Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Mittagessen und Cafeteria- sowie Kioskangebot, Mensabewirtschaftung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin

241583-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Mittagessen und Cafeteria- sowie Kioskangebot, Mensabewirtschaftung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
OJ S 80/2024 23/04/2024
Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mittagessen und Cafeteria- sowie Kioskangebot, Mensabewirtschaftung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Beschreibung: Vergabe von Verpflegungsleistungen am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin, Rheinsberger Straße 4-5 in 10115 Berlin für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 (Doppelstandort). Am Standort Rheinsberger Str. 4-5 in 10115 Berlin befindet sich das Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin. Gegenwärtig sind rund 163 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 sowie ca. 30 Lehrkräfte zu versorgen. Die Anzahl der tatsächlich anwesenden Schülerinnen und Schüler kann variieren. Diese Angaben stellen eine Orientierungshilfe dar. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Es wird jedoch von einer Abnahmemenge von schätzungsweise 40 Mittagessen pro Tag ausgegangen. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. Die Mietfläche beträgt ca. 41 m². Küchentechnik ist in begrenztem Umfang vorhanden. Kleininventar (Geschirr, Besteck, Kochgeschirr) und eine Kaffeemaschine sind vom Mieter zu stellen. In der Küche ist das Kochen von frischen Speisen nur in einem begrenzten Umfang möglich. Grundrisse, eine Ausstattungsübersicht und ein Muster-Mietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Abschluss des Mietvertrages erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung. Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers. Eine Miete sowie Betriebskosten sind nicht zu zahlen. Öffnungszeiten der Mensa: Täglich von 09:00 Uhr - 14:30 Uhr. Ein Mittagstisch ist von 11.15 Uhr – 13.30 Uhr bereit zu halten. Während der Schulferien im Land Berlin ist die Mensa geschlossen. Gesamtauftrag Bei der Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich eines Rohkostanteils und eines Getränks (Wasser) je Portion und einschließlich Nebenleistungen) für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der BuT-berechtigten Schüler und Schülerinnen (32 SuS) handelt es sich um einen öffentlichen Auftrag (kostenbeteiligungsfrei für die Personensorgeberechtigten). Für diese Vertragsleistungen erhält der Betreiber eine Vergütung in Höhe eines Brutto-Festpreises inklusive des bei Vertragsabschluss bestehenden, gesetzlich festgelegten Umsatzsteuersatzes – pro Portion: 4,64 € (inkl. 7% USt) bzw. 5,16 € (inkl. 19% USt). Der vereinbarte Preis ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der jeweils geltenden Fassung. Damit sind alle dem Auftragnehmer obliegenden Vertragsleistungen abgegolten. Jede Änderung, Ergänzung oder Abweichung des Vertrages bedarf der Schriftform (§ 126 Abs. 2 BGB). Bei allen sonstigen Verpflegungsleistungen, insbesondere bei dem Schulmittagessen für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 13 (131 SuS) sowie bei dem Cafeteria-/Kioskangebot handelt es sich um eine Dienstleistungskonzession. Für diese Vertragsleistungen hat der Betreiber mit den Personensorgeberechtigten der Schüler und Schülerinnen und bei Volljährigkeit der Schüler und Schülerinnen mit diesen selbst einen privatrechtlichen Vertrag abzuschließen. Sortiments- und/oder Preisänderungen können im Vertragszeitraum mit der Schule abgestimmt werden.
Kennung des Verfahrens: 16fc7035-8ae3-495e-94ed-22fa3bee43c6
Interne Kennung: Musikgymnasium
Verfahrensart: Sonstiges einstufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinsberger Str. 4-5 in 10115 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Jessica Gierscher, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin, E-Mail: Jessica.Gierscher@bim-berlin.de zu einer Ortsbesichtigung an.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
other - Vergabe einer Dienstleistungskonzession im Unterschwellenbereich: Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der KonzVgV oder der UVgO Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich zur Herstellung der Transparenz. Ein förmliches Verfahren nach UVgO bzw. GWB wird damit nicht eingeleitet.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Mittagessen und Cafeteria- sowie Kioskangebot, Mensabewirtschaftung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Beschreibung: Vergabe von Verpflegungsleistungen am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin, Rheinsberger Straße 4-5 in 10115 Berlin für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 (Doppelstandort).
Interne Kennung: Musikgymnasium
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinsberger Str. 4-5 in 10115 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 12/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Bieter hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben. Der Bieter hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein). Der Bieter hat die "Eigenerklärung" ausgefüllt abzugeben. Die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste Angebotsunterlagen"). Der Bieter hat die Hinweise zum Datenschutz DSGVO zu beachten. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Im Übrigen sind alle Dokumente gemäß Ziffer 9. der Anlage 1 einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf sie zutreffen: • Es muss sich um die Bewirtschaftung einer gastronomischen Einrichtung handeln. Dazu zählt auch der Betrieb eines Bistros und/oder Cafés. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens zwei Jahre betragen. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). Die Angaben hierzu sind im Dokument „Bieterbogen Konzession“ einzutragen und die Nachweise, wenn erforderlich, mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens: • 5.000.000,00 Euro für Personenschäden sowie • 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall, jeweils zweifach je Versicherungsjahr. Außerdem muss die Betriebshaftpflichtversicherung Schäden an dem mitvermieteten Inventar einschließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen28/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Ebenso führt die Nichtteilnahme an der Testverkostung ebenfalls zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es handelt sich um die Vergabe einer Dienstleistungskonzession sowie um die Vergabe eines öffentlichen Auftrages jeweils im Unterschwellenbereich als Gesamtauftrag, wobei der Hauptgegenstand der Beschaffung die Vergabe der Dienstleistungskonzession darstellt. Das vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren ist damit nicht eröffnet.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd31ef81-4737-46e3-aa02-88ff5778bfae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 12:13:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 241583-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024