Deutschland – Finanzierungs-Leasing – Dienstradleasing

229381-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Finanzierungs-Leasing – Dienstradleasing
OJ S 77/2024 18/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstradleasing
Beschreibung: Die Charité – Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, beabsichtigt einen Rahmenvertrag für das Leasing von 750 Diensträdern zu vergeben. Dieser umfasst die Schaffung und das Management aller Leistungsprozesse von Bestellung bis Beendigung wie auch Rückführung und Schadensabwicklung. Darüber hinaus schließt die Auftraggeberin einen Leasingrahmenvertrag mit dem Auftragnehmer oder einer vom Auftragnehmer bestimmten Leasinggesellschaft, in dem die Rahmenbedingungen (z. B. Zahlungsabwicklung, Formalitäten zum Leasing, Vertragslaufzeiten, Versicherung, Datenschutz etc.) für alle künftigen Einzelleasingverträge festgelegt werden. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 2a2a3f66-767b-4a25-917b-0c4638246719
Interne Kennung: AL 33/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66114000 Finanzierungs-Leasing
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründes. Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstradleasing
Beschreibung: Die Charité – Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, beabsichtigt einen Rahmenvertrag für das Leasing von 750 Diensträdern zu vergeben. Dieser umfasst die Schaffung und das Management aller Leistungsprozesse von Bestellung bis Beendigung wie auch Rückführung und Schadensabwicklung. Darüber hinaus schließt die Auftraggeberin einen Leasingrahmenvertrag mit dem Auftragnehmer oder einer vom Auftragnehmer bestimmten Leasinggesellschaft, in dem die Rahmenbedingungen (z. B. Zahlungsabwicklung, Formalitäten zum Leasing, Vertragslaufzeiten, Versicherung, Datenschutz etc.) für alle künftigen Einzelleasingverträge festgelegt werden. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: AL 33/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66114000 Finanzierungs-Leasing
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/06/2024
Laufzeit: 48 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 1 * 12 months
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre
Beschreibung: Gefordert ist die Angabe der unternehmensweiten Gesamtjahresumsätze (netto) und des Jahresumsatzes (netto) mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023). Vergleichbare Leistungen sind Leistungen jeder Art in der Bereitstellung von Leasingfahrrädern. Nachzuweisen ist ein Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen von mind. 500.000,00 € in jedem Geschäftsjahr der letzten 3 Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Gefordert sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen aus dem Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2023 oder aus laufenden Verträgen. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den letzten 3 Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Leistungen sind Leistungen jeder Art in der Bereitstellung von Leasingfahrrädern. Nachzuweisen sind für jeden Betrachtungszeitraum (01.01.2021 bis 31.12.2023) so viele Referenzen, dass eine Bereitstellung vergleichbarer Leistungen in jedem der 3 Betrachtungszeiträume in Art und Umfang zur ausgeschriebenen Leistung und vergleichbarer Unternehmensgröße (min. 10.000 Mitarbeiter) zur Auftraggeberin nachgewiesen wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Markterfahrung
Beschreibung: Gefordert sind eine mehrjährige Betriebstätigkeit sowie der Umfang abgeschlossener Einzel-Leasingverträge Vergleichbare Leistungen sind Leistungen jeder Art in der Bereitstellung von Leasingfahrrädern. Nachzuweisen ist der Nachweis über: a) Eine mindestens durchgehende 4jährige Betriebstätigkeit im Bereich Dienstradleasing für den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2023 b) Den Abschluss von mindestens 500.000 Einzel-Leasingverträgen für den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2023 insgesamt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung
Beschreibung: Gefordert ist eine aktuell gültige Zertifizierungen des Bieters im Rahmen seiner Tätigkeit im Bereich Dienstradleasing. Nachzuweisen ist der Nachweis über: a) Das Rechenzentrum des Bieters ist zertifiziert nach ISO 27001. b) Der Bieter selbst ist zertifiziert nach ISO 27001.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Bitte verwenden Sie für Ihre Angaben die Anlage 5 „Preisblatt“. Das Angebot mit dem geringsten Preis erhält 45 Punkte. Die anderen Angebotspreise werden nach der folgenden Formel in Punkte umgerechnet: geringster Preis/ eigener Preis x 45 (Dreisatz).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept des Betriebs
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Konzept des Betriebs in einem Umfang von max. 10 Seiten im Präsentationsformat (Dateiformat PDF, minimale Schriftgröße 11) einzureichen. Das Konzept des Betriebs mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 25 Punkten gleichgesetzt. Die weiteren Werte werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis mit der Dreisatz-Formel 25 x eigene Punktzahl / höchste Punktzahl bepunktet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept des Onlineportals
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Konzept des Onlineportals in einem Umfang von max. 10 Seiten im Präsentationsformat (Dateiformat PDF, minimale Schriftgröße 11) einzureichen. Das Konzept des Betriebs mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 25 Punkten gleichgesetzt. Die weiteren Werte werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis mit der Dreisatz-Formel 25 x eigene Punktzahl / höchste Punktzahl bepunktet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Beschreibung: Zur Beurteilung der für das Vergabeverfahren festgelegten Bewertungskriterien haben die Bieter ihr Engagement für Nachhaltigkeit – ökologische, soziale und ökonomische Leistungen - darzulegen. In diesem Zusammenhang haben die Bieter mit Ihrem Angebot die Nachhaltigkeitsberichterstattung, aus dem Jahr 2021 oder aktueller, vorzulegen. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung muss sich an den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) orientieren. Ist ein Engagement für Nachhaltigkeit vorhanden, erhält der Bieter 5 Punkte. Gibt es beim Bieter bislang keine Nachhaltigkeitsstrategie, werden keine Punkte vergeben. Eine Punkteabstufung ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der gesetzlichen Bedingungen können Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10109167
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10109169
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://vergabeplattform.charite.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10109168
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 966b6e1d-702e-40c9-8309-1de67325fbeb-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Anpassung der Verfahrensfristen infolge einer Bieterfrage: Bieterfragen stellen bis spätestens: 03.05.2024 11:00 Uhr, Angebote abgeben bis spätestens: 14.05.2024 10:00 Uhr, Zuschlagserteilung bis spätestens: 14.06.2024 (Bindefrist), Beginn der Vertragslaufzeit voraussichtlich am:15.06.2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Duration Start Date" (LOT-0001) wurde von "2024-06-01+02:00" auf "2024-06-15+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Deadline Receipt Tenders" (LOT-0001) wurde von "2024-04-22+02:00" auf "2024-05-14+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information Deadline" (LOT-0001) wurde von "2024-04-09+02:00" auf "2024-05-03+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information Deadline" (LOT-0001) wurde von "00:00:00+02:00" auf "11:00:00+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Tender Validity Deadline" (LOT-0001) wurde von "31" auf "30" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Public Opening Date" (LOT-0001) wurde von "2024-04-22+02:00" auf "2024-05-14+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c1642b9-1f99-41c9-95df-22c30e24348e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2024 13:29:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 229381-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 77/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/04/2024