nach § 2 sein: - Projektstufen 1 - 5 - Für die Handlungsbereiche A, C, D 2. Besondere Leistungen der Projektsteuerung / Fördermittelmanagement Leistungsbestandteil sollen die besonderen Leistungen der Projektstufen 1 - 5 im Zusammenhang mit dem Fördermittelmanagement sein: - Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von mehreren und/oder komplexen Förderprogrammen in Projektstufe 1 -Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 + 3 -Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in Projektstufe 4 -Erstellen des Verwendungsnachweises in Projektstufe 5 Für das Gesamtvorhaben steht ein Budget von 17,2 Mio € Brutto zur Verfügung. Das Budget muss zwingend eingehalten werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zunächst 7 Monaten und bezieht sich auf die Erbringung der 1. Stufe der Beauftragung (Projektstufe 1-3). Der Gesamtprojekt-Zeitraum (1. und 2. Beauftragungsstufe) beträgt 54 Monate und kann im Rahmen des vergebenen Auftrages um weitere 12 Monate verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloß 1  
Stadt: 06722
Postleitzahl: Droyssig
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vergabe erfolgt stufenweise: Erste Beauftragungsstufe: 1) Projektvorbereitung (Grundleistungen) • Handlungsbereich A, Z. 1 - 8 • Handlungsbereich C, Z. 1-4 • Handlungsbereich D, Z. 1-3 2) Planung (Grundleistungen) • Handlungsbereich A, Z. 1-7 • Handlungsbereich C, Z. 1-4 • Handlungsbereich D, Z. 1-5 3) Ausführungsvorbereitung (Grundleistungen) • Handlungsbereich A, Z. 1 - 7 • Handlungsbereich C, Z. 1-5 • Handlungsbereich D, Z. 1-6 Besondere Leistungen • Mitwirken bei der Errichtung und Beantragung von mehreren und /oder komplexen Förderprogrammen in der Projektstufe 1 • Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 und 3 Zweite Beauftragungsstufe: 4) Ausführung (Grundleistungen) • Handlungsbereich A, Z. 1 - 7 • Handlungsbereich C, Z. 1-5 • Handlungsbereich D, Z. 1-6 5) Projektabschluss (Grundleistungen) • Handlungsbereich A, Z. 1-4 • Handlungsbereich C, Z. 1-5 • Handlungsbereich D, Z. 1 Besondere Leistungen • Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in der Projektstufe 4 • Projektstufe 5 - Erstellen des Verwendungsnachweises für den Fördermittelgeber Über einen Zeittraum von 7 Monaten soll vorerst die erste Beauftragungsstufe erbracht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Beauftragungsstufe 2 unter dem Vorbehalt der Anerkennung der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investition/Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsstufe besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel und dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung weiterer Leistungen einzelnen, gegliederten Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere Leistungen zu übertragen, die inhaltlich oder räumlich in Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, in Anwendung von § 132 Abs. 2 und 3 GWB Teilleistungen getrennt an Dritte zu vergeben, wenn hierfür insbesondere fachliche Gründe vorliegen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen oder sonstigen Leistungen besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern wird die Möglichkeit zur Besichtigung des Objektes im Zeitraum vom 27.05.2024 bis 09.06.2024 angeboten Voraussichtlicher Termin für die Präsentaion: 01.07.2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de Qualifikation der Mitarbeiter (Nachweis einer DVP-Zertifizierung od. gleichwertig aus d. letzt. 5 J.) geforderter Mindeststandard: Zertifikat eines Projektassistenten (DVP-Zert PA oder gleichwertig) nachgewiesen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de Geforderter Mindeststandard: mittlerer Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren: mindestens 0,25 Mio €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.Referenzen für Projektsteuerungsleistungen Projektstufen 1 bis 5 AHO Nr. 9 in den Handlungsbereichen A, C und D in den letzten 5 Jahren Jahren insgesamt 2. Fachlicher Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste für Projektsteuerungsleistungen Projektstufen 1 bis 5 AHO Nr. 9 in den Handlungsbereichen A, C und D bei ganz oder teilweise geförderten Baumaßnahmen einschließlich Mitwirkung beim Verwendungsnachweis in den letzten 5 Jahren 3. Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter mit min. 35 Std./Wo. in den letzten 3 Jahren mit Angabe der Führungskräfte siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de geforderter Mindeststandard: zu Ziffer 1 und 2: mindestens je 1 Referenz
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 63

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 37
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/05/2024 08:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender Unterlagen und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 Abs. 2 VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeitzer Straße 15  
Stadt: Droyßig
Postleitzahl: 06722
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34425-4140
Internetadresse: http://www.vgem-dzf.de
Profil des Erwerbers: https://www.vgem-dzf.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34551140
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d028ce6c-4f83-49ad-b8f8-041ff9a6e30d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 13:04:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 227402-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 76/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2024