Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Handwerkskammer Münster - Projektsteuerungsleistungen Neubau und Modernisierung

236288-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Handwerkskammer Münster - Projektsteuerungsleistungen Neubau und Modernisierung
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Handwerkskammer Münster
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Handwerkskammer Münster - Projektsteuerungsleistungen Neubau und Modernisierung
Beschreibung: Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (HBZ) gehört mit derzeit rund 55.000 qm Nutzfläche zu den größten handwerklichen Bildungszentren deutschlandweit. Hier finden Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in fast 30 Gewerken statt. Von der Berufsorientierung über diverse berufsvorbereitende Maßnahmen bis hin zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) gewährleisten wir eines der vielfältigsten Qualifizierungsangebote Deutschlands. In insgesamt 56 Werkstätten auf hohem technologischen Niveau sowie neun EDV- bzw. Multimediaräumen und über 30 Unterrichtssälen bereiten unsere Dozenten das nötige praktische und theoretische Fachwissen nach neuesten didaktischen Lehrmethoden auf. Zudem unterhält das HBZ eine Mensa mit rund 400 Plätzen und ein Internat mit derzeit 240 Betten in 180 Gästezimmern.Das Bildungszentrum ist derzeit auf acht verschiedene Gebäude an mehreren Standorten aufgeteilt. Die Liegenschaften sind zum Teil deutlich in die Jahre gekommen und weisen überwiegend einen hohen Modernisierungsbedarf auf. Die Handwerkskammer Münster möchte in den Jahren 2024 bis 2030 umfassende Modernisierungen eines Bestandsgebäudes durchführen und einen Neubau an einem angrenzenden Grundstück realisieren. Dabei sollen Werkstatt- und Verwaltungsflächen aus Liegenschaften in einem Neubau vereint und an bestehende Liegenschaften angebunden werden. Der geplante Neubau soll Werkstätten, Schulungsräume, Verwaltungsflächen, eine Mensa, das Gästehaus mit 70 Einzelzimmern und 20 Doppelzimmern und den Freizeitbereich des Gästehauses unterbringen. Aufgrund des hohen Bebauungsgrads des Grundstücks sind Außenanlagen funktional zu planen, breite Umfahrungswege für LKW und die Anlieferung an die Werkstätten geben die Struktur rund um den Neubau vor. Aufgrund der Vorbildfunktion und Verantwortung, die das Handwerk für die Energiewende in Deutschland trägt und der Tatsache, dass die "Macherinnen der Energiewende" am HBZ qualifiziert werden, muss der Neubau auch entsprechende Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen. Ausgeschrieben werden in diesem Vergabeverfahren alle fünf Projektstufen für den Neubau sowie für die Modernisierung des Bestandsgebäudes D gemäß AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020, Kapitel 2, 3 und 6.1 für die Grundleistungen und AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020, Kapitel 5 und AHO Heft Nr. 19, 2. Auflage Stand Januar 2018, Kapitel 9 und 11, für die besonderen Leistungen. Das Projekt wird als BIM-Projekt gemäß Kapitel 6.1 des AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020. Die Beauftragung erfolgt jedoch jeweils in den folgenden Stufen: 1. Stufe: Projektstufe 1 Projektvorbereitung (LPH 1 HOAI) 2. Stufe: Projektstufe 2 Planung (LPH 2 - 4 HOAI) 3. Stufe: Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung (LP 5 - 7 HOAI) 4. Stufe: Projektstufe 4 Ausführung (LPH 8 HOAI) 5. Stufe: Projektstufe 5 Projektabschluss (LPH 9 HOAI) Die 1. Stufe für den Neubau wird mit Abschluss des Verfahrens beauftragt. Bei den besonderen Leistungen handelt es sich um: - Nutzerprojektmanagement gem. AHO Heft Nr. 19, Kap. 11, - Technisches Inbetriebnahmemanagement gem. AHO Heft Nr. 19, Kap. 9.
Kennung des Verfahrens: 8f84f1a9-f87f-4f02-b76b-bcd0d65874ea
Interne Kennung: HWK 14/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Projektsteuerungsleistungen werden in einem zweistufigen Verhandlungsvergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 17, 74 Vergabeverordnung (VgV) durchgeführt. Auf der ersten Stufe werden in einem Teilnahmewettbewerb die geeigneten Teilnehmer/Bewerber ermittelt, die in der zweiten Stufe zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. 1. Teilnahmewettbewerb (1. Stufe) - Prüfung der Teilnahmeanträge gem. §§ 56, 57 VgV mit Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV, - anschliessend Prüfung und Auswahl der Teilnahmeanträge gem. Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb - Zur Angebotsabgabe werden die mind. 3 max. 5 Bewerber aufgefordert, die gemäß der Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb die höchste Punktzahl erreicht haben, 2. Angebotsverfahren (2. Stufe) - Zuschlagserteilung auf das Angebot mit das wirtschaftlichste Angebote, d.h. das beste-Preis-Leistungsverhältnis, das gemäß Wertungsmatrix Angebotsverfahren ermittelt wird, - Prüfung Erst- und Folgeangebote formal, rechnerische, Nachforderung Unterlagen, Ausschluss bei nicht form- oder fristgerechter Einreichung sowie nicht, nicht fristgerechter oder nicht vollständiger Nachreichung und nicht zugelassener Nebenangebote, - Prüfung Finalangebote gemäß § 56 ff. VgV inkl. Nachforderung, - Vorbehalt der Zuschlagserteilung auf Grundlage der Erstangebote ohne Verhandlung, - Vorbehalt der Durchführung mehrerer Verhandlungsrunden mit Abschichtung anhand der Zuschlagskriterien, - Verhandlung über gesamten Angebotsinhalt mit Ausnahme Zuschlagskriterien und in Vergabeunterlagen festgelegte Mindestanforderungen. Geplanter Verfahrensablauf: 23.5.2024, 10 Uhr Frist Teilnahmeanträge einreichen 26.6.2024 Aufforderung zur Angebotsabgabe; Mitteilung Nichtberücksichtigung 14.8.2024, 10 Uhr Frist Angebotseinreichung 4.9.2024 ggf. Verhandlungsgespräche ggf. 16.9.2024, 10 Uhr Frist Angebotsüberarbeitung 31.10.2024 Ablauf Binde- und Zuschlagsfrist, spätester Tag Zuschlagserteilung
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handwerkskammerbildungszentrum Münster Echelmeyerstr. 1-2 
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48163
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYD5LHC1
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Handwerkskammer Münster - Projektsteuerungsleistungen Neubau und Modernisierung
Beschreibung: Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (HBZ) gehört mit derzeit rund 55.000 qm Nutzfläche zu den größten handwerklichen Bildungszentren deutschlandweit. Hier finden Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in fast 30 Gewerken statt. Von der Berufsorientierung über diverse berufsvorbereitende Maßnahmen bis hin zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) gewährleisten wir eines der vielfältigsten Qualifizierungsangebote Deutschlands. In insgesamt 56 Werkstätten auf hohem technologischen Niveau sowie neun EDV- bzw. Multimediaräumen und über 30 Unterrichtssälen bereiten unsere Dozenten das nötige praktische und theoretische Fachwissen nach neuesten didaktischen Lehrmethoden auf. Zudem unterhält das HBZ eine Mensa mit rund 400 Plätzen und ein Internat mit derzeit 240 Betten in 180 Gästezimmern.Das Bildungszentrum ist derzeit auf acht verschiedene Gebäude an mehreren Standorten aufgeteilt. Die Liegenschaften sind zum Teil deutlich in die Jahre gekommen und weisen überwiegend einen hohen Modernisierungsbedarf auf. Die Handwerkskammer Münster möchte in den Jahren 2024 bis 2030 umfassende Modernisierungen eines Bestandsgebäudes durchführen und einen Neubau an einem angrenzenden Grundstück realisieren. Dabei sollen Werkstatt- und Verwaltungsflächen aus Liegenschaften in einem Neubau vereint und an bestehende Liegenschaften angebunden werden. Der geplante Neubau soll Werkstätten, Schulungsräume, Verwaltungsflächen, eine Mensa, das Gästehaus mit 70 Einzelzimmern und 20 Doppelzimmern und den Freizeitbereich des Gästehauses unterbringen. Aufgrund des hohen Bebauungsgrads des Grundstücks sind Außenanlagen funktional zu planen, breite Umfahrungswege für LKW und die Anlieferung an die Werkstätten geben die Struktur rund um den Neubau vor. Aufgrund der Vorbildfunktion und Verantwortung, die das Handwerk für die Energiewende in Deutschland trägt und der Tatsache, dass die "Macherinnen der Energiewende" am HBZ qualifiziert werden, muss der Neubau auch entsprechende Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen. Ausgeschrieben werden in diesem Vergabeverfahren alle fünf Projektstufen für den Neubau sowie für die Modernisierung des Bestandsgebäudes D gemäß AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020, Kapitel 2, 3 und 6.1 für die Grundleistungen und AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020, Kapitel 5 und AHO Heft Nr. 19, 2. Auflage Stand Januar 2018, Kapitel 9 und 11, für die besonderen Leistungen. Das Projekt wird als BIM-Projekt gemäß Kapitel 6.1 des AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020. Die Beauftragung erfolgt jedoch jeweils in den folgenden Stufen: 1. Stufe: Projektstufe 1 Projektvorbereitung (LPH 1 HOAI) 2. Stufe: Projektstufe 2 Planung (LPH 2 - 4 HOAI) 3. Stufe: Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung (LP 5 - 7 HOAI) 4. Stufe: Projektstufe 4 Ausführung (LPH 8 HOAI) 5. Stufe: Projektstufe 5 Projektabschluss (LPH 9 HOAI) Die 1. Stufe für den Neubau wird mit Abschluss des Verfahrens beauftragt. Bei den besonderen Leistungen handelt es sich um: - Nutzerprojektmanagement gem. AHO Heft Nr. 19, Kap. 11, - Technisches Inbetriebnahmemanagement gem. AHO Heft Nr. 19, Kap. 9.
Interne Kennung: HWK 14/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ausgeschrieben werden in diesem Vergabeverfahren alle fünf Projektstufen für den Neubau sowie für die Modernisierung des Bestandsgebäudes D. Die Beauftragung erfolgt jedoch jeweils in den folgenden Stufen: 1. Stufe: Projektstufe 1 Projektvorbereitung (LPH 1 HOAI) 2. Stufe: Projektstufe 2 Planung (LPH 2 - 4 HOAI) 3. Stufe: Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung (LP 5 - 7 HOAI) 4. Stufe: Projektstufe 4 Ausführung (LPH 8 HOAI) 5. Stufe: Projektstufe 5 Projektabschluss (LPH 9 HOAI) Die 1. Stufe für den Neubau wird mit Abschluss des Verfahrens beauftragt. Die HWK behält sich vor, auf eine Beauftragung der Leistungen der weiteren Stufen zu verzichten. Weiterhin behält sich die HWK vor, erforderliche weitere Projektstufen, Handlungsbereiche oder Teilleistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen der anschließenden Projektstufen, Handlungsbereiche oder Teilleistungen besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung des Honorars ableiten. Aus der Beauftragung der Leistungen einer Stufe können weder eine Verpflichtung oder ein Anspruch auf direkte oder zukünftige Beauftragung weiterer Stufen noch auf eine Vergütung dieser Leistungen abgeleitet werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handwerkskammerbildungszentrum Münster Echelmeyerstr. 1-2 
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48163
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Leistung ist gemäß 75 VgV einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten benennen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlussgründe
Beschreibung: Es liegt kein Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB vor. Beleg: Eigenerklärung Formular 521 EU Hinweis: Vor Zuschlagserteilung wird für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 S. 1 des Wettbe-werbsregistergesetzes eingeholt.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: EU-Russland-Sanktionspaket
Beschreibung: Es liegt kein Verstoß gegen das EU-Russland-Sanktionspaket vor. Beleg: Eigenerklärung Formular 523 EU.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Registereintragung
Beschreibung: Eintragung in das zuständige Unternehmens-/Berufsregister, Die Leistung ist gemäß 75 VgV einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten benennen. Beleg: Eigenerklärung über die Eintragung in einem Unternehmens- bzw. Berufsregister. Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung gemäß Formblatt A1 Handels- bzw. Berufsregister, einzureichen. Die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Bekanntmachung nicht älter als 12 Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) insgesamt mit gesonderter Ausweisungen für Projektsteuerungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistungen vergleichbar sind, Beleg: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz mit gesonderter Ausweisung des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt B1 Umsatz), Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine Bestätigung des Steuerberaters oder vergleichbarer Beleg über die Umsatzzahlen einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung iHv. 5 Mio. EUR für Personen- und Sach- und Vermögensschäden jeweils zweifach maximiert im Jahr, sofern eine Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe noch nicht vorhanden ist, ist eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall mit dem Angebot abzugeben, Beleg: Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung (Formblatt B2 Berufshaftpflichtversicherung), Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Kopie in folgender Höhe: je 5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert im Jahr oder Nachweis einer Deckungszusage der Versicherung gemäß Formblatt Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß Formblatt B2 Berufshaftpflichtversicherung einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiterzahlen
Beschreibung: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Jahren (2021, 2022, 2023) bzgl. Architekt*in, Bau/technischer Abschluss (z.B.: Meister*in im Handwerk, Techniker*in, Technische/r Zeichner*in, Ingenieur*in), Kaufmännischer/Betriebs-/Wirtschafts-Wissenschaftlicher Abschluss (z.B.: Baukalkulator*in), Andere Berufsabschlüsse, z.B. wirtschaftspädagogischer Abschluss, Beleg: Eigenerklärung zu durchschnittlichen Mitarbeiterzahlen (Formblatt C1 Mitarbeiterzahlen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische Ausstattung
Beschreibung: Die im Auftragsfall benötige technische Ausstattung steht zur Verfügung: a) Steuerung von Planungsleistungen welche unter Einsatz von BIM (Building Information Modeling) erbracht werden; b) die Anforderungen von BIM (Building Information Modeling) als Grundleistung gemäß Kapitel 6.1 AHO Heft Nr. 9, 5. Auflage Stand März 2020 werden erfüllt. Beleg: Eigenerklärung Formblatt C2 Technische Ausstattung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleiter/in
Beschreibung: Die Projektleitung verfügt über die Berufsqualifikation Architekt/in. Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Die verantwortliche Projektleitung muss über eine angemessene Berufspraxis bei Projektsteuerungsleistungen von mind. fünf Jahre verfügen. Beleg: Eigenerklärung welche technischen Fachkräfte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, d.h. das Projektteam (Formblatt C3 technische und berufliche Eignung Projektteam), Auf Verlangen der Vergabestelle ist die Berufsqualifikationen durch eine Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. eine Eintragung in eine Architektenkammer in Kopie zu belegen. Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet. Die Bewertung geschieht wie folgt: Berufserfahrung in der Projektsteuerung: - 5 Jahre = 2,5 Punkte - 6 bis 10 Jahre = 5 Punkte - mehr als 10 Jahre = 10 Punkte Siehe auch Dokument "Auswahlkriterien und Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Stellvertretende Projektleitung
Beschreibung: Die stellvertretende Projektleitung verfügt über die Berufsqualifikation Architekt/in oder Ingenieur/in oder einen Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach. Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen bzw. Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. Ingenieur/in bzw. zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in bzw. Ingenieur/in tätig zu werden. Bei Personen mit Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach ist zugelassen, wer nach den einschlägigen Berufsgesetzen der Länder berechtigt ist, die jeweilige Berufsbezeichnung zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland unter der jeweiligen Berufsbezeichnung tätig zu werden. Die verantwortliche stellvertretende Projektleitung muss über eine angemessene Berufspraxis bei Projektsteuerungsleistungen von mind. 3 Jahre verfügen. Beleg: Eigenerklärung welche technischen Fachkräfte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, d.h. das Projektteam (Formblatt C3 technische und berufliche Eignung Projektteam), Auf Verlange der Vergabestelle ist die Berufsqualifikationen durch eine Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. eine Eintragung in eine Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer in Kopie zu belegen. Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet. Die Bewertung geschieht wie folgt: Berufserfahrung in der Projektsteuerung mindestens als stellvertretende Projektleitung: - 3 Jahre = 2,5 Punkte - 4 bis 6 Jahre = 5 Punkte - mehr als 6 Jahre = 10 Punkte Siehe auch Dokument "Auswahlkriterien und Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektmitarbeiter
Beschreibung: Das weitere Projektmitglied verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung, einen Techniker, einen Meister oder einer nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) gleichwertigen Berufsqualifikation aus dem Ausland in Gewerken Sanitär-, Heizung-, Klima-, Kältetechnik (SHK), Elektrotechnik (ELT), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) oder der Gebäudeautomation. Es muss über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung in den Bereichen SHK, ELT, MSR oder Gebäudeautomation verfügen. Beleg: Eigenerklärung welche technischen Fachkräfte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, d.h. das Projektteam (Formblatt C3 technische und berufliche Eignung Projektteam), Auf Verlangen der Vergabestelle ist die angegebene Berufsqualifikation durch Einreichung des entsprechenden Abschlusszeugnisses bzw. Anerkennungsdokument nach dem BQFG in Kopie zu belegen. Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet. Die Bewertung geschieht wie folgt: Berufserfahrung in der Projektsteuerung in den Bereichen SHK, ELT, MSR oder Gebäudeautomation: - 3 Jahre = 2,5 Punkte - mehr als 3 Jahre = 5 Punkte Siehe auch Dokument "Auswahlkriterien und Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Referenzaufträge für vergleichbare Projektsteuerungsleistungen aus den letzten 10 Jahren (Zeitraum 01.01.2014 - 31.12.2023). Die Angaben in den Referenzaufträgen werden für die Eignungsprüfung und einige der Angaben auch für die Bewerberauswahl für das Angebotsverfahren (2. Stufe des Vergabeverfahrens) verwendet. Die Angaben, die für die Auswahlkriterien zur Bewerberauswahl für die 2. Stufe des Vergabeverfahrens relevant sind, sind daher gekennzeichnet als "Achtung Auswahlkriterium Bewerberauswahl". Folgende Mindestanforderungen müssen eingehalten werden: - Mindestens 1 Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber iSd. § 99 GWB erfolgt sein mit einer Projektförderung aus öffentlichen Mitteln (EU-, Bundes- oder Landesmittel), - Mindestens 1 Referenz muss aus dem Bereich Bildungsbauten für berufliche Bildung (Handwerkliche Bildung, Berufliche Bildung oder vergleichbar) sein, - Mindestens 1 Referenz muss eine Umbaumaßnahme im Bestand im laufenden Be-trieb beinhalten, - Mindestens 1 Referenz muss eine Baumaßnahme mit mehreren Bauabschnitten beinhalten, - Mindestens 1 Referenz muss Bauwerkskosten in KG 300+KG 400 von mind. 35 Mio. EUR brutto beinhalten, - Mindestens 1 Referenz muss eine Projektgröße Nutzfläche (NUF) 1-6 von mind. 20.000 m² beinhalten. Der Bewerber kann bis zu fünf Referenzen einreichen. Es müssen jedoch nicht zwingend fünf Referenzen sein. Wenn der Bewerber nur drei Referenzen einreicht und mit diesen Referenzen die nachfolgenden Mindestanforderungen einhält, reicht das aus. Mehr als fünf Referenzen werden jedoch nicht gewertet. Beleg: Eigenerklärung Formblatt C4 Referenzen. Die HWK behält sich vor zur Verifizierung der Angaben bei den jeweiligen Referenzauftraggebern nachzufragen.Auf Verlangen der Vergabestelle ist daher eine Bestätigung des Referenzauftraggebers einzureichen. Dieses Kriterium wird teilweise für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet. Gewertet werden bis zu 5 Referenzen. Die Bewertung der verwendeten Unterkriterien geschieht wie folgt: 1. Bauwerkskosten in KG 300 + KG 400: 35 Mio. EUR brutto bis 40 Mio. EUR brutto = 1 Punkt, mehr als 40 Mio. EUR brutto = 2 Punkte, max. 10 Punkte, 2. Bereich des Bauprojekts: Hochschule, Schulbauten, Verwaltung/Büro, Sonstige = 0,5 Punkt, Berufliche Bildung (Handwerkliche Bildung, Berufliche Bildung oder vergleichbar) = 1 Punkte, max. 5 Punkte, 3. Erbrachte Projektsteuerungsleistungen in Projektstufen 1 - 5 und Handlungsbereiche A-E gemäß AHO-Schriftenreihe Heft 9. Bei der Projektstufe 5 reicht es jedoch, wenn der Projektsteuerer die nach der AHO zu erbringenden Leistungen beendet hat, die Schlussrechnung muss noch nicht gestellt worden sein. Je nach Projektstufe und Handlungsbereiche 0,2; 0,6 oder 0,75 Punkte (s. Tabelle inm Formblatt Referenzen und Auswahlmatrix Teilnahmewettbewerb), max. 12,5 Punkte pro Referenz, d.h. max. 60 Punkte bei max. 5 Referenzen. Siehe auch Dokument "Auswahlkriterien und Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Subvention
Beschreibung: Angaben zu drittstaatlichen Subventionen. Beleg: Eigenerklärung Formular 524 EU.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Angebotspreis in Euro Netto
Beschreibung: Bei diesem Kriterium wird das vom Bieter angegebene Gesamthonorar gewertet. Grundlage der Bewertung ist dabei das Netto-Gesamthonorar (ohne MwSt.). Unter allen nicht auszuschließenden Angeboten erhält dasjenige Angebot mit dem niedrigsten Netto-Gesamthonorar 40 Punkte. Die Punktebewertung der übrigen Angebote geschieht nach folgender Formel: H (Angebot) - H (Min) P (Angebot) = 40 - --------------------------------------- x 40 H(Min) Die einzelnen Formelbestandteile sind wie folgt definiert: - P(Angebot) = Punktwert für das zu bewertende Honorarangebot, - H(Min) = Gesamthonorar des niedrigsten (nicht auszuschließenden) Angebots in Euro netto, - H(Angebot) = Gesamthonorar des zu bewertenden Honorarangebots in Euro netto. Ergibt die vorstehende Formel einen negativen Punktwert, wird das Honorarangebot mit 0 Punkten bewertet.
Mindestpunktzahl: 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Organisationsmanagement
Beschreibung: Neben dem niedrigsten Angebotspreis werden weitere qualitative Kriterien festgelegt, deren (finale) Wertung ausschließlich auf der Grundlage des vom Bieter eingereichten Konzepts erfolgt. Der Bieter hat das für diesen Auftrag eingesetzte Projekt- und Organisationsmanagement zu beschreiben. Bewertet wird ein vom Bieter einzureichendes auftragsbezogenes Konzept zur Sicherstellung der fachlich-technisch einwandfreien, kostenoptimierten und termingerechten Leistungserbringung. Das Zuschlagskriterium "Projekt- und Organisationsmanagement" ist in sechs Unterkriterien unterteilt. Jedes Unterkriterium wird für sich bewertet. Die erzielten Punkte werden anschließend addiert. Für jedes Unterkriterium können max. 10 Punkte erzielt werden, sodass für das Zuschlagskriterium "Projekt- und Organisationsmanagement" insgesamt maximal 60 Punkte erzielt werden können. Vom Bieter werden fachlich-inhaltliche Aussagen zu folgenden Unterkriterien erwartet: - Projektablauf/Projektorganisation, - Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt für den Neubau, - Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt für die Modernisierung Gebäude D inkl. Risiken, - Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung im ausgeschriebenen Projekt, - Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung im ausgeschriebenen Projekt, - Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt. In dem von Bieter zu erstellendem Konzept muss dargelegt werden wie der Bieter in dem konkreten Projekt die vorgenannten Punkte/Zuschlagskriterien umsetzt. Die Punkteverteilung geschieht nach folgendem Bewertungsschema: - 0 Punkte = keine oder falsche Darstellung / Erläuterung, - 2,5 Punkt = nicht projektbezogene oder unschlüssige Darstellung / Erläuterung, - 5 Punkte = projektbezogene aber unvollständige und/oder fehlerhafte Darstellung / Erläuterung, - 7,5 Punkte = projektbezogene und vollständige und richtige Darstellung / Erläuterung, - 10 Punkte = projektbezogene und überzeugende und vollständige und richtige Darstellung / Erläuterung.
Mindestpunktzahl: 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zum Teilnahmewettbewerb: Mit dem Teilnahmeantrag sind von den Bietern die im Formblatt 315 EU (Zusammenstellung Nachweise Teilnahmewettbewerb) genannten Unterlagen einzureichen. Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden die bis zu diesem Zeitpunkt fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge nach den Vorgaben in §§ 56, 57 VgV geprüft. Dabei wird von der Nachforderungsmöglichkeit in § 56 VgV Gebrauch gemacht. Zum Angebotsverfahren: Mit den Erstangeboten sind von den Bietern die im Formblatt 325 EU (Zusammenstellung Angebotsunterlagen) genannten Unterlagen einzureichen. Für die Prüfung der Erst- und Folgeangebote gilt: - die Angebote werden zunächst formal und rechnerisch geprüft, - fehlende Angaben werden unter Fristsetzung nachgefordert, - die Angebote werden anhand der Wertungsmatrix Zuschlagskriterien geprüft und eine vorläufige Platzierung ermittelt. Ausgeschlossen werden Erst- und Folgeangebote, die: - nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, - die nachgeforderten Angaben nicht, nicht fristgerecht oder nicht vollständig eingereicht haben, - nicht zugelassene Nebenangebote. Die Prüfung der finalen Angebote erfolgt gemäß §§ 56 ff. VgV. Dabei macht die HWK von der Nachforderungsmöglichkeit in § 56 VgV Gebrauch.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Handwerkskammer Münster, Bismarckallee 1, 48151 Münster
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 Abs. 2 VgV ist die Teilnahme von Bietern und Bewerbern an dem Öffnungstermin nicht zulässig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung mit Bezeichnung eines Bewerber- bzw. Bieter- bzw. ARGE-Gemeinschaftsmitglied als bevollmächtigen Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Handwerkskammer Münster plant für diese Beschaffung Fördergelder des Bundes und des Landes NRW zu verwenden, sodass sich ihre Eigenschaft als öffentlicher Auftraggeber allein nach § 99 Nr. 4 GWB richtet. Ausgehend von der derzeit in Aussicht gestellten Förderquote wird daher vorsorglich eu-weit ausgeschrieben. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt bei eu-weiten Ausschreibungen § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Handwerkskammer Münster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Handwerkskammer Münster
Registrierungsnummer: DE811756941
Postanschrift: Bismarckallee 1  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48151
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2515203-300
Fax: +49 2515203-75-300
Internetadresse: http://www.hwk-muenster.de
Profil des Erwerbers: http://www.hwk-muenster.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Fax: +492289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70c6d182-b7fd-431f-ab06-b083f434fbd8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 11:36:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 236288-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

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