Deutschland – Installation von Aufzügen – KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift

253988-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Aufzügen – KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen - Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift
Beschreibung: 4 Personenaufzüge, einschließlich für die neu errichteten Anlagen inkl. Wartungsleitungen. (Personenaufzüge für 450kg mit 4 Haltestellen, 1000kg mit 5 Haltestellen, sowie 1600kg mit 10 Haltestellen und einen Scherenhubtisch für 350kg mit 2 Haltestellen) Es werden die Vorgaben der VwVBU mit einbezogen. Hinweise/Unterlagen finden sich in den Unterlagen.
Kennung des Verfahrens: 77806949-7c0f-4586-bea2-ea272d263771
Interne Kennung: BA3_24O460001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Einstellung der gewerblichen TätigkeitAngaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A: - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt - Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft bzw. die Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 6f EU VOB/A - Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. - Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt abfragen. - Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen. - Die Hinweise zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren sind zu beachten, siehe Vergabeunterlagen Wirt-124.1
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift
Beschreibung: Personenaufzüge/Behindertenzugang In dieser Baumaßnahme werden 4 Aufzugsanlagen neu errichtet. Dabei handelt es sich um Personenaufzüge für 450kg (4 Haltestellen), 1000kg (5 Haltestellen) sowie 1600kg (10 Haltestellen) und einen Scherenhubtisch mit 350kg (2 Haltestellen). Während der Ausführungszeit wird es zu parallelen Arbeiten an den verschiedenen Aufzügen kommen. Dafür ist es notwendig, entsprechendes Personal in verschiedenen Montagetrupps bereit zu stellen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Ausführung innerhalb der Leistungserbringung muss gewährleistet sein. Die Wartungsleistungen für die neu errichteten Anlagen sind mit anzubieten. Laufzeit 4 Jahre, s. Ziffer 5.1.3 der Bekanntmachung.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Menge: 4 
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der vierjährige Wartungsvertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 3 Monate vor seinem Ablauf schriftlich gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 20/11/2026
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: Die Umweltschutzanforderungen aus VwVBU - Anhang 1 sind dringend zu beachten. (Siehe 240321_vwvbu_anhang1_auszug foerdertechnik.pdf)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung für die Berufsausübung einschl. Auflagen hinsichtlich der Eintragungen in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter/Bietergemeinschaft (nachfolgend nur Bieter) muss für die Erbringung der Bauleistung befähigt sein. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß VOB/A §§ 6EU, 6a EU - 6f EU zu machen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - Entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" (V 124. H F, liegt den Vergabeunterlagen bei), - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), vorzulegen. Zum Nachweis für die Befähigung der Berufsausübung haben präqualifizierte und nicht präqualifizierte Unternehmen folgende Nachweise zu erbringen: - Eintragung im Berufs-/Handelsregister oder Handwerksrolle: Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes. - Mitglied Berufsgenossenschaft: Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Richtigkeit der Eigenerklärung von Bietern, die in die engere Wahl kommen, auch durch Einholung einer Bescheinigung (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer) gem. §6b EU Abs. 2 VOB/A zu überprüfen. Präqualifizierte Unternehmen können den Nachweis zur Befähigung der Berufsausübung durch Ihre Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtlicher Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Eintragung in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und die Ablage der vorgenannten Eignungsnachweise führen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch die vorab geforderten Eignungsnachweise. Dafür ist mit dem Angebotsschreiben V 213.H F der Name des Verzeichnisses sowie die PQ-Nummer anzugeben. Die Auftraggeberin behält sich vor: - bei Eintragung in einem ULV den erforderlichen Zugangscode zum Zweck der Sichtung der Referenzen im nicht öffentlichen Bereich nachzufordern, - im ULV oder PQ-Verzeichnis nicht hinterlegte Nachweise gesondert nachzufordern. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind bei vorgesehenem Einsatz von anderen Unternehmen/Nachunternehmen auf gesondertes Verlangen die genannten Eigenerklärungen/Angaben bzw. Nachweise auch für diese Unternehmen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind Förderanlagen als auch dazugehörige Wartungs- und Instandhaltungsleistungen. Diesbezüglich gibt es ein Leistungsverzeichnis über die vorgenannten Leistungen, auf welches vorsorglich noch einmal verwiesen wird. Die Lebenszykluskosten bilden das alleinige Wertungskriterium. Die Lebenszykluskosten errechnen sich aus der beigefügten Bewertungsmatrix. Die Berechnung der Lebenszykluskosten die vier zu errichtenden Förderanlagen beinhalten folgende Bestandteile: 1. Angebotspreis für die Errichtung der jeweiligen Förderanlagen, 2. die vorgegebene Nutzungszeit, 3. die Stromkosten, 4. die Instandhaltungskosten und 5. ein vorgegebener Wert für die Abzinsung. Im Einzelnen wird auf die Vergabeunterlagen „Zuschlagsmatrix (Lebenszykluskosten)" verwiesen. Die Errichtungskosten je Förderanlage werden aus den entsprechenden Positionen in bepreisten Leistungsverzeichnisses des Bieters gezogen. Gleiches gilt für die Instandhaltungs- und Stromkosten. Ein Abschlag bzw. Preisnachlass ohne Bedingung wird dabei nur bei den Errichtungskosten berücksichtigt! Damit für alle Bieter die gleichen Maßstäbe gelten, nimmt die Auftraggeberin entsprechend den Vorgaben der VwVBU Anhang 1 „Umweltschutzanforderungen bei der Beschaffung (Leistungsblätter)“ im Leistungsverzeichnis bei den entsprechenden Positionen die folgenden Parameter auf: - Geplante Nutzungskategorie nach VDI 4707-1: 2009-03 - Methodik zur Berechnung des jährlichen Aufwandes für Inspektion und Wartung der Aufzugsanlage gemäß VDI Richtlinie 2067 Blatt 1: 2012-09 (Anhang A, Tabelle A6) mit einer zu vereinbarenden rechnerischen Lebensdauer von 15 Jahren - Methodik zur energetischen Bilanzierung des Nenn-Jahresenergiebedarfs (Strom) nach VDI 4707-1: 2009-03 Der Bieter hat in seinem Angebot, bei den Leistungspositionen im Leistungsverzeichnis folgende Angaben zu machen: - Strombedarf je Jahr nach VDI 4707, Blatt 1: 2009-03 in kWh/Jahr. - Jährlicher Aufwand für Wartung und Inspektion nach VDI 2067, Blatt 1: 2012-09 in Euro/a Ein Hinweis zum Ausfüllen der wertungsrelevanten Vergabeunterlagen und zum Submissionsprotokoll: Grundlage der Bewertung anhand der Lebenszykluskosten bilden unter anderem die Summe aus der Errichtungsleistung (Titel 1 – 2 des Leistungsverzeichnisses) sowie der Wartungsleistung (Titel 3 des Leistungsverzeichnisses). Die vorgenannten Leistungen sind im Rahmen eines einheitlichen Leistungsverzeichnisses von den Bietern anzubieten. Dabei gilt es folgendes zu beachten: Durch Befüllen des bepreisten Leistungsverzeichnisses lässt sich unter Ziffer 2 Formblatt V213. H F (Angebotsschreiben ohne Lose) nur die komplette Angebotssumme, d. h. die Angebotssumme des Hauptangebotes (Errichtungsleistung) INKLUSIVE der Angebotssumme der Wartungsleistung eintragen. Isoliert ist die Angebotssumme der Wartungsleistung allerdings auch unter Ziffer 2.1 des Formblattes V213. H F (Angebotsschreiben ohne Lose) vom Bieter einzutragen! Die Angebotssumme unter Ziffer 2 sowie die Niederschrift des Submissionsprotokolls werden die Aufteilung von Errichtungs- und Wartungsleistung folglich nicht eindeutig wiedergeben. Sofern sich Bieter dazu entscheiden unter Ziffer 4 Formblatt V213. H F (Angebotsschreiben ohne Lose) einen Nachlass anzubieten, wird die Auftraggeberin diesen Nachlass nur bei der Angebotssumme des Hauptangebotes und nicht auch bei der Gesamtsumme der Instandhaltungskosten im Rahmen der Wertung berücksichtigen. Im Rahmen der Wertung wird die Auftraggeberin diesen Umstand berücksichtigen und die Wertungssumme bilden. Dabei werden Nachlässe nur bei der Errichtungsleistung berücksichtigt. Aus diesem Grund wird die Auftraggeberin im Rahmen der Wertung auch die Preise aus dem mit dem Angebot einzureichendem Leistungsverzeichnis zu Grunde legen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert (§16a EU Abs. 3 VOB/A), sodass das Angebot bei fehlenden Angaben auszuschließen ist. Da auch die Wartungsleistung Gegenstand der Ausschreibungen ist muss auch der Angebotspreis der Wartungsleistung im Formblatt V 213HF genannt werden. Fehlen die Preisangaben zu der Wartungsleistung im Fromblatt V 213HF und im bepreisten Leistungsverzeichnis, wird das Angebot vom weiteren Vergabeverfahren und der Wertung ausgeschlossen. Alle weiteren Unterlagen werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen. Unterlagen, insbesondere Eignungsnachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen waren (d.h. nicht bereits mit Einreichung des Angebots), werden nach Ablauf der hierfür gesetzten Frist nicht mehr gesondert nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Ergänzung zum Abruf der Vergabeunterlagen aufgrund eines Problems bei TED-Bekanntmachungen: Die Vergabeunterlagenunterlagen sollen unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/154302 abrufbar sein. Der unter Ziffer 5.1.11 "Auftragsunterlagen" der Bekanntmachung genannte Link könnte ein Komma am Ende des Links erhalten, aufgrund dessen eine Weiterleitung zu den Vergabeunterlagen fehlschlägt. Sie können das Komma entfernen, um die Unterlagen abzurufen, oder Sie können die Unterlagen unter den vorgenannten Link abrufen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gelten die Vorschriften nach §§ 160 GWB folgende sowie § 135 GWB. Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde
Registrierungsnummer: 0308891408566
Abteilung: SE-Baumanagement
Postanschrift: Invalidenstraße, 43  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SE-Baumanagement
Telefon: +49 30 889140 8566
Fax: +49 308891408631
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: b2ad7fe8-3da7-4dc3-907b-7f81fbc23923-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist unter Ziffer "5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe" der ursprünglichen Bekanntmachung wurde vom 30.04.2024, 10.00 Uhr auf den 07.05.2024, 10:00 Uhr verlängert. Auch die Frist für Bieterfragen, der Termin für die Angebotseröffnung und die Bindefrist wurden entsprechend verlängert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 26/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c7e50da-84b6-471f-9e24-9d02f894fe75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 13:14:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 253988-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024